72

Es ist leer ohne ihn

B
Hallo.

Versucht mal ganz bei euch zu bleiben. Ein wenig raus in die Natur gehen. Ganz allein. Sauna. Baden. Was auch immer euch gefällt. Die Hauptsache ist, zur Ruhe zu kommen. Mit nichts.GAR NICHTS!( SEHR WICHTIG) ablenken. Nur da sein und fühlen. Nicht denken. Nehmt alles wahr was ihr spüren könnt. So kommt ihr immer mehr zu euch selbst. Und alles was ist, darf da sein. Es abzuhlehnen, sich dagegen zu wehren bringt nur schmerz und leid. Ein aussichtsloser Kampf gegen etwas, was bereits da ist...

Live von der Transformationswoche bei Robert Betz berichtet Ben von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen.
Nehmt sie an wenn ihr möchtet. Wenn nicht ist das auch ok aber ich kann sagen, es hilft!

Alles Liebe
Ben

25.11.2013 14:52 • #436

E
Liebe Vi,

wie geht es dir?
Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst!
Denn du warst uns immer eine große Hilfe.
Du hast immer die richtigen Worte gefunden und uns getröstet.
Nun sind wir für dich da!

Ich drück dich…

Alles Liebe

25.11.2013 15:10 • #437

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

J
Hallo Ben,

hast du das mal selbst ausprobiert?
Ich muss sagen, ich habe damit meine Probleme, denn wenn ich nur bei mir und meinen Gefühlen bin, dann überwältigen die mich so derart, dass ich kein Land mehr sehe und in ihnen völlig zu verschwinden drohe. Das macht mir total Angst...
Und gerade wenn's schlimm ist, dann noch ganz mit mir allein zu sein, fühlt sich an, als ob ich den Verstand verlieren würde. Erst wenn ich mit anderen Menschen rede, habe ich das Gefühl wieder teil der normalen Welt zu werden.

Lieben Gruß und viel Spaß bei Betz!

25.11.2013 15:27 • #438

B
Hi janesa.
Ja hab ich. Ich gehe jeden Tag mehrere Stunden allein raus in die Natur und setz mich nur mit mir und meinen Gedanken und Gefühlen auseinander.
Du musst nichts tun, bei dem du dich nicht wohl fühlst. Vielleicht ist es einfach noch zu früh dafür. Auch das darf so sein. Das macht nichts. Will auch nicht so tun als ob ich der Oberexperte für das Thema bin. Es sind nur Dinge die mir aufgefallen sind und für mich funktionieren...

Jedem das seine alles darf und nichts muss...

LG
Ben

25.11.2013 17:11 • #439

R
Hi Vi.

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Hatte das heute auch den ganzen Tag. Diese innere Leere.
Ich denke es liegt überwiegend an der Einsamkeit und auch an diesem schrecklichen Wetter.
Sei lieb gegrüßt. Bin in Gedanken bei dir und drück dich ganz doll.
Wir schaffen das. Es dauert vielleicht noch eine Weile aber zusammen schaffen wir das.

Alex
Wieso sollte er mich denn vermissen? Er hat es zwar gesagt. aber er ist mit ihr noch zusammen. hat sich eher angehört als wenn er nicht weiß was er will. ich stell mir unter kämpfen was anderes vor.
Aber ja das Date hat wirklich gut getan. und ein bißchen schmeichelt es dem ego schon.
Mein Date will eine Wiederholung. Mal sehen wie das dann wird.

Liebe Grüße und gute Nacht.
Rosanna

25.11.2013 21:46 • #440

A
Hallo liebe Vivienne,

ich hoffe auch, dass es dir jetzt vielleicht wieder etwas besser geht? Heute schien die Sonne und man konnte ein bisschen draußen sein und alles genießen. Klar machen der Herbst, das kalte Wetter und die frühe Dunkelheit uns allen zu schaffen. Mir selber geht es zwar nicht schlecht, aber ich hatte heute keine gute Laune, war eher angespannt und gereizt. Denk nicht zuviel über die Vergangenheit nach, diese ist bereits vorbei. Schau nach vorne, wie du es die letzten Wochen getan hast. Und schon bald fühlst du dich wieder gut!

Du hattest für dich keinen Abschluss, deswegen geht er dir nicht so schnell aus dem Kopf. Aber nimm es so hin wie es gerade ist, du kannst ihn nicht ändern, nur für dich selber sorgen. Du bist nicht alleine, schau dir all den Zuspruch hier im Thema an! Und auch ich bin hier für dich, um dich zu unterstützen. Wir denken an dich, so wie du dich um uns gekümmert hast!

@Janesa11
Wie sieht es bei dir aus? Nicht aufgeben und immer nach vorne schauen. Ich dachte auch, das geht nie wieder vorbei. Mittlerweile kann ich wieder lachen und freue mich auf die Zukunft. Da kommst du auch noch hin.

@Falling Down
Wenn Bekannte sagen, dass es dem Ex geht, muss das nicht zwingend so sein. Ich weiß gar nicht mehr bei wem der Ex plötzlich wieder auf der Matte stand und meinte, ihm gehe es nicht gut und er vermisse sie. - Und selbst wenn es ihr gut gehen sollte, denke nicht drüber nach. Kümmere dich um dein Leben, denn das kannst du beeinflussen. Ich verstehe, dass es einen vielleicht im ersten Moment etwas Genugtuung verschafft, wenn der Partner auch leiden muss. Aber mal ehrlich, was haben wir davon? Kurzfristige Schadenfreude, und dann? Lieber ignorieren und unser Leben in den Griff bekommen!

@Ich321
Wenn man sich dem nicht verschließt, dann ist bestimmt irgendwann mal ein Treffen oder sogar eine Aussprache möglich. Auch deine Fragen werden mit der Zeit verblassen, ebenso wie ihre Antworten.

@BendIt
Ich bin so gespannt, was du uns zu erzählen hast!

@Rosanna
Ich vermisse jetzt noch ab und zu einige ehemalige Partnerinnen von mir. Da halte ich das für durchaus möglich, frisch nach einer Trennung noch oft an seine Ex zu denken und sie zu vermissen. Ich weiß allerdings nicht, was er mit der Kontaktaufnahme bezweckt. Vielleicht will er nur sein Gewissen beruhigen, dass es dich nicht komplett aus der Bahn warf? Alles andere wäre reine Spekulation.

Wegen des Dates ist doch gut. Du kannst jetzt alles machen, was dir Spaß macht, ohne auf einen Partner Rücksicht nehmen zu müssen. Also genieße es! Und wenn es nur ein Treffen wird, so what?

Liebe Grüße und auch eine gute Nacht!
Alex

25.11.2013 22:11 • #441

Vivienne
Liebe Freunde

ich bin echt platt und tierisch erfreut über soooo viele liebe Zeilen -
ihr seid einfach SPITZE!
Ihr berührt mich in meinem Herzen und es tut so gut
DANKE!

Zitat:
Was ist nur los, dass so rundum traurige Gefühle vorherrschen?

ich kann es dir nicht sagen - vielleicht liegt es an der Jahreszeit - vielleicht auch wegen Weihnachten -
vielleicht ist es aber auch nur Zufall (gell Phoenix )

Zitat:
Versucht mal ganz bei euch zu bleiben. Ein wenig raus in die Natur gehen. Ganz allein. Sauna. Baden

ich bin eigentlich sehr oft ganz bei mir - deshalb spüre und bemerke ich den Schmerz auch so deutlich -
in der Natur bin ich jeden Tag - manchmal sogar mehrmals... danach und dabei schon fühle ich mich frei -
völlig gedankenlos - lebendig - ganz bei mir - schwerelos...

Zitat:
wie geht es dir?
Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst!
Denn du warst uns immer eine große Hilfe.
Du hast immer die richtigen Worte gefunden und uns getröstet.
Nun sind wir für dich da!

wirklich nochmal tausend Dank für eure lieben tröstenden Worte... ich würde euch jetzt alle soooo so gerne vor mir stehen sehen -
in eure Gesichter und Augen schauen und euch erstmal richtig durchknuddeln

inzwischen geht es mir besser - ich war heute Nachmittag laufen - die frische Luft tut so gut...
wie geht es dir?
Zitat:
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Hatte das heute auch den ganzen Tag. Diese innere Leere.
Ich denke es liegt überwiegend an der Einsamkeit und auch an diesem schrecklichen Wetter.
Sei lieb gegrüßt. Bin in Gedanken bei dir und drück dich ganz doll.
Wir schaffen das. Es dauert vielleicht noch eine Weile aber zusammen schaffen wir das.

ja gemeinsam schaffen wir das - ich bin sehr zuversichtlich und vertraue auf mein Schicksal und meine Wünsche,
die ich ins Universum gesandt habe

...diese Leere ist Mist - aber sie zeigt mir auch, dass ich noch besser hinschauen soll - in mich schauen soll -
was da wirklich fehlt...

gibt es bei dir was Neues?

Zitat:
Mir selber geht es zwar nicht schlecht, aber ich hatte heute keine gute Laune, war eher angespannt und gereizt.

schön, dich wieder zu lesen mein Freund was hat dir die Laune verdorben? Deine viele Arbeit? Oder dein Auge?
Hast du eine Diagnose erhalten?

Zitat:
Du hattest für dich keinen Abschluss, deswegen geht er dir nicht so schnell aus dem Kopf. Aber nimm es so hin wie es gerade ist, du kannst ihn nicht ändern, nur für dich selber sorgen. Du bist nicht alleine, schau dir all den Zuspruch hier im Thema an! Und auch ich bin hier für dich, um dich zu unterstützen. Wir denken an dich, so wie du dich um uns gekümmert hast!

danke mein Lieber... ja, es ist ohne einen Abschluss, und weil ich sowas so sehr hasse hat mir das Schicksal wohl genau das geschickt, um zu reifen
klasse... nun gut, so ist es, ich nehme die Herausforderung an und lasse mich überraschen...
danke für deine lieben Worte... bin froh, dass es dich gibt...

...bin froh, dass es euch alle gibt! Wirklich!

Fühlt euch alle ganz ganz lieb zurück gedrückt... ich hoffe ihr spürt es
in Gedanken bin ich bei euch... (also wenn ihr grad nen Schluckauf bekommt hehe das war ich schmunzel)

liebe Gute Nacht Grüße
eure Vi

25.11.2013 22:53 • #442

J
Guten Morgen an alle,

ein neuer Tag, ein neuer Kampf.

Lieber Alex,
vielen lieben Dank, es geht zwischendurch ein bisschen besser (dank der Medikamente), aber leichte Panikanfälle habe ich immer noch, gerade früh morgens im Bett, wenn ich wieder viel zu früh aufwache.
Es ist schön zu hören, dass es bei dir schon so aufwärts geht! Und es macht Mut. Klar, vom Verstand her weiß man, dass es wieder besser wird, aber es fühlt sich einfach (noch) nicht so an. Ganz schwierig finde ich es, irgend ein Gefühl der Hoffnung oder Zuversicht in mir zu spüren. Da ist einfach nichts da und das macht es mir besonders schwer, nach vorne zu schauen.

Lieber BendIt,
stell mal dein Licht nicht so unter den Scheffel, ich finde, du stellst hier sehr viel gute Tipps, Ansichten und Vorschläge rein. Es sind super Anregungen zum Ausprobieren für jeden selbst - man bekommt neue Ideen, die einem vielleicht helfen können. (Bin auch sehr gespannt, was du noch so von Betz lernst!) Ja, vielleicht ist es für mich noch etwas zu früh und meine Gefühle noch zu mächtig. Auch komme ich aus einem Umfeld, indem über sich und seine Gefühle nachdenken oder nachspüren gleichgesetzt wird mit Selbstmitleid und Sich-Hängen-Lassen. Aber ehrlich gesagt, hat mir das A-Backen-Zusammenkneifen-und-durch in meinem Leben psychisch gesehen nicht wirklich weiter geholfen - ich denke, jetzt kommt das alles auch mit hoch und raus, was ich bisher immer unterdrückt und weggeschoben habe.
Ich werde es aber langsam immer wieder mal versuchen, auch wenn ich oft gar nicht weiß, was genau für Gefühle da hoch kommen, kann sie nicht mal benennen.

Liebe Viv,
schön, dass es dir wieder ein bisschen besser geht. Ich schaffe es im Moment nicht mal, mich zum Rausgehen zu motivieren, dabei bin ich normal sehr sportlich und immer gerne draußen unterwegs.
Ich denke auch, dass uns die Jahreszeit und (mich besonders) auch das herannahende Weihnachten zusätzlich zu schaffen machen. Ich mag gar nicht an dieses Happy-Family-Feel-Good-Fest denken, würde mich am liebsten ins Bett verkriechen und alles verschlafen, inklusive Sylvester.
Ich weiß genau, dass ich mir dann vorstellen werde, wie mein Ex mit seiner Neuen innig feiert, vielleicht sogar bei seinen Eltern oder auch Freunden, die ich nie kennen lernen durfte. Da wird's mir gleich schlecht, bei dem Gedanken.
Ich habe übrigens auch einen Wunsch ans Universum verschickt - nur fehlt mir im Moment der Glaube und die Hoffnung, dass er sich erfüllen wird.

Ich denke, das Gefühl der Einsamkeit und Leere ist ein Anzeichen dafür, dass wir immer noch nicht zu uns selbst gefunden haben und Erlösung im Außen suchen. Aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlen soll, wenn man sich selbst genug ist. Herrscht dann Frieden? Ist man dann einfach glücklich mit seinem Leben so wie es ist, auch wenn es anders ist als man es gerne hätte?

26.11.2013 09:19 • #443

B
Hallo janesa. Danke das du das sagst...

Panik ist die extrem Form von Angst. Da ist also eine Angst in dir, die du immer wieder unterdrückt hast. Ich möchte nicht wirklich sagen, Versuch mal herauszufinden, wovor du da Angst hast. Scheint bei dir schon schwerwiegender zu sein. Vielleicht ein klein wenig zu lassen? Nur wenn du kannst... Atme tief durch und konzentriere dich darauf. Augen schließen und auf die Atmung achten. So kommst du aus dem Kopf in das Gefühl. Immer wenn Gedanken aufkommen, geh zurück zur Wahrnehmung deines Atems.
Sag zu dir, alles was jetzt da ist, darf da sein. Alle Angst die ich habe, darf jetzt da sein. Dabei immer weiter atmen und fühlen was da kommt... Du musst die Gefühle nicht benennen können. Das ist denken und nicht fühlen. Ist es schwere, Druck, leere,...? Wo fühlst du es in deinem Körper? Versuch nichts zu erzwingen. Nur da sein. Nur wahrnehmen. Nicht bewerten oder verurteilen. Selbst wenn du nicht gleich etwas fühlst oder sagen kannst was es ist, oder wo, mach weiter (wenn du kannst. Nichts muss!) Sei geduldig, offen zu dir selbst. Sieh es als dein Kind, das zurück in deine Arme möchte, geliebt werden will...

Das funktioniert nur, wenn man sich wirklich Zeit dafür nimmt. Als Geschenk an sich selbst. Sich nicht ablenken lassen von außen. Aber wie gesagt, nichts erzwingen! Das ist sehr wichtig. Nimm an was da ist (deine Angst und Panik) eben weil es sowieso schon da ist! Es geht nicht darum ein problem so schnell wie möglich und für Immer los zu werden. Es geht darum, diese negativen Gefühle umzuwandeln. Also hör auf dich dagegen zu wehren, zu kämpfen und dich dabei selbst unter Druck zu setzen...

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Liebe grüße,
Ben

26.11.2013 14:19 • #444

J
Lieber Ben,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Du beschreibst das sehr schön und ich werde es mal ganz vorsichtig versuchen.

Ich muss sagen, Depression kenne ich ja und Angst auch, aber so eine panikartige Welle, die einen überrollt ist schon irgendwie furchterregend. Es ist als ob man überhaupt keine Kontrolle mehr über sich hat. Ich bin normalerweise sehr kontrolliert, aber seitdem ich endlich mal Gefühle zulasse, scheint alles völlig durcheinander - und wie gesagt, ich weiß oft gar nicht mehr, was ich eigentlich fühle.

Wie geht es dir denn eigentlich? Wie ist deine Verfassung?

@ Vi: und wie läufts bei dir? Du bist heute so still - ich hoffe, es geht besser?

LG
Janesa11

26.11.2013 14:41 • #445

B
Huhu

Ja das kommt genau daher. Endlich den Widerstand aufzugeben weil er eben sinnlos ist. Sich gegen etwas zu wehren was schon da ist, bringt nur leid und schmerz.

Alles was da ist, DARF DA SEIN! Der Satz ist so gut und wichtig. Es gehört alles zu dir und es hat seinen Sinn das es da ist. Man muss sich nur für den Gedanken öffnen, wenn man kann

Wenn du vorsichtig und behutsam mit dir umgehst wirst du mehr Erfolg haben als wenn du versuchst es zu bekämpfen. Lieben was ist, trifft es auch sehr gut

Mir geht es sehr gut inzwischen. Konnte gestern mit Hilfe einer der Therapeutinnen in einer Einzel Sitzung mein Herz wieder öffnen. Meine Liebe zu mir erfahren und neu entdecken.war der Wahnsinn

Das wird schon alles gut werden! Hab vertrauen

LG,
Ben

26.11.2013 16:37 • #446

S
Hallo, Ihr lieben Hobbyphilosophen!

Mann, Ihr seid ja echt schreibintensiv! Wollte erst alles lesen, bevor ich mich zu Wort melde. Man kommt mit dem Lesen gar nicht hinterher.javascriptemoticon(':anbeten:')
Eigentlich wuenschte ich, das Forum gäbe es gar nicht! javascriptemoticon(':?')Weil das bedeuten wuerde: keine leidenden Verlassenen. Heile Welt. Aber da die Realität nun mal anders aussieht: Danke- fuer Eure Hilfe, Eure Worte, Eure Geduld, Eure Durchhaltekraft, dass Ihr Eure Erkenntnisse mit allen teilt! Auch wenn es nicht Eure Absicht war: Ihr habt mir schon viel geholfen. Habe die besten Zitate herauskopiert - sowohl die, die Mut und Kraft geben, als auch die, welche von Rueckschlägen, Schwäche, Gefuehlsuebermannung und Hilflosigkeit zeugen. Ohne Euch hätte ich gedacht, ich sei nicht ganz dicht, so zu empfinden, wie ich empfinde, mich geschämt dafuer, ständig von Erinnerungen ueberwältigt zu werden , es mir so schwer zu machen, so viel zu heulen um einen Menschen, den ich zu kennen glaubte. Klingt albern, aber ich dachte, ich bin der einzige Nichtwahrhabenwoller.
Wuerde Euch gern persönlich kennen, jeden einzelnen, Ihr habt so schöne Stuecke von Eurer Seele preisgegeben hier, echt mutig und toll denen gegenueber, die in derselben sch... stecken. Dahingegen (auch wenn mir klar ist, dass ich die jeweilige andere Seite nicht befragen kann und ich die Versionen der Exen somit nicht kenne) möchte ich Eure Exen wirklich nicht treffen. Einem ist ja schlimmer mitgespielt worden als dem anderen. Solche Pfeifen habt Ihr wirklich nicht verdient. Es tut mir wirklich leid, von so viel Traurigkeiten zu lesen.
Ich selbst bin vor 8 Monaten nach 14 Jahren verlassen worden, den Grund hat mir mein Schlussmacher allerdings erst vor 3 1/2 Monaten genannt, so dass ich bis dahin im Dunkeln tappte. Und mich ganz fest an die Hoffnung klammerte. Er hat plötzlich unsterbliche Gefuehle fuer eine andere bekommen, und die fuer mich waren mit einem Schlag weg. Nun hatte hier im Forum mal jemand was gemeint von er/ sie hatte nichts mit ihr/ihm... , aber : Ist das wirklich das Wichtigste? Der s.uelle Kontakt? Denkt Euch den Lebensgefährten an Eurer Seite, der zwar nicht physisch fremdgeht, in Gedanken aber nicht mehr bei Euch ist, sondern ständig von der/ dem anderen träumt? Ist das ein besseres Betrogenwerden? Das ist doch nicht mehr derselbe Mensch! Selbst wenn diese andere Person dann aus dem Umkreis verschwindet: Wenn die Liebe weg ist, ist sie weg. Das ist mindestens genauso grausam. Bei einem Seitensprung kann (und wird oft) die Reue kommen, und die Gefuehle fuer die/ den Ex sind nicht ganz weg, nur verdrängt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen (ich bewundere Euch, dass Ihr so standhaft sein könnt), dass ich nicht in der Lage bin, eine Kontaktsperre einzuhalten. Hatte die besten Vorsätze. Nach einer Woche habe ich sie gebrochen, habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Das ist sicher falsch, Ihr tadelt mich jetzt wohl. javascriptemoticon(':seufzen:') Wir sehen uns immer noch in Abständen, obwohl er weggezogen ist und jetzt allein lebt. Werde nicht so richtig schlau draus, was er will. Vielleicht möchte er Freundschaft. Ich bin dazu nicht bereit. Vielleicht noch nicht, vielleicht gar nicht. Er hat mich so verletzt - mit Worten und Reaktionen. Eine Freundin wurde selbst ganz traurig beim Lesen einiger seiner Aussprueche mir gegenueber. Und da hatte ich nur sachlich zitiert.
Ich vermisse ihn, so, wie er war, vermisse mein altes Leben. Auch wenn es schon besser ist als am Anfang. Manchmal echoet es mehr in dieser von ihm hinterlassenen Leere, manchmal weniger.
Die ganze Hölle, die Ihr beschreibt, da bin ichauchdurchgegangen, und gehe noch immer.
Und nein, mit dem Wetter und der Jahreszeit hat es nichts zu tun, dass Ihr traurig seid und Rueckschläge kriegt, eher vielleicht noch mit Weihnachten. Manche von Euch wissen vielleicht, dass auch der Wonnemonat Mai richtig sch... sein kann, wenn man gerade entsorgt worden ist...

Liebe Vivienne,

bei Dir geht es auch viel auf und ab, nicht wahr? Magst Du mir sagen, wie lange Du mit Deinem Freund zusammen warst? Habe es wohl ueberlesen. Nicht dass das so seeeehr viel aussagt, kommt ja mehr auf die Intensität der Gefuehle an. Wahnsinn, dass Du andere stuetzen kannst, wo es Dir selbst oft Hölle weh tut.
Habe von Anfang an gegruebelt, ob es auch bei Dir so gewesen sein kann, dass er zwar keine Neue hatte, aber Gefuehle fuer eine andere (immer mal wieder vielleicht?), und dann sich zurueckgezogen hat, allein sein wollte? Und wenn die Gefuehle fuer Dich wiederkamen, kam er wieder bei Dir an? Mit Liebesbeteuerungen? Und manchmal auch mit solchen, wenn er einfach nur Schuldgefuehle hatte? Das wuerde passen dazu , was Du sagtest darueber, dass er nie genug kriegen kann. Sobald der Kick des Frischverliebtseins nachliess, kam er wieder mit ernstgemeinten Beteuerungen zu Dir? Bis er sich das nächste Mal verliebt hat? (weiss ja nicht, wie lange die Pausen zwischen den jeweiligen Trennungen waren.). Und bei Dir findet er Sicherheit und Geborgenheit, die er auch immer mal haben will? Hmm, nur so einGedanke. Schon echt komisch. Hat er sich jetzt die ganze Zeit nicht mehr gemeldet? Auch indirekt nicht?

Lieber Ben,

theoretisch pflichte ich Dir bei, was die heilende Wirkung der Natur betrifft, und ich war und bin immer gern draussen zwischen Bäumen, Hasen und Piepmätzen. Wenn da nicht (fuer mich zumindest)das Problem wäre, dass ich auch mit meinem Ex(emplar) immer so sehr viel in der Natur unterwegs war. Weshalb mich alles nur noch mehr an ihn erinnert. Und auch Janesas Erfahrung
Zitat:
Und gerade wenn's schlimm ist, dann noch ganz mit mir allein zu sein, fühlt sich an, als ob ich den Verstand verlieren würde. Erst wenn ich mit anderen Menschen rede, habe ich das Gefühl wieder teil der normalen Welt zu werden.

teile ich derzeit leider! Das ist neu fuer mich. Gehe aber trotzdem raus. Hundebesitzer trifft man ja auch dort !javascriptemoticon('8)')

Liebe Janesa,

sei mal nicht traurig, nur weil Du 40+ bist (bin ich auch, sogar älter als Du!), muss nicht heissen, der Zug ist abgefahren. Nehme an, Du hast keine Kinder, oder? (Ich nicht, wollte auch nicht). Es spielt keine Rolle, ob es Deine erste oder 7. richtige Beziehung war, die Restdeslebensalleinbleibeangst kommt immer und duerfte normal sein. Manch einer lässt sich mit 50+ oder 60+ scheiden, was sollen die sagen? Im Endeffekt stehen die auch nicht besser da, denen nuetzt die Vergangenheit auch nichts. Wenn man sich dann damit abfinden kann, ist ja gut. Was aber, wenn man mit 50+ so verwöhnt ist von der Zweisamkeit, dass man gar nicht mehr alleine kann? Oder denk mal an Witwen oder Witwer... Da fragt auch keiner, in welchem Lebensalter die das werden. Aber auch70jährige finden noch Partner. Lass das bloss nicht zur fixen Idee werden. (Versuche mir das gerade selbst einzureden). Bei mir kommt hinzu, dass ich es so gut getroffen zu haben glaubte, dass so einer nicht noch mal vorbeikommt, allerdings bin ich gerade beim Umbewerten dieser voreiligen Schlussfolgerung.
Bei Dir hingegen kann es nur besser werden. Niemand ist vor seinen eigenen Gefuehlen gefeit, aber jemanden, der die so wenig verdient hat wie Dein Ex, muss man erst noch suchen. Dem wuensche ich wirklich, dass seine Neue das erkennt und schnellstmöglich die Konsequenzen zieht...
Und Du: Ich hatte vorher nie eine Vorstellung davon, was Panikattacken sind: Seit der Trennung weiss ich es . Du hast es prima beschrieben, wie es sich anfuehlt. Wirklich wie eine
Zitat:
...panikartige Welle, die einen überrollt .... als ob man überhaupt keine Kontrolle mehr über sich hat.

Ich bekomme dann Herzrasen und atme unwillkuerlich sehr schnell und flach, mir ist schwindelig und unheimlich schlecht, elend, grauenerregend. Ich habe es als Verlustangst gedeutet. Am Anfang hatte ich das recht häufig, kam völlig ueberraschend, manchmal aus fast heiterem Himmel, jetzt lange nicht mehr, und ich hoffe, es bleibt weg fuer immer. Auf die Erfahrung hätte ich verzichten können. (Auf die ganze Trennungserfahrung eigentlich:). Kopf hoch, das wird nachlassen!

Liebe Rosanna,

Deine Geschichte ist echt unglaublich! Gut, dass Du schon so viel Abstand geschaffen hast, dass Du rational handeln kannst. Klar ist es mutig von Deinem erst so feigen Ex, bei Dir angeheult zu kommen. Aber ganz so mutig ist er auch wieder nicht. Dich hat er in einen bodenlosen Abgrund gestuerzt, ohne Dir die Möglichkeit zu geben, Dich im freien Fall irgendwo festzuhalten. Er hingegen hat erst warm gewechselt (hihi! Der Ausdruck! javascriptemoticon(':D') ),
und jetzt will er warm zurueckwechseln? Oder wie? Ist er nicht bereit zu dem Risiko, dass er seine Neue verlässt, ohne von Dir das Jawort zu haben? Das eine Seil nicht loszulassen, bevor er das andere wieder fest in der Hand hält? Weil er dann riskiert, eine Weile ohne Halt in der Luft zu schweben? Zu testen, wie Du Dich gefuehlt hast ? Oder vielleicht sogar abzustuerzen, weil Du ihn, der die andere erst losgelassen hat, wie es sich als anständiger Mensch gehört, danndoch nicht wieder an die Handnehmenwillst? Hat der Trapezkuenstler einfach Angst vor dem Alleinsein?
Will er seine Neue genauso gemein entsorgen wie Dich? Oder hat sie ihn schon durchschaut und gedroht, mit ihm Schluss zu machen? Wahnsinn! Wenn er die andere vollständig losgelassen hat, dann erst solltest Du anfangen, in Dich hineinzuhorchen, was Du eigentlich willst. Bis dahin - wie der kluge Alex schon sagt - amuesier Dich und geniesse die Freiheit, niemandem gegenueber ein schlechtes Gewissen haben zu muessen !

Ich druecke Euch alle und werde vor dem Einschlafen an EUCH denken, nicht an mein Ex(emplar) wie sonst immer! (Ich wuenschte, ich wuerde auch solche Fortschritte machen wie Ihr, nicht immer wieder eitel Hoffnung verspueren, aber ich bin immer noch so verwirrt... Er ist so inkonsequent und sagt ständig widerspruechliche Sachen... )
Gruppenknuddeln!
Gute Nacht!javascriptemoticon(':gruppenkuscheln:')

Schlaumeierchen

27.11.2013 00:21 • #447

Vivienne
Meine liebe Janesa,

wie geht es dir heute? Gibt es Neuigkeiten?

Zitat:
Ich schaffe es im Moment nicht mal, mich zum Rausgehen zu motivieren, dabei bin ich normal sehr sportlich und immer gerne draußen unterwegs.

mein Angebot steht: ich bin für dich da - wir können gerne mal zusammen raus gehen - ich reiß dich schon mit - wirst du sehen :mrgreen:
bin nämlich ein kleiner (nee, iss gelogen...) bin nämlich ein großer ;) WIRBELWIND! Versprochen :freunde:
Also zieh dich waaaaaaaaaaaaaarm an :lol:

Zitat:
Ich denke auch, dass uns die Jahreszeit und (mich besonders) auch das herannahende Weihnachten zusätzlich zu schaffen machen. Ich mag gar nicht an dieses Happy-Family-Feel-Good-Fest denken, würde mich am liebsten ins Bett verkriechen und alles verschlafen, inklusive Sylvester
.
kann ich sehr sehr gut verstehen... in meinen Gedanken bin ich bei dir... du bist nicht allein... glaube fest daran meine Liebe :knuddeln:
Zitat:
Ich weiß genau, dass ich mir dann vorstellen werde, wie mein Ex mit seiner Neuen innig feiert, vielleicht sogar bei seinen Eltern oder auch Freunden, die ich nie kennen lernen durfte. Da wird's mir gleich schlecht, bei dem Gedanken.

und wieso liebe Janesa quälst du dich mit solchen GEDANKEN? Die, wie du weißt, NUR in deinem Kopf bestehen - denn die WAHRHEIT kennst du nicht!
Also warum dann tust du dir selber so dolle weh? Hm?
Versuche, dieses Karussell zu beenden: STOP! Ich will daran nicht mehr denken - schiebe diesen Gedanken wie eine dunkle Wolke an einem Regentag einfach weg!
So lange, bis wieder die Sonne scheint.
Denn die Realität ist oft ganz ganz anders aus!

Zitat:
Ich habe übrigens auch einen Wunsch ans Universum verschickt - nur fehlt mir im Moment der Glaube und die Hoffnung, dass er sich erfüllen wird.

hihi :kuss: du bist cool - und ich sage dir eins - nein ich verspreche es dir: WENN DU DEINEN WUNSCH GANZ GENAU FORMULIERT HAST - WIRST DU AUCH GENAU DAS BEKOMMEN!
Ich habe es sooooooooooooo oft schon in meinem Leben erlebt - ich habe einen Wunsch verschickt und schwupps wurde er Realität...
Aber wie Alex so schön sagte: wenn du um Geduld bittest, bekommst du dann Geduld geschickt, oder Situationen, in denen du Geduld üben mußt ;)
deshalb beschreibe deinen Wunsch seeeeeehr genau ;)
Zitat:
Ich denke, das Gefühl der Einsamkeit und Leere ist ein Anzeichen dafür, dass wir immer noch nicht zu uns selbst gefunden haben und Erlösung im Außen suchen. Aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlen soll, wenn man sich selbst genug ist. Herrscht dann Frieden? Ist man dann einfach glücklich mit seinem Leben so wie es ist, auch wenn es anders ist als man es gerne hätte?

JA! Denn da draußen warten so viele Abenteuer und liebe Menschen - und für die müssen wir uns frei machen!
Schatten zieht Schatten an! Also scheine :trost:
Und: sei geduldig! Du mußt nicht gleich so heiß und hell wie die Sonne strahlen... nein meine Liebe... heute sei doch einfach mal ein Sternchen...
sei doch heute einfach mal: DEIN KLEINER PLANET :P wie wäre das? Die Vorstellung ist toll oder?

Lass das Licht und die Wärme durch dich strömen... schließe dich Augen... atme tief ein - und aus - und noch tiefer ein und aus... spüre ihn, deinen Atem, wie er kalt in deine Nase einströmt
und warm wieder ausströmt... wie sich dein Körper hebt - und du das Leben spüren darfst... spüre die Wärme, die sich langsam in deinem ganzen Körper ausbreitet, deinen Armen, Beinen,
deinem Herzen... und jetzt fühle hinauf, wo fühlt es sich schwer an? Vielleicht in der Bauchgegend? Dann stelle dir einen großen gelben hellen Feuerball vor, der sich dreht und voller Kraft und Energie
nun in dir alle Blockaden löst und alles wieder frei fließen darf...

WEIL DU WERTVOLL BIST! WEIL DU LIEBENSWERT BIST! WEIL DU EIN GANZ BESONDERER EINZIGARTIGER MENSCH IST!

EINMALIG AUF DIESER WELT!
:kuss:

Erfüllt von Liebe,
herzlichst Vivi

27.11.2013 10:28 • #448

Vivienne
Zitat:
aber so eine panikartige Welle, die einen überrollt ist schon irgendwie furchterregend. Es ist als ob man überhaupt keine Kontrolle mehr über sich hat. Ich bin normalerweise sehr kontrolliert, aber seitdem ich endlich mal Gefühle zulasse, scheint alles völlig durcheinander - und wie gesagt, ich weiß oft gar nicht mehr, was ich eigentlich fühle.

wenn Panik kommt, bist du unter Hoch-Spannung, bist du voller Adrenalin - es gibt nur 3 Möglichkeiten:

freeze, flight or fight

auf Deutsch quasi: einfrieren - flüchten/fliehen oder kämpfen !

Das sind URINSTINKTE! (und somit VÖLLIG NORMAL!)

Hast du Panik? DANN IST DAS FASS VOLL ! Mehr nicht ! Und jetzt ist es wichtig, deine Angst bzw Panik zu unterbrechen.
Es ist ganz normal, dass du solche Gefühle hast - JEDER hätte sie, wenn er auf einem gewissen Level an Anspannung ankäme.

Früher hätten wir: gekämpft, wären geflohen oder eingefroren, also eine Art Starre eingehalten, wenn uns ein wildes Tier angreift.
Mehr nicht ! Ganz wichtig ! Durchbreche die Spirale... Wie? Auch ganz einfach:

- renne
- mach Liegestütze
- boxe in ein Kissen
- komme (ganz wichtig!) IN BEWEGUNG !

Das Adrenalin muss abgebaut werden und danach geht die Panik automatisch wieder weg.

VERSPROCHEN!

Versuch es

Zitat:
@ Vi: und wie läufts bei dir? Du bist heute so still - ich hoffe, es geht besser?

meine Süße, ich lese regelmäßig all euren Zeilen, aber ich bin gerade sehr viel unterwegs und komme kaum ins Netz...
deshalb antworte ich nun nach und nach auf all eure tollen Beiträge... aber denken tue ich immer an euch und ich trage euch alle
bei mir in meinem Herzen...

IHR SEID so WUNDERVOLLE MENSCHEN UND ICH DANKE EUCH SO HERZLICH ES NUR GEHT !

27.11.2013 10:42 • #449

R
Hallo Schlaumaierchen.

Du hast vollkommen recht. Mein Ex wollte wahrscheinlich den warmen wechsel zurück oder er wollte einfach nochmal schauen ob es überhaupt ein zurück gibt. Er hat gesagt er ist sich seiner Gefühle im klaren, er vermisst mich so schrecklich und er sieht mich überall (Erinnerungen). Tja dann frag ich mich warum ist er dann noch mit ihr zusammen? Er sagt sie ist ein nettes Mädchen aber sie ist nicht ich. Das tut gut sag ich euch Mich gibt es ja auch nur einmal
Er sagt er hat nie aufgehört mich zu lieben, aber ist das eine Art und Weise das zu zeigen? Er wollte mich treffen, dann meinte ich nur, solange er mit ihr zusammen ist kann er es vergessen, weil er dasselbe macht wie mit mir damals.
Ich denke er wollte mal schauen ob die Gefühle wirklich so stark sind wie er denkt.
Aber ich habe ihm gesagt ich bin mit ihm durch. Er soll mich nicht mehr anrufen es wird sowieso keinen zweiten Anlauf mehr geben, weil ich ihm nie wieder was glauben würde. Er hat mich einfach so tief verletzt.
Ich habe auch zu ihm gesagt ich weiß nicht mal mehr ob ich ihn noch liebe. Das ist auch wirklich so, kann das nicht beantworten.
Ich versuche auf jeden Fall mein Leben wieder zu genießen. Aber manchmal gibt es diese Tage, wo man einfach wieder diese Leere spürt und alles wieder hoch kommt.
Danke für dein Feedback. Ich hätte es ohne dieses Forum bei weitem nicht so schnell geschafft mich aufzuraffen.
Ihr seid der Hammer Leute.

Liebe Vi.
Ich will dir nur sagen DU BIST EIN WERTVOLLER MENSCH
Obwohl es dir selber nicht so gut geht baust du uns alle auf.
Eine ganz dicke Umarmung an dich
Liebe Grüße
Rosanna

27.11.2013 12:59 • #450

A

x 4