175

Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen

Ricky
Oder einer der sabbelt um des Sabbelns Willen...

04.12.2018 01:23 • #76


A
Popcorn!
Ne, ist ja schon interessant, welche Ab- und Hintergründe sich so auf tun.
Vor allem für technisch versierte Admins. unter der Haube sieht das alles gleich noch mal ganz anders aus.
Ansonsten @Ricky : Jo. Haste Recht. Aber Profis überschätzen sich selbst auch gern und oft. mal bei Paartherapeuten und Beziehungscoaches unter die Haube geguckt, kann man sich auch nur noch wundern

04.12.2018 03:51 • x 1 #77


A


Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen

x 3


M
Zitat von Ricky:
Oder einer der sabbelt um des Sabbelns Willen...


Manchmal denke er macht es hauptberuflich hier.
Zeitlich gesehen kommt er über eine 40 Stunden Woche.
Es ist sein Lebensinhalt?

04.12.2018 04:52 • #78


M
Zitat von Mitleser1234:

Manchmal denke er macht es hauptberuflich hier.
Zeitlich gesehen kommt er über eine 40 Stunden Woche.
Es ist sein Lebensinhalt?

Ja! Liegt vielleicht daran, dass er im wahren Leben,von den Frauen nicht mehr ernst genommen wird. Da muss dann das virtuelle herhalten.

04.12.2018 08:18 • x 1 #79


Ricky
Zitat von Animo-ody:
Popcorn!
Ne, ist ja schon interessant, welche Ab- und Hintergründe sich so auf tun.
Vor allem für technisch versierte Admins. unter der Haube sieht das alles gleich noch mal ganz anders aus.
Ansonsten @Ricky : Jo. Haste Recht. Aber Profis überschätzen sich selbst auch gern und oft. mal bei Paartherapeuten und Beziehungscoaches unter die Haube geguckt, kann man sich auch nur noch wundern


Natürlich gibt es auch solche, die sich überschätzen. Ich bewerte hier nur das was ich lese. Und wenn man es gelernt hat, Aussagen und Satzbau zu analysieren, dann weiß man i.d.R. woher hier der Wind weht. Vielen ist ihre Schreibweise und ihre Denke halt null bewusst. Sie sehen sich im Recht, weil sie glauben, sie hätten die Definition von Moral gepachtet, welche letztlich meist nur ihre Eigene ist. Und da wollen sie eben ihr eigenes Ego möglichst vertreten sehen. Dann freuen sie sich, wenn sie sich gegenseitig die Dankes zuschieben können, weil das sowas wie eine Gruppentherapie ist. Dass es da aber auch die andere Seite gibt und es Leute vollkommen annerven kann, wenn man in dieser einsilbigen Position verharrt, verstehen sie dann nicht. Das ist dann vielleicht schade, aber ich hab's aufgegeben Menschen verändern zu wollen. Wozu auch? Wenn sie sich als Opfer sehen wollen, müssen sie das tun. Das hat ja - wie gesagt - auch eine unheimliche Energie. Ich hatte eine Arbeitskollegin, die hatte jeden Tag irgendein neues Wehwehchen, aber das war ihr Motor morgens aufzustehen, jedem zu erzählen, wie schlecht es ihr doch gerade geht. Strangely enough.

Es ist also ein Irrglaube anzunehmen, man müsse von hier auf den Charakter hinter den Zeilen schließen, denn theoretisch kann ich ein chinesischer Straßenkünstler und Du ein afroamerikansicher Jazz-Sänger sein. So funktioniert das Internet nicht, aber offenbar hatte Angela Merkel Recht als sie vor einigen Jahren postulierte, das Internet sei für uns alle Neuland. Das so viele das nicht verstehen, ihnen nicht aufgeht, was sie eigentlich so absondern und sich dann wundern, wenn sie mal die Breitseite, die sie so tagtäglich durchwinken dann mal gebündelt abbekommen, ist schon ziemlich bitter, aber offenbar nicht zu ändern. Ich schreibe hier aber u.a. auch für diejenigen, die eben nur mitlesen, die sich in Diskussionen vielleicht schon dieselben Fragen gestellt, dieselben Ängste gehabt, dasselbe Spiel durchgemacht haben. Damit diese Leute nämlich NICHT in diese Abwärtsspirale aus Bitterkeit geraten, die hier bei einigen Leuten seit Jahr und Tag deren Leben vergiftet. Und ja, nichts Anderes ist das ja: Gift. Sich nie mit sich selbst auseinander zu setzen, nicht zu erkennen, dass man NUR sich und seinen Umgang mit der Situation ändern kann, weil man andere nunmal nicht zur Einsicht zwingen kann, scheint für viele ein ziemlich schweres Kreuz zu sein.

Sollte man dafür Verständnis haben? Ja. Klar. Aber deshalb muss man denen auch nicht jeden Nonsens, den sie tagtäglich so auskotzen durchgehen lassen mit einem Das musst Du doch verstehen. Er ist halt traurig.

04.12.2018 09:11 • x 3 #80


K
@

faszinierende Erhabenheit - wo nur!?

Na ja... die Fettnäpfchen habe ich wohl voll erwischt!

Ja klar - @ Ricky - die Schreibweise sagt viel aus! Im Umkehrschluss aber auch! Satzbau
sagt auch viel aus. Vor allem aber der Inhalt. Und nein, der forensischen Linguistik bin ich
nicht fähig. Du?

Ich wiederhole mich - berufliche Profession hier auszuspielen....du bist dir dessen bewusst,
dass du - und einige andere Profis auch - den Leuten auch Unrecht tun kannst, die DU auf
Grund deiner Erkenntnisse bewertest? Hast du im beruflichen eine 100 %ige Trefferquote
bei deinen Beurteilungen? Sicher nicht.

Zu mein Zeit-Potenzial hier im Forum angeht - das muss nicht wirklich interessieren...mich
interessiert es umgekehrt auch nicht. Wer voll im Beruf steckt und sich dennoch privat so
viel Zeit für ein solches Forum nimmt....da frage ich mal nicht nach der wahren Interessenlage!

Und was alles von euch gemutmaßt wird - es sind Vermutungen, Spekulationen, irgendwas,
nur nicht das, was tatsächlich Sache ist...

@ Ricky - wer ist sie, wer ist man... wenn du doch genau weißt, auf wen du dich beziehst!?
Schreibweise? Satzbau?

Zitat von Amino-ody:

Zitat:
(...)Aber Profis überschätzen sich selbst auch gern (...)


...dem ist nichts hinzuzufügen!

04.12.2018 11:42 • #81


K
Nachtrag:

Zitat:

Zitat:
Er ist halt traurig.


Du zeigst im Forum klare Kante - Anderen gegenüber. Damit eckst du sehr oft an - das
wirst du nicht leugnen können. Das geht dir vorbei...
....mir geht das auch vorbei, dass ich wegen der oftmals klaren Kante anecke! Das leugne
ich auch nicht.
Was unterscheidet deine Profession der klaren Kante von meiner - logo - unprofessionellen
- NIX! Du eckst ebenso an....wie ich. Nein... ich stelle mich nicht auf eine Stufe mit dir - bin ja
unprofessionell.
Wenn meine Schreibweise/Satzbau Traurigkeit vermittelt - was sagt dann deine aus? Die
meisten User haben nicht mitbekommen, dass du eine Profession vorweist - um zu brillieren!
Wie war das noch mit der Traurigkeit?

Zitat von Amino-ody:

Zitat:
(...)Aber Profis überschätzen sich selbst auch gern (...)


...dem ist nichts hinzuzufügen!

04.12.2018 11:52 • #82


Ricky
Doch. Meins ist eben kein Rumlamentieren um des Lamentierens Willen. Du versuchst Dich immer möglichst nach allen Ecken abzusichern, überspringst damit eigene Gedankensprünge und wirkst nur wirr. Aber das passt schon. Du kannst hier rumschreiben wie Du willst. Ob man Dich dabei Ernst nimmt oder nicht, überlasse ich dann jedem selbst. Zur Not gibt's ja auch den Ignore-Button. Den bemühe ich jetzt auch mal. Bis dennsen.

04.12.2018 12:07 • #83


A
Zitat von Ricky:
...
Vielen ist ihre Schreibweise und ihre Denke halt null bewusst. Sie sehen sich im Recht, weil sie glauben, sie hätten die Definition von Moral gepachtet, welche letztlich meist nur ihre Eigene ist. Und da wollen sie eben ihr eigenes Ego möglichst vertreten sehen. Dann freuen sie sich, wenn sie sich gegenseitig die Dankes zuschieben können, weil das sowas wie eine Gruppentherapie ist...



ich weiß was Du meinst.
An anderer Stelle hatte ich das als den Bettler beschrieben, der von Tisch zu Tisch zieht, und jedem ins Glas spuckt, der ihn nicht auf eine Runde einlädt.

abgesehen von der Bewusstheit des Denkens und Sprechens, aber angesichts solcher Bettler, frage ich mich, was ich selbst hier mache?
ich schreibe poetische Betrachtungen und gebe hier und da meinen Senf zum Besten.
warum? ich denke, ich bearbeite damit innere Themen. zwar versuche ich immer mal wieder, wirklich zu den Menschen durch zu kommen, und hoffe ihnen eine Anregung zu geben, was sie tun, oder in welchem Spiegel sie ihre Problematik betrachten könnten, um wirklich etwas an ihrer Situation zu ändern. Aber warum tue ich das? Letztlich, weil ich hoffe, dadurch meinen eigenen Spiegel zu finden...
gleichzeitig empfinde ich diese Aufmerksamkeit als sehr anziehend. Das hat schon eine bedenkliche Sog-Wirkung.
aus dieser kleinen Perspektive mal raus gezoomt, denke ich das es allen Teilnehmern im Board ähnlich ergeht. Jeder bringt hier sein Ego zum Ausdruck, weil er etwas dafür haben will. Aufmerksamkeit, Bestätigung. Selbstvergewisserung, Hilfe. Moralische oder emotionale Unterstützung. oder Mitleid.

und bei den Punkten Bestätigung und Selbstvergewisserung empfinde ich auch oft sehr negative Energie.
da sehe ich einen Tritt vors Schienbein schon als gerechtfertigt an. aber obs hilft? dem Treter, dem Getretenen?
Abgrenzung für den Treter, Selbst-Bestätigung?
und für den Getretenen? passive Abgrenzung? Bestätigung pathologischer Art? Niemand will mich verstehen? Alles A. Die haben doch alle keine Ahnung. Mir gehts so schlecht!
ein Bestätigungslooping negativer Glaubenssätze? Die im Kern eine Identifikationsgrundlage darstellen?

aber was unterscheidet mich von solchen Leuten? Dass ich das sehe?

bin ich nicht selbst so ein Bettler? schicker gekleidet vielleicht? und weniger darauf aus, anderen ins Glas zu spucken, sondern vielmehr damit beschäftigt, Tische abzuwischen, behutsam Schultern zu klopfen, und Spiegel zu reichen, in der Hoffnung, sie brächten positivere Perspektiven auf das Elend?
ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob man Positives zu bewirken sucht, oder nur Negatives breit tritt, aber ändert das etwas an der verborgenen Motivation?

Wenn ich Deine Beiträge lese, @ricky, dann denke ich, dass unsere Perspektiven relativ nah beieinander liegen. Weswegen ich denke, dass wir einander nicht viel zu sagen hätten, was wir nicht eh schon wüssten.

und vielleicht bleibt mir dann nur eine Frage, um Dich zu erreichen:

was machen wir hier eigentlich? und warum?

Auf meine eigene Art warte ich hier. Auf irgend jemand, auf irgendwas, vielleicht auf Godot, vermutlich vergebens. Kann ich erörtern, aber nicht beantworten.

wie siehts bei Dir aus, @ricky?

04.12.2018 16:00 • #84


darkenrahl
Zitat von fengaraki:
@Ricky

Mag sein, dass du emotional sehr abgedroschen geworden bist, trifft aber leider nicht auf alle Menschen zu. Deswegen gibt es dir nicht das Recht, mit der Keule um dich zu schlagen.


.
@fengaraki
Ricky und kuddel7591 lassen keine anderen Meinungen zu, lass dich nicht verunsichern.
Sie benutzen die threads hier auch für ihr persöhnliches Schlachtfeld, leider.
Sie sollten einen eigenen thread für ihre Schlachten auftun, dann könnten andere User sich wieder dem eigentlichen thread und Thema widmen.

14.12.2018 12:59 • x 3 #85


K
@ Darkenrahl

diskutieren, um der Diskussion willen? Schreiben, um des Schreibens willen? Oder geht es
auch mal um Inhaltliches? Es geht nicht um Schlachtfelder....und es werden keine Threads
benutzt, um ....!

Und was du mit dem leider andeutest - ich nehme das leider mal auf: Leider ist es immer
wieder so, wenn Inhaltliches in den Hintergrund tritt, dann LEIDER Persönliches auf den Plan kommt, um die Stimmung (wieder) anzuheizen.

Sie (Anm: Ricky und ich sind gemeint) sollten ihren eigenen Thread auftun, um....!

Reicht es bei dir auch nicht mehr, inhaltliche Argumente anzuführen, denn dann...
Zitat:
...könnten andere User sich wieder dem eigentlichen thread und Thema widmen.


Eigene Nase....du weißt, was ich damit meine? I hope so!

14.12.2018 14:07 • #86


darkenrahl
Zitat von kuddel7591:
@ Darkenrahl

diskutieren, um der Diskussion willen? Schreiben, um des Schreibens willen? Oder geht es
auch mal um Inhaltliches? Es geht nicht um Schlachtfelder....und es werden keine Threads
benutzt, um ....!

Und was du mit dem leider andeutest - ich nehme das leider mal auf: Leider ist es immer
wieder so, wenn Inhaltliches in den Hintergrund tritt, dann LEIDER Persönliches auf den Plan kommt, um die Stimmung (wieder) anzuheizen.

Sie (Anm: Ricky und ich sind gemeint) sollten ihren eigenen Thread auftun, um....!

Reicht es bei dir auch nicht mehr, inhaltliche Argumente anzuführen, denn dann...


Eigene Nase....du weißt, was ich damit meine? I hope so!




Ich weiss, du bist halt der König hier
Aber, der Hafer hier ist eh gegessen, die TE meldet sich nicht mehr. Ich wünsche euch beiden noch ganz viel Vergnügen

14.12.2018 14:49 • #87


tesa
Zitat von mafa:
Wir alle werden belogen, und wir alle sind immer mal wieder Lügner. So ist die Welt


Oh, das finde ich interessant, denn ich kann dem zweiten Teil nicht zustimmen! Ich rede nicht von kleinen Schummelein wie konnte mich nicht melden, weil ich so viel zu tun hatte oder mal sorry fürs Zuspätkommen, ich stand im Stau, da handelt es sich eher um Ausreden, weil man dem anderen nicht das Gefühl geben möchte, nicht Wert geschätzt zu werden.

Vielleicht könnte die Welt (wieder) eine bessere werden, wenn wir nicht so selbstverständlich davon ausgehen, dass es normal ist, zu lügen.

Ich wurde öfter betrogen, natürlich mit damit verbundener Lügerei. Aber ich kann mich heute vor der Spiegel stellen und mit Stolz von mir behaupten, dass ich niemals einen Partner belogen oder betrogen habe. Ich lüge auch sonst nicht, es wäre mir viel zu anstrengend, mir merken zu müssen, wann ich wo gelogen habe. Ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht, was es bringen sollte. Ich war aber auch noch nie im Krankenstand, ohne krank zu sein. Also scheine ich einen anderen Maßstab zu haben, weil ich sowas auch von anderen kenne.

Vielleicht kann jeder dazu betragen, die Welt ein bisschen besser zu machen, indem er bei dich selbst anfängt, nicht zu lügen.

14.12.2018 15:03 • x 3 #88


Ricky
Zitat von tesa:
Oh, das finde ich interessant, denn ich kann dem zweiten Teil nicht zustimmen! Ich rede nicht von kleinen Schummelein wie konnte mich nicht melden, weil ich so viel zu tun hatte oder mal sorry fürs Zuspätkommen, ich stand im Stau, da handelt es sich eher um Ausreden, weil man dem anderen nicht das Gefühl geben möchte, nicht Wert geschätzt zu werden.


Das kannst Du nennen wie Du willst, eine Lüge (eine falsche Aussage, die getätigt wird um jemanden zu täuschen) ist es dennoch. Wertigkeiten von Lügen ändert nichts daran, dass jeder mindestens einmal in seinem Leben gelogen hat, was dabei die Prämisse ist, ist erstmal vollkommen unerheblich, weil es dann nämlich wieder um die Einstufung von Moral geht.

Zitat:
Vielleicht könnte die Welt (wieder) eine bessere werden, wenn wir nicht so selbstverständlich davon ausgehen, dass es normal ist, zu lügen.


Vielleicht werden dann auch viele Menschen verletzt, enttäuscht, depressiv? Stell Dir mal vor, Du sagst jedem Kerl oder jeder Frau, die Du für nicht attraktiv hältst, das ins Gesicht, wenn sie Dich fragen... da wären einige arg fertig. Wenn alle möglichen Leute nicht mehr lügen könnten... puh... es gibt da einen schönen Film mit Ricky Gervais (The Invention of Lying - im Deutschen keine Ahnung wie der heißt, wahrscheinlich wieder was groß Übersetztes). Schau Dir den mal an und guck, ob Du in der Welt leben möchtest.

Zitat:
Ich wurde öfter betrogen, natürlich mit damit verbundener Lügerei. Aber ich kann mich heute vor der Spiegel stellen und mit Stolz von mir behaupten, dass ich niemals einen Partner belogen oder betrogen habe.


Belogen glaube ich Dir nicht (siehe Definition oben). Betrogen - gut für Dich (es ist für die meisten in der Tat keine Freude, auch wenn viele das gern hätten, weil's gut in ihr Schwarz-Weiß-Bild passt).

Zitat:
Ich lüge auch sonst nicht, es wäre mir viel zu anstrengend, mir merken zu müssen, wann ich wo gelogen habe. Ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht, was es bringen sollte. Ich war aber auch noch nie im Krankenstand, ohne krank zu sein. Also scheine ich einen anderen Maßstab zu haben, weil ich sowas auch von anderen kenne.


Nochmal: Du hast schon gelogen in Deinem Leben. Nur weil Du das Ausrede, Notlüge oder sonstwas nennst, bedeutet es nicht, es sei nicht lügen.

Zitat:
Vielleicht kann jeder dazu betragen, die Welt ein bisschen besser zu machen, indem er bei dich selbst anfängt, nicht zu lügen.


Ja, sicher ist das eine schöne Idee. Eine idealisierte Idee, aber allein dass wir beruflich, privat oder sonstwas schöne und blumige Umschreibungen finden, wenn wir genau wissen, was wir eigentlich sagen möchten, es aber nicht sagen, weil wir das Gegenüber nicht verletzen wollen, dann ist das schon eine Abwandlung der Wahrheit, die wir eigentlich denken. Und das kommt bei jedem Menschen vor.

14.12.2018 15:16 • x 1 #89


paulaner
Zitat von Ricky:
Das kannst Du nennen wie Du willst, eine Lüge (eine falsche Aussage, die getätigt wird um jemanden zu täuschen) ist es dennoch. Wertigkeiten von Lügen ändert nichts daran, dass jeder mindestens einmal in seinem Leben gelogen hat, was dabei die Prämisse ist, ist erstmal vollkommen unerheblich, weil es dann nämlich wieder um die Einstufung von Moral geht.

Man sagt, dass jeder Mensch durchschnittlich 10 mal am Tag lügt. Aber, und da stimme ich @tesa zu, das sind Flunkereien, Ausreden, und Nettigkeits-Lügen.
Insofern sind natürlich Wertigkeiten von Lügen wichtig. Und die werden bestimmt durch den Menschen, der belogen wird, und eben nicht von aufoktruierter Moral.
Ob sich jemand für sein Zuspätkommen mit einer (gelogenen) Ausrede entschuldigt, oder ob mich mein Partner zwei Jahre lang hintergeht, na, wenn es da keine Wertigkeit gibt, dann lebe ich in einer verkehrten Welt.

14.12.2018 15:41 • x 6 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag