175

Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen

paulaner
Zitat von kuddel7591:
Nichts Genaues weiß man nicht - und doch
der Polygamie zusprechen? Als Ausrede? Als mögliche Option?

Genau so ist es.
Alle hier im Forum, die ihren Partner hintergehen, und das Argument gebrauchen, dass Monogamie unnatürlich ist, sollen sich einfach mal Folgendes vorstellen:
Nicht sie, sondern ihr Partner hat sie jahrelang hintergangen.
Würdet ihr dann sagen ja klar, muss so sein, Monogamie ist von der Natur ja gar nicht vorgesehen. Das ist ja eine 'Erfindung' der gesellschaftlichen Moral. Alles ok. Schwamm drüber?

Das ist so traurig, wenn man die Rechtfertigungen der Betrüger liest, die ja einzig und allein dazu dienen das eigene Gewissen in Schach zu halten..
Auch so eine: Ich dachte doch, ich nehme dir doch gar nichts weg.
Wie? Eineinhalb Jahre? Naja, du hast mir ja nichts weggenommen...

29.11.2018 14:05 • x 4 #46


K
@ Paulaner

die Sichtweisen der Affären-Beteiligten sind NACH einer Affäre total unterschiedlich.
Im Verlauf einer Affäre tut das alles nichts zu Sache...erst after the affaire kommt so
einiges ans Tageslicht....und das Forum platzt bald davon.

Es geht nicht im Rechthaberei mit irgendwelchen Hinweisen - es kann nur um das Aufzählen
von möglichen Tatsachen und Fakten gehen, die nicht nur jede einzelne Gruppe (Betrüger/in,
Betrogene, AF/AM) angeht, sondern was das insgesamt für Auswirkungen auf die anderen
Gruppen haben kann. Hier herrscht das Kasten-Denken vor - meine Kaste ist die einzig
Relevante - dem ist aber nicht so. Irgendjemand löst etwas aus.... und Andere haben die
Wirkungen auszuhalten. Ob die jeweilig erwähnten Tatsachen und Fakten zutreffen oder ob
es noch ganz anderer gibt, wird jeder für sich sehen und entscheiden, ob....!

@ Paulaner.... das was für dich zutrifft, muss für andere Betrogene nicht auch zutreffen. Jeder
hat das Recht auf Eigenständigkeit im Umgang mit dem after the affaire. Es gibt Menschen, die
gehen mit dir konform und es gibt Menschen, die das nicht tun werden - als Betrogene. Und... es
wird hüben wie drüben Ignoranten von erwähnten Fakten und Tatsachen geben, die auch ihre Berechtigung haben.

29.11.2018 14:30 • #47


A


Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen

x 3


Ricky
Zitat von paulaner:
Richtig. Da stimme ich dir zu.
Aber wenn ich mich ständig mit jemandem verabrede, wenn ich dauernd dessen Nähe suche, weil ich z.B. verliebt bin. Wenn ich ihn /sie küsse oder mit ihm/ihr ins Bett gehe, dann ist das alles, aber nicht unbewusst.
Also ab irgendeinem Punkt wird es eben Absicht. Und das ist eben auch einer der verletzenden Aspekte beim Fremdgehen. Der betrogene Partner weiß das eben, auch wenn der Betrüger noch so oft beteuert, dass er da eigentlich fast nichts für konnte.


Korrekt, ab irgendeinem Punkt. Und ab dem befindet man sich dann entweder in der Interessiert mich nicht-Spirale oder in der Schuld-Spirale. Oft ist es eher das Zweite. Denn wenn da mal Gefühle für den vorherigen Partner waren, dann sind die auch nicht von heute auf morgen erloschen, es sei denn der Prozess war schon laaaaange voran geschritten. Und diese Schuld-Spirale, in der man ja am liebsten niemanden verletzen möchte, die dreht sich so lange, bis es keinen Ausweg mehr gibt. Dann kommt man eben nicht mehr raus und zieht, richtig geraten, Konsequenzen.

Welche das dann sind, entscheidet dann wieder jeder für sich selbst. Das geht von Verleugnung bis zu Akzeptanz und auch der Auflösung der Beziehung.

Zitat:
Meiner Meinung nach ein Denkfehler, und darum auch ein falsches Argument.
Es geht nicht um Monogamie. Es geht um Betrug.
Beispiel: Wenn ich arbeitslos werde, das aber meiner Frau verheimliche, und weiter so tue, als würde ich zur Arbeit fahren, dabei aber die letzten Ersparnisse aufbrauche, dann hat das nichts mit Monogamie zu tun, aber sehr viel mit Betrug und Hintergehen.


Ich glaube bei der Begrifflichkeit Betrug geht der Normaluser vom S. Betrug aus, nicht davon, dass man lügt, um z.B. sein Gesicht zu wahren, weil man glaubt, man habe versagt.

Zitat:
Es geht eben tatsächlich darum, dass der eine den anderen betrügt. Das kann übrigens auch in einer polyamourösen Beziehung oder sogar in einer offenen Ehe vorkommen. Nämlich immer dann, wenn man sich nicht an die (freiwillig ausgemachten) Regeln hält, und das seinem Partner verschweigt.


Freiwillig ausgemachte Regeln - die gibt es aber nicht. Du hast mit Deiner Freundin oder Deinen Freunden nicht vorher schriftlich festgehalten, was zu einer guten Beziehung gehört und was nicht. Würde mich auch sehr wundern, wenn ihr da alle einen Vertrag unterschrieben hättet. Und NEIN, es gibt keine non-verbalen Übereinkünfte, die für alle allgemein gültig sind, auch wenn Du das gern hättest.

Zitat:
Den Satz verstehe ich nicht. Wie meinst du das?
Hey, das muss dich doch nicht so mitnehmen, oder Nu hab dich mal nicht so. Oder wie?


Genau. SO meinte ich das, Du Jammerlappen. Man liest ja geradezu Deine Bitterkeit aus Deinen Posts.

Es hat etwas damit zu tun, wie man mit Betrug umgeht. DAS ist es. Und wenn Du der Meinung bist, Du seist von Menschen so arg betrogen worden, dass Du Dich davon ja gar nicht mehr erholen kannst, dann brauchst Du therapeutische Hilfe, weil dann Deine Fähigkeit, Dich auf Dich zu konzentrieren zu sehr gelitten hat. Und wenn Du meinst: Och, ich komm mit mir selbst gut klar, aber mit Leuten, die mich betrügen nicht, dann musst Du diese Leute meiden. Und dann gäbe es da ja auch noch den Punkt des Verzeihens, den viele Menschen wahrlich außer Acht lassen. Aber hey... ooookay.

Es gibt auch genügend Leute, die sich nach einer Affäre gewandelt haben. Es gibt auch solche, die bei der einen Person betrügen, bei der Anderen nicht. Dieses Einmal... immer... ist so 50er Jahre Denke.

29.11.2018 18:37 • #48


Ricky
Zitat von paulaner:
Genau so ist es.
Alle hier im Forum, die ihren Partner hintergehen, und das Argument gebrauchen, dass Monogamie unnatürlich ist, sollen sich einfach mal Folgendes vorstellen:
Nicht sie, sondern ihr Partner hat sie jahrelang hintergangen.
Würdet ihr dann sagen ja klar, muss so sein, Monogamie ist von der Natur ja gar nicht vorgesehen. Das ist ja eine 'Erfindung' der gesellschaftlichen Moral. Alles ok. Schwamm drüber?

Das ist so traurig, wenn man die Rechtfertigungen der Betrüger liest, die ja einzig und allein dazu dienen das eigene Gewissen in Schach zu halten..
Auch so eine: Ich dachte doch, ich nehme dir doch gar nichts weg.
Wie? Eineinhalb Jahre? Naja, du hast mir ja nichts weggenommen...


LOL. Du glaubst auch irgendwie, Du wärst der einzige dem das widerfahren ist, oder? Ich wurde auch betrogen. Und nu? Wo rechtfertige ich da mein Gewissen.

Du bist schlicht und ergreifend butt-hurt und das in der allerübelsten Sorte. Und weil Du das Warum hat mich denn keiner lieb so auf der Zunge trägst, spritzt Du damit Gift wohin es nur geht. Und das ist in erster Linie auch komplett unattraktiv, weil es total unsympathisch und NULL reflektiert daher kommt. Du windest Dich halt so arg in Deinem Selbstmitleid, das es echt schwer ist, Deinen Posts nur irgendwas Nährhaftes zu entnehmen.

Und natürlich kann man es so sehen, dass wenn Du auf der Monogamie beharrst, Du einfach nur so dermaßen egozentrisch bist, weil Du nicht teilen willst. Aber klar, das ist ja normal... ziemlich dumm die polemische Sichtweise, nä?

Ich frag mich echt, was zum Teufel bei Dir abgeht? Deine Alte hat Dich betrogen? Okay. Haben wir alle verstanden. ist bitter für Dich. Haben hier etliche durch. Also zieh Deine Konsequenzen daraus, mach Schluss, such Dir ne Neue. Und wenn Du jetzt kommst mit Ich kann nicht, weil... dann ist das nur ne Ausrede dafür, dass Du nicht von vorn beginnen willst. Ergo: Du kannst Dich darin suhlen - tust Du hier ja die ganze Zeit. Oder Du gehst mal weiter und beginnst einen neuen Lebensabschnitt, würde Deiner Galle sicher gut tun.

29.11.2018 18:42 • x 1 #49


Ricky
Zitat von Dummda2:
Ich versteh schon, was Du meinst. Aber betrachte es doch mal nüchtern. Das ganze auf Kirche, Kultur oder Moral zu schieben, finde ich zu flach. Vielleicht hat der Mensch keine Lust Monogam zu sein. Nehmen wir das mal als gegeben. Es gibt da aber ein konkurrierenden Impuls und der liegt im Instinkt der Weitergabe der Gene und Schutz der Kinder. Weitergabe von Geben und Polygamie, passt ja zusammen. Dennoch kollidiert er ebenfalls, denn 1. wollen Vöter wissen, wo ihre Kinder sind und 2. welche dies sind. Monogamie dient der Klärung der Abstammung. Es will auch kaum ein Vater im Nachhinein erfahren, dass sein Kind nicht sein leibliches ist. Also ist es wichtig, dass die Frau monogam ist.
Eine Mutter will ihre Kinder schützen. Hat der Vater mit mehreren Frauen Kinder, dann besteht die Gefahr, dass sie die Ressourcen für ihre Kinder teilen muss oder verliert. Daher muss der Mann auch monogam sein.
Polygamie ist nett, aber läuft anderen Interessen entgegen. Das findest Du überall auf de Welt.

Paare einigen sich also auf Monogamie zu eigenen Schutz und die der Nachkommen.
Polygamie ist daher nicht die Lösung ohne Klärung, wie Kinder geschützt werden.

Da andere ist halt das benötigte Vertrauen in den Partner. Egal wie das gestört wird, es ist immer eine Belastung. Auch das ist universell.


Klar, das ist sicher ein Grund, aber in erster Linie nicht der Grund, den die Leute hier anführen. Die Leute hier führen die Monogamie ins Feld, weil IHRE Ansichten nicht vertreten wurden. Wenn die Nutzer und Nutzerinnen hier rumplärren, plärren sie nicht wegen ihrer Kinder, sondern wegen sich selbst. Das ist das verletzte Ego und sonst gar nichts. Für viele Langzeitbeziehungen würde sich rein GAR NICHTS ändern. Du bist 20 Jahre mit einem Mann zusammen oder der Mann 20 Jahre mit einer Frau, dann haben sie S. mit einer/einem Anderen und schwupps sind 20 Jahre an Erinnerungen, Beziehung, Emotion etc. das Klo runtergespült, weil das eine Mal S. dazwischen steht? Das ist doch Kappes. Und genau anhand dieses Ungleichgewichts erkennst Du doch, woher da der Wind in Wirklichkeit weht. Deshalb sage ich nicht, dass Betrug die tollste Sache der Welt ist, ich sage lediglich, sie wird ziemlich überbewertet, weil man dem Partner andere Dinge und Sachen schließlich auch verzeiht.

Letztlich ist der Anklang nicht: Ich suche Schutz für meinen Nachwuchs, weil wir den heutzutage auch gar nicht mehr so gesehen brauchen, sondern ich suche Bestätigung für mein Selbst. Und wenn man das nicht mehr bekommt, dann glaubt man an Liebesentzug, keiner würde einen lieben, alles ist Mist. Aber 1. stimmt das nicht und 2. vergeht das auch. Und wenn man damit partout nicht leben kann, dann muss man - ich wiederhole das jetzt wie ne Schallplatte mit Sprung - seine Konsequenzen ziehen. Dieses Gejammere darüber, warum können denn Menschen nicht sein, wie ich es will, ist unfassbar müßig.

Dass das weh tut, bestreitet hier niemand, aber dass man dann eine eigene Entscheidung dazu treffen muss UND mal mit sich selbst ins Gericht gehen muss, warum all das einen bitter werden lässt... und dann erkennt man nämlich, wo ebenfalls viele Probleme liegen. Und genau dieses mit sich selbst ins Gericht gehen, das wollen die meisten nicht, weil sie sich dann ja mal hinterfragen müssten. Aber wieso soll ich mich hinterfragen? Ich hab doch nichts falsch gemacht. Mein Partner muss... - Jepp, darauf kannst Du lange warten. Viel Spaß in den nächsten fünf Jahren unfassbar nerviger Energie, die Dich dauerhaft auffressen wird.

29.11.2018 18:50 • x 2 #50


paulaner
@ricky: Es ist vollkommen okay unterschiedlicher Meinung zu sein, unterschiedliche Sichtweisen zu haben und unterschiedliche Reaktionen zu zeigen.
Zitat von Ricky:
Genau. SO meinte ich das, Du Jammerlappen.

Zitat von Ricky:
Du bist schlicht und ergreifend butt-hurt und das in der allerübelsten Sorte.

Was unverschämt ist, sind diese persönlichen Beleidigungen. Das fällt mir allerdings bei dir schon lange auf, dass du andere user als Weicheier, Schlappschwänze usw. bezeichnest, weil sie anders emotional reagieren, als du, der du ja so hart im Nehmen bist.

Zitat von Ricky:
Freiwillig ausgemachte Regeln - die gibt es aber nicht. Du hast mit Deiner Freundin oder Deinen Freunden nicht vorher schriftlich festgehalten, was zu einer guten Beziehung gehört und was nicht. Würde mich auch sehr wundern, wenn ihr da alle einen Vertrag unterschrieben hättet.

Doch haben wir. Wir hatten am Anfang unserer Beziehung, aus verschiedenen Gründen, sehr tiefgehende Gespräche über Ehrlichkeit, Offenheit und mit Sicherheit vorkommenden Ausbruchs-Phasen in Beziehungen. Das auch schriftlich, weil Fernbeziehung und reger Briefverkehr. Das war kein Vertrag, natürlich nicht, aber, wie gesagt, ziemlich konkrete Abmachungen.

Ach so, ich habe übrigens keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Dazu fühle ich Weichei mich nicht mehr in der Lage.

30.11.2018 12:53 • x 2 #51


Ricky
Zitat von paulaner:
@ricky: Es ist vollkommen okay unterschiedlicher Meinung zu sein, unterschiedliche Sichtweisen zu haben und unterschiedliche Reaktionen zu zeigen.
Was unverschämt ist, sind diese persönlichen Beleidigungen. Das fällt mir allerdings bei dir schon lange auf, dass du andere user als Weicheier, Schlappschwänze usw. bezeichnest, weil sie anders emotional reagieren, als du, der du ja so hart im Nehmen bist.


Genauso Unverschämt ist es, immer super herablassend zu sein, zu behaupten, man habe ein gewisses Standing, sei moralisch höherwertig, während es grundlegend nur darum geht, dass Du Deine Emotionen nicht unter Kontrolle hast. Dir ist offenbar gar nicht wie bewusst, WIE herablassend Du da teilweise schreibst, obschon Dir das bei Deinen angegebenen 59 Jahren doch durchaus klar sein sollte. Vielleicht bist Du aber auch jetzt in einem Alter, in denen die Muster, die Du so erlernt hast, schon dermaßen festgefahren sind, dass Dir das nicht aufgeht. Du proklamierst hier es sei vollkommen okay unterschiedliche Sichtweisen zu haben, aber das ist eine vorgeschobene Argumentation, denn in Wirklichkeit siehst Du es absolut nicht so, und das erkennt man an Deinen Posts im Allgemeinen.

Zitat:
Doch haben wir. Wir hatten am Anfang unserer Beziehung, aus verschiedenen Gründen, sehr tiefgehende Gespräche über Ehrlichkeit, Offenheit und mit Sicherheit vorkommenden Ausbruchs-Phasen in Beziehungen. Das auch schriftlich, weil Fernbeziehung und reger Briefverkehr. Das war kein Vertrag, natürlich nicht, aber, wie gesagt, ziemlich konkrete Abmachungen.


Es gibt keine ubiquitäre Gültigkeit für diese Dinge. Was Du einfach nicht verstehst, ist offenbar, dass man Emotionen nicht irgendwo ran binden kann. Sollte man dann ehrlich sein? Ja, klar, sollte man das. Und deshalb sagte ich ja auch, es hängt dann aber mit der Sozialisation zusammen. Es hängt damit zusammen wie man erzogen wurde. Es hängt auch damit zusammen, was der Partner/die Partnerin über Jahre hinweg so tut oder auch NICHT tut. Und so entwickeln sich Dinge in einer Symbiose, die dann zu gewissen Resultaten führen können.

Alter, dass Du verletzt bist, hat nun jeder verstanden. Aber dass es angeblich eine allgemeingültige Gangart gibt, wie man mit Betrug, Lügen oder sonstwas umgehen soll, ist ein Irrglaube. Und wenn ich die Überschrift lese, es gäbe nichts Schlimmeres als Lügen und Betrügen, dann kann ich nur sagen: Doch. Gibt es. Zum Beispiel Mord. Schwere Krankheiten. Depressionen. Und so weiter...

Zitat:
Ach so, ich habe übrigens keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Dazu fühle ich Weichei mich nicht mehr in der Lage.


Ja, aber wenigstens hast Du DEINEN Standpunkt nochmal klar gemacht, um mir dann so indirekt den Mund zu verbieten. Und hier dann polemisch das Weichei anzubringen, täuscht nicht darüber hinweg, dass Du da auch n megasensibel bist. Fällt Dir das eigentlich so GAR NICHT auf? Echt nicht? Pfoah...

30.11.2018 14:01 • x 2 #52


K
@

es ist einfach unsäglich, die Form des Diskutierens auf eine Art zu missbrauchen, die mit dem
Thema des Threads nichts mehr zu tun hat - indem es persönlich wird. Wem hilft das weiter?
Niemandem!

Wer eh schon angefressen ist - ein kleiner Tropfen reicht aus, um aus der Haut zu fahren. Dass
das vollkommen menschlich ist....na klar. Allerdings - es spielt auch eine Rolle, wie ein Problem
auf einen wirkt....und wie lange es zurückliegt. Das können Außenstehende (meist) nicht wissen.
Außenstehende sind schon mal in der Sache hart im Ton - so kommt es zumindest ab und zu
an. Ob es nicht so gemeint war...wer will das wissen!?

Jeder nimmt anders wahr. Jeder geht anders mit ähnlichen/gleichen Situationen um. Und keiner
kann wissen, was bei einem Anderen im Vorfeld der Affäre verabredet war - egal ob es fixiert wurde,
oder nur als mündliche Vereinbarung getroffen wurde. Ganz sicher - niemand rechnet vorab wirklich damit, jemals zu betrügen....oder sich fremd-zu-verlieben. Zu sagen, dass bei Vertrauensmissbrauch
die Koffer unmittelbar danach vor der Tür stehen....das geht schon.

Zitat Ricky:
Zitat:
es gäbe nichts Schlimmeres als Lügen und Betrügen, dann kann ich nur sagen: Doch. Gibt es. Zum Beispiel Mord. Schwere Krankheiten. Depressionen. Und so weiter...


da stimme ich dir grundsätzlich zu - es gibt Schlimmeres als Betrug und Lüge am EP, LG, usw.

Nur.... was du als Grund angegeben hast, was schlimmer sein kann/ist - das spielt hier im Forum
nicht unmittelbar eine Rolle. Nun wird das ganz sicher wie ein Kaugummi gequält werden können,
in wie weit oben genannte Gründe DOCH Relevanz haben...
...ich sehe dann aber eher eine Alibi-Funktion in der Behauptung:
Zitat:
Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen


Wer mit deinen angegebenen Beweggründen zu argumentieren beginnt, schwächt die Bedeutung des Betrügens und Lügens ab - bezogen auf Lügen und Betrug in der Ehe.

Ja....es gibt tatsächlich Schlimmeres - das wissen wir alle, die wir hier im Forum sind und schreiben.
Daher bleibe ich dabei, dass die/der eine oder andere tatsächlich Luxusprobleme hat, wenn Vergleiche mit WIRKLICH Schlimmem angestellt werden.

Was schlimm war - 2 mir Bekannte aus dem Ort...sie wurden ermordet.
Was wirklich schlimm war - ein Schulkollege/Tischnachbar hat seine Eltern und eine Schwester .... erschossen.

30.11.2018 14:42 • x 1 #53


paulaner
Zitat von kuddel7591:
es ist einfach unsäglich, die Form des Diskutierens auf eine Art zu missbrauchen, die mit dem
Thema des Threads nichts mehr zu tun hat - indem es persönlich wird. Wem hilft das weiter?
Niemandem!

Ich weiß leider nicht, wen du angesprochen hast, nehme aber mal an, dass du Ricky meintest (BTW: du zitierst sehr oft nur mit dem @-zeichen, ohne Nickname, das ist verwirrend. Wenn du das, was du zitieren willst, mit der Maus markierst, dann geht ein Popup auf Direkt antworten, dann wird das richtig eingefügt).

Ich werde mich nicht mehr mit usern auseinandersetzen, die mich als butt-hole bezeichnen, obwohl ich ihnen in keiner Weise, außer mit meiner anderen Sicht, zu nahe getreten bin.
Ich hätte nicht übel Lust die FL mal auf diese Beleidigung hinzuweisen.
So, das ist das Letzte, was ich zu diesem user zu sagen habe.
Sorry für off topic.

30.11.2018 16:11 • #54


Ricky
Butt-Hurt... du bist butt-hurt, nicht ein butthole. Schlag's mal nach. @paulaner

Butthurt bedeutet, dass Du n A*schvoll bekommen hast und seitdem deswegen schmollst und darauf Deine Argumentation fußt. Und kuddel ist so witzig. Schwafelt selbst ellenlang teils sinnfrei daher mit gefühlten 100 Gedankensprüngen, aber kreidet es den anderen Usern an.

Dieses Forum... Alter...

30.11.2018 17:01 • x 1 #55


paulaner
Zitat von Ricky:
Butt-Hurt... du bist butt-hurt, nicht ein butthole. Schlag's mal nach.

Okay, erwischt. Falsch gelesen. Sorry.

30.11.2018 17:15 • #56


K
@ Ricky

....wenn doch immer alles nur so einfach wäre! Du schreibst du doch auch meist - mit anderen
Worten. Du weißt es doch am besten, dass eine genaue Festlegung in diesen Bereichen gar
nicht möglich ist...und schreibst es selbst in so weitreichendem Rahmen. Ist deines dann auch
teils sinnfrei....um Umkehrschluss schon...oder?

@ Paulaner

Niemand macht immer alles richtig....du nicht, ich nicht und @ Ricky auch nicht. Etwas an die
große Glocke zu hängen oder ein Fass aufzumachen....warum? Um der eigenen, evtl. gar
gekränkten Eitelkeiten zu frönen? Oder sich gar der ggf. beruflichen Fähigkeiten zu besinnen,
um zu brillieren. Es passiert nix, ob dem Ganzen Beachtung geschenkt wird oder nicht.... so what.

@ Ricky, wie so einige Andere auch, wird das auch so sehen.... was stört es die Eiche....

30.11.2018 17:50 • #57


paulaner
@kuddel7591: Sei mir nicht böse. Wenn du das Leerzeichen hinter dem @ weglässt, dann bekommt der Angesprochene einen Hinweis darauf, dass er angesprochen wurde.

30.11.2018 17:54 • #58


K
Zitat von paulaner:
@kuddel7591: Sei mir nicht böse. Wenn du das Leerzeichen hinter dem @ weglässt, dann bekommt der Angesprochene einen Hinweis darauf, dass er angesprochen wurde.



@paulaner

ist gibt Dinge, die eben auch für Andere interessant sind. Wenn du etwas an mich richtest,
kann das für Andere auch interessant sein. Ich gelobe Besserung...

30.11.2018 17:57 • x 1 #59


M
hach @Ricky

30.11.2018 19:55 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag