71

Ex hat Kontakt zu Männer aus dem Umfeld / raushalten?

M
Hallo,

meine Ex hat mal wieder eine Überraschung im Gepäck und ich benötige eure Hilfe. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Langjährige Beziehung, ging vor ca. 2 Jahren in die Brüche durch Intrigen etc.
und einem Warmwechsel ihrerseits. Dieser Warmwechsel ging dann in die Brüche, stand zwischenzeitlich bei mir auf der Matte und erzählte mir etwas von du bist/warst die große Liebe, Fehler usw.
Habe diese Frau einst geliebt, aber natürlich den Annäherungsversuch abgewehrt. Ich bin kein Psychologe, und nehme es mir auch nicht raus Diagnosen zu stellen. Aber dieses ambivalente, impulsive Verhalten deutet wohl auf eine BPS hin.

Soweit so gut, ich hab mir vor kurzem einen Traum erfüllt und war die letzten Wochen nicht im Lande. Was ich jetzt erfahren durfte beschäftigt mich ehrlich gesagt.
Sie hat sich Personen aus meinem näheren, oder besser gesagt flüchtigen Umfeld zugewandt, man kennt sich halt, das trifft es wohl eher.
Da wurde halt mal kurze Zeit mehrgleisig gefahren, ging anscheinend soweit, dass die Beiden Verehrer nicht mehr miteinander reden. Und die sich auch tatsächlich sehr gut kannten, befreundet sind/waren.
Ganz nette Jungs, schon länger Single und kann mich auch nicht daran erinnern, dass Sie viele Beziehungen hatten. Mir wäre es ehrlich gesagt etwas unangenehm, aber na gut.
Mich wundert über diese Person auch nichts mehr.

Was soll ich tun? Mich raushalten? Dem einen ist wohl schon das Herz gebrochen worden und beim anderen wird es nicht lange dauern. Schon diese Anfangsphase ist eine in Sichtweite befindliche rote Flagge so groß wie der Burj Khalifa, aber man will es ja ignorieren, spreche ja aus Erfahrung.

Persönlich habe ich mich ganz gut abgekapselt, treffe nette Frauen und hatte schon Beziehungen nach ihr. Damals war es für mich eine sehr dunkle Zeit.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust sowas in meiner Nähe zu sehen, in gewisser Weise habe ich ein Gefühl von Fremdscham. Die ganzen genannten Personen, Sie tun mir alle Leid.
Ich möchte einfach nur meine Ruhe.

06.03.2023 09:54 • #1


Heffalump
Zitat von memphis12:
Mich raushalten?

ja.

Die anderen sind selbst für deren Leben verantwortlich. Sollten sie nach Trennung auf dich zukommen, kannst du ja Beistand leisten, aber nicht vorher oder währenddessen

06.03.2023 09:56 • x 5 #2


A


Ex hat Kontakt zu Männer aus dem Umfeld / raushalten?

x 3


Cocolores
Hallo Memphis,

überlege mal, ob du auf irgendjemanden gehört hättest, wenn er Dich vor Deiner Ex gewarnt hätte?
Du wärst im Zweifelsfall der arme Ex, der nicht loslassen kann und ihr das neue Glück nicht gönnt... Oder der eifersüchtige Psychopath der stalkt oder oder oder

Von daher: wenn Du Deine Ruhe haben möchtest distanziere Dich von allem, was mit ihr zu tun hat!

06.03.2023 09:59 • x 10 #3


A
Zitat von memphis12:
Was soll ich tun? Mich raushalten?

Das würden dir wohl die Meisten raten.

Du kannst versuchen für deine Bekannte und Freunde da zu sein. Was ihre Verehrer/Freunde/Lover angeht würde ich, falls du diese gut kennst, diesen eine kurze Warnung zu kommen lassen. Entweder sie hören darauf oder nicht. Allgemein ist aber das Problem: Wenn die verliebt sind wirst du dich eher unbeliebt bei diesen machen, zudem wird man dir Eifersucht unterstellen....
Allerdings wundert es mich, dass sie so einfaches Spiel mit deinen Bekannten hat. In der Regel spricht sich so etwas doch herum und ich würde doch dann sehr schnell die Finger von so einer verdorbenen Frucht lassen...


Zitat von memphis12:
Da wurde halt mal kurze Zeit mehrgleisig gefahren, ging anscheinend soweit, dass die Beiden Verehrer nicht mehr miteinander reden. Und die sich auch tatsächlich sehr gut kannten, befreundet sind/waren.

Anscheinend wohl doch nicht so gut befreundet, wenn sie es zulassen, dass eine Frau sich zwischen sie drängt.
Du kennst die Dynamik der Beziehungen nicht. Vielleicht wurden dort auch offenere Verhältnisse vereinbart....

06.03.2023 10:03 • x 1 #4


M
Ich würde mich nicht an die beiden wenden, sondern an Sie.

Ich möchte mich abkapseln, aber so geht das eben nicht. Sie kommt ja zwangsläufig in mein Leben gerutscht.

06.03.2023 10:06 • #5


A
Zitat von memphis12:
Ich würde mich nicht an die beiden wenden, sondern an Sie.

Und was willst du ihr sagen?
Wenn sie wirklich ist, wie du sie beschreibst, wird das nichts bringen außer Lacher von ihrer Seite.
Generell hast du auch kein Recht ihr in ihr Leben reinzureden. Deine Freunde und Bekannte sind nicht dein Eigentum, die können sich treffen mit wem sie wollen.

Es ist das Problem deines Umfelds (und deines) wenn die sich so vorführen lassen. Die Exen meiner Freunde würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Wenn ich die Geschichten dazu kenne erst Recht nicht....

06.03.2023 10:10 • x 6 #6


CanisaWuff
Zitat von memphis12:
Sie kommt ja zwangsläufig in mein Leben gerutscht.

Warum? habt Ihr Kinder zusammen?
Sonst musst Du Dich doch mit ihr gar nicht mehr beschäftigen und wenn sie selber nicht den Anstand hat, dann wirst Du ihn ihr durch Gespräche auch nicht näher bringen.
Halt Dich raus und halt Dich fern.

06.03.2023 10:13 • x 1 #7


R
Es zwingt dich doch niemand, dass du dich involvierst, nirgendwo besteht da für dich irgendein Auftrag.Es sind nichtmal enge Freunde von dir. Und selbst wenn ,müssten sie dich schon bitten, da irgendwie aktiv zu werden.
Möchtest du wirklich deine Ruhe vor ihr( die du ja hast ) oder ist es für dich ein willkommener Anlass,um mit ihr in Kontakt treten zu können?

06.03.2023 10:16 • x 1 #8


M
@memphis12
Sollte sie wirklich ne Bordi oder andere B-Cluster sein, ist es ohnehin vergebens:
Sie spielt dieses Spiel bereits ihr ganzes Leben und ist demgemäß deutlich besser als du darin.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit einer - so vermute ich auch nur - B-Cluster sagen: Deine Aussagen werden bei ihr nicht ankommen. Sie hat sich ein Abwehrsystem installiert, wonach sie die gute immer sein muss und das wird auch mit aller Macht so durchgeboxt.
Ich wusste in meinem Abschluss-Gespräch damals ehrlicherweise irgendwann nicht mehr, was ich noch sagen sollte, weil es einfach so klar gelogen bzw. verdreht der Tatsachen war, dass ich mich fragte, ob die Wand neben ihr nicht der bessere Gesprächspartner ist.
Also: Sie wird es ohnehin nicht annehmen/akzeptieren und verstehen wollen. Vermutlich machst du dich damit sogar eher zum Endgegner und dann geht es für dich erst richtig los. Einzig lösungsorientiertes Verhalten: So wenig Beachtung wie möglich schenken.

Dir alles Gute 3

06.03.2023 10:26 • x 5 #9


M
@Alduin

Ich kann das alles nachvollziehen.

Das klingt jetzt etwas überheblich, und vielleicht sorgt es wirklich für einen Lacher , aber - mein Wort hat Gewicht - .

Ich habe keinen Bock drauf, und ich habe schon zu viel Rücksicht in meinem Leben genommen und m. E. kommt diese sch. deswegen auf mich zurück, weil 'ich' zu gutmütig bin. Es wird heute eine Ansage geben, und dann wird mein Standpunkt klar sein.

06.03.2023 10:26 • #10


CanisaWuff
Zitat von memphis12:
aber - mein Wort hat Gewicht - .

Deine Beziehung ging durch Intrigen in die Brüche, da hat doch Dein Wort auch kein Gewicht gehabt.
Und warum sollte irgendwas auf Dich zurückfallen.
Das macht es eher, wenn Du Dich nun einmischt.
Nicht mehr Dein Zoo und nicht mehr Dein Affe.

Mein Rat, bleib ganz weit weg.

06.03.2023 10:29 • x 5 #11


Cocolores
Ich überlege mir gerade, wie ich reagieren würde, wenn mein Ex mich anruft oder anspricht und mir sagen will, mit wem ich mich treffen darf und mit wem nicht... sorry, aber das ist echt strange! Entweder ich würde einfach auflegen oder ihm sagen, dass er sich aus meinem Leben rauszuhalten hat!

Und sollte sie zur Cluster B Gruppe gehören wie Du vermutest, dann kannst du das mit ich will meine Ruhe haben ganz knicken, dann geht der Zirkus erst richtig los!

06.03.2023 10:33 • x 6 #12


E-Claire
Zitat von memphis12:
Es wird heute eine Ansage geben, und dann wird mein Standpunkt klar sein.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Ist ja schon auch wurscht, daß sie dadurch bekommt, was sie will, ne.

06.03.2023 10:36 • x 3 #13


M
@memphis12
Ich prohphezeie auf deine Ansprache 2 mögliche Abläufe:

Alternative 1:
Sie mimt die Verständnisvolle und versucht dich wieder in ihren Bann zu ziehen. Nimmst du es an, wird es zunächst harmonisch. Ansonsten tritt unweigerlich Alternative 2 an diese Stelle:

Alternative 2:
Sie leugnet alles und Fakten werden sie nicht interessieren. Wie bei mir oben beschrieben: Auch nachweislich falsche Angaben (Wegen WhatsApp oder was weiß ich) wurden von ihr nicht beachte und ich war der Idiot. Folgende Aussagen passen zumeist: Du würdest dir das Ausdenken, weil du nicht über sie hinweg kommst und was dir einfiele, sich in ihr Leben einzumischen. Wie krank und narzisstisch du wärst. - So ungefähr stelle ich es mir vor (Been there, heard that ^^).

Ergebnis:
Sie hat die Aufmerksamkeit/Emotionen von dir bekommen, die sie ggf. haben wollte.

Willst du dich rächen, lass sie aushungern, was deine Emotionen angeht.

Anmerkung: Ich gehe weiterhin von einer BPS oä aus. Ich denke aber, du wirst dich diesbezüglich auch ordentlich belesen haben.

06.03.2023 10:36 • x 2 #14


A
Zitat von memphis12:
Ich kann das alles nachvollziehen.

Kann ich auch in Bezug auf dich Meine Ansage (nicht vergleichbar) ist knapp 1 Woche her....


Zitat von memphis12:
Das klingt jetzt etwas überheblich, und vielleicht sorgt es wirklich für einen Lacher , aber - mein Wort hat Gewicht - .

Kann sein, aber eher bei deinen Freunden.
Du magst den Respekt einiger Personen besitzen, das hilft dir aber nichts, wenn diese Personen hormongesteuert sind.


Zitat von memphis12:
Ich habe keinen Bock drauf, und ich habe schon zu viel Rücksicht in meinem Leben genommen und m. E. kommt diese sch. deswegen auf mich zurück, weil 'ich' zu gutmütig bin. Es wird heute eine Ansage geben, und dann wird mein Standpunkt klar sein.

Im Endeffekt musst du tun was du für richtig hälst. Du solltest dich aber nicht der Illusion hingeben, dass man mit bestimmten Menschen reden kann....

Inwiefern fällt diese sch. auf dich zurück?

06.03.2023 10:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag