72

Es ist leer ohne ihn

Vivienne
@Didi

Zitat:
er hat auch Angst und ich glaube auch er zweifelt ob er das Richtige getan hat. Aber er konnte wohl nicht anders.
Morgen abend treffen wir uns......ich habe unheimliche Angst weil ich weiss es wird mir nicht alles gefallen was er mir antwortet

ui schon morgen dann ganz viel Kraft, und Mut, innere Stärke und Gelassenheit...

Zitat:
Hab ihm gesagt ich bräuchte das um Abzuschliessen, das hat ihn dann wohl etwas beruhigt

hmmm dann darfst du dir aber keine Hoffnungen machen...

Zitat:
Wie übersteh ich nur die Zeit bis morgen abend? Und wie schaffe ich es nur stark zu sein während des Treffens?

positive Gedanken helfen: ich sage mir dann so Sätze wie:
bleib ganz ruhig du schaffst das bleib ganz bei dir

21.11.2013 18:21 • #391

R
Hallo mein Benilein.

Ja weißt du noch wie ich dir geschrieben habe, ich wünschte mir nichts mehr als das.
Ob er wohl an mich denkt oder komplett vergessen hat?
Jetzt habe ich alle meine antworten. Nur wie ich finde reichlich spät.
Wobei vielleicht ist es wirklich ein Zeichen. Ein Zeichen für mich das ICH jetzt weiß ich will ihn nicht mehr
Nicht umgekehrt. Ich denke nicht das er der richtige ist. Vorher ja. Aber wenn ein Mann erst eine andere ausprobieren muss um zu wissen dass er mich liebt, ist nicht der Mann den ich mir wünsche.
Ich bin ganz stolz auf mich wie weitich es geschafft habe. Die letzten drei Monate waren die Hölle. Und ohne euch. Mal ehrlich hätte ich mir was angetan. Hab mir vorhin mein Tagebuch von damals durchgelesen. Schlimm.

Naja ich weiß aber nicht ob ich nach drei Monaten schon bereit bin für dates.
Ich werde am Samstag mal hingehen. Aber ich will nichts überstürzen.
Ich habe so viel Balast mit mir rum zuschleppen.
Meint ihr es ist richtig?

21.11.2013 18:21 • #392

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

B
Hallo Didi

ohja, ich kann mich gut daran erinnern...

Mir hat es geholfen, vorher alles aufzuschreiben, was ich noch sagen und fragen wollte. Damit ich nicht 15 anläufe brauche oder etwas wichtiges vergesse. Es sollte ja schon ein Abschlussgespräch werden. Einfach damit danach ruhe einkehren kann. Das mit den erwartungen ist so eine Sache. Genauso wie mit der Hoffnung. Es ist quasi aussichtslos zu glauben, das man völlig ohne beides daran gehen kann. Zu frisch ist das alles noch, zu tief noch die Wunden.

Sei offen und ehrlich und vor allem, verstell dich nicht. Versuch auch mit dem Herzen dabei zu sein, sich in den andern einzufühlen. Das könnte es dir leichter machen alles zu verstehen.

Ach ja. Versuch auch in Gedanken im Hier und Jetzt zu bleiben. Auch vorher schon. Das Kopfkino kann einen wahnsinnig machen. Sag dir am besten, das du im grunde nichts weist, was deine Gedanken und Befürchtungen rechtfertigen könnte. Das dass alles Dinge aus der Vergangenheit sind, die dich jetzt versuchen zu beeinflussen.
Für eine gute Trennung finde ich es auch wichtig, den anderen nicht als Täter und sich selbst als Opfer hinzustellen. Also keine Anklagen oder Vorwürfe. Das würde nur übel enden. Besser wäre es zu sagen Ich fühle mich... oder Ich empfinde.... wie auch immer...

Wenn du bei dir bist, im hier und jetzt, kannst du wesentlich entspannter ran gehen.

Ich drück dir die Daumen, das du deine Antworten bekommst und das es angenehm für euch beide wird.

Alles Liebe
Ben

21.11.2013 18:21 • #393

Vivienne
@Rosanna

ich denke es wäre besser gewesen, dass Date zu haben, ohne ihn (deinen Ex) im Schlepptau (also wieder frisch im Kopf) dabei zu haben...
aber das Schicksal wollte es so - wie heißt es so schön: die Geister die wir riefen nun sind sie da ... und geh auf jeden Fall hin ...
ist ne super Erfahrung...
vielleicht weißt du nämlich danach noch viel viel mehr - über dich und deine Gefühle für ihn (Ex)...

21.11.2013 18:25 • #394

B
Ja das weiß ich noch.
Ist aber glaub ich natürlich. Der Prozess führt uns eben in die Erkenntnis, das manches Ende, eben wirklich ein Ende ist. Aber alles was ein anfang hat muss auch ein ende haben, das ist im leben einfach so. Und deshalb ist es ja auch nicht unbedingt etwas schlechtes.

Schon an dieser Erkenntnis kann man ganz deutlich sehen, welche fortschritte und entwicklung du gemacht hast. Du kannst auf jeden fall stolz auf dich sein. Ich bin es definitiv! Hatte manchmal den Eindruck, das du dich im Kreis drehst. Aber da hab ich mich scheinbar geirrt. Zum Glück Hast du toll gemacht!

Ein Date bedeutet doch erstmal nur eines: Eine schöne Zeit mit einem anderen Menschen zu verbringen. Egal was das bedeutet. Du musst Ihn ja nicht gleich heiraten Also: Have fun Alles kann und nichts muss. Und wenn du ehrlich sagst was sache ist, wird er das hoffentlich verstehen und nichts tun was es dir schwerer machen könnte!

Genieß es einfach Du tust nichts falsches dabei!

Liebe Grüße
Ben(nilein O,O)

21.11.2013 18:27 • x 1 #395

ThePhoenix
Guten Abend!

@Vivie

Du oräkelst dich in diesem Thread so genüsslich herum, dass es eine wahre Wonne ist!

Da muss ich überhaupt nicht mehr durch diesen Dschungel leuchten, denn du und Ben macht das schon ganz hervorragend

Es gibt schließlich andere Wälder

@Rosie

Die beiden sind toll, oder? Ich wollte nur kurz etwas auch zu dir sagen: dein Freund, der sagte, wenn man aufrichtig liebt, muss man es nicht erst testen, hat meiner Meinung nach Recht!

Lampe aus, Phoenix

21.11.2013 18:38 • #396

Vivienne
@Phoenix

du bist der Beste

verirr dich nur nich ohne dein Lämpchen gelle
wir brauchen dich hier und da und überall...

21.11.2013 18:47 • #397

H
@ ThePhoenix !

Sind schon wieder Semesterferien, weil du hier

pausenlos und überall deine Schleimspuren

hinterlassen kannst ?!

Du schreibst zum Abschluss:

Lampe aus, Phoenix

Antwort:

Wahrscheinlich hattest du deine Lampe noch gar nicht an,

denn viel Erleuchtung ist heute bei deinen Texten nicht

zu erkennen !

PS

Schade, dass ich deinen Gesichtsausdruck nur erahnen kann !

VG Holzer

21.11.2013 18:47 • #398

B
ROFL

Sehr gut Phoenix und Holzi YMMD

21.11.2013 18:50 • #399

R
Ich habe mir die Frage gestellt ob ich ihn noch liebe. Und ich kann es nicht beantworten. Ehrlich.
In mir ist so viel kaputt gegangen und ein Teil gestorben.
Doch ich denke er wird sich dran halten. Obwohl ich ihm das nach der Trennung auch gesagt habe und er es jetzt doch gewagt hat.
Eigentlich ist er verloren. Er belügt sich weiterhin selbst. Er ist mit ihr zusammen obwohl er mich liebt.
Er meint er nimmt sie in den Arm und muss an mich denken. Armes Würstchen.
Ich kann zumindest sagen ich habe in den letzten drei Monaten verarbeitet. Er hat alles verdrängt und fängt jetzt erst an.
Mit Umfeld meinte er, weil er ja auch meine Familie enttäuscht hat. Die haben ihn alle schon als Schager und Schwiegersohn gesehen.
Das meinte er. Alleine diese Vorstellung er muss denen irgendwann unter die Augen treten. (FEIGLING)
Dann meinte ich auch nur. Es ist nur wichtig was wir wollen.
Ich sag ja er hat so rumgeeiert weil er glaub ich selber noch nicht weiß ob er diesen harten und steinigen weg gehen will.
Naja so spielt das Leben.
ich hoffe ich muss sowas nicht nochmal erleben.

Ja zum Date besser gesagt treffen werde ich auf jeden fall hingehen
ich erwarte nichts und gehe da einfach mal hin um Spaß zu haben (mich mit einem anderen Menschen auszutauschen)
Dann werden wir sehen wie ich mich danach fühle.
Ist ja schon ein schnuckelchen
Aber das alles war zufall. Wer hätte gedacht das es so schnell geht
Meine Freundin meint auch wenn wir weggehen, dass wenn ich wollen würde und flirten würde, es auf jeden Fall klappt.
Weil angeblich einige Männer geschaut oder Veruche unternommen haben. Aber ich hatte bisher noch kein Auge für sowas. War mit mir selber beschäftigt
Komisch oder?

21.11.2013 19:00 • #400

ThePhoenix
Guten Abend!

Na, Holzer, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Deine Axt ist heute auch nicht sonderlich geschliffen..

Hatte nur gesagt, dass ich meine Lampe aus mache, aber nicht, wie stark sie geleuchtet hat. Einige befanden meine Strahlkraft heute aber für ausreichend. Ich selbst habe mich auch zurecht gefunden

Fühle mich schon ein wenig verfolgt von dir. Werden schon meine Beiträge auf Qualität untersucht, ts... Willst du Gynäkologe werden oder was? Mein Gesichtsausdruck war übrigens ein breites Lächeln, ob du's glaubst oder nicht!

@Rosie

Merkwürdigerweise wird mir auch immer gesagt, einige würden sich für mich interessieren. Und ich merke da ebenfalls immer nichts von Komische Sache...

Und deinen Rumgeeierer bist du ja glücklicherweise los. Klingt schon ein wenig unentschlossen, der Gute. Hat er selbst schuld. Und das mit den 3 Monaten kommt mir bekannt vor .

Phoenix

PS: Sehe Holzer förmlich zum Schleifstein hetzen!

21.11.2013 20:21 • #401

R
ThePhoenix

War es bei dir auch nach 3 Monaten soweit.
Ich hätte im Leben nicht mehr damit gerechnet.
Ich wollte das immer aus seinem Mund hören, dass er bereut. Mir haben das so viele Menschen gesagt.
ich bin mir so wertlos vorgekommen, weil ich einfach ausgetauscht wurde.
Jetzt weiß ich er hat einfach mit seinem dritten Bein gedacht (Enschuldigung an die Männerwelt)
Er hat es einfach von heute auf morgen weggeschmissen.
Also warum sollte ich ihn von heute auf morgen wieder nehmen?
Die menschlichste Enttäuschung in meinem Leben.
Nie hätte ich gedacht wie Menschen sich verändern können.

Tja jetzt weiß ich es besser

21.11.2013 20:40 • #402

I
Ihr hattet alle ja komplett KS. Ich bisher nicht. Hatte schiss wegen der 350km Entfernung und der Tatsache des komischen Vogels vor Ort.
3 Monate. Das wäre bei mir Weihnachten. Tzz...

KS wird jetza auch durchgezogen. Sie hat ihre Handynr geändert. Mit fadenscheiniger Begründung ggü anderen.

Dementsprechend geht's echt nicht gut. Und es ist leerer als leer ohne sie. Es ist so unglaublich.

Alles Liebe.

21.11.2013 21:42 • #403

J
Guten Morgen zusammen,

wow, ich staune immer wieder über eure tollen Worte, Einsichten und eure Stärke.
Viele von euch scheinen doch schon ein gutes Stück weit gekommen zu sein im Kampf um emotionale Freiheit vom Ex.

Ich habe das Gefühl, dass ich seit seiner Eröffnung, dass er bereits seit unserer Trennung eine andere hat, immer tiefer abrutsche.
Es ist eigentlich schlimmer als die Trennung selbst - so fühlt es sich im Moment an. Einfach wie Verrat, Wertlosigkeit, Ausgetauschtwerden.
Ich habe so dran zu knabbern, dass ich mir vom Doc Psychotabletten geholt haben - aber die machen mein Gedankenkreisen und meine Verlustängste irgendwie noch schlimmer. Sie putschen hoch und abends brauche ich dann was zum schlafen. Das ist doch sch.....
Hat einer von euch in der schlimmen Phase mal was pflanzliches ausprobiert und kann mir was empfehlen? Johanniskraut oder ähnlich? Nehme schon Neurexan noch so für die Nerven, aber das bewirkt bei mir nix.

@Vivienne und AlexW: Meine Therapeutin ist eigentlich Körpertherapeutin. Ob das mit dem Inneren Kind jetzt etwas ist, was wir weiter verfolgen werden, weiß ich nicht. Ich finde es im Moment auch sehr fragwürdig, warum ich meinem Kind den Namen meines Ex geben soll, denn somit ist er ja immer noch ständig präsent. Ich fühle mich nicht so gut dabei, ich versuche mir einfach vorzustellen, was ich ihm in meiner Situation Gutes tun würde und mache es dann aber für MICH. Ich glaube es geht darum, überhaupt mir mal etwas Gutes auszudenken, denn da fällt mir für mich selbst immer nichts ein.

@Rosanna, du machst mir ein bisschen Hoffnung, dass auch du es nach S.......-Gedanken am Anfang doch auch geschafft hast, wieder Licht zu sehen. Ich sehe seit Monaten nix mehr und es fängt an, mir wirklich Angst zu machen. Wie hast du dich durch diese Zeit geschleppt?

@Didi: ich wünsche dir für das Treffen alles, alles Gute. Ich hoffe, es ist nicht zu früh für dich und du machst dir nicht doch noch irgendwo in einem geheimen Kämmerlein Hoffnung. So war es bei mir und ich habe es nicht erkannt. Aber mit Selbstsuggestion wie von Vi kannst du dich wenigstens ein bisschen stärken.

22.11.2013 09:30 • #404

Vivienne
Guten Morgen

Die innere Heilung ist eine Art Bürgerkrieg,
aber es ist ein Krieg, der gewonnen werden kann.
(Schwester Imelda)

Wie oft hören wir Leute sagen: „Sicher, es wäre richtig, das zu tun – doch das ist leichter gesagt als getan“!

Aber „es“ – was auch immer „es“ für jeden bedeutet – ist auch leichter getan als nicht getan.
LEIDEN IST LEICHTER ALS HANDELN!

Wie schwer es sein mag, den Willen und das eigene Verhalten auf den Prozess der inneren Heilung zu richten:
Es ist viel schlimmer, an sich selbst vorbei zu leben und die inneren Ziele zu verfehlen.

Letzten Endes ist jeder Preis, den wir für diese Heilung bezahlen, viel niedriger als die Kosten, die dann entstehen,
wenn wir alles bisher Erreichte aufgeben.

Einige tun sich sehr schwer damit, einen anderen anzurufen.
Andere sind zu Tode erschreckt, wenn sie bei Gruppentreffen sprechen, mit Freunden sich unterhalten oder zugeben sollen,
dass sie Gefühle haben.
ES IST WICHTIG, DIE MASKE FALLEN ZU LASSEN!

Aber die andere Alternative ist ganz einfach zu schmerzlich gewesen.

Was immer wir zu tun haben, ist der Mühe wert.

Die Gewinne sind immens.

Wie viele von uns empfanden nicht diese gewaltige Woge des Selbstvertrauens und des Glücks,
als wir doch das eine Treffen besuchten, vor dem wir uns gefürchtet hatten?

Wie oft haben wir nicht gefühlt, wir könnten die Welt umarmen,
als wir unseren Standpunkt behaupteten und sahen, dass wir daran nicht gestorben sind?

Die Belohnung besteht darin, dass wir lernen, uns selbst mehr zu mögen –
und sie ist so gut, wie sie eben sein wird.

Wir können uns sagen: heute will ich sicherstellen, dass ich die Vorteile im Prozess der Selbstfindung nicht vergesse –
und dass ich nicht nur die Opfer in Betracht ziehe.

Wenn du Psychopharmaka einnimmst, dann am besten welche, die dich nicht aufputschen, sondern beruhigen,
deine Verlustängste und Ängste lindern - Empfehlung: Opipramol.
Aber auch diese Mittel benötigen 2-4 Wochen, um richtig zu wirken.

Eine weitere Empfehlung: Globuli, Zappelin, homöopathisch... oder Notfalltropfen, Bachblüten... beides tagsüber...
zur Nacht: Baldrian Dispert oder Kytta Sedativum Dragees...

Alles was aufputscht würde ich weglassen - alles was deine Ängste verstärkt ebenso.

Liebe Grüße
Vi

22.11.2013 10:06 • #405

A

x 4