225

Ist jetzt alles aus? Ich vermisse ihn

Luto
Zitat von Tin_:
Allerdings wollte ich meine sicht der dinge erklären.

Dafür kann man ja einen eigenen Thread aufmachen.

04.04.2022 12:54 • #46

tina1955
@Tin_ , das mag sein, dass es vielleicht logisch anhört.
Nun brauchte ich bisher noch keinen Therapeuten, dem ich das Gegenteil erzählen könnte.

Es gibt durchaus Paare, da klappt alles von vorn herein. Sollte man dann extra Reibereien suchen?

Mit Sicherheit nicht.

Und wir reden ja bei der TE nicht von Reibereien, sondern auch von völlig unterschiedlichen Hobbys und Urlaubszielen.

Bei mir würde auch kein S. besser, wenn jemand erst mal zuvor testen wollte, in wie weit er mich bzgl. Streitereien reizen könnte. Den würde ich eher fragen, ob er ne Macke hat.

04.04.2022 13:02 • x 3 #47

A

Ist jetzt alles aus? Ich vermisse ihn

x 3

T
Zitat von tina1955:
Es gibt durchaus Paare, da klappt alles von vorn herein. Sollte man dann extra Reibereien suchen?

Nein, natürlich nicht. Aber ich halte nichts davon Reibereien als passt nicht zu deklarieren. Ganz im Gegenteil, ich glaube das kann sehr befruchtend sein.
Zitat von tina1955:
Und wir reden ja bei der TE nicht von Reibereien, sondern auch von völlig unterschiedlichen Hobbys und Urlaubszielen.

Sehe da auch kein Problem drin. Das sind wirklich keine Probleme, die ich als solche deklarieren würde.

04.04.2022 13:14 • x 3 #48

tina1955
@Tin_ okay für mich ginge es überhaupt nicht, wenn ich die Hobbys meines Mannes nicht auch teilen würde , dann säße ich nämlich im Sommer jedes Wochenende allein zu Hause, weil sein Hobby zu teuer ist um es nicht regelmäßig zu betreiben. Würde er nicht ebenso gerne tanzen, säße er am Freitag Abend auch allein zu Hause.

Und wenn ich gerne in den südlichen Ländern unterwegs bin, er jedoch lieber im Harz wandert, würde es auch nicht funktionieren.

04.04.2022 13:18 • x 2 #49

B
Zitat von Tin_:
Für mich haben diese Schmetterlinge nichts mit Verliebtsein zu tun. Es sind Hormone, Unsicherheiten, Aufregung, usw. Nichts Beständiges. Ich bin da schon eher ein Freund einer Verbindung, die eben nicht so flüchtig ist und die man auch ziemlich am Anfang schon spüren kann. Also in meiner Welt.

Da sind wir auf einem Nenner. Die Schmetterlinge - so aufregend sie auch sein mögen - wirken sich zumindest bei mir nicht immer positiv aus. Sie sorgen dafür, dass ich mich fast ferngesteuert fühle und nicht ganz klar bei Verstand bin. Eine halbwegs realistische Sicht auf den Partner ist nicht mehr möglich. Und Schmetterlinge sind nun mal flatterhaft und fliegen auch mal davon - also sie sind keine Konstante und in eingefahrenen Liebesbeziehungen sind sie sowieso nicht mehr vorhanden. Dh. aber nicht, dass man sich nicht wohl fühlt.
Daher verstehe ich nicht, wieso man den Schmetterlingen so einen großen Wert beimisst. Wichtiger ist, dass ich mich in der Gegenwart des Anderen wohl fühle, kein Bedürfnis dazu verspüre, gefallen zu müssen oder eine Rolle spielen zu müssen. Und Vertrautheit, die aber natürlich erst in einer längeren Beziehung wachsen kann.

Mit 46 eine Beziehung nach kurzer Zeit wieder hinzuschmeißen wegen fehlender Schmetterlinge? Also echt, bei einem Jugendlichen ja, aber bei einem Erwachsenen das als Gradmesser zu nehmen, ist schon bedenklich.

Ob es nun eine Art Trotzreaktion von ihm war oder nicht - dumm ist er auf alle Fälle und noch dümmer, wenn er aus gekränker Eitelkeit reagiert.
Vielleicht hat sich auch ein anderer Schmetterling eingefunden oder ist gerade im Anflug?

Oder der Mann hätte sich mehr romantische Gefühle gewünscht? Er hat zur TE ja gesagt, dass sie eher kühl ist. Fehlende Wärme als Trennungsgrund kann ich schon eher nachvollziehen.

Mein Tipp: damit abschließen und ihn nicht kontaktieren. Diese berühmten Abschlussgespräche führen zu nichts und werden von Verlassenen maßlos überschätzt. Schon weil meistens keine ehrlichen Gründe genannt werden. Sie führen in aller Regel keinesfalls zur Entlastung, sondern führen oft nur zu wachsender Ratlosigkeit. Ja, wenn ich das gewusst hätte, dann ... Darüber hätte man doch reden können, dann ...

Kontaktaufnahme führt auch nicht zu einer veränderten Gefühlslage - eher im Gegenteil und kann als nervend und lästig empfunden werden. Ich habe es ihr doch gesagt, jetzt kommt sie wieder an ... Oder aber, die Kontaktaufnahme wird als Ego-Push gewertet. Na, die hat es ja ganz schön erwischt, ich muss sie gründlich durchgewirbelt haben.
Das bringt eigentlich nie was und ihn auch nicht zurück.

04.04.2022 13:40 • x 6 #50

T
Zitat von Begonie:
Wichtiger ist, dass ich mich in der Gegenwart des Anderen wohl fühle, kein Bedürfnis dazu verspüre, gefallen zu müssen oder eine Rolle spielen zu müssen. Und Vertrautheit, die aber natürlich erst in einer längeren Beziehung wachsen kann.

So sehe ich das auch, absolut! Dieses Fallenlassen, einfach wohlfühlen und sein, wie man ist. Das ist bei heftigen Schmetterlingen definitiv nicht so.
Zitat von Begonie:
Mit 46 eine Beziehung nach kurzer Zeit wieder hinzuschmeißen wegen fehlender Schmetterlinge? Also echt, bei einem Jugendlichen ja, aber bei einem Erwachsenen das als Gradmesser zu nehmen, ist schon bedenklich.

Hach, ich mag immer wieder deine Worte - du bist da rhetorisch ausgefeilter als ich. Meine Gedanken finde ich oft in deinen Texten wieder. Danke nochmals

04.04.2022 13:45 • #51

tina1955
@Begonie , ich war auch 45, als ich gedatet habe. Ich hätte mich nie 1 zweites Mal getroffen, wenn ich nichts gespürt hätte. Wozu etwas probieren, wenn man von vornherein sagt, da sind zu große Unterschiede usw.
Gerade in dem Alter probiert man nicht mehr, da ist jedes Lebebsjahr oder jeder Monat kostbar.

04.04.2022 13:55 • #52

S
Zitat von Tin_:
Alles MUSS (wie so oft heutzutage) total perfekt und optimiert sein. Auch das Kennenlernen. Da darf auf keinen Fall und niemals nicht eine Kante sein - alles muss rund sein und total fluffig. Was? Partner mag lieber Berge und Wald? NEEEEXT. Was? Partner mag seine Mutter gerne und besucht sie 3 Mal im Monat? MUTTERSÖHNCHEN, NEEEEEEEEXT... Was? Sie mag nicht kochen und geht lieber Essen? VERSCHWENDERIN! NEEEXT...

Du sprichst von Beziehungs- Partnerschaftsanbahnung... Ich rede vom kennen lernen.
In den ersten Wochen verschwende ich noch nicht einmal einen Gedanken daran, ob ich mich demnächst in einer festen Partnerschaft wiederfinden will oder nicht.

Und egal ob nun mit oder ohne pinkrosa Brille auf, wenn es in dieser frühen Phase schon zu Reibereien..kommt, (Was heißt das eigentlich. Sollte die TE vielleicht mal genauer erklären, was sie damit meint) Hat es schon Streit und Diskussionen gegeben?
Was auch immer. Ich hatte genug Stressbeziehungen und wenn sich eine neue Beziehung schon mit Stress anbahnen will, bin ich aber raus.

04.04.2022 14:09 • x 1 #53

S
@Tin_ du sagst es, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem Thema Schmetterling

04.04.2022 16:44 • x 1 #54

S
Es kam Vorallem so unerwartet

04.04.2022 16:55 • #55

Brennessl
bei all der diskussion über vorhandene oder fehlende schmetterlinge, fakt ist, er sagt er hat sich nicht verliebt.

Zitat von selina1982:
Er mag mich sehr und dass ich eine tolle Frau bin und wir uns auch echt gut verstehen in allen Belangen aber er lügen würde wenn er sagen würde er hat Gefühle für mich er hat auch dieses verliebt Sein nicht
Er dachte weil wir uns so gut verstehen und ja eine Harmonie und Chemie und Sympathie da ist dass es noch kommt aber dem ist nicht so

für mich hört sich das so an, als hätte er sich gerne verliebt, gerne vielleicht selber mehr kribbeln gespürt, offensichlich hat sich das bei ihm leider nicht eingestellt.

selina, an eine trotzreaktion wegen deiner schmetterlingaussage glaube ich nicht. und wenn dem so wäre, dann wäre er ziemlich kindisch.

es gibt menschen die auch ohne große verliebtheit romantisch, zuvorkommend und herzerwärmend sein können, so eine art verliebt ins verliebt sein und nicht direkt die person meinend. irgendwann kracht dieses konstrukt leider zusammen und dann tuts weh.

04.04.2022 17:10 • x 2 #56

S
Ich habe ich letzten Tage viel nachgedacht
Hab jetzt endlich recht…

Ich weiß das klingt blöd aber er bedeutet mir sehr viel als ein Freund, als Mensch

Und das ging am Samstag alles so schnell und so überraschend und so Knall auf Fall dass ich ja nach Hause gefahren bin dass ich einfach noch mich gerne ordentlich verabschieden würde …eine ordentliche Verabschiedung

04.04.2022 17:57 • x 1 #57

S
Ich würde es dann tun, wenn du die Sache einigermaßen verarbeiten konntest.
Und auch wenn du jetzt denkst, dass so ein Gespräch dir genau bei der Verarbeitung helfen könnte, so ist meist das Gegenteil der Fall.

04.04.2022 18:05 • x 3 #58

tina1955
@selina1982 , das gab es hier schon sehr oft im Forum, dass die Katastrophe im Kopf der Verlassenen dann nach einer Aussprache erst recht begann.
Du gehst ja mit gewissen Hoffnungen in so ein Gespräch, zu dem er erst mal auch einverstanden sein muss.
Das kann unter Umständen auch so aussehen, dass eine Art Schuldumkehr betrieben wird und Du am Ende noch bereust, dieses Gespräch forciert zu haben.

04.04.2022 18:55 • x 7 #59

S
Neh sowieso nicht heute, nicht morgen es muss jetzt eine Zeit vergehen… und dann würde ich schon gern noch ein paar Fragezeichen die ich in meinem Kopf habe eventuell gelöst bekommen, ich brauche das einfach für mich als Abschluss und ich würde mich gerne ordentlich verabschieden – ja ich weiß die ersten werden hier schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen für was aber vor vielen Jahren (Posting ist vorhanden) hatte ich eine ganz schlimme Situation wo jemand einfach aus meinem Leben verschwunden ist, und deshalb das Track hat mich ungemein ich brauche für mich für einen Abschluss einen Abschied

Er hat mir vorhin eine Nachricht geschrieben wie es mir denn geht

04.04.2022 19:08 • #60

A

x 4