72

Es ist leer ohne ihn

A
Hallo Vivienne,

es freut mich zu lesen, dass heute nicht alles grau war für dich. Morgens bis zum Mittag ist es bei mir auch am schlimmsten. Und auch den Rest des Tages muss ich ab und an an sie denken, heulen oder bin traurig. Aber es bestimmt nicht mehr den Tag, und das scheint bei dir heute auch so gewesen zu sein. Es geht aufwärts mit uns.

Vor allem diese Wechsel von Sch***-Egal-Einstellung zur Trauer kommen bei mir mehrfach am Tag vor. Vielleicht muss das so sein, gute Phase zum Erholen und dann schlechte zum Verarbeiten? Ich sehe das mal positiv. Mein Gedanken werden auch immer unkonkreter, heute musste ich heulen und wusste nicht mal warum? Bin mal gespannt, wie es weiter geht? Irgendwie ist das alles komplett neu für mich. Früher war immer einfacher, alles abzuhaken. Aber da hatte ich auch noch nicht so geliebt wie die letzten Jahre.

Hm, ich habe eigentlich nichts wirklich schlimmes aushalten müssen in meiner Beziehung? Mir fallen nur Kleinigkeiten für die negative Seite ein. Ok ich war manchmal nicht ihr Lebensmittelpunkt, aber das wurde in den letzten beiden Jahren ganz anders.

@Rosanna, ich durfte auch nicht mitentscheiden, wie es weitergehen könnte. Obwohl wir nach der ersten Trennung vereinbart hatten, es bei erneutem Auftreten gemeinsam angehen zu wollen, wurde ich wieder vor vollendete Tatsachen gestellt. Hätten wir dies Thema viel früher besprochen, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen? Aber jetzt ist es zu spät, ändern kann ich es nicht mehr.

Liebe Grüße und ich hoffe, Morgen wird es für uns alle noch besser!
Alex

10.10.2013 21:59 • #121

R
Hallo Vivienne, hallo Alex.

DAs kenn ich zu gut. Diese Achterbahn der Gefühle ist einfach schrecklich. Man denkt der Tag fäng gut an, man ist etwas abgelenkt und denkt nicht so oft an den Ex. Und dann von einer Minute auf die andere, boom könnt ich wieder anfangen zu heulen. Egal wo ich bin oder in welcher Situation. Es berkommt mich einfach. Ist halt nicht immer so günstig. Wenn ich ih.B. in der Arbeit sitze.
Ich merke schon dass es besser wird, aber für mich wahrscheinlich nicht schnell genug. Bin da sehr ungeduldig.
Ich finde es schon traurig, dass eigentlich Erwachsene Menschen nicht mal reden bzw. das Problem (wenn sie denn eins haben) ansprechen können. Die entscheiden sich wahrscheinlich Wochen vorher, und für uns kommt es dann urplötzlich. Ist doch klar dass es uns den Boden unter den Füssen weg zieht. Aber die haben uns einfach nicht verdient, rede ich mir immer ein.
Meint ihr die denken auch ab und zu noch an uns. Oder meint ihr die haben komplett Schlußstrich gezogen. Aus den Augen aus dem Sinn?

ich danke euch beiden sehr.
Bis hoffentlich bald
LG Rosanna

11.10.2013 17:22 • #122

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

Vivienne
Hallo Alex,

heute ging es mir eigentlich den ganzen Tag ganz ok bis gut.
War selber etwas überrascht. Aber freue mich darüber natürlich auch sehr.

Zitat:
Aber es bestimmt nicht mehr den Tag, und das scheint bei dir heute auch so gewesen zu sein.

jap - genau so war es heute bei mir. Denke an ihn und warte auch immer noch auf eine Nachricht,
aber eher mit neutralem Gefühl.

Zitat:
Vor allem diese Wechsel von Sch***-Egal-Einstellung zur Trauer kommen bei mir mehrfach am Tag vor.

bei mir auch - erschrecke mich dann auch immer selber darüber...
mehr Sch...-Egal-Einstellung wäre mir echt lieber

Zitat:
Vielleicht muss das so sein, gute Phase zum Erholen und dann schlechte zum Verarbeiten?

kann gut sein... WO SIND DIE PSYCHOLOGEN UNTER UNS !?!

Zitat:
heute musste ich heulen und wusste nicht mal warum?

auch das kenne ich... bin dann einfach traurig... und fühle eine Art Leere in mir...

Zitat:
Hm, ich habe eigentlich nichts wirklich schlimmes aushalten müssen in meiner Beziehung?

Naja, je nachdem wie jeder schlimm definiert. Ich fände es z. B. schon sehr schlimm, wenn mein Freund nicht mit mir zusammen ziehen möchte, wenn wir Jahre bereits ein Paar wären...
Und wenn er ganz selten nur zu mir heim käme...

Liebe Grüße

11.10.2013 21:17 • #123

Vivienne
Hallo Rosanna,

Zitat:
Und dann von einer Minute auf die andere, boom könnt ich wieder anfangen zu heulen.

oh ja...

Zitat:
Egal wo ich bin oder in welcher Situation. Es berkommt mich einfach. Ist halt nicht immer so günstig.

auf gar keinen Fall, nein muss manchmal auch meine Tränen runterschlucken - wow - tut echt weh...

Zitat:
Ich merke schon dass es besser wird, aber für mich wahrscheinlich nicht schnell genug. Bin da sehr ungeduldig.

kenne ich nur zu gut... leider... wir müssen geduldig sein, dann dauert es nimmer lang...
und wäre es schnell wieder gut, hätten wir dann wirklich geliebt?

Zitat:
Ich finde es schon traurig, dass eigentlich Erwachsene Menschen nicht mal reden bzw. das Problem (wenn sie denn eins haben) ansprechen können.

das ist auch was, was ich absolut nicht verstehe und nachvollziehen kann.
Gut, mein Freund hat auch immer gesagt, in seiner Familie wurde alles tot-geschwiegen - also hat er es nicht gelernt.
Aber irgendwann im Leben muss man doch Selbst-Verantwortung übernehmen, und sagen: nee, so will ich nicht (weiter)leben... oder?
Also ich bin nicht mehr so, wie ich aus dem Ei geschlüpft bin, damals, vor hundert Jahren
und ich bin nicht mehr so, wie damals, als ich aus meinem Nestchen sprang... neenee...

Zitat:
Die entscheiden sich wahrscheinlich Wochen vorher, und für uns kommt es dann urplötzlich. Ist doch klar dass es uns den Boden unter den Füssen weg zieht.

Auf jeden fall zieht einem das den Boder weg. Ganz klar. Vielleicht aber merken auch die Partner selbst es erst zu spät, dass sie garnimmer wollen und können? Kann ja auch sein... wenn jemand nicht bewußt wahrnimmt, was in einem vorgeht... denke ich, kann das gut sein.

Zitat:
Aber die haben uns einfach nicht verdient, rede ich mir immer ein.

hihi auch ne gute Masche
Aber ist auch ein Stück Wahrheit dabei... Eigentlich haben sie uns nicht verdient
bzw brauchen wir SO einen Partner vermutlich garnicht, um WIRKLICH glücklich sein zu können.
Ooooder?

Zitat:
Meint ihr die denken auch ab und zu noch an uns. Oder meint ihr die haben komplett Schlußstrich gezogen. Aus den Augen aus dem Sinn?

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht mehr an uns denken. Ganz im Gegenteil. Ich denke, sie denken mehr an uns, als ihnen lieb ist. Und wenn jemand gleich ne Neue hat, wird er, ob er will oder nicht, Vergleiche ziehen.
Ich denke, er denkt und vergleicht dann ständig. Geht ja auch fast garnicht anders. Denn ein Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Liebe Grüße

11.10.2013 21:28 • #124

R
Hallo Vivienne.

Das erste an was ich heute morgen denken musste, war das sein Geischt immer das erste war dass ich früh sah. Haben dann auch erst gekuschelt bevor wir aufgestanden sind. Er fehlt mir so. Muss dann ganz schnell an was negatives von ihm denken damit ich nicht wieder anfange loszuweinen. Ich hoffe er wird auch noch eine Weile an mich oder uns denken. Glaube das nicht wirklich weil er ja seine neue hat. Aber ich hoffe dass er irgendwann wenn die Schmetterlinge weniger werden, merkt was er an mir hatte.
Ich danke dir für deine Worte. Werd heute auch mal rausgehen. Ich muss auf andere Gedanken kommen.
Du hast recht, wir wollen so einen Partner nicht an unserer Seite haben. Dann lieber alleine.
Meine größte Angst ist dass ich für immer alleine bleiben muss.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und bis hoffentlich bald.
Liebe Grüße

12.10.2013 12:13 • #125

ThePhoenix
Hallo, Rosanna!

Wir sollten uns, auch wenn es sehr weh tut, irgendwie glücklich schätzen, dass wir verlassen wurden! Denn ich weiß, dass derjenige, der sich trennt und warm wechselt, nach ein paar Monaten oder vielleicht auch schon ein paar Wochen schlimmer leidet, da dann die neue Beziehung nicht funktionierte und die alte hat der Verlasser in den Wind geschossen. Nun merkt er erst richtig den Verlust und was er an dieser Beziehung hatte. Wir sind dann aber schon aus dem Gröbsten raus, während der Verlasser dann erst leidet.

In diesem Sinne: alles hat seine Vor- und Nachteile,
Phoenix

12.10.2013 14:19 • #126

Vivienne
Hallo Rosanna,

heute muss auch ich wieder viel an ihn denken, obwohl ich eigentlich den ganzen Tag abgelenkt und nicht alleine war
plötzlich erinnern mich wieder irgendwelche Dinge, die ich sehe, höre, rieche... es tut sehr weh...
es ging mir nicht richtig schlecht dabei, aber eine tiefe tiefe Trauer erfüllte mich
und ich mußte lang und fürchterlich weinen... es tut unendlich weh... ganz schlimm.

Da wurde mir wieder bewußt, dass es ein Abschied für immer sein könnte.
Und das war sehr schmerzhaft. Ich fühlte mich irgendwie allein (gelassen)...
von ihm... einfach weg und aus meinem Leben gegangen... ohne Abschied...
schlimm

Ich kann deinen Schmerz nur erahnen liebe Rosanna. Und es tut mir unendlich leid.

Er denkt ganz sicher an dich und euch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es nicht tut.

Ich frage mich auch oft: denkt er noch an mich? Und was denkt er dann wohl?
Was macht er gerade? Vermisst er mich? So wie ich ihn vermisse?

Bist du raus gegangen? Wie war es?

Zitat:
Meine größte Angst ist dass ich für immer alleine bleiben muss.

warum denkst du, dass du für immer alleine bleiben MUSST?
Wer entscheidet das denn?
Doch ganz alleine DU! Oder?!
Nur du!

Liebe Grüße

12.10.2013 22:07 • #127

A
Hallo Vivienne,

ich musste heute auch wieder stark an meine Ex denken. Das werden wir beide wohl noch oft und lange. Aber es ist gut, wenn es sich mehr in Traurigkeit und Weinen äußert. Ich denke, dass ist ein erster Schritt in Richtung Verarbeitung und Besserung. Irgendwann werden die Stimmen im Kopf dann leiser und weniger einnehmend, damit lassen sich die Tage ganz gut überstehen.

Ich denke auch, dass euren beiden Partner noch an euch denken. Eine so lange Zeit lässt sich nicht einfach verdrängen. Und Vivienne, vergleichen kann man das Vermissen glaube ich nicht. Wie willst du es messen?

Die Gedanken mit dem alleine sein, hatte ich heute auch. Aber ich denke, man muss erst richtig abschließen können, um sich wieder auf etwas neues einzulassen. Ich könnte mich in meinem Zustand nicht mit einer neuen Frau treffen und eine Beziehung anbahnen. Soll ich sie dann morgend vollheulen? Nee, da muss erst mal mehr Abstand her.

Schlaft gut!
Alex

13.10.2013 03:40 • #128

C
Hallo alle zusammen,

ja es ist schwer jeden Morgen aufzustehen, das Bild des Ex vor sich zu haben, mit dem Frau jeden Morgen aufgestanden ist. Ich leide sehr darunter, weine jedesmal es tut sooooo weh.

Ich weiss aber das es besser wird, es dauert aber und da bin ich auch sehr ungeduldig!

Aber Vi fragst du dich nicht, ob es eine Chance ist .....zu dir zu finden! Dein Ex rechtzeitig verlassen zu haben.

Ich kenne die Situation, in einer Beziehung sich zu verlieren, zu verbiegen, weil ich angst hatte den Partner den ich so sehr liebe zu verlieren!

Mittlerweile denk ich endlich es ist vorbei!

leider ist es nur rational, emotional vermisse ich ihn und leide..... dennoch hoffe ich das es irgendwann vorbei ist!

Liebe Grüße

13.10.2013 08:12 • #129

L
Hallo alle zusammen,
ich bin so froh lesen zu dürfen, dass es vielen Menschen ähnlich geht. Nicht falsch verstehen, es kommt mir manchmal vor wie Geburtswehen zu einem reiferen Menschen. Es ist die blödeste Geduldsübung, die ich kenne. Und mir tut es gut, dass ich da nicht alleine drin bin. Also Danke an alle unbekannterweise. Meine Freunde auf die ich bis dato gebaut hatte, sind zurzeit eine Fehlanzeige: Leben alle in einer Beziehung und meinen ich müßte da allmählich mal mit fertig sein bzw. sehen sich ein bißchen mit dem Zustand ihrer eigenen Beziehung konfrontiert.
Meine Trennung ist jetzt gut zwei Monate her und allmählich verblasst, sein Bild, habe aber immer noch diese plötzlichen Einbrüche , wo mir die Pippi in die Augen tritt und die Angst, ich werde nie nie nie nicht wieder einen Partner finden. Besonders die Wochenenden finde ich gruselig, wo wir sonst vieles zusammen unternommen haben, oder so wie jetzt wo ich mich mit einer Erkältung und Fieber rumschlage und meine Gedanken um die Beziehung kreisen bzw. ob ich ihn nicht doch anrufen soll....Rangiert wohl in der Rubrik der dümmsten Gedanken ganz oben.. nach der Kontaktsperre, die ich bis jetzt durchgehalten habe.
Allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund

13.10.2013 09:15 • #130

Vivienne
Guten Morgen ihr Lieben...

bin mal wieder traurig - er fehlt mir sehr...
obwohl ich dann irgendwann denke: wieso lasse ich das überhaupt zu,
dass es so weh tun darf? Ich scheine ihm doch völlig egal zu sein und er
lebt sein Leben einfach weiter, ohne mich. Als hätte es mich nie gegeben.
Und ich heule und trauer so? tut weh...

Vermisse dann einfach so viel. Einfach nur, ihn mal wieder anzuschauen,
ihm in die Augen zu schauen, eine Verbindung spüren...
aber all das ist weg - vermutlich für immer... dann werde ich noch trauriger.
Es tut weh, dass er einfach so gegangen ist, mich links liegen läßt und ich keinen
Platz mehr in seinem Leben habe

Ich hoffe sehr, dass es besser wird. Ich kann es einfach immer noch nicht glauben
und fassen, dass er sich wirklich nie wieder bei mir melden wird
Gestern als ich unterwegs war, fuhr ich an so vielen Plätzen vorbei, die mich ständig an
ihn erinnerten. An Situationen, wo wir Zeit verbrachten. Und jetzt ist er einfach weg?
Wow... echt schlimm

Ja es ist eine Chance, zu mir zu finden. Aber gerade kann ich gar keinen richtigen Gedanken
fassen. Bin total unruhig. Innerlich aufgewühlt, weine. Und bin einfach nur noch traurig,
verletzt und enttäuscht. Ich will einfach endlich Antworten.

Ja die Beziehung war oft sehr sehr anstrengend. Das stimmt. Ständig diese innere Vorsichtshaltung:
könnte ich ihn wieder verletzen? Sag jetzt ja nichts falsches. Paß nur auf was du tust...
Ja so war das auch. Und das möchte ich mir auch vor Augen führen. Das ist sehr wichtig.
Weil man vermisst ja nur das Schöne

@cille
wie lang seid ihr denn getrennt oder habt keinen Kontakt mehr?

Mir wird übel. Gerade ist mir echt mal wieder alles zuviel.

@alex
Zitat:
ich musste heute auch wieder stark an meine Ex denken. Das werden wir beide wohl noch oft und lange.

ja - vermutlich und leider will mein altes Leben zurück - endlich ! Es reicht verdammt !

Bei der Vorstellung, ihm geht es gut ohne mich und er lebt sein Leben einfach weiter ohne mich -
oder ist sogar froh, mich loszuhaben, könnt ich echt.... und dann regt es mich noch mehr auf, dass ich so
endlos leide mann... muss doch mal gut sein...

Zitat:
Aber es ist gut, wenn es sich mehr in Traurigkeit und Weinen äußert. Ich denke, dass ist ein erster Schritt in Richtung Verarbeitung und Besserung.

ja denkst du? warum?

Zitat:
Und Vivienne, vergleichen kann man das Vermissen glaube ich nicht. Wie willst du es messen?

naja, einfach eben in dem Sinne: tut es ihm eben auch sehr weh, denkt er auch täglich an mich, wartet auch er auf
ein Zeichen und wünschst sich all das, was ich mir wünsche...

Euch alles Liebe, heul noch ne Runde

13.10.2013 09:29 • #131

Vivienne
@lovesick2013
hallo und schön von dir zu lesen...

Zitat:
ich bin so froh lesen zu dürfen, dass es vielen Menschen ähnlich geht

so ging es mir auch... dann fühlt man sich nicht mehr so allein mit seinem Schmerz und Schicksal

Zitat:
Es ist die blödeste Geduldsübung, die ich kenne

das stimmt - es ist total blöd

Zitat:
Und mir tut es gut, dass ich da nicht alleine drin bin. Also Danke an alle unbekannterweise

es ist schön, wenn du hier Hilfe bekommst und dich dadurch wohler fühlst

Zitat:
Meine Freunde auf die ich bis dato gebaut hatte, sind zurzeit eine Fehlanzeige

na toll das ist natürlich total doof und extra schlimm

Zitat:
und meinen ich müßte da allmählich mal mit fertig sein

na das ist ja mal ne tolle Aussage deiner Freunde
sorry, aber dass kann doch keiner für dich entscheiden, wann du damit fertig ist.
Und hey, mehr Verständnis wäre da wohl sinnvoller oder?

Zitat:
Meine Trennung ist jetzt gut zwei Monate her

und wann war euer letzter Kontakt?
Habt ihr euch nochmal wiedergesehen?

Zitat:
und die Angst, ich werde nie nie nie nicht wieder einen Partner finden

hmmm aber wieso sollte das so sein?
Es ist ja eher unwahrscheinlich oder?

Zitat:
Besonders die Wochenenden finde ich gruselig, wo wir sonst vieles zusammen unternommen haben

ich kann dich sehr sehr gut verstehen

Auch dir einen schönen Sonntag und gute Besserung

13.10.2013 09:41 • #132

C
Hallo Vivi,
wir haben uns vor zwei Monaten getrennt. Da Kinder (zum Glück größere) mit drinn hängen, klappt das mit der Kontaktsperre nicht. Werde jetzt paar Tage wegfahren, hoffe ein klaren Kopf zu bekommen.

Dir Vivi und allen anderen Unbekannten möchte ich sagen, es tut sooooo gut sich hier auszutauschen.....danke.

Ich drücke euch allllllen!

13.10.2013 09:50 • #133

Vivienne
Liebe Cille,

ui also alles noch ganz frisch hm.

Ich wünsche dir auf deiner Reise ganz viel Freude, Harmonie und Freiheit.

Wir sind da, wenn du uns brauchst

Liebe Grüße

13.10.2013 10:02 • #134

C
Danke, euch allen.

Was jetzt passiert ist muss ich euch noch erzählen. Mein Ex war für das WE weg mit seiner neuen. jetzt rief er seine Tochter an und erzählt, ich werde noch eine Nacht wegbleiben! wir hatten abgemacht, dass er in der Zeit hier ist. ich bin soooo enttäuscht! sauuuuer! warum hält er sich nicht an Abmachungen. Das ich ihm egal bin, hab ich verstanden. Aber die Kinder!

Zum Glück sind meine so groß dass ich sie allein lassen kann. Ich werde jetzt wegfahren, aber was ist wenn ich wiederkomme?

Ich brauch die Zeit um Kraft zu tanken, um den Weg zu schaffen, denn ich dann einschlagen werde.

Ich kann ihn nicht mehr verstehen und dabei hatte ich lange das Gefühl wir hatten nicht nur eine langjährige Beziehung sonder sind auch freunde!

Euch allen eine dicke Umarmung!

13.10.2013 11:03 • #135

A

x 4