Hallo, Ihr lieben Hobbyphilosophen!
Mann, Ihr seid ja echt schreibintensiv! Wollte erst alles lesen, bevor ich mich zu Wort melde. Man kommt mit dem Lesen gar nicht hinterher.javascriptemoticon(':anbeten:')
Eigentlich wuenschte ich, das Forum gäbe es gar nicht! javascriptemoticon(':?')Weil das bedeuten wuerde: keine leidenden Verlassenen. Heile Welt. Aber da die Realität nun mal anders aussieht: Danke- fuer Eure Hilfe, Eure Worte, Eure Geduld, Eure Durchhaltekraft, dass Ihr Eure Erkenntnisse mit allen teilt! Auch wenn es nicht Eure Absicht war: Ihr habt mir schon viel geholfen. Habe die besten Zitate herauskopiert - sowohl die, die Mut und Kraft geben, als auch die, welche von Rueckschlägen, Schwäche, Gefuehlsuebermannung und Hilflosigkeit zeugen. Ohne Euch hätte ich gedacht, ich sei nicht ganz dicht, so zu empfinden, wie ich empfinde, mich geschämt dafuer, ständig von Erinnerungen ueberwältigt zu werden , es mir so schwer zu machen, so viel zu heulen um einen Menschen, den ich zu kennen glaubte. Klingt albern, aber ich dachte, ich bin der einzige Nichtwahrhabenwoller.
Wuerde Euch gern persönlich kennen, jeden einzelnen, Ihr habt so schöne Stuecke von Eurer Seele preisgegeben hier, echt mutig und toll denen gegenueber, die in derselben sch... stecken. Dahingegen (auch wenn mir klar ist, dass ich die jeweilige andere Seite nicht befragen kann und ich die Versionen der Exen somit nicht kenne) möchte ich Eure Exen wirklich nicht treffen. Einem ist ja schlimmer mitgespielt worden als dem anderen. Solche Pfeifen habt Ihr wirklich nicht verdient. Es tut mir wirklich leid, von so viel Traurigkeiten zu lesen.
Ich selbst bin vor 8 Monaten nach 14 Jahren verlassen worden, den Grund hat mir mein Schlussmacher allerdings erst vor 3 1/2 Monaten genannt, so dass ich bis dahin im Dunkeln tappte. Und mich ganz fest an die Hoffnung klammerte. Er hat plötzlich unsterbliche Gefuehle fuer eine andere bekommen, und die fuer mich waren mit einem Schlag weg. Nun hatte hier im Forum mal jemand was gemeint von er/ sie hatte nichts mit ihr/ihm... , aber : Ist das wirklich das Wichtigste? Der s.uelle Kontakt? Denkt Euch den Lebensgefährten an Eurer Seite, der zwar nicht physisch fremdgeht, in Gedanken aber nicht mehr bei Euch ist, sondern ständig von der/ dem anderen träumt? Ist das ein besseres Betrogenwerden? Das ist doch nicht mehr derselbe Mensch! Selbst wenn diese andere Person dann aus dem Umkreis verschwindet: Wenn die Liebe weg ist, ist sie weg. Das ist mindestens genauso grausam. Bei einem Seitensprung kann (und wird oft) die Reue kommen, und die Gefuehle fuer die/ den Ex sind nicht ganz weg, nur verdrängt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen (ich bewundere Euch, dass Ihr so standhaft sein könnt), dass ich nicht in der Lage bin, eine Kontaktsperre einzuhalten. Hatte die besten Vorsätze. Nach einer Woche habe ich sie gebrochen, habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Das ist sicher falsch, Ihr tadelt mich jetzt wohl. javascriptemoticon(':seufzen:') Wir sehen uns immer noch in Abständen, obwohl er weggezogen ist und jetzt allein lebt. Werde nicht so richtig schlau draus, was er will. Vielleicht möchte er Freundschaft. Ich bin dazu nicht bereit. Vielleicht noch nicht, vielleicht gar nicht. Er hat mich so verletzt - mit Worten und Reaktionen. Eine Freundin wurde selbst ganz traurig beim Lesen einiger seiner Aussprueche mir gegenueber. Und da hatte ich nur sachlich zitiert.
Ich vermisse ihn, so, wie er war, vermisse mein altes Leben. Auch wenn es schon besser ist als am Anfang. Manchmal echoet es mehr in dieser von ihm hinterlassenen Leere, manchmal weniger.
Die ganze Hölle, die Ihr beschreibt, da bin ichauchdurchgegangen, und gehe noch immer.
Und nein, mit dem Wetter und der Jahreszeit hat es nichts zu tun, dass Ihr traurig seid und Rueckschläge kriegt, eher vielleicht noch mit Weihnachten. Manche von Euch wissen vielleicht, dass auch der Wonnemonat Mai richtig sch... sein kann, wenn man gerade entsorgt worden ist...
Liebe Vivienne,
bei Dir geht es auch viel auf und ab, nicht wahr? Magst Du mir sagen, wie lange Du mit Deinem Freund zusammen warst? Habe es wohl ueberlesen. Nicht dass das so seeeehr viel aussagt, kommt ja mehr auf die Intensität der Gefuehle an. Wahnsinn, dass Du andere stuetzen kannst, wo es Dir selbst oft Hölle weh tut.
Habe von Anfang an gegruebelt, ob es auch bei Dir so gewesen sein kann, dass er zwar keine Neue hatte, aber Gefuehle fuer eine andere (immer mal wieder vielleicht?), und dann sich zurueckgezogen hat, allein sein wollte? Und wenn die Gefuehle fuer Dich wiederkamen, kam er wieder bei Dir an? Mit Liebesbeteuerungen? Und manchmal auch mit solchen, wenn er einfach nur Schuldgefuehle hatte? Das wuerde passen dazu , was Du sagtest darueber, dass er nie genug kriegen kann. Sobald der Kick des Frischverliebtseins nachliess, kam er wieder mit ernstgemeinten Beteuerungen zu Dir? Bis er sich das nächste Mal verliebt hat? (weiss ja nicht, wie lange die Pausen zwischen den jeweiligen Trennungen waren.). Und bei Dir findet er Sicherheit und Geborgenheit, die er auch immer mal haben will? Hmm, nur so einGedanke. Schon echt komisch. Hat er sich jetzt die ganze Zeit nicht mehr gemeldet? Auch indirekt nicht?
Lieber Ben,
theoretisch pflichte ich Dir bei, was die heilende Wirkung der Natur betrifft, und ich war und bin immer gern draussen zwischen Bäumen, Hasen und Piepmätzen. Wenn da nicht (fuer mich zumindest)das Problem wäre, dass ich auch mit meinem Ex(emplar) immer so sehr viel in der Natur unterwegs war. Weshalb mich alles nur noch mehr an ihn erinnert. Und auch Janesas Erfahrung
Zitat: Und gerade wenn's schlimm ist, dann noch ganz mit mir allein zu sein, fühlt sich an, als ob ich den Verstand verlieren würde. Erst wenn ich mit anderen Menschen rede, habe ich das Gefühl wieder teil der normalen Welt zu werden.
teile ich derzeit leider! Das ist neu fuer mich. Gehe aber trotzdem raus. Hundebesitzer trifft man ja auch dort !javascriptemoticon('8)')
Liebe Janesa,
sei mal nicht traurig, nur weil Du 40+ bist (bin ich auch, sogar älter als Du!), muss nicht heissen, der Zug ist abgefahren. Nehme an, Du hast keine Kinder, oder? (Ich nicht, wollte auch nicht). Es spielt keine Rolle, ob es Deine erste oder 7. richtige Beziehung war, die Restdeslebensalleinbleibeangst kommt immer und duerfte normal sein. Manch einer lässt sich mit 50+ oder 60+ scheiden, was sollen die sagen? Im Endeffekt stehen die auch nicht besser da, denen nuetzt die Vergangenheit auch nichts. Wenn man sich dann damit abfinden kann, ist ja gut. Was aber, wenn man mit 50+ so verwöhnt ist von der Zweisamkeit, dass man gar nicht mehr alleine kann? Oder denk mal an Witwen oder Witwer... Da fragt auch keiner, in welchem Lebensalter die das werden. Aber auch70jährige finden noch Partner. Lass das bloss nicht zur fixen Idee werden. (Versuche mir das gerade selbst einzureden). Bei mir kommt hinzu, dass ich es so gut getroffen zu haben glaubte, dass so einer nicht noch mal vorbeikommt, allerdings bin ich gerade beim Umbewerten dieser voreiligen Schlussfolgerung.
Bei Dir hingegen kann es nur besser werden. Niemand ist vor seinen eigenen Gefuehlen gefeit, aber jemanden, der die so wenig verdient hat wie Dein Ex, muss man erst noch suchen. Dem wuensche ich wirklich, dass seine Neue das erkennt und schnellstmöglich die Konsequenzen zieht...
Und Du: Ich hatte vorher nie eine Vorstellung davon, was Panikattacken sind: Seit der Trennung weiss ich es . Du hast es prima beschrieben, wie es sich anfuehlt. Wirklich wie eine
Zitat:...panikartige Welle, die einen überrollt .... als ob man überhaupt keine Kontrolle mehr über sich hat.
Ich bekomme dann Herzrasen und atme unwillkuerlich sehr schnell und flach, mir ist schwindelig und unheimlich schlecht, elend, grauenerregend. Ich habe es als Verlustangst gedeutet. Am Anfang hatte ich das recht häufig, kam völlig ueberraschend, manchmal aus fast heiterem Himmel, jetzt lange nicht mehr, und ich hoffe, es bleibt weg fuer immer. Auf die Erfahrung hätte ich verzichten können. (Auf die ganze Trennungserfahrung eigentlich:). Kopf hoch, das wird nachlassen!
Liebe Rosanna,
Deine Geschichte ist echt unglaublich! Gut, dass Du schon so viel Abstand geschaffen hast, dass Du rational handeln kannst. Klar ist es mutig von Deinem erst so feigen Ex, bei Dir angeheult zu kommen. Aber ganz so mutig ist er auch wieder nicht. Dich hat er in einen bodenlosen Abgrund gestuerzt, ohne Dir die Möglichkeit zu geben, Dich im freien Fall irgendwo festzuhalten. Er hingegen hat erst warm gewechselt (hihi! Der Ausdruck! javascriptemoticon(':D') ),
und jetzt will er warm zurueckwechseln? Oder wie? Ist er nicht bereit zu dem Risiko, dass er seine Neue verlässt, ohne von Dir das Jawort zu haben? Das eine Seil nicht loszulassen, bevor er das andere wieder fest in der Hand hält? Weil er dann riskiert, eine Weile ohne Halt in der Luft zu schweben? Zu testen, wie Du Dich gefuehlt hast ? Oder vielleicht sogar abzustuerzen, weil Du ihn, der die andere erst losgelassen hat, wie es sich als anständiger Mensch gehört, danndoch nicht wieder an die Handnehmenwillst? Hat der Trapezkuenstler einfach Angst vor dem Alleinsein?
Will er seine Neue genauso gemein entsorgen wie Dich? Oder hat sie ihn schon durchschaut und gedroht, mit ihm Schluss zu machen? Wahnsinn! Wenn er die andere vollständig losgelassen hat, dann erst solltest Du anfangen, in Dich hineinzuhorchen, was Du eigentlich willst. Bis dahin - wie der kluge Alex schon sagt - amuesier Dich und geniesse die Freiheit, niemandem gegenueber ein schlechtes Gewissen haben zu muessen !
Ich druecke Euch alle und werde vor dem Einschlafen an EUCH denken, nicht an mein Ex(emplar) wie sonst immer! (Ich wuenschte, ich wuerde auch solche Fortschritte machen wie Ihr, nicht immer wieder eitel Hoffnung verspueren, aber ich bin immer noch so verwirrt... Er ist so inkonsequent und sagt ständig widerspruechliche Sachen... )
Gruppenknuddeln!
Gute Nacht!javascriptemoticon(':gruppenkuscheln:')
Schlaumeierchen