Zitat von ysabell:@Planta13
hast Du Deinem Freund mitgeteilt, dass Du ausziehst?
Ich würde das unbedingt tun. Ich hätte damals einen doppelten Schock erlitten, wenn ich danach Heim komme und die Wohnng leer ist

Zwar ist es klar, dass das eine sinnvolle Entscheidung ist, ich würde es aber ankündigen.
Oder? Was meinen die anderen hier dazu?
Ich fand das auch schwierig, der Schwarm sagt: geh und lass ihn in Ruhe.
Ich hatte ihm eine nachricht geschrieben, die ihn wählen lies, ob ich da oder weg sein soll. Er hat nicht reagiert. Er weiß also um die zwei Optionen.
Also gehe ich, meine Sachen sind fort, und ich hinterlasse einen Brief, der klar macht, dass ich es nicht bin.
Darin steht sinngemäß (und fast wörtlich), dass ich gehe, um ihm Raum zu lassen und mich ihm nicht aufzudrängen.
Er aber wisse, wie er mich erreichen kann, wenn er mich sehen, mit mir reden oder mit mir essen möchte.
Ich such mir eine Bleibe zur Zwischenmiete oder fahre in den Urlaub,jenachdem, wie lange er sich nicht meldet, und ich lasse die gemeinsamen Dinge, hauptsächlich Küche, Bilder usw. unberührt. (Das ist in sofern symbolisch, da er weiß, wie heilig und wichtig mir das ist.)
Er wird Essen für die ersten Tage vorfinden, gegossene Blumen usw. Die Wohnung ist nicht halb leer. Keine Möbel sind verändert. Und ich habe dort niemals viel Raum eingenommen, n leeres Regal und insgesamt n bisschen mehr Ordnung, mehr fällt da kaum auf.
Das Schwierige ist: ich weiß ja gar nichts. Deshalb bin ich auch so ratlos. Hätte er gesagt: Verschwinde! wäre es klar.
So nehme ich von ihm den Zwang, sich direkt mit mir auseinander setzen zu müssen.
Ich rechne damit, dass er sich nicht melden wird, eine ganze Weile. Wenn es Tage sind, bin ich vorbereitet. Wenn es Wochen sind, ebenfalls. Auch Monate. Irgendwann wird es dann schwierig, aber irgendwann kommt auch der Punkt, an dem man reden muss, zumindest über Organisatorisches.
Ich denke, das ist gut überlegt. Er kann entscheiden, wann und wie er in Kontakt mit mir treten will. Es ist auch klar kommuniziert, dass es seine Entscheidung ist. Also werde ich mich sehr zusammennehmen und solange seinen Wunsch nach "in Ruhe lassen" respektieren, bis er sich rührt.
Lange rede kurze Antwort: Die Wohnung ist nicht leer. Man sieht es eigentlich kaum.
Edit: er hat (eindeutig) in Ruhe lassen eingefordert in seinen einzigen Worten an mich nach der Entdeckung. ich sehe nicht, wie ich das täte, wenn ich einfach bliebe und weiter dort lebte wie bisher. Oder ihm jetzt schreiben würde, dass ich das tue.