175

Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen

tesa
Zitat von paulaner:
Man sagt, dass jeder Mensch durchschnittlich 10 mal am Tag lügt. Aber, und da stimme ich @tesa zu, das sind Flunkereien, Ausreden, und Nettigkeits-Lügen.
Insofern sind natürlich Wertigkeiten von Lügen wichtig. Und die werden bestimmt durch den Menschen, der belogen wird, und eben nicht von aufoktruierter Moral.
Ob sich jemand für sein Zuspätkommen mit einer (gelogenen) Ausrede entschuldigt, oder ob mich mein Partner zwei Jahre lang hintergeht, na, wenn es da keine Wertigkeit gibt, dann lebe ich in einer verkehrten Welt.

Danke Paulaner! Mir bleibt da der Mund offen stehen, wenn das gleichgesetzt wird!

Und ich wiederhole meine Behauptung. Noch mehr, wenn ich sogar 10 mal am Tag lügen soll! *schreck*- soviel Kontakte hab ich nicht mal!

Ich mag solche Aussagen von Experten nicht. Es gibt so viele, die nach einigen Jahren widerlegt sind.

Insofern Ricky, ich steig bei dir schon oben aus! Auch das Beispiel von jedem zu sagen, dass er häßlich ist ... das hat wohl auch nichts mir lügen zu tun! Denn fragt mich jemand, dann kriegt er auch eine Antwort! Und wenn mir jemand nicht gefällt, dann hört er das auch allerdings vorausgesetzt er fragt! Fragt er/sie nicht, wird er aber auch nicht hören, dass ich seine Nase hässlich finde!

Denn leider lügen in dieser Welt alle nur mehr rum, alle machen sich was vor. Kinder überschätzen sich heillos, weil sie ALLE ausnahmslos hören, dass sie toll sind, dass sie schön sind und ALLES dürfen/können/sollen. Nichts wird mehr differenziert.

Erwachsene ghosten, weil sie nicht den Mut haben, die Wahrheit zu sagen, weil sowieso alle annehmen, das sei normal, tut ja heute eh schon jeder (ist die Annahme) .liest man ja auch hier im Forum Dinge wie ja, das ist beim Onlinedating halt so ...

genauso also wie das lügen - nicht so schlimm, macht eh jeder! heißt es ... und da wundern wir uns, dass alle Single sind?!

Ricky, ich behaupte daher nicht das Nichtlügen, sondern die ganze Lügerei macht Menschen depressiv!

14.12.2018 15:43 • x 3 #91

Ricky
Zitat von paulaner:
Man sagt, dass jeder Mensch durchschnittlich 10 mal am Tag lügt. Aber, und da stimme ich @tesa zu, das sind Flunkereien, Ausreden, und Nettigkeits-Lügen.
Insofern sind natürlich Wertigkeiten von Lügen wichtig. Und die werden bestimmt durch den Menschen, der belogen wird, und eben nicht von aufoktruierter Moral.
Ob sich jemand für sein Zuspätkommen mit einer (gelogenen) Ausrede entschuldigt, oder ob mich mein Partner zwei Jahre lang hintergeht, na, wenn es da keine Wertigkeit gibt, dann lebe ich in einer verkehrten Welt.

Das Beispiel ist aber auch bewusst zu Deinen Gunsten gewählt. Was sagst Du denn den Leuten, die Dich in größter Not fragen, ob sie jemals wieder einen Partner finden? Denen sagst Du dann: Bestimmt. Mit einem Schulterklopfen... oder sagst Du denen: Du, das weiß ich nicht, aber... und riskierst damit einen noch größeren Zusammenbruch. Oder sagst Du denen knallhart: Du, für Dich... ne... sorry...

Die Wertigkeit hinter Lügen bestimmst nicht Du. Die bestimme auch nicht ich. Die bestimmen immer die Leute selbst. Und genau deshalb ist es eben für manche auch in Deinem bewusst sehr blöd gewählten Beispiel ein Problem für manche. Und auch ein Problem insofern, dass sie sich nicht anlügen lassen wollen. Und da ist dann die Wertigkeit vollkommen schnuppe, weil es NUR um die Definition geht: LÜGEN! und das ist eine Lüge - egal was Du daraus drehst.

Ergo: JEDER hat schonmal gelogen. Und wenn mir hier im Forum irgendwer mit über 18 erzählen will, er habe noch nie gelogen, lügt er/sie schon in dem Moment.

Es ist lächerlich hier so zu tun, als würde man die Dinge gleichsetzen. Das habe ich nirgends gesagt. Es ist schlichtweg nur wie es ist: Eine Lüge. Und die Wertigkeiten bestimmt jeder für sich selbst. Für manche ist Fremdgehen ja auch Pillepalle, für andere ganz und gar nicht, auch wenn ihr das nicht verstehen könnt/wollt, whatever.

@tesa

Ich glaube Dir im Leben nicht, dass Du Menschen, denen es mies geht oder oder oder... immer die Wahrheit ins Gesicht sagst. Du wirst auch automatisch darauf achten, deren Gefühle nicht zu verletzen. Und das Du jetzt die Definiton von Lügen damit umschreiben willst, weil's in Deine Agenda passt, kannst Du gern machen, ist aber eben falsch.

Deine Aussicht, dass alles in der Welt ja so böse und kaputt ist, die bösen Kinder heutzutage, die schwachen Erwachsenen zeigt doch auch nur was für ein depressives Weltbild Du eigentlich projizierst. Ist ja bitter für Dich, dass es Dir schlecht geht, aber glaub mir, jedem immer und überall die Wahrheit zu sagen, ist in keiner Weise nur förderlich.

Zudem Ja, es macht jeder... aber es hat auch einen Grund... und nein, es sind nicht alle Single. Nur weil Du offenbar Single bist, heißt es nicht, dass es Jeder ist. Ich zum Beispiel bin es nämlich nicht und ich gehöre auch zu Jeder.

Und wenn Du meinst, dass immer die Wahrheit sagen, egal in welcher Situation die Menschheit nach vorne bringt, dann okay... beweis es. Sag Deiner Freundin, wenn sie fragt: Bin ich wirklich so hässlich - Ja. Sag ihr ohne es zu verblümen. Ich fänd das höchstgradig witzig. Für meinen humoristischen Sarkasmus-Anklang trägt das so einiges. Es würde bei etlichen Menschen nur dazu führen, dass sie sich von Dir abwenden. Beruflich wie Privat.

Nem Arbeitskollegen, der Dir erzählt, er schafft alles nicht, mal zu sagen: Ja, ist auch viel zu tun, stattdessen das Weil Du auch ne faule Sau bist um die Ohren zu knallen, hilft bestimmt der Arbeitsmoral. Und auf Belehrungen stehen ja wahrlich viele Menschen. Also wäre das Hey, vllt. machst Du es so und so, dann sparst Du Zeit... ja, das hören richtig viele Leute supergern, v.a. wenn sie nicht selbst gefragt haben.

Und das sie beim Online Dating sagen: Ja, ist halt so, sagen sie deshalb, WEIL ES SO IST. Da ist doch gar keine Bewertung drin. Es ist eben wie es ist. Leute, die eben keine Lust auf großes Drama haben, die sich nicht erklären wollen usw. usw. Und damit muss man eben auch umgehen können. Ich kann Dir dann - bei aller Ehrlichkeit - auch zu viel Selbstbezug vorwerfen, wenn Du der Meinung bist, jeder Kerl, den Du mal auf Tinder kennen gelernt hast, muss Dir dann erklären, warum er Dich danach nie wieder anruft. Und ja, für einige ist ein Hat nicht gefunkt schon zu viel... gibt es bei Frauen auch regelmäßig, weil sie nicht den A*sch in der Hose haben und dann? Wir können uns hier alle viel wünschen, aber n Kumpel von mir sagt immer: Sche*ß Dir in die eine Hand, wünsch Dir was in die Andere, wirst schon sehen welche voller wird.

Wo bin ich hier eigentlich? In Wünsch-Dir-Was-Land? Ist das hier Wolkenland?

Es ist vollkommen unrealistisch so etwas zu fordern. Gelogen wird überall. Wäre es schön, wenn bei den wichtigen Dingen nicht gelogen wird? Klar. Und was sind die wichtigen Dinge - na ja, das definiert dann jeder für sich selbst. Und da wir ja alle gemocht werden wollen, lügen wir auch alle weiterhin.

BTW schreibt man aufoktoyiert so... aber das nur nebenbei. Pfoah...

14.12.2018 16:42 • #92

A

Es gibt nichts Schlimmeres als das Lügen und Betrügen

x 3

K
@

worum geht es denn hier beim Thema des Threads...um lügen und betrügen. Das Unterforum
heißt Fremdgehen und Affären. Kontext?

Ich habe verschlafen, daher den Zug verpasst, nur weil ich keine Lust hatte, jemanden zu treffen,
klingt da wohl anders, als den EP im Rahmen einer Affäre belogen und betrogen zu haben.

Lüge ist und bleibt das eine, wie das andere eine Lüge bleibt. Notlüge? Flunkern? ...weil der ich verschlafen habe? Für´s Fremdgehen zu lügen....das ist wohl keine Notlüge mehr. Für Affäre
MUSS gelogen werden...sonst!

@ Paulaner

dann lebe ich auch in einer anderen Welt, wenn die oben geschilderten Lügen in einem Topf
landen.
Wir alle lügen not, flunkern, reden uns raus (mittels Lügen)....mehrfach am Tag. Wir belügen uns sogar selbst....indem wir sagen, niemals zu lügen! Oder ist das dann Selbstschutz? Lügen beim Fremdgehen - auch Selbstschutz?

Zitat Ricky:

Zitat:
Ja, sicher ist das eine schöne Idee. Eine idealisierte Idee, aber allein dass wir beruflich, privat oder sonstwas schöne und blumige Umschreibungen finden, wenn wir genau wissen, was wir eigentlich sagen möchten, es aber nicht sagen, weil wir das Gegenüber nicht verletzen wollen, dann ist das schon eine Abwandlung der Wahrheit, die wir eigentlich denken. Und das kommt bei jedem Menschen vor.

Indem ich etwas NICHT sage, weil es die Wahrheit wäre - ist das Lüge? Ist verschweigen eine Lüge? Wenn ich Wahrheit nicht knallhart zum Ausdruck bringe, um den Brei herumrede - ist das
Lüge? Sagst DU immer ALLES, was du als wahr empfindest....knallhart und unverblümt? Und was du nicht offen sagst....ist das für dich dann Lüge?

Ich halte das anders:

Ich sage immer die Wahrheit - ich sage aber nicht immer alles, was wahr ist!

Zu welchem Zweck - Selbstschutz! Andere nicht zu verletzen! Anderen etwas schonend/er beizubringen! Oder, oder, oder,... beruflich wie privat habe ich das so gehalten - und war
vor Lügen im harten Stil meist gefeit, obwohl ich AUCH im harten Stil gelogen habe.

14.12.2018 16:49 • x 1 #93

tesa
Zitat von Ricky:

Das Beispiel ist aber auch bewusst zu Deinen Gunsten gewählt. Was sagst Du denn den Leuten, die Dich in größter Not fragen, ob sie jemals wieder einen Partner finden? Denen sagst Du dann: Bestimmt. Mit einem Schulterklopfen... oder sagst Du denen: Du, das weiß ich nicht, aber... und riskierst damit einen noch größeren Zusammenbruch. Oder sagst Du denen knallhart: Du, für Dich... ne... sorry...

Die Wertigkeit hinter Lügen bestimmst nicht Du. Die bestimme auch nicht ich. Die bestimmen immer die Leute selbst. Und genau deshalb ist es eben für manche auch in Deinem bewusst sehr blöd gewählten Beispiel ein Problem für manche. Und auch ein Problem insofern, dass sie sich nicht anlügen lassen wollen. Und da ist dann die Wertigkeit vollkommen schnuppe, weil es NUR um die Definition geht: LÜGEN! und das ist eine Lüge - egal was Du daraus drehst.

Ergo: JEDER hat schonmal gelogen. Und wenn mir hier im Forum irgendwer mit über 18 erzählen will, er habe noch nie gelogen, lügt er/sie schon in dem Moment.

Es ist lächerlich hier so zu tun, als würde man die Dinge gleichsetzen. Das habe ich nirgends gesagt. Es ist schlichtweg nur wie es ist: Eine Lüge. Und die Wertigkeiten bestimmt jeder für sich selbst. Für manche ist Fremdgehen ja auch Pillepalle, für andere ganz und gar nicht, auch wenn ihr das nicht verstehen könnt/wollt, whatever.

@tesa

Ich glaube Dir im Leben nicht, dass Du Menschen, denen es mies geht oder oder oder... immer die Wahrheit ins Gesicht sagst. Du wirst auch automatisch darauf achten, deren Gefühle nicht zu verletzen. Und das Du jetzt die Definiton von Lügen damit umschreiben willst, weil's in Deine Agenda passt, kannst Du gern machen, ist aber eben falsch.

Deine Aussicht, dass alles in der Welt ja so böse und kaputt ist, die bösen Kinder heutzutage, die schwachen Erwachsenen zeigt doch auch nur was für ein depressives Weltbild Du eigentlich projizierst. Ist ja bitter für Dich, dass es Dir schlecht geht, aber glaub mir, jedem immer und überall die Wahrheit zu sagen, ist in keiner Weise nur förderlich.

Zudem Ja, es macht jeder... aber es hat auch einen Grund... und nein, es sind nicht alle Single. Nur weil Du offenbar Single bist, heißt es nicht, dass es Jeder ist. Ich zum Beispiel bin es nämlich nicht und ich gehöre auch zu Jeder.

Und wenn Du meinst, dass immer die Wahrheit sagen, egal in welcher Situation die Menschheit nach vorne bringt, dann okay... beweis es. Sag Deiner Freundin, wenn sie fragt: Bin ich wirklich so hässlich - Ja. Sag ihr ohne es zu verblümen. Ich fänd das höchstgradig witzig. Für meinen humoristischen Sarkasmus-Anklang trägt das so einiges. Es würde bei etlichen Menschen nur dazu führen, dass sie sich von Dir abwenden. Beruflich wie Privat.

Nem Arbeitskollegen, der Dir erzählt, er schafft alles nicht, mal zu sagen: Ja, ist auch viel zu tun, stattdessen das Weil Du auch ne faule Sau bist um die Ohren zu knallen, hilft bestimmt der Arbeitsmoral. Und auf Belehrungen stehen ja wahrlich viele Menschen. Also wäre das Hey, vllt. machst Du es so und so, dann sparst Du Zeit... ja, das hören richtig viele Leute supergern, v.a. wenn sie nicht selbst gefragt haben.

Und das sie beim Online Dating sagen: Ja, ist halt so, sagen sie deshalb, WEIL ES SO IST. Da ist doch gar keine Bewertung drin. Es ist eben wie es ist. Leute, die eben keine Lust auf großes Drama haben, die sich nicht erklären wollen usw. usw. Und damit muss man eben auch umgehen können. Ich kann Dir dann - bei aller Ehrlichkeit - auch zu viel Selbstbezug vorwerfen, wenn Du der Meinung bist, jeder Kerl, den Du mal auf Tinder kennen gelernt hast, muss Dir dann erklären, warum er Dich danach nie wieder anruft. Und ja, für einige ist ein Hat nicht gefunkt schon zu viel... gibt es bei Frauen auch regelmäßig, weil sie nicht den A*sch in der Hose haben und dann? Wir können uns hier alle viel wünschen, aber n Kumpel von mir sagt immer: Sche*ß Dir in die eine Hand, wünsch Dir was in die Andere, wirst schon sehen welche voller wird.

Wo bin ich hier eigentlich? In Wünsch-Dir-Was-Land? Ist das hier Wolkenland?

Es ist vollkommen unrealistisch so etwas zu fordern. Gelogen wird überall. Wäre es schön, wenn bei den wichtigen Dingen nicht gelogen wird? Klar. Und was sind die wichtigen Dinge - na ja, das definiert dann jeder für sich selbst. Und da wir ja alle gemocht werden wollen, lügen wir auch alle weiterhin.

Ricky, lüg einfach weiter.
Und nimm einfach zur Kenntnis, dass ich nicht lüge.
Und gut ist es.

14.12.2018 18:29 • x 2 #94

paulaner
Zitat von Ricky:

Ich schenke dir ein r.
Nichts zu danken. Pfoah...

14.12.2018 19:11 • x 2 #95

paulaner
Zitat von Ricky:

Erstens: Also gibt es doch Wertigkeit und die bestimmt, wenn überhaupt, der Belogene.
Zweitens: Du, und niemand anderer, spricht denen, denen es eben nicht Pille Palle ist, ihr Leiden ab. Sollen nicht solche Weicheier sein.

14.12.2018 19:34 • x 2 #96

S
Also ich versuche wenigsten wenig zu lügen, besonders in meinem Familienkreis und bei Freunden, aber wenn ich sehe, dass sie die Lügen besser als die Warheit vertragen würden, dann Lüge ich ein bisschen. Schadet nie.
Kenne auch ein paar Personen, welche können nie lügen und werden auch nie im Leben lügen.
Mir tuhen sie leid, weil dadurch haben sie weniger Fteunde und nicht so viel Spaß im Leben .
Und bei meiner Arbeit muss ich lügen, weil es wird von mir verlangt , mein Chef interessiert nur Umsatz, hauptsache die Kasse klingelt und manchmal glaube ich sogar selbst an meine Lüge, weil ich kann dass schon soo gut.

14.12.2018 20:07 • #97

E
Stimmt, für manche ist morden, fremdgehen über Jahre, stehlen, vergewaltigen, und was es sonst noch so geben mag, eben Pillepalle. Für mich ist es unheimlich und gruselig. Hat ein bisschen was von Michael Myers. Für IHN (und auch Mörder, die es in real gibt) ist das Morden ohne ein Funken Gewissen völlig normal. Alles gibts auf der Welt. Ich persönlich finde es nicht normal. bzw. nicht OK.
Und mir wurde klar, dass ich mit Michael (mein Affärenmann ohne Gewissen) sozusagen einen auf Party gemacht habe, ohne zu merken, mit wem ich es zu tun hatte. Die Maskierung war eben gut...
Jetzt gruselt es micht. Und zwar gewaltig..

14.12.2018 20:13 • x 1 #98

E
Zitat von Schufa:
Also ich versuche wenigsten wenig zu lügen, besonders in meinem Familienkreis und bei Freunden, aber wenn ich sehe, dass sie die Lügen besser als die Warheit vertragen würden, dann Lüge ich ein bisschen. Schadet nie.
Kenne auch ein paar Personen, welche können nie lügen und werden auch nie im Leben lügen.
Mir tuhen sie leid, weil dadurch haben sie weniger Fteunde und nicht so viel Spaß im Leben .
Und bei meiner Arbeit muss ich lügen, weil es wird von mir verlangt , mein Chef interessiert nur Umsatz, hauptsache die Kasse klingelt und manchmal glaube ich sogar selbst an meine Lüge, weil ich kann dass schon soo gut.

Im Job kenne ich das auch. was soll ich sagen? Nein da mache ich nicht mit? Ging leider nicht. Aber ich fühle mich schon bei solchen Kleinigkeiten sehr schlecht.. Verstehe Menschen einfach nicht, die 0 Gewissen haben.

14.12.2018 20:17 • x 2 #99

S
Nein ich fühle mich nicht schlecht dabei , weil ich weiß dass sie mich auch manchmal anlügen, aber ich verrate dass nicht. Und Chef lüge ich auch an, sage im dass, was er von mir hören will und verlangt. Ich muss doch mit ihm zusammen Arbeiten aber nicht Kriegt führen.

14.12.2018 20:27 • #100

E
Ich finde auch, dass es da gewaltige Unterschiede gibt... einer, der seine Frau, ohne mit der Wimper zu zucken, jahrelang betrügt, kein Gewissen dabei hat, etc. der ist für mich ein Soziopath. Oder schlimmeres. ist für mich wirklich was anderes, als ob er im Alltag flunkern würde, ob er zB heute erst 1 mal oder doch schon 2 mal oder doch 3 mal am WC war. :O

14.12.2018 20:36 • x 2 #101

S
In jedem Beziehung gibt's nehmen und geben, genauso belogen und betrogen werden. Ich verstehe meistens die beiden Seiten sehr gut und ich glaube viele, wenn sie es wollen, würden ein Ende machen, aber viele wollen es selbst nicht.
Und eigentlich mich interessiert nicht, was die andere so tun und denken und besonders was geschieht in fremden Betten und mag auch nicht, wenn jemand wissen will, was ich auch so treibe .

14.12.2018 20:52 • #102

M
@tesa

Deine beste Freundin hat zugenommen und du weißt wie sehr sie darunter leidet. Wenn sie dich fragt, ob sie fett ist, würdest Du ihr knallhart sagen, dass sie fett ist? Oder würdest Du es umschreiben und ihr Ratschläge geben, wie sie abnehmen kann? Du umschiffst mit der zweiten Sache die Wahrheit. Vielleicht noch keine Lüge aber die Wahrheit ist es auch nicht, weil du mit keinem klaren ja oder nein geantwortet hast. Wenn sie zu dir sagt, dass sie hässlich ist und du empfindest es auch so, würdest Du es ihr sagen oder würdest du auch das umschiffen?
Eine Notlüge ist eine Lüge. Eine Ausrede, welche vom Inhalt her nicht stimmt, ist eine Lüge. Es geht nicht um den Vergleich welche Lügen schlimmer sind. Das spielt keine Rolle. Es geht nur um das Thema lügen an sich. Wenn ich hier so etwas lese,

Zitat von SweetSeduction:
Stimmt, für manche ist morden, fremdgehen über Jahre, stehlen, vergewaltigen, und was es sonst noch so geben mag, eben Pillepalle

stelle ich mir die Frage, ob verstanden wird worum es geht. Es geht nicht um solche Lügen ( Verbrechen ) Es geht um die alltäglichen Dinge. Jeder Mensch hat in seinem Leben gelogen. Ich persönlich, würde niemals einem Mann sagen, dass sein PPenis zu klein ist. Warum nicht? Weil er damit geboren ist und nichts dafür kann. Wenn er mich fragt, umschiffe ich die Antwort auch. Man will seinen Gegenüber nicht verletzen. Aber es ist und bleibt eine Lüge.Darum geht es. Wie man diese kleinen Lügen wertet, bleibt jedem selbst überlassen. Warum das so aufgebauscht und als Unwahrheit abgetan wird, ist mit ein Rätsel.

Zitat von paulaner:
Erstens: Also gibt es doch Wertigkeit und die bestimmt, wenn überhaupt, der Belogene.

nee auch der Lügner. Wenn Du jemanden nicht verletzen willst, dann bestimmst du den Wert deiner Lüge. Du siehst es vielleicht nicht als Lüge/Ausrede.Vielleicht siehst es als Schutz für dein Gegenüber. Damit gibst du der Lüge eine Wertigkeit.

14.12.2018 21:29 • #103

Y
Zitat von Mira_:
Wenn Du jemanden nicht verletzen willst, dann bestimmst du den Wert deiner Lüge. Du siehst es vielleicht nicht als Lüge/Ausrede.Vielleicht siehst es als Schutz für dein Gegenüber. Damit gibst du der Lüge eine Wertigkeit.

Aber achtsame Kommunikation führt zu einem entspannten, freundlichen, wertschätzenden Miteinander. Mit der Sprache zu spielen bricht niemand einen Zacken aus der Krone. Anstelle einer Lüge kann man auch keine Meinung haben.

14.12.2018 22:02 • x 1 #104

M
Zitat von Selbstliebe:
Aber achtsame Kommunikation führt zu einem entspannten, freundlichen, wertschätzenden Miteinander. Mit der Sprache zu spielen bricht niemand einen Zacken aus der Krone.

Absolut!

Aber eine Lüge bleibt eine Lüge.

14.12.2018 22:05 • #105

A

x 4