@Talula88
Zitat:Danke für deine Nachricht. Es ist wahrscheinlich ein universelles Leiden. Aber es geistert mir schon so im Kopf rum, auch wenn ich weiß, dass das Quatsch ist: Meine Beziehung und die Verbindung zwischen uns war von anderer Qualität und Tiefes, so was gibt's nicht noch mal. Aber das wird dir genau so gehen und den anderen hier wohl auch sehr häufig.
Aber genau das ist es, was zumindest mich ewtas aufmuntert.
Ja, es stimmt - im Moment denkt man, nie wieder eine solche Person zu finden, die so besonders ist.
So einzigartig. Aber das stimmt nicht.
Ich hatte vor meiner aktuellen Ex eine 11 jährige Beziehung (davon 3 Jahre verheiratet), wo ich ebenfalls ganz viele Besonderheiten zwischen uns aufzählen könnte...
Heute denke ich zwar immer noch gerne daran zurück, aber es tut nicht mehr weh.
Ähnlich wird es mit meiner aktuellen Ex ablaufen - so hoffe ich zumindest.
UND, warum sollte es von den vielen Menschen auf dieser Erde, nur einen geben, mit den man glücklich sein kann bzw. Besonderheiten entwickeln kann?
So wie du, so wie ich und viele andere auch mit diesen Ängsten - es beweist doch nur, dass es ausreichend Menschen da draußen gibt, die sich dasselbe wünschen. Das macht Hoffnung, das gibt Mut.
Es wird irgendwann wieder jemand an unserer Seite sein, mit dem man neue Erinnerung schafft, mit dem man neue Besonderheiten entwickelt. Und auch das wird dann gut sein, mit dem Unterschied, dass wir es noch mehr zu schätzen wissen, als wir es bisher getan haben.
Also, Kopf hoch, es ist nicht das Ende... es ist der Anfang von etwas neuem, noch Unbekannten, dass nun mal Angst macht.
Die Angst schützt uns davor, dumme Sache zu tun. Somit werden wir ganz automatisch davon geleitet und gehen unsere Wege ins neue Glück.
Zitat: Und es ist ja auch ein Stück weit wahr: Diese Verbindung zwischen ihm&mir und ihr&dir wird es auch kein zweites Mal geben auf der Welt.
Und das ist gut so. Man wir mit seinem neuen Lebenspartner nicht diesselbe Verbindung haben.
Es muss etwas neues, aber genauso schönes her... es wird klappen.
Gib dir Zeit!
Zitat: Zitat:Diese Schmerzwellen sind leider sehr intensiv, meiner Meinung nach aber deshalb, weil wir inzwischen auch ganz kurz einmal "durchschnaufen" bzw. relativ positive in die Zukunft blicken können - da ist der Fall in den Schmerz natürlich kurzfristig höher und tut mehr weh... so zumindest meine These.
Das habe ich jetzt auch schon, obwohl ich ja noch ganz am Anfang bin. In meinem neuen Job muss ich viele Leute kennenlernen, bei den Gesprächen muss ich mich konzentrieren, weil es sonst nicht funktioniert. Das lenkt dann schon ab. Sobald ich da dann aber raus bin, fällt mir wieder der ganze Himmel auf den Kopf und das tut dann doppelt weh.
Ganz normal.
Verbiete dir diese Stimmungshoch´s aber nicht, die sind wichtig.
Mich quält leider auch noch das schlechte Gewissen, wenn es mir mal gut geht. Aber niemals unterdrücken!
Zulassen. Die Zeit wird einem heilen.
Zitat: Ich lese hier im Forum von Menschen, die 3, 5, 20 Jahre nicht über ihre Trennung hinwegkommen. Da läuft es mir kalt den Rücken runter, ich habe wirklich Angst davor, dass ich es einfach nicht verkraften kann. Jahrelanger Kampf und nur wenig Linderung, kein gutes Leben mehr? Die Möglichkeit dieses Ausgangs zieht mich runter.
Diese Gedanken habe ich natürlich auch. Ich lese auch davon. Wohl normal. Man sieht im Moment ja auch nur das schlechte und was nicht alles sein kann...
Aber NEIN! Sag es dir ganz laut - NEIN! Das wird DIR nicht passieren.
Du strotzt nur so vor Leben, dass merkt man. Du WILLST weiter machen. Und du WIRST weitermachen.
So auch ich. Ich glaube mir zwar gerade selbst nur schwer, aber es wird ganz sicher so sein, weil ich es schon einmal erleben musste und es diesmal nicht anders laufen wird!
Wir schaffen das!
☀