72

Es ist leer ohne ihn

Vivienne
Liebe einfachnurmensch,

oh ja, das kenne ich zu gut ein Geruch, ein Lied, oder irgendeine andere Kleinigkeiten
und man fühlt sich zurückgesetzt in die Vergangenheit, wie es damals war...

leider wird es wohl noch eine kleine Weile dauern...
egal wie sehr man vergessen will...

Liebe Grüße
Vi

19.11.2013 09:58 • #331

Vivienne
Wie tapfer wir doch sind, ehe der Kampf anhebt!
Unsere Helme glänzen, wir haben frische Pferde und unsere Herzen sind voller Zuversicht. Wehe unseren Feinden!
Und dann beginnt der Kampf. Und wie schnell weichen die ruhmvollen Visionen zurück vor der rauen Wirklichkeit des Gefechts!

Genauso sieht es aus mit den Kämpfen in unserem täglichen Leben.
Zunächst scheint es aufregend zu sein, wieder in eine Art Schule zu gehen –
wir können es kaum abwarten, damit anzufangen.

Doch dann geraten wir in Rückstand mit unserer Lektüre, bekommen in einer Prüfung keine gute Note
und würden lieber zu Hause bleiben und fernsehen, anstatt uns mühsam in dieses neue Klassenzimmer zu schleppen.

Mit unseren eigenen Aktionen ist es immer das gleiche. Die modische Diät wird schnell langweilig, und es ist schwierig,
das innere Feuer und die Energie, die wir in unsere erste Übungsstunde einbrachten, noch aufrecht zu erhalten, sobald unser Eifer nachlässt und wir müde werden.

Fast jeder hat den Mut, ein Vorhaben zu beginnen. Beharrlich dabei zu bleiben ist eine andere Sache.
In unserem Fall gebührt der Sieg nicht den Klügsten, den Größten, den Reichsten –
sondern dem, der trotz allem weitermacht.

Beharrlichkeit ist also die oberste Tugend. Ohne sie gibt es keine andere.

Heute bitte ich um die Stärke, unbeirrt fortzufahren, sobald eine Aufgabe keine Freude mehr macht.

19.11.2013 10:02 • #332

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

A
Hallo einfachnurmensch,

es wird immer wieder Dinge geben, die dich an ihn erinnern. Das kann Musik sein, ein bestimmter Ort, ein besonderes Gericht, eine Tätigkeit usw. Ich fühle dann auch immer ein Stechen im Herzen und muss an sie denken.

Aber der Schmerz wird immer kleiner und wir erobern uns nach und nach alles wieder zurück. Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen, du wirst deinen Weg weiter gehen.

Liebe Grüße,
Alex

19.11.2013 10:27 • #333

J
Lieber BendIt, Liebe Vivienne,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll zu euren Beiträgen, die so viel Empathie rüber bringen. Vielen, vielen Dank.
Es tut gut zu wissen, dass es Menschen wie euch gibt, die sich die Mühe machen, wildfremden Menschen zu helfen.

@BendIt: Es gibt sicherlich 1000 Möglichkeiten, Dinge zu sehen und zu interpretieren und natürlich unendlich viele Meinungen. Aber jemandem wie mir hilft es einfach ungemein, irgendwo mal andocken zu können und zu erfahren, dass jemand anderes mit dieser Einstellung/Überzeugung es geschafft hat, aus seinem Tief wieder rauszukommen. Ich werde mir auch Betz mal zu Gemüte führen, denn viele erwähnen ihn immer wieder.
Letztlich dient das Sammeln von anderen Meinungen/Ansichten/Einstellungen/Tipps ja auch dazu, einfach mal zu erkennen, dass die eigenen Denkweisen nicht unbedingt die richtigen und maßgebenden sind, sondern dass es noch so viele andere da draußen gibt, die vielleicht viel besser zu mir passen, meiner Persönlichkeit viel mehr entsprechen als die, die ich von zuhause mit bekommen habe. Und dass es diese anderen Ansichten und Einstellungen mir vielleicht doch endlich mal ermöglichen, glücklicher mit mir selbst in meinem Leben zu leben.

@Vivienne: ich schreibe dir mal ganz kurz meine Geschichte, dann hast du mal einen kurzen Einblick: ich habe ihn mit 40 Jahren kennen gelernt und mich verliebt, obwohl er ziemlich von Anfang an sagte, er würde diese Gefühle nicht von mir haben. Ich muss dazu sagen, er war meine aller erste Beziehung, mein erster Mann - bin eine totale Spätzünderin... Ich wußte nicht, wie eine richtige Beziehung aussieht, wie die Gefühle beiderseitig sein sollten und habe immer gedacht/gehofft, dass sich bei ihm mehr entwickelt. Es gab immer wieder Pausen, aber er hat mich jedes Mal wieder kontaktiert. Alles spielte sich immer nur bei mir ab, ich war nie bei ihm, er hielt mich total aus seinem Leben raus. Er sagte mir teils krasse Dinge wie du bist nicht diejenige, die ich meinen Freunden und Eltern vorstellen möchte, oder erzählte mir von anderen Frauen die er toll fand. Ich glaube ich war für ihn einfach nur eine Kumpelfrau mit gutem S. dazu. Er wusste, wie sehr ich ihn liebte und ich habe es einfach nicht geschafft, die Beziehung zu beenden, obwohl ich unendlich gelitten habe. Es war ein ewiges Nähe-Rückzug/Distanzspiel seinerseits. Er hat es dann im August beende mit den Worten wir blockieren uns gegenseitig, ich möchte frei auf Parties gehen können etc. Jetzt weiß ich, dass er damals mit seiner Neuen wohl schon Kontakt hatte.

Mein Selbstwert war vor der Beziehung schon nicht gut und hat in diesen 2 Jahren des Hin-und-Hers mit ihm nochmal stark gelitten. Ich habe alles für ihn getan, versucht seinem Bild einer Traumfrau ähnlicher zu sein, ihm Stärke vorgespielt, wenn ich innerlich am Boden war etc. - alles nur, um ihn irgendwie zu halten. Meine Verlustangst hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich war und bin noch in Therapie aber muss sagen, es hat bisher nicht geholfen mir irgend ein Gefühl von Selbstliebe oder Selbstwert zu vermitteln.
Viele meinen, er hätte Beziehungsprobleme, wäre irgendwie gestört. Ich kann das (noch?) nicht sehen, denke und dachte immer alles läge daran, dass er mich nicht lieben konnte. Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit jemandem, den man nicht liebt 2 Jahre immer wieder zusammen kommt, S. hat und stundenlang telefoniert, wenn man um die starken Gefühle des anderen weiß? Keine Frau konnte mir das bisher erklären, keine könnte sowas durchziehen. Vielleicht kann mir das ein Mann hier erklären? BendIt, hast du eine Meinung/Vermutung dazu?

Nach der Trennung im August habe ich 6 Wochen KS durchgehalten und bin fast gestorben ohne ihn, die Gespräche etc. Dann habe ich ihn kontaktiert, einfach unverbindlich, ohne über die Beziehung zu reden. Ich dachte, ich könnte zumindest die freundschaftliche Grundlage retten. Dann hat er mich einfach eines Tages angerufen, er wäre in der Gegend (er wohnt seit Anfang des Jahres 300 km weit weg) ob wir uns auf ein Abendessen treffen könnten. Ich habe zugesagt, es war wie immer. Vertraut, wieder nur allgemeines geredet. Danach kam er noch zu mir, wir saßen auf der Couch und es kam zu Streichelein. Ich habe ihn geküsst, er hat es nicht erwiedert aber auch nicht abgewehrt, hat mich aber immer wieder fest an sich gedrückt. Eine Woche später rief er mich wieder an, ob alles ok wäre. Dann versuchte ich es bei ihm 1 Woche später - er rief nicht zurück. Bis letzten Donnerstag. Was er bei diesem Anruf wollte, habe ich nicht heraus bekommen, ich wusste aber, dass er am WE hier unten ein Seminar gibt und konnte nicht anders, als ihn zu fragen, ob wir uns sehen möchten. Es schien ihm zu gefallen, er sagte cool. Und so kam es dann zu diesem Treffen am WE, wo er mich fragte, ob ich denn schon was anderes laufen hätte. Er hätte sich doch denken müssen, dass ich ihn dann auch fragen werde. Tja und dann kamen die Schwärmereien über diese tollen Gefühle mit der Neuen, die mich in den freien Fall brachten.

Vivienne, ich versuche es mit Geduld, aber wie in einem vorherigen Post schon mal geschrieben, habe ich langsam keine Kraft mehr und auch keine Zuversicht, dass es irgendwann wieder besser wird. Es geht jetzt schon so viele Jahre so.
Aber ich werde deine und auch die Aussagen der anderen Forumsmitglieder versuchen zu beherzigen und daraus neue Kraft zu schöpfen. Du hast das sehr lieb geschrieben und es tut mir sehr leid, dass du und BendIt und die anderen hier, die so herzensgute Menschen sind, wohl auch so gelitten haben oder noch leiden.
Das hat keiner hier verdient.

Liebe Grüße
Janesa

19.11.2013 10:27 • #334

Vivienne
Liebe Janesa,

ist es nicht Balsam für die Seele, wenn einem geholfen wird und man helfen darf?
Ich denke, dafür leben wir, um gemeinsam füreinander dazusein...
um mit Liebe, Achtung, Akzeptanz und Respekt sich zu begegnen

Vielen Dank für dein Vertrauen und deine offenen Worte.
Ich frage mich als erstes, was wollte er von dir, wenn er nicht das empfand wie du?

Wow, ganz ehrlich, harte Worte, die er dir da ins Gesicht geschlagen hat.
Denn so muss es sich für dich angefühlt haben, kann ich mir vorstellen
Es tut mir unendlich leid, dass gerade deine 1. Beziehung in deinem Leben gleich so eine sein mußte...

Oh mann, eigentlich kann ich nur den Kopf schütteln, dass es tatsächlich solche Menschen gibt,
die vorsetzlich anderen so sehr weh tun...

Zitat:
Mein Selbstwert war vor der Beziehung schon nicht gut und hat in diesen 2 Jahren des Hin-und-Hers mit ihm nochmal stark gelitten.

kein Wunder und absolut verständlich - ist auch wirklich schlimm, was er da mit dir gemacht hat und ich hoffe von ganzem Herzen für dich, dass du ihn nicht zurücknimmst, sollte er wieder kommen.

Eine Therapie schlägt nicht so schnell an. Der Therapeut muss dich ja auch erst einmal kennen lernen.
Und es ist nicht leicht, Eigenliebe zu entwickeln, wenn man das nicht vorgelebt bekommen hat oder weiß wie es geht.
Man kann es in sich aber entdecken und pflegen wie ein Samen, der jeden Tag weiter wächst, bis es eine große Pflanze geworden ist.

Sei also nicht allzu kritisch mit dir, wenn es nicht von heute auf morgen klappt.
Und leider spielt auch die Geduld eine sehr große Rolle. Gib dir Zeit. Das ist jetzt sehr wichtig.
Und erkenne, was du wirklich willst und vor allem auch: WAS DU NICHT WILLST!

Denn jetzt durch ihn hast du doch schon so viel erkennen können.
Und kannst dich schützen. Glaube daran, du bist wunderbar und einen Menschen, der dich so verletzt und nicht liebt,
dem gebe bitte keinen Platz in deinem Leben. Das sind Vampire, die einen aussaugen, die letzte Kraft rauben...
Halte solche Menschen von dir und deiner Seele fern... denn du bist LIEBENSWERT!
Und du bist EINZIGARTIG!

Ich kenne ihn nicht, aber was du schreibst, da bin ich mir ziemlich sicher, dass es NICHT an dir liegt,
sondern an ihm und seiner Sichtweise, mit Menschen umzugehen.
Bitte suche nicht die Fehler bei dir. Du siehst, du hast alles getan, dein Bestes gegeben und es war in deinen
Augen immer noch nicht genug, oder? Also was hättest du noch mehr tun können?
Als dich komplett für ihn aufzugeben, dich zu verbiegen, ihm etwas vorzuspielen?
Du mußtest deine wahren Gefühle verstecken / verbergen, nur damit er dich liebt?
IST DAS LIEBE? Nein, ganz sicher nicht !

Ich kann dich sehr gut verstehen - und oft sieht man selbst nicht, was andere schon längst sehen.
Deshalb nutze diese Zeit... finde zu dir... beginne dich zu mögen... zu lieben... SO WIE DU BIST!
Du bist ein Geschenk!

Auf manche Fragen gibt es leider leider leider keine Antwort
vielleicht kennt nicht einmal er sie...
vielleicht war es schön zu wissen, dass du ihn liebst, für ihn da bist, wenn er dich braucht,
damit er nicht allein oder einsam ist...
und vermutlich hatte er auch Gefühle für dich und vielleicht auch stärkere als er ahnt...
oder er kann einfach nicht lieben...

Gib bitte bitte nicht auf. Ich verspreche dir, es wird besser. Ganz sicher.
All deine Gefühle, Gedanken, Sehnsüchte... ich kenne sie soooo soooo gut
glaube mir...

Aber wenn du wieder auf die Beine kommen willst, MUSST du eine KS zu ihm UNBEDINGT einhalten.
Egal, wie weh es tut. Egal, wie sehr du ihn vermißt. Du mußt da durch! Ich mußte es auch!
Und glaube mir, ich dachte, ich sterbe an diesem Schmerz
Aber: ich lebe noch! Und es geht mir besser!

Weißt du, heute stelle ich mir die Frage: wieso mußte er in mein Leben kommen? und wieso mußte ich so
ein Leid erfahren?
100%ig kenne ich die Antwort noch nicht - aber ich bin auf dem Weg dorthin...
und ich weiß, dadurch werde ich über mich hinauswachsen - neue ungeahnte Kräfte IN MIR mobilisieren,
und du wirst erstaunt sein, wie stark du bist.

In dir steckt so viel. So viel Unentdecktes. So viel Neues. So viel Leben und Lebendigkeit.

Irgendwo da draußen wartet ein Mann auf dich, der dich lieben wird, so wie du ihn liebst.
Der dir geben wird was du brauchst, ohne dass du dafür kämpfen oder bitten mußt.
Er wird zu dir stehen, weil er es so will.

Glaube, vertraue und gib nicht auf!

Liebe Grüße
Vi

19.11.2013 11:11 • #335

J
Liebe Vi,

ja, es ist wunderschön, hier so viel Beistand zu bekommen. Es tröstet so und es nimmt einen Teil der Angst, aus dem Tief nicht mehr heraus zu kommen.

Das ist eine Lektion, die ich mit dieser ganzen Geschichte gelernt habe: es gibt wunderbare Menschen auf dieser Welt, die einem helfen, für einen da sind, wenn man sich ihnen öffnet.
Früher habe ich immer nur alles in mich hinein gefressen, jetzt - durch die Therapie - wage ich mich anderen zu öffnen und es ist wunderbar, das zu erfahren.
Es lehrt auch mich, für die Nöte anderer offener zu werden und auch entsprechend zu reagieren, wenn ich auf Leid bei anderen treffe. Es verändert mich als Mensch, es macht mich zu einem besseren Menschen.

Ja, er hat mir die letzte Kraft geraubt und ich hoffe, ich hoffe wirklich, dass ich ihn nie zurück nehmen werde, sollte er jemals wieder kommen. Ich werde mit aller Kraft versuchen, die KS durchzuhalten und meine Gedanken immer wieder von ihm und seiner Neuen weg zu holen, wo sie immer noch jede freie Sekunde verweilen.

Es ist schön zu hören, dass es dir besser geht und es tut mir leid, dass auch du so viel leiden musstest. Ich kenne deine Geschichte nicht - steht sie hier irgendwo zum Nachlesen?
Warum man so leiden muss - ich verstehe es auch nicht. Gut, es gibt immer andere Menschen, die noch mehr Leid erfahren, aber wenn man sein Leben lang immer nur versucht, ein guter Mensch zu sein, nicht egoistisch, zickig, launisch, wieso bleibt einem dann die Liebe dennoch versagt und man erntet statt dessen nur Ablehnung und Schmerzen?

Vielen Dank für deine lieben und aufmunternden Worte über mich als Mensch.
Es ist schwer, sich als liebenswert und richtig zu sehen, wenn man das nie wirklich auch von außen erfährt.
Ich werde weiterhin nach meinem kleinen Samen für Eigenliebe suchen und versuchen ihn hochzuzüchten.

Ich finde es toll und bewundere deine Kraft, deine Zuversicht, die in deinen Worten so gut rüber kommt.
Du bist ein toller Mensch, Vi - und ich hoffe, auch du bist oder wirst wieder glücklich!

Alles Liebe
Janesa

19.11.2013 12:12 • #336

O
Hallo liebe Foris!

Bin ein stiller Mitleser und nun möchte ich gerne auch mal etwas schreiben.

Liebe Janesa11!

Mir erging es ähnlich wie dir, habe alles für meine Ex getan und immer nur gegeben, dabei habe ich mich einfach selbst dabei vergessen, immer die Hoffnung gehabt es würde sich etwas ändern. Unsere Trennung war auch im August und mittlerweile lässt der Schmerz allmählich nach und die Gedanken werden klarer. In unserer Beziehung drehte sich meistens immer alles um sie und ihre Bedürfnisse und ich habe mich so sehr an ihr Leben angepasst, dass meine Bedürfnisse und Wünsche einfach auf der Strecke liegen geblieben sind. Momentan haben wir nur freundschaftlichen Kontakt, telefonieren ab und zu, aber es finden keine Treffen statt.
In den Gesprächen geht es meistens wieder nur um Sie und ihre Probleme. Habe nun den Entschluß gefasst ihr mitzuteilen, den Kontakt ganz abzubrechen. Komme mir nur noch vor wie ein Mülleimer und dafür bin ich mir einfach zu schade.
So wie ich das sehe, sind wir beide an die falschen Menschen geraten und glaube mir, wir haben besseres verdient. ich für meinen Teil werde die schönen Erinnerungen mitnehmen und in Zukunft besser auf mich achten. Das solltest du auch tun, finde du bist schon auf einem guten Weg, deine Therapie ist der erste Schritt, habe Geduld liebe Janesa, wir werden unser Glück noch finden, daran glaube ich ganz fest.
Alles Liebe und Gute für dich!

Liebe Vivienne!

Dein letzter Beitrag hat mich sehr berührt, vielen Dank dafür, du bist ein sehr liebenswerter Mensch, schön das dieses Forum von einem so herzlichen Mensch wie du es bist begleitet wird.
Auch für dich alles Liebe und Gute!

19.11.2013 13:10 • #337

Vivienne
Liebe Janesa,

Zitat:
ja, es ist wunderschön, hier so viel Beistand zu bekommen. Es tröstet so und es nimmt einen Teil der Angst, aus dem Tief nicht mehr heraus zu kommen.

alles ist in Bewegung - es ist ein Auf und Ab - es freut mich, wenn du Trost findest und deine Angst ein wenig gelindert wird
ich kenne diese grauen Tage so gut... wenn du aber bewußt anfängst, FÜR DICH ZU SORGEN, DIR ETWAS GUTES ZU TUN,
und sei es nur ein HONIGBROT ... ich verspreche dir, dann werden die grauen Vorhänge immer wieder ein Stückchen weichen und die Sonne wird deine Nasenspitze kitzeln und dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern ganz bestimmt

Zitat:
Das ist eine Lektion, die ich mit dieser ganzen Geschichte gelernt habe: es gibt wunderbare Menschen auf dieser Welt, die einem helfen, für einen da sind, wenn man sich ihnen öffnet.

so ist es

BEWUSSTER LEBEN - EINE TOLLE LEKTION !

Zitat:
Früher habe ich immer nur alles in mich hinein gefressen, jetzt - durch die Therapie - wage ich mich anderen zu öffnen und es ist wunderbar, das zu erfahren.
Es lehrt auch mich, für die Nöte anderer offener zu werden und auch entsprechend zu reagieren, wenn ich auf Leid bei anderen treffe. Es verändert mich als Mensch, es macht mich zu einem besseren Menschen.

ganz toll - ich finde, es fühlt sich toll an, sich zur richtigen Zeit den richtigen Menschen zu öffnen und Liebe und Anerkennung, Trost und Hoffnung zu erfahren, neue Kraft zu tanken und zu spüren, dass man lebt, oder nicht?

Zitat:
Ja, er hat mir die letzte Kraft geraubt und ich hoffe, ich hoffe wirklich, dass ich ihn nie zurück nehmen werde, sollte er jemals wieder kommen. Ich werde mit aller Kraft versuchen, die KS durchzuhalten und meine Gedanken immer wieder von ihm und seiner Neuen weg zu holen, wo sie immer noch jede freie Sekunde verweilen.

ich kenne diese Gedanken... aber: SIE WERDEN WENIGER!
Umso länger ihr keinen Kontakt haben werdet, umso näher wirst du dir rücken.
Und auch wenn du am Anfang vielleicht nur deinen Schmerz findest, deine Verzweiflung und deine zerplatzten Träume...
ich weiß, es ist mehr als bitter
aber umso näher du dir rückst, umso mehr wirst du dir begegnen und deinem WAHREN ICH!

Denn ich glaube, du hast oft versucht, es ANDEREN RECHT zu machen, kann das sein?
Dabei hast du dich völlig vergessen, oder?
Und denkst du, dass ist dein wahres Ich? Ich glaube nicht...
Ich glaube dein wahres Ich will sich nicht ständig AN-PASSEN VER-BIEGEN VER-LEUGNEN BE-LÜGEN !
Sondern es will endlich frei gelassen werden. Lass es raus. Egal was die anderen denken.
Das kann und sollte dir völlig egal sein. DU BIST WIE DU BIST ! Und so willst du doch auch geliebt werden oder?
Und erst dann kann dich auch jemand anders lieben - nämlich erst dann, wenn der andere auch weiß,
WEN er liebt - nämlich DEIN WAHRES ICH - keiner will einen Partner, der ständig nur tut, was der andere will...
oder willst du so einen Partner? Ich denke, jeder muss sich frei entfalten können, wie ein bunter
Schmetterling... unbeschwert... erst dann kann wahre Liebe entstehen...

Zitat:
Es ist schön zu hören, dass es dir besser geht und es tut mir leid, dass auch du so viel leiden musstest. Ich kenne deine Geschichte nicht - steht sie hier irgendwo zum Nachlesen?

meine Geschichte steht in diesem Thread ab Seite 1 - dort kannst du gerne ein wenig über mich erfahren -
oder wenn was unklar ist und du noch mehr wissen magst, frag mich einfach - ich antworte dir gerne

Zitat:
Warum man so leiden muss - ich verstehe es auch nicht. Gut, es gibt immer andere Menschen, die noch mehr Leid erfahren, aber wenn man sein Leben lang immer nur versucht, ein guter Mensch zu sein, nicht egoistisch, zickig, launisch, wieso bleibt einem dann die Liebe dennoch versagt und man erntet statt dessen nur Ablehnung und Schmerzen?

die Frage habe ich dir weiter oben versucht zu beantworten... hör auf ein guter Mensch sein zu müssen!
Du bist doch bereits einer. Und jeder hat mal Launen und darf egoistisch sein. Das ist sogar sehr wichtig.
Gesunder Egoismus ist Selbstliebe, ist Selbstwert, ist Selbstsicherheit - VERTRAUE DIR!

Zitat:
Vielen Dank für deine lieben und aufmunternden Worte über mich als Mensch.
Es ist schwer, sich als liebenswert und richtig zu sehen, wenn man das nie wirklich auch von außen erfährt.
Ich werde weiterhin nach meinem kleinen Samen für Eigenliebe suchen und versuchen ihn hochzuzüchten.

ja ich weiß, es ist schwer, wenn man es nie von außen erfährt... und warum?
Weil wir es so gelernt haben. Wir brauchen immer Bestätigung von außen.
Wieso eigentlich? Wieso können wir nicht selbst zu uns sagen:
HEY - DU BIST TOLL SO WIE DU BIST - ICH MAG DICH - DEINEN BLICK - DEINE SÜSSEN FALTEN BEIM LÄCHELN -
DEINE ART WIE DU DEINE HAARE ZURÜCKWIRFST - DU BIST SO LIEBENSWERT UND ICH SCHÄTZE DICH!

Sag dir das doch mal selber - du wirst sehen wie gut es tut

Danke sehr von Herzen für deine lieben Worte und Wünsche,
ich freue mich und grüße dich lieb zurück,
Vi

19.11.2013 13:32 • #338

Vivienne
Lieber OnlytheLonely,

schön, dich zu lesen und herzlich willkommen

Ich habe deine Zeilen gelesen und finde sehr gut, wie klar du inzwischen geworden bist,
und erkennst, was du NICHT MEHR tun solltest...

Ich möchte niemanden verurteilen - und deine Ex hat es vermutlich auch garnicht mit böser Absicht getan -
aber sie kannte es wohl nicht besser, ständig der NABEL DER WELT zu sein.
Und wenn man dann einen Partner wie dich bekommt, tolerant, gutmütig, geduldig... tolle Eigenschaften...
aber dabei sich völlig vernachlässigt, schürt man dieses Feuer leider nur noch mehr und entfacht es weiter.

Hast du sie je darauf aufmerksam gemacht und angesprochen?

Ich kenne dieses Gefühl, ein Mülleimer zu sein und ich fände es auch sehr gut, wenn du ihr dies mitteilen würdest.
Ich würde nicht gleich den Kontakt abbrechen, ohne ihr diesen Hinweis gegeben zu haben.
Denn vielleicht weiß sie ja garnicht, was sie tut und wie du dich fühlst?

Wir begegnen Menschen nie ohne Grund. Beide können aneinander reifen.
Gib ihr doch diese Chance, falls du es ihr noch nicht gesagt hast? Sie bekäme so die Chance,
über sich nachzudenken und sich zu ändern... wäre doch toll oder nicht?

Herzlichen Dank für deine lieben Worte und deine Wünsche
ich gebe all dies gerne an dich zurück...

Alles Liebe
Vi

19.11.2013 13:40 • #339

J
Lieber OnlytheLonely,

tut mir sehr leid, dass auch du so eine Erfahrung machen musstest. Und toll, dass du in der Verarbeitung schon so weit bist.
Frisst dich der Kontakt zu deiner Ex nicht auch auf? Ich dachte, es würde gehen, einfach so mal zu telefonieren, aber danach habe ich mich immer wie am 1. Tag nach der Trennung gefühlt.

Was Vi sagte, sich gegenseitig die Chance zum Wachstum zu geben, finde ich toll. Ja, sag es deiner Ex ruhig, wie die Dinge bei dir ankommen, sage es ihr nett und freundlich, damit sie nicht gleich in Verteidigung geht.
Ich werde das meinem Ex nicht mehr sagen, dass ich mich auch oft einfach nur wie ein Eimer für all seine Gedanken, Pläne, Wünsche etc. gefühlt habe. Ein Eimer, der immer nur alles fasst und schluckt, ohne dass er mal selbst wirklich gehört wird.
Mein Ex sagte mir noch, er hätte es immer toll gefunden, dass ich ihm stets zugehört habe. Aber es ist ihm nicht aufgefallen, dass er mir nie wirkliche Detailfragen gestellt hat - immer nur und bei dir?, was machst du? Aber danach kam keine Frage zu irgend einem Detail, das ich ihm erzählte. Sehr traurig.
Ich werde meinem Ex nicht mehr erzählen, wie sich sein Verhalten auf mich ausgewirkt hat. Er ist eigentlich auf der Psychoschiene ziemlich gut bewandert, hat aber wohl null Reflektion, was sein Verhalten und seine Worte bei anderen auslösen können.
Auch ist er der Meinung, jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich.
Finde ich ein bisschen sehr einfach. Es stimmt sicherlich zu einem gewissen Teil, aber wenn ich so krasse Dinge loslasse, wie er mir gegenüber (z.B. mit seinen Eltern und Freunden - s.o.), weiß ich doch von vornherein, dass das den anderen verletzt.

Finde ich so rührend, dass ihr alle so Hoffnung für meine Zukunft und ein zukünftiges Glück für mich habt! Ich werde mich daran festhalten und vielleicht auch irgendwann mal wieder Hoffnung verspüren.

@Liebe Vi
deine Geschichte macht mich auch ganz traurig. Du hast sehr viel reingebuttert in die Beziehung und stehst doch auch mit leeren Händen da. Ob einer nun sagt, er liebt dich - oder wie mein Ex einfach immer nur das Gegenteil sagt und trotzdem kommt - am Ende haben wir uns beide verloren vor lauter Geben in Hoffnung auf Liebe.
Ich weiß mittlerweile - auch durch die Therapie - dass ich durch dieses ewige Anpassen an andere und meine Angst davor, als ich abgelehnt zu werden - in die Depression geschlittert bin. Seine Seele, sein ich nicht zu leben vergiftet den Körper, hat eine Therapeutin mir gesagt.
Nur ist es nach 42 Jahren in diesem Leben mit dieser Lebensart sehr schwer herauszufinden, wer ich eigentlich bin. Ich weiß es gar nicht mehr. Mein letztes ich gab es in der Kindheit, ab der Jugend gab es nur noch Anpassung und Verstellung.
Aber immerhin habe ich durch meinen Ex jetzt festgestellt, dass ich so eine Beziehung auf gar keinen Fall mehr eingehen möchte. Dass ich sehr starke Liebe empfinden kann, dass ich jemanden möchte, der auch mir gegenüber Gefühle zeigen kann, und bei dem ich mich nicht ständig unzulänglich fühle. Das ist ja immerhin schon ein Anfang.

Einmal mit echter Überzeugung zu mir sagen zu können, ich bin toll so wie ich bin - das wäre ein Traum.
Gerne wäre ich jetzt nochmal so alt wie du, denn in meinem Alter packt mich schon irgendwie die Angst, dass der Zug für mich abgefahren ist, was eine neue gesunde Beziehung angeht. Denn bis ich alles mal verinnerlicht und in mir geändert habe, gehen - gefühlsmäßig im Moment - sicherlich noch ein paar Jahre rum, und dann bin ich echt alt!

19.11.2013 14:32 • #340

R
Hallo ihr Lieben.

Jetzt ist gestern genau das eingetroffen was ich mir am Anfang nach der Trennung gewünscht habe.
Er hat gestern (nach 3 Monaten) angerufen und geweint wie ein kleines Kind und gesagt er hat nie aufgehört mich zu lieben. Er bereut alles so sehr und er will mich wieder zurück haben. Ich hätte das im Leben nicht gedacht. Er hatte ja seine neue und von Bekannten habe ich ja gehört wie toll es ihm geht. Er meinte nun dass er sich selber und die anderen belogen hat.
Er will mich sehen. Ich habe gesagt es ist keine gute Idee. Für uns beide wäre es nicht so toll. Hätte eigentlich auch einfach auflegen können, nach dem was er mir angetan hat. Ich habe zu ihm gesagt ich überleg es mir.
Ich mach mir seit dem ständig Gedanken. Es kann doch nie wieder so werden wie es war auch wenn man daran arbeitet.
Ich wollte ihn immer zurück haben (so wie er vorher war) und jetzt hab ich die Möglichkeit und es fühlt sich anders an.
Am Anfang der Trennung hätte ich ihn ohne nachzudenken zurück genommen, trotz dessen dass er eine andere hatte mich einfach so von heute auf morgen ausgetauscht hat.
Aber jetzt. Ich kann nicht mal sagen ob ich ihn vermisse oder einfach nur die schöne zeit. Ich hatte drei Monate Zeit alles zu verarbeiten. Ich habe geweint, sehr viel sogar. ich habe geredet und wirklich gelitten. Und er hat alles verdrängt und fängt jetzt erst an zu leiden.
Ich wollte immer diese Genugtuung. Jetzt habe ich sie und es fühlt sich nicht so an wie ich gedacht habe.
Kann sowas denn funktionieren? Ich weiß nicht ob ich mich mit ihm treffen soll. Bin hin und her gerissen. Was soll dass denn noch bringen.
Er meint er kann nicht mehr. Er sieht mich überall und muss jeden Tag an mich denken. Ich meinte zu ihm dass habe ich alles schon durch das geht vorbei. Er meinte nur ich soll mir das bitte überlegen. Ich meinte dann nur noch zum Schluß ich melde mich bei ihm.
Ich weiß nicht. Ich habe ihn so sehr geliebt und er hat mich so tief enttäuscht und verletzt.
Was meint ihr denn? Mir ist eure Meinung sehr wichtig.
Wer hätte das gedacht. Er gibt doch noch sowas wie Gerechtigkeit.

Liebe Grüße

19.11.2013 15:11 • #341

Vivienne
Liebe Janesa,

Zitat:
Ich werde das meinem Ex nicht mehr sagen, dass ich mich auch oft einfach nur wie ein Eimer für all seine Gedanken, Pläne, Wünsche etc. gefühlt habe. Ein Eimer, der immer nur alles fasst und schluckt, ohne dass er mal selbst wirklich gehört wird.

das kenne ich gut - aber nicht nur von meinem Ex, sondern von vielen Menschen - und danach kann man den Mist erstmal entsorgen - klasse... aber ich habe auch erkannt, dass auch ich Schuld daran trage bzw. meinen Teil - denn ich bin selbst schuld daran, wenn ich mich so behandeln lasse und kein STOP! setze...
GRENZEN ZIEHEN! Eigene Grenzen anerkennen.
Ein großes Thema. Das mir auch bei meiner Trennungsbewältigung immer wieder begegnet - wo ist meine persönliche Grenze? Und achte ich sie?

Zitat:
Mein Ex sagte mir noch, er hätte es immer toll gefunden, dass ich ihm stets zugehört habe. Aber es ist ihm nicht aufgefallen, dass er mir nie wirkliche Detailfragen gestellt hat - immer nur und bei dir?, was machst du? Aber danach kam keine Frage zu irgend einem Detail, das ich ihm erzählte. Sehr traurig.

entweder hat er dies nie gelernt oder er hatte selbst kaum Kapazitäten frei, um deine Infos zu tragen oder es war zu wenig Interesse... es gibt so viele Möglichkeiten und immer zwei Seiten einer Medaille

Zitat:
Ich werde meinem Ex nicht mehr erzählen, wie sich sein Verhalten auf mich ausgewirkt hat. Er ist eigentlich auf der Psychoschiene ziemlich gut bewandert, hat aber wohl null Reflektion, was sein Verhalten und seine Worte bei anderen auslösen können.

wenn Worte nicht mehr helfen, dann tun es nur Taten... also muss man bei sich selbst anfangen und etwas ändern,
wenn sich etwas ändern soll

Zitat:
Du hast sehr viel reingebuttert in die Beziehung und stehst doch auch mit leeren Händen da. Ob einer nun sagt, er liebt dich - oder wie mein Ex einfach immer nur das Gegenteil sagt und trotzdem kommt - am Ende haben wir uns beide verloren vor lauter Geben in Hoffnung auf Liebe.

ich habe sehr viel in diese Beziehung investiert - ABER: er auch!
Das möchte ich nicht außer Acht lassen - wir haben beide sehr viel investiert und lange daran gearbeitet -
uns immer wieder neu gefunden...
ja vielleicht habe ich mich verloren, aber ich habe mich auch wieder gefunden - und nun liegt es an mir,
was ich daraus mache...
werde ich mich erneut verlieren? werde ich erneut zuviel investieren, also über meine Grenzen gehen?
und immer noch geben, obwohl ich selbst keine Reserven mehr habe?

Zitat:
Ich weiß mittlerweile - auch durch die Therapie - dass ich durch dieses ewige Anpassen an andere und meine Angst davor, als ich abgelehnt zu werden - in die Depression geschlittert bin. Seine Seele, sein ich nicht zu leben vergiftet den Körper, hat eine Therapeutin mir gesagt.

...und wie du siehst bist du MITTENDRIN im Heilungsprozeß... denn ERKENNTNIS ist der 1. Schritt...
schön, dass du Hilfe annimmst und was daraus machst

Zitat:
Nur ist es nach 42 Jahren in diesem Leben mit dieser Lebensart sehr schwer herauszufinden, wer ich eigentlich bin. Ich weiß es gar nicht mehr. Mein letztes ich gab es in der Kindheit, ab der Jugend gab es nur noch Anpassung und Verstellung.

sei dankbar, dass du nun die Chance hast, dich zu finden...
manche wachen mit 80 Jahren noch nicht einmal auf oder sagen immer: ich ändere mich eh nich mehr!
oder noch besser: morgen, ja morgen, da mach ich alles anders!

Ja und warum? Weil sie NICHT WOLLEN! Können kann man nämlich immer. Nur ist man zu faul und eingefahren...

mein Lieblingsspruch: LEIDEN IST LEICHTER ALS HANDELN! (gibt es übrigens auch ein Buch von)
Wir sind zu bequem, zu gleichgültig... aber von den andern verlangen wir immer wieder, die müssen sich ändern,
anpassen... und wir selbst? Wieso fangen wir nicht bei uns selbst an? Und schenken uns all die kostbare Energie?

Zitat:
Einmal mit echter Überzeugung zu mir sagen zu können, ich bin toll so wie ich bin - das wäre ein Traum.
Gerne wäre ich jetzt nochmal so alt wie du, denn in meinem Alter packt mich schon irgendwie die Angst, dass der Zug für mich abgefahren ist, was eine neue gesunde Beziehung angeht. Denn bis ich alles mal verinnerlicht und in mir geändert habe, gehen - gefühlsmäßig im Moment - sicherlich noch ein paar Jahre rum, und dann bin ich echt alt!

vielleicht liest du diese Zeilen noch einmal durch... und siehst selbst den Schatten...
und jetzt drehe dich um... und schau in die andere Richtung - Richtung Sonne...

JETZT UND HIER beginnt und IST DEIN LEBEN - packe es an - mache es dir schön...

keiner weiß was morgen ist oder nachher oder jetzt gleich...
du kennst den Zeitpunkt nicht, wann dein Traummann an deiner Tür klingelt...
es gibt soooo viele Zufälle und Begegnungen - vielleicht schon heute...
deshalb: ÖFFNE DEINE TÜR - DIE TÜR ZU DEINEM HERZEN - und begegne dir mit Liebe, Glaube und Zuversicht.

Wachsen bzw. er-wachsen (werden) bedeutet nicht, jahrelang an sich zu arbeiten und erst dann bist du bereit für
eine gesunde Beziehung... ganz im Gegenteil... ändere deine Sichtweise - laufe der Sonne entgegen - lächle -
und vielleicht steht da schon dein Glück und blendet dich an

...und ihr nehmt euch an der Hand - geht den Weg gemeinsam - und wachst aneinander und miteinander...

19.11.2013 15:21 • #342

Vivienne
Liebe Rosanna,

Zitat:
Jetzt ist gestern genau das eingetroffen was ich mir am Anfang nach der Trennung gewünscht habe.
Er hat gestern (nach 3 Monaten) angerufen und geweint wie ein kleines Kind und gesagt er hat nie aufgehört mich zu lieben. Er bereut alles so sehr und er will mich wieder zurück haben.

hoi... was eine KS also alles bewirken kann...

Zitat:
Ich hätte das im Leben nicht gedacht. Er hatte ja seine neue und von Bekannten habe ich ja gehört wie toll es ihm geht. Er meinte nun dass er sich selber und die anderen belogen hat.

erinnerst du dich noch an meine Worte: glaube nicht so sehr, was andere sagen?
Zu leicht lassen wir uns manipulieren...
Und du glaubst nicht, wie schadenfroh und neidisch doch manche Menschen leider sind.
Zitat:
Er will mich sehen. Ich habe gesagt es ist keine gute Idee. Für uns beide wäre es nicht so toll. Hätte eigentlich auch einfach auflegen können, nach dem was er mir angetan hat. Ich habe zu ihm gesagt ich überleg es mir.

sehr gut ... überlege es dir ... finde ich super, wie du in dieser sicher sehr aufregenden und unerwarteten Situation so selbstsicher und wach reagiert hast

Zitat:
Ich mach mir seit dem ständig Gedanken. Es kann doch nie wieder so werden wie es war auch wenn man daran arbeitet.
Ich wollte ihn immer zurück haben (so wie er vorher war) und jetzt hab ich die Möglichkeit und es fühlt sich anders an.
Am Anfang der Trennung hätte ich ihn ohne nachzudenken zurück genommen, trotz dessen dass er eine andere hatte mich einfach so von heute auf morgen ausgetauscht hat.

atme erstmal tief durch... lass dir Zeit... du mußt nicht sofort reagieren... bleib ganz bei dir und überlege dir und fühle rein:
was willst du? Bist du bereit für ein Treffen? (der Neuanfang steht erstmal in den Sternen und weit weg)
Bist du bereit, ihm gegenüber zu treten? Was ist mit deinen Wunden?
Bist du noch in einer Vorwurfs-Haltung? Oder ist es neutraler geworden?
Denn wenn ihr euch trefft, darfst du ihm keine Vorwürfe machen und ihm alles ins Gesicht klatschen, was noch in dir brodelt...

Zitat:
Aber jetzt. Ich kann nicht mal sagen ob ich ihn vermisse oder einfach nur die schöne zeit. Ich hatte drei Monate Zeit alles zu verarbeiten. Ich habe geweint, sehr viel sogar. ich habe geredet und wirklich gelitten. Und er hat alles verdrängt und fängt jetzt erst an zu leiden.

ach kenne ich das nicht woher? Dass die Verlasser erst später leiden?

Zitat:
Ich wollte immer diese Genugtuung. Jetzt habe ich sie und es fühlt sich nicht so an wie ich gedacht habe.
Kann sowas denn funktionieren? Ich weiß nicht ob ich mich mit ihm treffen soll. Bin hin und her gerissen. Was soll dass denn noch bringen.

Es kann eine Chance sein... aber alles ganz langsam... nicht so hektisch und alles auf einmal...

Zitat:
Er meint er kann nicht mehr. Er sieht mich überall und muss jeden Tag an mich denken. Ich meinte zu ihm dass habe ich alles schon durch das geht vorbei. Er meinte nur ich soll mir das bitte überlegen. Ich meinte dann nur noch zum Schluß ich melde mich bei ihm.

sehr gut - und nun lass dir Zeit - wenn er es wirklich ernst meint, wird er warten - dir läuft also nichts davon...
versuch ruhig zu bleiben - du mußt erstmal wieder klar denken können...

Zitat:
Ich weiß nicht. Ich habe ihn so sehr geliebt und er hat mich so tief enttäuscht und verletzt.

ja - daran glaube ich ganz fest - am Ende siegt die Gerechtigkeit...
du warst so tapfer meine Liebe... du hast so sehr gekämpft...
hey, lass dich mal ganz feste knuddeln

Ganz liebe Grüße
Vi

19.11.2013 15:32 • #343

J
Liebe Vi,

wow, deine Beiträge sind wirklich unglaublich tief und voll Einsicht.
Was für eine alte Seele wohnt denn in dir?
Du kannst einem wirklich Mut und Zuversicht vermitteln - und Hoffnung, das Wichtigste für mich.

Ich glaube, ich muss das alles heute erstmal sacken lassen.
Dein letzter Satz über das gemeinsam an sich arbeiten und wachsen, finde ich unglaublich schön. Genau das ist es doch, meiner Meinung nach, was eine aufricthige und ehrliche Beziehung möglich machen sollte.

Leider muss ich nun endlich mal arbeiten hier, aber ich komme morgen wieder.

Dir und allen anderen Foris hier alles Liebe!

19.11.2013 15:47 • #344

S
Zitat von Rosanna:

Hallo Rosanne,

ich kenne deine Geschichte nicht, hab es nur kurz überflogen.... Trotzdem möchte ich dir meine Meinung dazu sagen, denn ich habe das alles mitgemacht.
Ich war mit meiner Ex über 6Monate getrennt, zwar häufiger Kontakt gehabt, aber getrennt. Bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und es abgebrochen habe.
Sie kam nach einem längeren Auslandaufenthalt wieder zurück, hat vieles getan um mich zurück zu gewinnen und es irgendwann auch geschafft.

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz: „ziehe ich mich zurück - kommt der andere auf mich zu“. Wichtig für dich ist es nun zu überprüfen ob es bei ihm Gefühle der verlustangst(ego) sind oder ob wirklich noch Liebe dahinter steckt. Deshalb rate ich dir vorsichtig zu sein und die Geschichte am Anfang mit Abstand zu betrachten.

Dir viel Glück und Kraft dafür. Mach es langsam und kümmer dich weiter um dich. Denk nur an dich in erster Linie...

19.11.2013 16:07 • #345

A

x 4