Talula88
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 75
Zitat:was ich noch gern anmerken möchte ist, dass ich in dir keine abhänge Frau sehe, die an ihrem bisherigen Leben vorbei gelebt hat und all die inhaltlichen Dinge, die die Zeit mit diesem Mann ausgemacht haben, nur Anpassung bedeuteten.
Ich hoffe, du hast Recht und ich hoffe, ich sehe es einfach noch nicht. Ich weiß ja, dass ich nicht mehr dieselbe bin, die ich am Anfang unserer Beziehung war. Ich habe zwei Studienabschlüsse gemacht, bin ins Berufsleben gestartet, habe mich auch in meinen Fähigkeiten weiterentwickelt. Ich frage mich nur, was davon eigener Antrieb war und was nur Beiwerk zur Beziehung, böse ausgedrückt.
Zitat:Dir hat dieses Leben mit Rausch, Glitzer und Glück gefallen und es passte ein stückweit zu Dir.
Der Unterschied ist, dass Du es wegen ihm, dir, euch genießen konntest. Eure Partnerschaft stand an erster Stelle, sein Erfolg und sein Glück konntest du mit ihm zelebrieren. Es ging um den Mann/Menschen.
Ja, das stimmt. Mir ging es um ihn. Natürlich auch um ihn, wie er mich liebt, aber auch um ihn als Menschen. Als genau der Kindskopf, Chaot, Künstler, Mensch, Freund, der er ist.
Zitat:Ich glaube, bei ihm sah und sieht das anders aus. Die Partnerschaft inklusive Dir war eine wunderbare Nebensache, sein primäres Ziel waren scheinbar doch "nur" emotionale Höhenflüge, welche gleichzeitig durch das Ausleben dieser einen besonderen Tiefgang vortäuschten. Er konnte wahrscheinlich jeder Situation etwas abgewinnen, um aus dieser ein Highlight oder auch Drama zu basteln, um seinem Bild von sich gerecht zu werden.
Die Frage beschäftigt mich gerade tatsächlich sehr. Dadurch, wie das Ende stattgefunden hat, wie er gnadenlos umschalten konnte, muss ich mich natürlich fragen, was davon mit mir zu tun hatte und was davon mit ihm. Anders kann ich mir das kaum erklären. Außerdem sind die Betrügereien von Anfang an ein Indiz dafür, dass es ihm nicht darum ging, wie es mir in der Beziehung geht, sondern wie er das Beste für sich rausholen kann. Ich glaube wirklich, dass er keine großen Schuldgefühle deswegen hat – das hatte ja nichts mit uns zu tun. Klar, für ihn mag das stimmen. Das meine Realität eine andere ist, kann er vielleicht kaum begreifen.
Zitat:Freunde, Bekannte, Unterstützer und vermutlich auch jedwede Frau wirken wie Instrumente, die ihn pushen. Er liebt diese Instrumente, aber leider nur wegen ihrer Funktion.
Da wird was dran sein. Ich wünschte fast, es wäre ganz wahr, dann täte es nicht so weh, dass er sich abgewandt hat. Ich werde nie wissen können, was in ihm vorging und vorgeht.
Zitat:Aus deinen Beschreibungen kann ich erkennen, dass er durchschaut wird, auch wenn ihm aktuell niemand zumuten will, dass klar zu benennen.
Ich denke, es wird solche und solche geben. Er kann Menschen gut einlullen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass er anderen gegenüber durchaus seine Traurigkeit wegen der zerbrochenen Beziehung zu mir ausdrückt – schon alleine, weil sich das ja gehört. Und als reuiger Mensch, der jetzt einfach seinem Herz folgen muss, wird er bestimmt nicht überall fallen gelassen. Aber so etwas sollte ich mir eh nicht wünschen, weil nicht hilfreich.
Zitat:Alles in allem zeigt Deine Art aber eine sehr tiefe und leidenschaftliche Frau, die wesentlich mehr haben und auch einfordern kann, als das ihre Liebe instrumentalisiert wird und das die empfangene Liebe etwas zweckmäßiges ist, was nur der Persönlichkeit des Gegenübers dient.
Ich bin irgendwie schon immer von meinen Gefühlen gebeutelt gewesen. Vielleicht kann ich das irgendwann wieder als Geschenk sehen kann.
Zitat:Aber da gibt es soviel mehr und ich wünsche Dir, dass du genau dieses entdeckst. Das Begleitung und Liebe gewertschätzt wird, weil es um den Menschen geht, der das gibt/schenkt. Um Dich.
Ich hoffe es sehr. Und dass ich auch irgendwann an einen Punkt komme, an dem ich einen Menschen nicht überfrachte, sondern ihm auf Augenhöhe begegnen kann.
Zitat:Dich so verloren zu haben wird ihn einholen. Und das wird nicht schön für ihn.
Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich (zu viel) Verständnis für ihn habe, denke, dass er ja gar nicht mit mir reden konnte, weil ich zu verzweifelt war, zu viel Angst hatte, ihm keinen Raum gegeben habe. Aber das ist auch mein Beziehungsmuster. Ich habe ihm immer alles zugestanden und war noch stolz darauf, dass ich ihn so stehen lassen konnte, wie er ist.
Zitat:Parallel dazu wirst du dich entdecken, Deinen Wert erkennen und verinnerlichen, dass du kein Instrument bist, sondern eine Frau, die wegen dem was sie ausmacht geliebt und geschätzt werden sollte.
Das klingt so schön. Ich hoffe, ich kann diesen Weg gehen. Und ich will auch jetzt schon hoffen dürfen, dass ich eines Tages wieder lieben und geliebt werden kann. Auch, wenn jetzt erst mal ansteht, dass ich mich selbst kennen und schätzen lerne.