72

Es ist leer ohne ihn

B
Hallo Janessa,

gaaanz genau! So ist es. Du würdest dich wohl fühlen, es gäbe keine Probleme und du könntest einfach glücklich sein.

Wie gesagt, das experiment ist wirklich sehr einfach gehalten, zeigt aber doch recht deutlich wo die Probleme her kommen.

Aus deinen Gedanken (oder aus unser aller Gedanken)

Deine Gedanken, lassen dich leiden. Verstehst du? Nur deine Gedanken, hindern dich daran glücklich zu sein, zu leben, zu lieben und quasi fröhlich hüpfend durch die Welt zu gehen.

DU hast die Macht darüber. Deine Gedanken erschaffen deine Realität, deine Gefühle und deine Handlungen.
Sie lassen dich leiden, sie erzeugen den Schmerz in dir.

Das problem liegt einfach darin, das wir an der Vergangenheit fest halten. Sie nicht los lassen können oder sogar wollen. Auch aus der Angst heraus. Aber: Die Vergangenheit kommt NIEMALS wieder zurück. Es ist töricht, zu glauben, das es ein Zurück gibt oder überhaupt geben kann.
Das Leben ist ein ständiger Wandel, alles was ein Anfang hat, hat eben auch ein Ende. Und wir machen uns das Leben besonders schwer, weil wir uns daran festhalten wollen.

Nimm mal die Verlustangst zum Beispiel. Die Angst einen geliebten Menschen zu verlieren, rührt daher, das wir glauben das ein anderer Mensch uns gehört. Das wir Ihn besitzen. Das ist aber faktisch unmöglich. Du gehörst niemanden, niemand gehört dir. Du kannst deshalb auch nichts verlieren, was dir niemals gehört hat oder gehören könnte. Also, warum sollte man davor Angst haben? Ist quatsch, stimmts? Da kommt unser Ego, sagt: Der/Die gehört jetzt mir, weil wir in einer Beziehung sind.
Und genau da, liegt das Problem. Wir allein sind 100%, wir allein genügen völlig. Ein Partner, würde im Idealfall aus unseren eigenen 100%, 150% oder sogar 210% machen. Das setzt allerdings vorraus, das wir den anderen nicht brauchen, uns nicht in der Beziehung verlieren.

Die meisten Menschen glauben einen Partner zu brauchen. Aber das ist ebenfalls quatsch. Wenn wir wirklich etwas oder jemand anderen JETZT brauchen würden und es nicht bekommen oder haben, würden wir sofort sterben. Und da wir es nicht tun, ist diese Lüge ebenfalls wieder als das entlarvt was sie ist. Nur ein Gedanke, ein Glaubenssatz, eine Prägung, wie auch immer man es nennen möchte oder wo es auch her kommt.
Deshalb ziehen wir auch so lange einen Partner an, der das selbe glaubt (also auch einen Partner brauchen zu müssen um glücklich sein zu können). Natürlich können solche Beziehungen auch funktionieren, allerdings hat das meiner Meinung nach nichts mit einer Liebesbeziehung zu tun. Es ist ein gegenseitiges Missbrauchen.

Wenn zwei Bettler sich treffen und jeder dem anderen in die Taschen greift, braucht sich keiner von beiden zu wundern, das er nichts finden kann.

Deshalb ist es wichtig, bei sich selbst anzufangen. Sich selbst so nehmen und akzeptieren wie man ist. Sich selbst lieben, sich selbst genügen.

Erst dann, wenn wir voller Liebe für uns selbst sind, können wir jeden Überschuss (einem) anderen Menschen schenken. Dann ist es wahre liebe.

Nun zu deiner Frage. Ja, es ist im Grunde so leicht. Leider muss man das selbst erkennen, erfahren und erleben. Ich kann dir also nicht sagen, tu dies und das und das auch noch und dann ist alles suppi. So funktioniert es leider nicht.

Was ich dir aber mit relativer Sicherheit sagen kann ist, das der Schlüssel zur Liebe, zum Glück, zur Freude und zur Erfüllung bereits IN DIR ist. Es ist alles schon da, was du brauchst. Und wenn es soweit ist, wenn du soweit bist, wirst du das sehen und erleben können.

Ich weiß, das nimmt einem die Hoffnung auf schnelle Heilung, es weckt die Ungeduld und kann einen in Verzweiflung stürzen.
Es ist ein Weg, den jeder gehen darf, der dafür bereit ist und sich dazu entschließt den ersten Schritt zu gehen. Manche sind dafür bereit, andere nicht. Aber du wärst nicht hier, würdest nicht diese Fragen stellen, wenn du nicht bereit dafür wärst.

Du brauchst nur Mut, absolute Ehrlichkeit zu dir selbst, Ausdauer und Willenskraft. Dann kann fast nichts schief gehen.

Du kannst es schaffen! Glaub mir!

Ich hoffe das hilft dir ein wenig...

Liebe Grüße
Ben

18.11.2013 16:43 • #316

J
Lieber Ben,

vielen, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Worte.
Du beschreibst das alles so klar und so mitfühlend.
Es steckt so viel in deinem Beitrag, ich werde ihn mir ausdrucken und zuhause nochmal in Ruhe lesen.

Ja, ich möchte einen neuen Weg einschlagen, den Weg zur Selbstliebe finden, zu mir und auch zurück zu den bunten Farben der Welt. Und ja, ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch - aber auch weil ich seit so vielen Jahren schon leide und mein bisschen Selbstwert in dieser Beziehung völlig den Bach runter gegangen ist und ich einfach merke, dass mir langsam die Kraft schwindet.

Aber deine Worte und guten Wünsche für mich geben mir wieder ein bisschen Zuversicht es auch noch zu schaffen.

Liebe Grüße
Janesa

18.11.2013 18:16 • #317

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

Vivienne
Liebe Daisy,

ans andere Ende der Welt? Gleich soooo weit weg? Waren wir wirklich sooo schlimm ?
hoi...

Laß dir die Sonne ordentlich auf den Pelz brennen und wenn du down under bist bring mir ´n Känguru mit
jeppa...

Liebe Grüße
Vi

18.11.2013 19:11 • #318

B
Hallo Janesa,

bitte beachte aber, das dass nur ein paar Aspekte, Erfahrungen und Gedanken eines einzelnen (mir) sind und niemals der Weisheit letzter Schluss.
Es ist ein Teil meiner Wahrheit, meines Glaubens und meiner Erfahrungen. Es wird zu 100% Menschen geben, die das anders sehen. Und das ist auch gut so. Ich weiß viel zu wenig um etwas anderes behaupten zu können.

Wenn du magst, hör/schau dir ein paar Vorträge von Robert Betz bei YouTube an. Hat mir am Anfang sehr geholfen und ich schätze seine Art und seine Wahrheiten ungemein. Aber es gibt wie immer noch 1000 andere Ansichten, Aspekte, Perspektiven und Wahrheiten.

Und, das ganze ist immernoch, trotz ausführlicher Beschreibung, recht oberflächlich.

Das ist sicher bei jedem Menschen anders und deshalb nicht falsch

Aber vielleicht gibt es dir ja ein paar Impulse für deinen Weg.

Alles Liebe
Ben

18.11.2013 19:12 • #319

Vivienne
Hoi Alex,
my friend

Zitat:
ich bin der Meinung, dass du ihn nochmal treffen wirst, und dann könnt ihr vielleicht über alles reden. Oder du vergibst ihm dann einfach, weil du dazu dann bereit bist. Aber momentan soll es noch nicht sein.

Amen...

Zitat:
Oje, ich sollte nicht soviel Schokolade essen!

wegen? also mir könnteste ruhig mal´n Stückchen abgeben hier...
sowas aber auch

Liebe Grüße
Vi

18.11.2013 19:13 • #320

A
Hallo liebe Vivienne!

Zitat:
Amen...

Willst du jetzt frech werden? Ich versuche dir zu helfen, und dann kommt sowas dabei rum...

Schoki kannst du gerne abhaben! Ich futtere das sonst alles wieder alleine und meine mühsam verlorenen kg wieder drauf. Also, komm vorbei! Es gibt Lebkuchen, Chips und MMs.

Drück dich!
Alex

18.11.2013 19:16 • #321

Vivienne
Liebe Janesa,

(schöner Name übrigens)

herzlich willkommen

puh - also erstmal tut es mir sehr leid, was du erleben mußtest und nun so viel Kummer hast -
ich hoffe, wir können dir dabei ein bisschen helfen und Gruppenknuddeln hilft grundsätzlich...

Zitat:
Nun, nach den 3 Monaten dachte ich, ich wäre bereit für nur Freundschaft

darf ich fragen: hattet ihr Kontakt in diesen 3 Monaten?
wessen Idee war es, sich wiederzusehen?

Ich verstehe deine Gefühle sehr gut - ist wirklich sehr bitter - vor allem verstehe ich ihn nicht,
wieso er dir jetzt sowas reinwürgen muss...
Zitat:
Aber was ich nicht schaffe, ist all dieses Wissen auf die Gefühlsebene zu bringen.

das ist die große Herausforderung - und das braucht leider leider ganz viel Zeit und Geduld...
gib nicht auf - wir gehen alle diesen Weg - mal ist er steinig, mal scheint die Sonne...
eins ist sicher: du bist nie allein

Du bist schon weiter als du vielleicht denkst. Denn erst muss es der Verstand begreifen -
das Herz ist bisschen langsamer - es hängt in den Erinnerungen fest - in der Vergangenheit...
gib ihm Zeit - deinem Herz - habe Geduld - auch wenn es vielleicht nicht viel hilft, was ich jetzt sage,
aber die Wunde wird heilen - auch wenn nur sehr langsam...

Hör nicht auf, dich mit Freunden zu treffen.
Hör nicht auf, etwas Gutes für dich zu tun.
Es ist ganz wichtig das du diesen Weg beibehältst.
Auch wenn du denkst es hilft gerade nichts, wirst du sehen, später im Rückblick,
dass es dir doch sehr viel geholfen hat.

Die Leere und Einsamkeit kenne ich gut. Sie ist leider ein Begleiter.
Aber auch das wird besser. Dich hat natürlich jetzt dieses Treffen und die Infos wieder zurückgehauen...
ganz verständlich... aber im Endeffekt siehst du auch, was für ein Mensch er ist und welchen Charakter
er hat.

Liebe Grüße
Vi

18.11.2013 19:26 • #322

Vivienne
Lieber Didi,

herzlich willkommen und schön, dass du dich meldest

Deine Trennung ist wirklich sehr sehr frisch. Darf ich fragen, wie lange ihr zusammen ward?
Wenn ich an meine ersten 1-2 Wochen denke, oh mann, ich war auch total down und garnicht bei mir.
Irgendwie völlig abwesend und da war dieser höllische Schmerz aber, es wird definitiv besser!
Ja leider, irgendwann erst, vielleicht nicht morgen und vielleicht nicht in paar Tagen...
aber wenn du langsam versuchst, wieder dein Leben zu leben, dann wird es auch langsam wieder besser.

Wichtig ist, dass du gut für dich selbst sorgst, langsam das Leben wieder lernen, auch ohne die Freundin.
Wenn man zu abhängig von der Freundin ist, tut das einem selbst nicht gut und auch der Freundschaft nicht.
Du brauchst jetzt mehr Freiheit. Spüre dich selbst und achte dich selbst.

Theoretisch begreift das Hirn viel - und praktisch, tja, da steht man sich dann selbst im Weg -
da sind diese Gefühle - und die Wünsche - unsere Bedürnisse und das NICHT-WAHR-HABEN-WOLLEN ...
wichtig für mich war, dass ich auch mir selbst mit Geduld begegnet bin und ich habe auf meine innere
Stimme gehört. Auch wenn ich nicht immer Lust auf Leute hatte, bin ich trotzdem raus oder einfach in die
Natur zum Laufen... jede noch so winzige Tat, die du für dich tust, wird dir in Summe helfen, den Schmerz
zu tragen und zu überwinden

Zitat:
Ich kann nicht in Worte fassen wie unendlich schmerzhaft diese Trennung ist.......es ist nur bedingt beruhigend dass es vielen anderen auch so geht wie mir.
Ich finde toll das es dieses Forum gibt.....es hilft zumindest für einen kurzen Augenblick.

ja es ist unendlich schmerzhaft und man sucht verzweifelt nach Antworten -
hier findest du viele Menschen, die fühlen wie du - die leiden wie du -
aber auch Menchen, die dir helfen werden - und dein Leid leichter werden lassen...

Liebe Grüße
Vi

18.11.2013 19:52 • #323

Vivienne
Beeeeeeeeeeeeeennnnn ich wollte eine Buchempfehlung...
jetzt muss ich ja die ganze Bibliothek kaufen...

daaaankeeeee trotzdem hast dir echt viel Mühe gemacht - wow !

18.11.2013 19:57 • #324

Vivienne
Zitat von Janesa11:
Aber leider kommen die Gedanken einfach ständig. Die Vergangenheit ist ja doch ein Teil von mir, hat mich geformt (mit meinen Ängsten, meine Denkweisen, mein Bild über mich selbst etc.). Ich kann sie doch nicht einfach ablegen.?
Wegen ihr reagiere ich doch so, wie ich es tue. Auch wenn ich weiß, dass das falsch ist und die Gedanken so gerne aus meinem Kopf verbannen würde. Aber sie sind ständig da. In jeder freien Sekunde, egal wie oft ich versuche an etwas anderes zu denken.

Und auch wenn die Gedanken gerade mal nicht in meinem Kopf sind, mein Lebensgefühl ist einfach vergiftet durch die Erfahrungen und die Erinnerungen daran.

was du beschreibst kennt jeder von uns - nun kommt die große Herausforderung, ALTE MUSTER / ALTE DENKMUSTER abzulegen...
und das kannst du nur, wenn du anfängst, POSITIV zu denken!

Überlege mal, wie oft am Tag du NEGATIV denkst?
Und dann fühlst du dich schlecht, oder?
Dein Tag ist durchtrieben - sowie deine Laune.
Nichts macht dir Freude, oder?

Und warum?
NUR: weil du negativ gedacht hast.
So simpel ist es.

Jetzt mußt du die neue Denkweise ein-üben!
Versuche die negativen Gedanken durch positive zu ersetzen.

18.11.2013 20:02 • #325

Vivienne
Lieber Alex,
Zitat:
Willst du jetzt frech werden? Ich versuche dir zu helfen, und dann kommt sowas dabei rum...

frech WERDEN? öhm bin ich doch eigentlich schon...

Zitat:
Schoki kannst du gerne abhaben! Ich futtere das sonst alles wieder alleine und meine mühsam verlorenen kg wieder drauf. Also, komm vorbei! Es gibt Lebkuchen, Chips und MMs.

wooohooooo mjammi das lass ich mir nich zweimal sagen...

18.11.2013 20:08 • #326

D
Lieber Viviean,

vielen Dank für die lieben Worte. Aber ich muss noch klarstellen dass ich KEIN Mann bin sondern eine Frau ich bin 35 Jahre alt und es ist nicht die erste Trennung die ich durchmache.
Ich weiss dass ich mir jetzt was gutes tun soll und ich bin auch wirklich nur noch unterwegs!Ich versuch so viel wie möglich raus zu gehn und nerv schon all meine Freunde und meine Familie. Ich bin wirklich dankbar dass ich all die wunderbaren Menschen um mich herum habe

Ich habe mich schon während meiner Beziehung zu einer Therapie entschieden um endlich mal die Altlasten wieder loszuwerden weil ich wusste dass diese meine Beziehung und speziell auch mich belasten. Ich leide schon seit langem unter Schlafstörung und einer inneren Unruhe die sich auch auf meinen EX-Partner übertragen haben.
Ich weiss auch dass ich mir zuerst verzeihen muss um anderen zu verzeihen.
Ich weiss einfach noch nicht wie. Meine Therapie hat vor drei Wochen angefangen und ich weiss es wird kein einfacher Weg. Manchmal würde ich am liebste kneifen weil ich Angst habe.

Ben......vielen Dank für die Büchertips.Im Moment les ich von Debbie Ford Trennung als Chance ist eigentlich ein ganz gutes Buch, aber ich muss gestehen es fällt mir schwer mich richtig darauf zu konzentrieren

18.11.2013 21:33 • #327

D

Vivienne
Liebe Didi,

huch, bin wohl einfach davon ausgegangen, dass Didi von Dieter kommt = männlich sorry...

Zitat:
Ich weiss dass ich mir jetzt was gutes tun soll und ich bin auch wirklich nur noch unterwegs!Ich versuch so viel wie möglich raus zu gehn und nerv schon all meine Freunde und meine Familie. Ich bin wirklich dankbar dass ich all die wunderbaren Menschen um mich herum habe

toll ist erst einmal, dass du viele lieben Menschen hast, die sich um dich kümmern, denn das ist sicher auch nicht die Regel;
toll ist auch, dass du Dinge unternimmst; ich habe jedoch irgendwann auch gemerkt, dass ich auch die Stille und das Alleinsein mit mir suchen muss - und nicht immer nur den Trubel und die Ablenkung... denn dort kann ich mich nicht finden.

Zitat:
Ich habe mich schon während meiner Beziehung zu einer Therapie entschieden um endlich mal die Altlasten wieder loszuwerden weil ich wusste dass diese meine Beziehung und speziell auch mich belasten.

finde ich ganz toll...

Zitat:
Ich weiss auch dass ich mir zuerst verzeihen muss um anderen zu verzeihen.
Ich weiss einfach noch nicht wie.

viele Verhaltensweisen wurden uns vorgelebt oder antrainiert... es ist nicht leicht, sie loszuwerden...
ich denke solange man nicht verzeiht ist man nach-tragend - und so lange man jemandem etwas nach-trägt,
trägt man diese Last stets bei sich...
sich selbst verzeihen beginnt mit Selbst-Liebe - sich einzugestehen, dass man selbst Fehler machen darf.
Nicht perfekt sein muss. Man liebenswert ist. Mit all seinen Flecken... denn gerade die machen es ja aus
Charakter... die kleinen Fältchen... das ist doch schön

Liebe dich selbst und vergebe dir selbst - befreie dich von deiner Last, die du dir nach-trägst...

Zitat:
Meine Therapie hat vor drei Wochen angefangen und ich weiss es wird kein einfacher Weg. Manchmal würde ich am liebste kneifen weil ich Angst habe.

Angst ist natürlich und Angst ist auch gut - stell dir vor wir hätten keine Angst - wir würden gefressen werden von all den wilden Tieren da draußen (damals - in der Steinzeit)
nur übertriebene Angst ist ungesund - deshalb liebe Didi bleibe mutig und schaue nach vorn -
behalte dein Ziel im Auge - denn das Zeil bist du - der Weg zu dir...

Liebe Grüße
Vi

18.11.2013 21:48 • #329

E
Hallo ihr Lieben,

obwohl die Trennung schon drei Monate zurückliegt und ich letzte Woche dachte, es geht nun endlich aufwärts, fühle ich seit gestern wieder diesen höllischen Schmerz.
Ich roch „sein“ Parfum im Bus und dann überkam mich wieder alles. Geht es euch auch so?

@ BendIt

Sehr guter Beitrag! Macht Mut und gibt Hoffnung!

Liebe Grüße

19.11.2013 09:32 • #330

A

x 4