72

Es ist leer ohne ihn

B
Rosilein,

ich dachte schon du bist verschwunden...

Du hast die absolute Kontrolle über dich und dein Leben.
Alles was du erfährst, denkst, fühlst und tust kannst du aktiv steuern und auch verändern.

Warum machst du dir Gedanken darüber was mit Ihm ist, wie er sich fühlt, ob er glücklich ist oder nicht?

Weil er immer noch der Schuldige ist. Der, der für dein jetziges Leid verantwortlich ist. Oder? Er könnte es dir sofort wieder besser gehen lassen, wenn er nur zurück kommen würde, die Zeit zurück drehen könnte und das alles ungeschehen macht. Stimmts?

Leider nein.

Er kann nichts dafür, wie du dich jetzt fühlst, wie es dir geht. Wie auch, er ist nichtmal da!?

Es sind deine Gedanken, die dir diesen Schmerz zufügen. Die dich leiden lassen. Kannst du dich für den Gedanken öffnen, das es so ist? Kannst du dir vorstellen, das dass möglich ist?

Ich weiß das akzeptieren und loslassen sehr schwer ist. Und die Hoffnung hält uns manchmal mehr zurück als es uns bewusst ist. Wir halten an der Vergangenheit fest, wollen sie zurück. Doch das ist einfach UNMÖGLICH. Es gibt keinen Weg zurück, NIEMALS.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich glaube du hast genug gelitten. Und vielleicht geben dir die Zeilen den nötigen tritt in den Hintern, damit du es erkennen kannst...

Sei mir nicht böse, ja? Ich möchte dir nur helfen...

Alles Liebe
Ben

17.11.2013 19:04 • x 1 #301

Vivienne
guddn Aaaaabend...

ui warme Sonnenstrahlen ins graue Deutschland schickst du uns Daisy?
oh wow... bist du etwa ab in den Süden
ohne uns?

lieben Dank für die seelischen Streicheleinheiten...
und wie schade, dass der Tapetenwechsel auch noch nicht wirklich gut tut...
bist du denn alleine weg?

Meinst du denn, er kommt nochmal zurück? Oder was sagt dir dein Gefühl?

Du traust dich tatsächlich noch hier her Alex?
Gehst einfach aus und läßt uns hier? Unverzeihlich...
das machste abba nich noch mal

und gestört hätten wir auch noch? gut Ben, dann machen wir halt Party
wird sicher auch schöööön

Du hattest Streß Rosanna? Das einzig positive daran iss, man ist abgelenkt, oder?

Jo, das frage ich mich auch desweilen, dass es doch langsam abklingen muss
aber es scheint leider nich so...

Wie soll ein Mensch das nur vertragen? ja, das habe ich mich auch oft gefragt...

Ich wünsche dir so sehr, dass du bald wieder zur Ruhe kommst und Schlaf findest...
meine Süße, gib nicht auf...

wie wahr Ben... wäre es doch nur etwas leichter...

Ich drücke euch ganz lieb,
eure Vi

17.11.2013 20:32 • #302

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

Vivienne
Zur guten Nacht...

Die Selbsttäuschung ist die Binde um unsere Augen, die wir zu unserer eigenen Exekution tragen.
Es kann sein, dass wir zu viel Zeit unseres Lebens damit verbringen,
unverantwortliches Verhalten rational zu rechtfertigen und Ausflüchte zu machen.
Für einige von uns ist die Selbsttäuschung zur Gewohnheit geworden.
Entschuldigungen abzugeben für negative Verhaltensweisen hat sich zu oft schon als unsere zweite Natur erwiesen.

Wie ein abgenutztes Geldstück wird die Selbsttäuschung immer wieder zum Vorschein kommen.
Wir müssen darauf Acht geben, auf der Hut sein vor Gedanken wie diesen:
„Mag sein, dass ich nur zur Flasche griff wegen all der Probleme, die ich damals hatte.
Diese Probleme sind jetzt vorbei. Ich wette, ich könnte ruhig wieder einen Schluck zu mir nehmen.“
Oder wie steht es damit: „Wir haben uns beide geändert. Vielleicht war ich zu hart mit ihm.
Er wird mich diesmal bestimmt nicht mehr schlecht behandeln. Ich glaube, ich habe gelernt, besser mit ihm umzugehen.“

Die Blindheit durch Selbsttäuschung hat uns schon zu viel gekostet. Wir müssen vorsichtig sein.
Je mehr wir üben, gesunde Entscheidungen zu treffen, desto mehr lernen wir, unserer Intuition zu vertrauen.
Risiken auf uns zu nehmen und destruktive Beziehungen und Verhaltensmuster hinter uns zu lassen.

Alles, was wir zu verlieren haben, sind schlechte Angewohnheiten.

Ich kann mich schützen vor Selbsttäuschung und ehrlich sein zu mir selbst und anderen.

Meine Freunde,
träumt süß

17.11.2013 21:16 • x 1 #303

B
Sehr guter Beitrag Vi

Danke dafür!

Gute Nacht :*

17.11.2013 21:24 • #304

R
Liebe Vi,

man kann aber nur Vergleiche aufstellen, die ein Gleichnis darstellen
Du kannst nicht einfach eine Formel entwerfen, um zu versuchen damit Gefühle wie Ängste und Unsicherheiten zu relativieren!
Das geht nicht!

Menschen lassen sich nicht in Formeln, Bilderrahmen oder Schubladen pressen!
Das haben schon einige vor Dir probiert!

Aus Erfahrung weiss ich, dass Menschen lernen können, sie verändern sich und durchlaufen auch emotional die verschiedensten Entwicklungsprozesse.

Gut, wenn Du für Dich einen Weg gefunden hast!

Manchmal tut es noch weh und alles bekommt eine andere Bedeutung?

Bekommt alles eine andere Bedeutung und was hatte es jemals für eine Bedeutung?

Der Eine redet und dem bedeutet es nichts und der Andere schweigt und es bedeutet ihm mehr, als man es jemals wissen wird?

Menschen trennen sich aber es wird etwas bleiben! Was wird es sein?

17.11.2013 21:29 • #305

Vivienne
büdde Ben
(ich warte noch immer auf deine Buchempfehlung)

@reader
schön, mal wieder von dir zu lesen du bist plötzlich aus meinem Thread verschwunden...
dabei hatte ich deine Beiträge immer sehr geschätzt...
wie geht es dir?
Zitat:
Manchmal tut es noch weh und alles bekommt eine andere Bedeutung?
Bekommt alles eine andere Bedeutung und was hatte es jemals für eine Bedeutung?
Der Eine redet und dem bedeutet es nichts und der Andere schweigt und es bedeutet ihm mehr, als man es jemals wissen wird?
Menschen trennen sich aber es wird etwas bleiben! Was wird es sein?

gute Fragen... sehr gute Gedanken...
ja, was wird es sein, das bleibt...

Euch alles Liebe

17.11.2013 21:39 • #306

R
Liebe Vi,

auch Dir eine gute Nacht!
Ich war zu nah an Deinem Thema dran, deshalb fiel es mir so schwer etwas zu schreiben.

Es tut mir noch weh aber ich habe losgelassen!

Leider werde ich einem bestimmten Menschen nicht mehr eine ehrliche Entschuldigung vermitteln können, da ich unglaubwürdig geworden bin. Ich sehe es ein und muss es akzeptieren!

Ich bin sicher kein schlechter Mensch aber ich habe auch vieles falsch gemacht.

Deshalb schrieb ich nichts mehr, ich war zu nah an Deinem Thema.

Es wäre gut, wenn Du für Dich in Frieden abschliessen kannst und etwas positives mitnimmst.

Hab eine Gute Nacht liebe Vi!

17.11.2013 21:55 • #307

Vivienne
Liebe Reader,

danke für deine ehrliche Antwort. Du hast mir oft sehr geholfen.
Aber ich kann verstehen, wenn du nicht schreiben kannst, weil es dir zu nahe geht.

Zitat:
Leider werde ich einem bestimmten Menschen nicht mehr eine ehrliche Entschuldigung vermitteln können, da ich unglaubwürdig geworden bin. Ich sehe es ein und muss es akzeptieren!

vielleicht kenne ich nicht alle Hintergründe, aber ich denke da vermutlich anders...
ich für meinen Teil kann nur sagen, ich würde gerne eine Entschuldigung hören wollen,
oder besser ehrliche Worte, damit ich verstehen kann... dir wünsche ich, dass du diese Chance bekommst.
Denn ich denke, auch für dich wäre es wichtig. Jeder Mensch macht Fehler. Jeder!
Und gerade deshalb denke ich, dass wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, offene Worte wichtig sind und dann
vielleicht auch ankommen können. Schließe nicht alle Türen hinter dir zu. Du warst schon hart genug zu dir.
Gib auch du dir eine Chance!

Wenn die Zeit reif ist, werde ich abschließen können... oder vielleicht auch nur die Tür zuziehen...
damit der andere eine Chance hat, anzuklopfen und einzutreten... und nicht vor verschlossenen Türen stehen
bleibt...

Wenn einen etwas nicht los-läßt, soll man hinschauen und überlegen, was einen so anzieht.
Und das, was einen anzieht, das soll man bei sich selbst entfalten.
Denn wir verlieben uns, wenn der andere etwas hat, was auch in uns ist, was wir aber in uns vernachlässigt haben.

Ich wünsche dir und mir innere Freiheit. Und dass wir unsere eigene Würde achten.

17.11.2013 22:14 • #308

D
Schöne Worte, Vi!

Ich bin gleich ans andere Ende der Welt geflüchtet. Wenn schon, denn schon.
Inzwischen gehts mir auch ein bisschen besser. Bin tatsächlich mal in einer Leck-mich-am-A***-Stimmung. Juhu, ich geniesse jede Std davon. Weiss ja eh, dass die Heulerei früh genug wieder kommt. In diesem Sinne: gute Nacht (bei mir ist jetzt nämlich Schlafenszeit)

18.11.2013 02:42 • #309

A
Hey Vivienne,

ich bin der Meinung, dass du ihn nochmal treffen wirst, und dann könnt ihr vielleicht über alles reden. Oder du vergibst ihm dann einfach, weil du dazu dann bereit bist. Aber momentan soll es noch nicht sein.

Zitat:
Denn wir verlieben uns, wenn der andere etwas hat, was auch in uns ist, was wir aber in uns vernachlässigt haben.

Das hast du schön gesagt. Oje, ich sollte nicht soviel Schokolade essen!

@Daisy
Oh, anderes Ende der Welt? Wenn du wiederkommst, dann geht es dir bestmmt richtig gut! Schalte mal komplett ab, wir freuen uns dann auf deinen Urlaubsbericht!

Liebe Grüße euch allen,
Alex

18.11.2013 13:11 • #310

J
Hallo Ihr Lieben,

habe viel mitgelesen hier und finde es toll, wie ihr euch unterstützt.

Auch bei mir ist die Trennung bereits 3 Monate her - er hatte sich von mir getrennt. Ich habe unendlich gelitten, obwohl unsere Beziehung von seiner Seite her nie eine richtige Beziehung war. Er hat mich null in sein Leben gelassen und immer wieder klar gestellt, dass er nicht so für mich empfindet, wie ich für ihn. Aber ich habe ihn geliebt.

Nun, nach den 3 Monaten dachte ich, ich wäre bereit für nur Freundschaft. Er kam am WE und ich hatte einfach einen netten ungezwungenen Abend geplant, aber es kam ganz anders, denn er erzählte mir von seiner Neuen. Es ging los mit ihr kurz bevor er sich von mir trennte. Er erzählte mir wie toll das Gefühl sei, die Leichtigkeit, die Zugehörigkeit, das Verstehen etc. Es war genau das, was ich immer für ihn empfunden habe.
Leute, auch nach 3 Monaten des Versuchs, mich von ihm zu lösen, hat mir das so den Boden unter den Füßen weg gezogen und all die Trauer, die Schmerzen sind wieder da wie am ersten Tag. Es ist als ob ich kein Leben mehr hätte.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, auch viele Bücher zu dem Thema und mir ist das Loslassen und die anderen nützlichen Tipps wie Eigenliebe etc. alles theoretisch klar im Hirn.
Aber was ich nicht schaffe, ist all dieses Wissen auf die Gefühlsebene zu bringen.
Wie macht ihr das?
Wie kann ich mich besser fühlen, wenn mir nichts, was ich mache, mehr Spaß macht. Wenn ich versuche, mir etwas Gutes zu tun und es dann null genießen kann? Wenn mein Kopf unendliche Gedankenspiralen zieht, die ich nicht schaffe zu unterbrechen? Wenn jeder Gedanke beim Aufwachen ihm gilt und der unendlichen Leere und Einsamkeit, die jetzt statt ihm da ist?
Wenn Unternehmungen mit Freunden nur kurzzeitig einen Lichtblick bringen und nach ihrem Ende sofort wieder die Dunkelheit hochzieht?

At Bendit: Zitat:
Alles was du erfährst, denkst, fühlst und tust kannst du aktiv steuern und auch verändern.
Könntest du mir das genauer erklären? Wie kann ich das, was ich erfahre, aktiv steuern? Ich habe das Gefühl, je mehr ich versuche, etwas zu steuern, um so weniger gelingt es mir.

Vielen lieben Dank für Euer Zuhören.
VG
Janesa

18.11.2013 14:13 • #311

D
Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin neu hier und frisch getrennt. Die Trennung kam sehr unerwartet vor 1,5 Wochen. Es hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen und seither fliege ich in einer Watte und lande nicht mehr.

Zitat:
Wie kann ich mich besser fühlen, wenn mir nichts, was ich mache, mehr Spaß macht. Wenn ich versuche, mir etwas Gutes zu tun und es dann null genießen kann? Wenn mein Kopf unendliche Gedankenspiralen zieht, die ich nicht schaffe zu unterbrechen? Wenn jeder Gedanke beim Aufwachen ihm gilt und der unendlichen Leere und Einsamkeit, die jetzt statt ihm da ist?
Wenn Unternehmungen mit Freunden nur kurzzeitig einen Lichtblick bringen und nach ihrem Ende sofort wieder die Dunkelheit hochzieht?
Janessa,ich kann absolut mitfühlen denn es geht mir ganau so!Ich versuche mich auch mit Büchern zu helfen aber es ist schwierig. Die Theorie ist absolut logisch,aber kaum in die Realität umzusetzen.

Ich kann nicht in Worte fassen wie unendlich schmerzhaft diese Trennung ist.......es ist nur bedingt beruhigend dass es vielen anderen auch so geht wie mir.
Ich finde toll das es dieses Forum gibt.....es hilft zumindest für einen kurzen Augenblick.

Liebe Grüsse an all die Mitleidenden

18.11.2013 15:15 • #312

B
Hallo Ihr beiden und willkommen in unserer Runde

Janessa und Didi, es ist normal, wie ihr euch fühlt. Das geht so schnell und leicht nicht weg. Die Lösung für diesen Schmerz könnt ihr aber in euch finden. Bücher können einem wertvolle Tipps und Impulse geben um in die Richtige Richtung zu gehen.

Es ist wichtig, das ihr euch Zeit nehmt. Für euch und eure Gefühle. Sie sind da. Jetzt. Und gehören angenommen und akzeptiert. Stellt euch vor sie sind eure Kinder. Sie gehören zu euch und verdienen eure Liebe und eure Aufmerksamkeit. Verdrängt sie nicht und lasst sie zu. Mit allen Gefühlen und Emotionen. Dann könnt Ihr Heilung erfahren. Wenn ihr ungeduldig seit, ist das eine der Lektionen die ihr noch lernen müsst.
Wenn ihr euch dagegen wehrt, wird es nicht besser. Was man ablehnt, ermächtigt man.

Kontaktsperre ist ein absolutes Muss. Solange bis ihr nicht bereit seit mit dem Ex umzugehen, tut ihr euch keinen Gefallen wenn ihr den Kontakt aufrecht erhaltet, ganz im Gegenteil. Wie du spüren durftest, Janessa, kommt dabei oftmals nur Schmerz und Leid in dein Leben, den du jetzt nicht gebrauchen kannst. Es sind nur die eigenen Ängste, die einem davon abhalten den Ex los zu lassen. Die Angst davor, allein zu sein oder die Angst davor nie wieder so zu lieben, wie man es getan hat. Wie auch immer. Das ist immer Angst.

Es hilft einem sich bewusst zu machen, welche Macht die eigenen Gedanken über einen selbst haben. Und das wir mit Hilfe unserer Gedanken unsere Welt, unsere Realität erschaffen. Jeder, ob in einer Partnerschaft oder allein, trägt die Verantwortung für sich, seine Gedanken und Gefühle, seinem ganzen Leben. Niemand sonst! Keiner ist Opfer, keiner ist Täter. Wir begeben uns (un)bewusst nur selbst in die eine oder andere Rolle.

Zu deiner Frage Janessa, ein kurzes Gedankenexperiment, wenn du möchtest.

Stell dir einmal vor, du wachst morgen früh auf und du kannst dich nicht mehr an deine ganze vergangenheit erinnern. Du weist nur, das du da bist, gerade aufgewacht, aber sonst ist alles weg.

Kannst du dir das vorstellen?

Wenn ja, überlege mal bitte, wie es dir in dem Moment gehen würde, wie du dich fühlen würdest. Der einfachheit wegen lassen wir die tatsache einfach mal beiseite das du dann auch nicht weist wer du bist, was du machst, wer deine eltern sind usw.

Es geht darum, wie sehr dich deine Vergangenheit in jedem Moment deines Lebens belasten kann.

Also, was würdest du fühlen. Würde es dir schlecht gehen in dem Moment? Hättest du Liebeskummer? Ängste? Probleme ?

Didi, wenn du magst, kannst du dir die Frage auch mal stellen.

Liebe Grüße
Ben

18.11.2013 15:41 • #313

B
Hi Vi,

hier noch die Buchempfehlungen, allerdings ohne persönliche Rezension (sind ja nicht bei Amazon hier )

Als erstes:

von William Paul Young
Die Hütte und Der Weg
Die Hütte fand ich allerdings einfacher zu lesen und hat mir wirklich etwas gegeben. Hab durch ein Buch noch nie so geheult dabei.
Klare Empfehlung!

von Veit Lindau
No Problem und *beep*
beides sehr tolle Bücher, vor allem wenn es um die eigene Realität geht, wie wir selbst diese verzerren. Wirklich extrem aufschlussreich!

von Safi Nidiaye
Aufwachen und Lachen
ist etwas umständlich zu lesen vor allem wenn man neu in der Materie ist. Aber lesenswert. Vielleicht nicht für den Einstieg, aber trotzdem gut!

von Christoph Fasching
Programmcode Lebenslust Liebe
Kann ich auch absolut empfehlen. Zum aufwachen aus unserem Traum bestens geeignet. Man braucht aber einer innere Reife dafür um das annehmen zu können. Glaub ich jedenfalls.

von John Eldredge
Finde das Leben von dem du träumst
Hat zwar ein etwas Religiösen ansatz, aber find ich nicht so dramatisch. Ich bin selbst nicht religiös und übersetze für mich Gott einfach mit dem All-Bewustsein, der Quelle unserer Herkunft.

von Wayne Jabobsen
Geliebt
ähnlich wie das von Eldredge angesiedelt. Trotzdem einige gute Dinge dabei, die das Verständnis verbessern können.

und zuletzt, was ich aktuell lese
von Lise Bourbeau
Heile die Wunden deiner Seele
Etwas wissenschaftlicherer Ansatz und auch schwerer zu lesen, aber gut zu verstehen. Macht einiges deutlich. Vor allem mit welchen Masken wir im Leben rum laufen und woher diese kommen... Kann ich auf jedenfall empfehlen...

ach ja... gaaaanz wichtig und für mich immer noch die besten (Hör)Bücher die ich habe und schon mehrmals durch habe:
von Robert Betz
Wahre Liebe lässt Frei und Raus aus den alten Schuhen
Gibt es etliche Vorträge auf YouTube von Ihm, allerdings sind die (Hör)Bücher um längen besser und vor allem...länger
Absolute Empfehlung, auch für Einsteiger. Man merkt recht schnell, ob man bereit für diese Wahrheiten ist und ob man sie annehmen kann.

Osho (natürlich)
Der Mut der Liebe und Mut - Die Freude gefährlich zu leben
Einfach klasse, kann ich genauso nur empfehlen!

So, das wars glaub erstmal

Viel Spaß

Liebe Grüße
Ben

18.11.2013 16:21 • #314

J
Lieber BendIt,

vielen Dank für dein Feedback.
Ja, wenn ich aufwachen würde ohne Erinnerungen, dann würde ich mich - glaube ich - gut fühlen. Dann hätte ich keine Ängste mehr - denn du hast Recht, es dreht sich alles um Verlustangst, Angst vor dem Alleinsein, Angst vor der Zukunft und noch viele Ängste mehr - dann könnte ich einfach leben ohne diese Altlasten. Vielleicht nicht unbedingt glücklich, aber zumindest neutral.

Aber leider kommen die Gedanken einfach ständig. Die Vergangenheit ist ja doch ein Teil von mir, hat mich geformt (mit meinen Ängsten, meine Denkweisen, mein Bild über mich selbst etc.). Ich kann sie doch nicht einfach ablegen.?
Wegen ihr reagiere ich doch so, wie ich es tue. Auch wenn ich weiß, dass das falsch ist und die Gedanken so gerne aus meinem Kopf verbannen würde. Aber sie sind ständig da. In jeder freien Sekunde, egal wie oft ich versuche an etwas anderes zu denken.

Und auch wenn die Gedanken gerade mal nicht in meinem Kopf sind, mein Lebensgefühl ist einfach vergiftet durch die Erfahrungen und die Erinnerungen daran.

Worauf genau willst du hinaus, BendIt , und was soll ich tun?

18.11.2013 16:23 • #315

A

x 4