tesa
- 4040
- 12
- 6184
tesa
Zitat von paulaner:Man sagt, dass jeder Mensch durchschnittlich 10 mal am Tag lügt. Aber, und da stimme ich @tesa zu, das sind Flunkereien, Ausreden, und Nettigkeits-Lügen.
Insofern sind natürlich Wertigkeiten von Lügen wichtig. Und die werden bestimmt durch den Menschen, der belogen wird, und eben nicht von aufoktruierter Moral.
Ob sich jemand für sein Zuspätkommen mit einer (gelogenen) Ausrede entschuldigt, oder ob mich mein Partner zwei Jahre lang hintergeht, na, wenn es da keine Wertigkeit gibt, dann lebe ich in einer verkehrten Welt.
Ricky
Zitat von paulaner:Man sagt, dass jeder Mensch durchschnittlich 10 mal am Tag lügt. Aber, und da stimme ich @tesa zu, das sind Flunkereien, Ausreden, und Nettigkeits-Lügen.
Insofern sind natürlich Wertigkeiten von Lügen wichtig. Und die werden bestimmt durch den Menschen, der belogen wird, und eben nicht von aufoktruierter Moral.
Ob sich jemand für sein Zuspätkommen mit einer (gelogenen) Ausrede entschuldigt, oder ob mich mein Partner zwei Jahre lang hintergeht, na, wenn es da keine Wertigkeit gibt, dann lebe ich in einer verkehrten Welt.
kuddel7591
Zitat:Ja, sicher ist das eine schöne Idee. Eine idealisierte Idee, aber allein dass wir beruflich, privat oder sonstwas schöne und blumige Umschreibungen finden, wenn wir genau wissen, was wir eigentlich sagen möchten, es aber nicht sagen, weil wir das Gegenüber nicht verletzen wollen, dann ist das schon eine Abwandlung der Wahrheit, die wir eigentlich denken. Und das kommt bei jedem Menschen vor.
tesa
Zitat von Ricky:
Das Beispiel ist aber auch bewusst zu Deinen Gunsten gewählt. Was sagst Du denn den Leuten, die Dich in größter Not fragen, ob sie jemals wieder einen Partner finden? Denen sagst Du dann: Bestimmt. Mit einem Schulterklopfen... oder sagst Du denen: Du, das weiß ich nicht, aber... und riskierst damit einen noch größeren Zusammenbruch. Oder sagst Du denen knallhart: Du, für Dich... ne... sorry...
Die Wertigkeit hinter Lügen bestimmst nicht Du. Die bestimme auch nicht ich. Die bestimmen immer die Leute selbst. Und genau deshalb ist es eben für manche auch in Deinem bewusst sehr blöd gewählten Beispiel ein Problem für manche. Und auch ein Problem insofern, dass sie sich nicht anlügen lassen wollen. Und da ist dann die Wertigkeit vollkommen schnuppe, weil es NUR um die Definition geht: LÜGEN! und das ist eine Lüge - egal was Du daraus drehst.
Ergo: JEDER hat schonmal gelogen. Und wenn mir hier im Forum irgendwer mit über 18 erzählen will, er habe noch nie gelogen, lügt er/sie schon in dem Moment.
Es ist lächerlich hier so zu tun, als würde man die Dinge gleichsetzen. Das habe ich nirgends gesagt. Es ist schlichtweg nur wie es ist: Eine Lüge. Und die Wertigkeiten bestimmt jeder für sich selbst. Für manche ist Fremdgehen ja auch Pillepalle, für andere ganz und gar nicht, auch wenn ihr das nicht verstehen könnt/wollt, whatever.
@tesa
Ich glaube Dir im Leben nicht, dass Du Menschen, denen es mies geht oder oder oder... immer die Wahrheit ins Gesicht sagst. Du wirst auch automatisch darauf achten, deren Gefühle nicht zu verletzen. Und das Du jetzt die Definiton von Lügen damit umschreiben willst, weil's in Deine Agenda passt, kannst Du gern machen, ist aber eben falsch.
Deine Aussicht, dass alles in der Welt ja so böse und kaputt ist, die bösen Kinder heutzutage, die schwachen Erwachsenen zeigt doch auch nur was für ein depressives Weltbild Du eigentlich projizierst. Ist ja bitter für Dich, dass es Dir schlecht geht, aber glaub mir, jedem immer und überall die Wahrheit zu sagen, ist in keiner Weise nur förderlich.
Zudem Ja, es macht jeder... aber es hat auch einen Grund... und nein, es sind nicht alle Single. Nur weil Du offenbar Single bist, heißt es nicht, dass es Jeder ist. Ich zum Beispiel bin es nämlich nicht und ich gehöre auch zu Jeder.
Und wenn Du meinst, dass immer die Wahrheit sagen, egal in welcher Situation die Menschheit nach vorne bringt, dann okay... beweis es. Sag Deiner Freundin, wenn sie fragt: Bin ich wirklich so hässlich - Ja. Sag ihr ohne es zu verblümen. Ich fänd das höchstgradig witzig. Für meinen humoristischen Sarkasmus-Anklang trägt das so einiges. Es würde bei etlichen Menschen nur dazu führen, dass sie sich von Dir abwenden. Beruflich wie Privat.
Nem Arbeitskollegen, der Dir erzählt, er schafft alles nicht, mal zu sagen: Ja, ist auch viel zu tun, stattdessen das Weil Du auch ne faule Sau bist um die Ohren zu knallen, hilft bestimmt der Arbeitsmoral. Und auf Belehrungen stehen ja wahrlich viele Menschen. Also wäre das Hey, vllt. machst Du es so und so, dann sparst Du Zeit... ja, das hören richtig viele Leute supergern, v.a. wenn sie nicht selbst gefragt haben.
Und das sie beim Online Dating sagen: Ja, ist halt so, sagen sie deshalb, WEIL ES SO IST. Da ist doch gar keine Bewertung drin. Es ist eben wie es ist. Leute, die eben keine Lust auf großes Drama haben, die sich nicht erklären wollen usw. usw. Und damit muss man eben auch umgehen können. Ich kann Dir dann - bei aller Ehrlichkeit - auch zu viel Selbstbezug vorwerfen, wenn Du der Meinung bist, jeder Kerl, den Du mal auf Tinder kennen gelernt hast, muss Dir dann erklären, warum er Dich danach nie wieder anruft. Und ja, für einige ist ein Hat nicht gefunkt schon zu viel... gibt es bei Frauen auch regelmäßig, weil sie nicht den A*sch in der Hose haben und dann? Wir können uns hier alle viel wünschen, aber n Kumpel von mir sagt immer: Sche*ß Dir in die eine Hand, wünsch Dir was in die Andere, wirst schon sehen welche voller wird.
Wo bin ich hier eigentlich? In Wünsch-Dir-Was-Land? Ist das hier Wolkenland?
Es ist vollkommen unrealistisch so etwas zu fordern. Gelogen wird überall. Wäre es schön, wenn bei den wichtigen Dingen nicht gelogen wird? Klar. Und was sind die wichtigen Dinge - na ja, das definiert dann jeder für sich selbst. Und da wir ja alle gemocht werden wollen, lügen wir auch alle weiterhin.
BTW schreibt man aufoktoyiert so... aber das nur nebenbei. Pfoah...
paulaner
Zitat von Ricky:BTW schreibt man aufoktoyiert so... aber das nur nebenbei. Pfoah...
paulaner
Zitat von Ricky:Es ist lächerlich hier so zu tun, als würde man die Dinge gleichsetzen. Das habe ich nirgends gesagt. Es ist schlichtweg nur wie es ist: Eine Lüge. Und die Wertigkeiten bestimmt jeder für sich selbst. Für manche ist Fremdgehen ja auch Pillepalle, für andere ganz und gar nicht, auch wenn ihr das nicht verstehen könnt/wollt, whatever.
Schufa
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Schufa:Also ich versuche wenigsten wenig zu lügen, besonders in meinem Familienkreis und bei Freunden, aber wenn ich sehe, dass sie die Lügen besser als die Warheit vertragen würden, dann Lüge ich ein bisschen. Schadet nie.
Kenne auch ein paar Personen, welche können nie lügen und werden auch nie im Leben lügen.
Mir tuhen sie leid, weil dadurch haben sie weniger Fteunde und nicht so viel Spaß im Leben .
Und bei meiner Arbeit muss ich lügen, weil es wird von mir verlangt , mein Chef interessiert nur Umsatz, hauptsache die Kasse klingelt und manchmal glaube ich sogar selbst an meine Lüge, weil ich kann dass schon soo gut.
Schufa
Ex-Mitglied
Schufa
Mira_
Zitat von SweetSeduction:Stimmt, für manche ist morden, fremdgehen über Jahre, stehlen, vergewaltigen, und was es sonst noch so geben mag, eben Pillepalle
Zitat von paulaner:Erstens: Also gibt es doch Wertigkeit und die bestimmt, wenn überhaupt, der Belogene.
Yosie
Zitat von Mira_:Wenn Du jemanden nicht verletzen willst, dann bestimmst du den Wert deiner Lüge. Du siehst es vielleicht nicht als Lüge/Ausrede.Vielleicht siehst es als Schutz für dein Gegenüber. Damit gibst du der Lüge eine Wertigkeit.
Mira_
Zitat von Selbstliebe:Aber achtsame Kommunikation führt zu einem entspannten, freundlichen, wertschätzenden Miteinander. Mit der Sprache zu spielen bricht niemand einen Zacken aus der Krone.