59

Erwartungen gebrochen? Ich weiss es nicht

Stella31
Zitat von btlwe.:
Ich würde solch ein unmündigen Menschen schnellstmöglich aus meinem Leben entfernen, da dabei nichts gutes rumkommen kann! Du hast nur ein Leben und keine Zeit sowie Resourcen dies mit Beschuldigung ruinieren zu lassen, da es tatsächlich dein Selbstwert aushöhlt. Eine Partnerin, welche alle Zuwendungsaspekte entfernt, ist halt auch keine Partnerin, da brauchste jetzt keine halbes Jahr warten, bis sie ihren Evaluierungsprozess der Trennungsargumente durchanalysiert hat.

Aufgrund eines Streites über eine relative Nichtigkeit rätst du ernsthaft dem TE zur Trennung?
Kann ja wohl nicht wahr sein!
Klar kann man sich mal grundsätzlich zusammen setzen und schauen, was das eigentliche Problem ist, aber eine derartige Überreaktion zu forcieren ist schon wirklich unverschämt.
Dann gibt's gar keine Paare mehr wenn das der Standard werden soll
Und du musst ja dann nicht aushalten, wie drei Leben sich komplett verändern, nur weil deine eigene Zündschnur ultrakurz ist

Heute 15:54 • x 3 #31

Pippa
Zitat von jensebense51:
Ihre mutter

Hast Du noch mehr Infos?
Es muss einen Grund geben, warum das Kind nicht kurz dorthin darf.

Heute 16:00 • x 1 #32

A

Erwartungen gebrochen? Ich weiss es nicht

x 3

D
Zitat von Pippa:
Es muss einen Grund geben, warum das Kind nicht kurz dorthin darf.

Nur Spekulation:
Vielleicht geht es nicht um die Betreuung selbst, ob es die eigene Mutter oder Schwiegermutter ist, sondern weil es für das Kind auch stressig sein kann.
Bildlich gesehen:
Das Kind kommt bei Oma an.
Will gerade spielen oder Oma liest z.B. ein Buch vor...
Das Kind muss sich nach 20 Minuten wieder loseisen, obwohl es gerade beschäftigt ist.
Ist für Kinder nicht immer dann so leicht, hin und her zu zwitschen...

Heute 16:11 • #33

jensebense51
@Pippa ich weiss es nicht. Ist auch so ein punkt

Heute 16:11 • #34

FloraVita
Zitat von Stella31:
Aufgrund eines Streites über eine relative Nichtigkeit rätst du ernsthaft dem TE zur Trennung? Kann ja wohl nicht wahr sein! Klar kann man sich mal grundsätzlich zusammen setzen und schauen, was das eigentliche Problem ist, aber eine derartige Überreaktion zu forcieren ist schon wirklich unverschämt. Dann gibt's ...

Zumal bei den wenigen Infos über das Gesamte und so wortkargen Antworten des TE.

Heute 16:39 • x 4 #35

Winza
@jensebense51
Es wurde helfen, wenn du mehr über eure Gesamtsituation schreiben würdest.

Heute 16:42 • #36

Brennessl
Zitat von jensebense51:
ich weiss es nicht. Ist auch so ein punkt

ja dann frag sie halt mal was da ihr problem ist.

Heute 16:42 • x 3 #37

FloraVita
Zitat von DasLeben:
Nur Spekulation: Vielleicht geht es nicht um die Betreuung selbst, ob es die eigene Mutter oder Schwiegermutter ist, sondern weil es für das Kind auch stressig sein kann. Bildlich gesehen: Das Kind kommt bei Oma an. Will gerade spielen oder Oma liest z.B. ein Buch vor... Das Kind muss sich nach 20 Minuten wieder ...

Die Oma lebt ja nebenan und nicht weiter weg. Ein kurzer Besuch wäre da normalerweise gang und gäbe. War jedenfalls bei uns so.

Heute 16:45 • x 1 #38

D
Zitat von FloraVita:
Die Oma lebt ja nebenan und nicht weiter weg. Ein kurzer Besuch wäre da normalerweise gang und gäbe. War jedenfalls bei uns so.

Das war nur eine andere Überlegung mal auf die Sicht der Dinge.
Jedes Kind ist halt anders.
Kennen wir Erwachsene auch so:
Kaum gerade angekommen, und gleich wieder los müssen.
Ist für ein Kind einfach anstrengend.

Grundsätzlich denke ich, dass es gravierende Kommunikationsprobleme zwischen TE und seiner Frau gibt.
Normalerweise sollte die Kinderbetreung vorher geklärt sein, in Absprache miteinander.

Was aber an diesem Beispiel nicht gegeben war:
TE hat das Kind und seine Schwiegermutter gefragt, ob es ok ist.
Und hat dann seiner Frau mitgeteilt, dass er das jetzt so geregelt hat.

Warum haben sie sich beide nicht vorher geeinigt?
Jeder macht hier seins aufdrücken wollen, ohne miteinander zu kommunizieren.

Heute 16:59 • #39

Waris07
@jensebense51

Kurz und knackig.

Du hast verantwortungsvoll gehandelt – Tochter bei der Oma, Frau informiert. Dass daraus jetzt ein großer Konflikt entsteht, deutet eher auf alte Spannungen oder unausgesprochene Erwartungen hin.

Mein Rat: Hör auf, das Ereignis zu rechtfertigen zeig Verständnis, frag nach dem emotionalen Kern („Worum geht es dir wirklich?“) und signalisiere gesprächsbereitschaft, ohne zu drängen. Berücksichtige mögliche Stressfaktoren bei ihr wie Arbeit oder Weihnachtsvorbereitungen – und gib ihr Raum, so kannst du deeskalieren und zeigen, dass dir die Beziehung wichtig ist.

Alles Gute – bleib ruhig und klar, geh mit Bedacht vor, und du wirst sehen, dass sich die Situation Schritt für Schritt wieder entspannt.

Heute 17:01 • x 1 #40

Pippa
Zitat von DasLeben:
Will gerade spielen oder Oma liest z.B. ein Buch vor...
Das Kind muss sich nach 20 Minuten wieder loseisen, obwohl es gerade beschäftigt ist.

Man könnte das Spiel zu Ende spielen oder das Buch zu Ende lesen und dann geht das Kind zurück oder bleibt zum Abendessen.

Zitat von jensebense51:
ich weiss es nicht. Ist auch so ein punkt

Ich verstehe das wirklich nicht. Da muss mMn ein Problem zwischen Deiner Frau und ihrer Mutter vorliegen.
Wohnt die Oma schon immer nebenan?

Heute 17:15 • #41

D
Zitat von Pippa:
Man könnte das Spiel zu Ende spielen oder das Buch zu Ende lesen und dann geht das Kind zurück oder bleibt zum Abendessen.

Mag alles sein.
Wie TE und seine Frau, die Erziehung gestalten, geht uns nichts an.
Ich wollte lediglich eine andere Perspektive aufzeigen.
Fazit:
Klar ist auf jeden fall, dass TE und seine Frau nicht an einem Strang ziehen, und große Kommunikationsprobleme haben.
Dieses Beispiel ist doch nur ein Indiz ihrer Eheprobleme, und nicht die Ursache!

Heute 17:39 • #42

Worrior
@jensebense51
Für mich liest sich das so dass dieser Vorfall nicht die Ursache für ihren Missmut war.
Eher war das ein Auslöser und sie hat Probleme sich mitzuteilen.
Sie wird ja sonst nicht so eine Dramaqueen sein?
Mal abwarten bis die etwas abgekühlt ist, mit was sie um die Ecke kommt.

Heute 17:46 • x 2 #43

Sonnenschein85
Zitat von jensebense51:
@Pippa ich weiss es nicht. Ist auch so ein punkt

Sie hat es nie begründet? Hat sie ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter oder ein schlechtes? Vielleicht spielt das mit rein.

Heute 17:48 • #44

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@jensebense51 Für mich liest sich das so dass dieser Vorfall nicht die Ursache für ihren Missmut war. Eher war das ein Auslöser und sie hat ...

Das denke ich auch. Es war Auslöser aber nicht Haupt Ursache.

Heute 17:48 • #45

A

x 4