Hallo, Genossen (des Leides),
schön, dass Ihr fuer mich (und alle, auch die, welche sich vielleicht nicht zu Wort melden, aber dennoch mitlesen und sich dadurch weniger allein fuehlen!) da seid ! Auch wenn der Anlass die traurige Tatsache ist, dass es Menschen gibt, die ihren Artgenossen einfach so uebel mitspielen muessen.
Wie es eine (ebenfalls gedumpte) Zoologin ausdrueckte: Wären wir Lurche, wäre alles einfacher.
Leider ersetzt Ihr mir nur bedingt Menschen aus Fleisch und Blut (ich weiss, Ihr seid auch welche , aber unerreichbar und nur durch den Äther zu knuddeln!) , von denen ich viel zu wenige in meinem direkten Umkreis habe - und die wenigen haben entweder kaum Zeit oder kaum Verständnis, wie sich der Gang durch die Hölle anfuehlt... Man wuenscht ja auch keinem, das mitmachen zu muessen.
Leute: Ich liebe Euern Humor! Auch wenn es oft Galgenhumor ist: Schön, mal die Schnute nach oben verziehen zu können, danke!javascriptemoticon(':lol:')
Und - haha! - habt Ihr gemerkt, dass hier alles, was menschliche Kopulation mit dem Fachbegriff benennt, zensiert und mit einem Buchstaben abgekuerzt wird? Albern! Sitzt da einer und liest und anstandsredigiert alles? Lustige Vorstellung...(':mrgreen:')
@Rosanna
(Bin noch ganz nass von Deinem Knutsch! http )
Weisst Du, neben Dir schämt man sich richtig!
Vielleicht ist es aber auch leichter, wenn der Spiess sich plötzlich umdreht? Das was uns flieht, das eben lieben wir. Was sich uns aufdrängt, lernen wir zu hassen.
Zitat:Wieso sind Menschen so? Wie kann man sich in kürzester Zeit so verändern?
Mann, wie oft frage ich mich das?! Dass es anderen auch so geht.....! Bleib tapfer! Irre, wie viel Entschlossenheit und Selbstbewusstsein Du jetzt ausstrahlst! Ich glaub bei Dir ganz fest dran, dass der, der Deine Liebe
wirklich verdient hat, Dir ueber den Weg laufen wird!
@ Vivienne:
(Du bist auch schon Viv genannt worden [siehe Janesa, 26. Nov, 09:19, wie wäre es mal mit ganz kurz \ = eine Hälfte vom V?, hihi!)
Du schriebst immer noch nicht, wie lange Ihr zusammen wart (jetzt will ich's aber wissen! Nee, war'n Witz!). Mit dem Nichtgenugkriegen meinte ich hier ein evtl Nichtgenugkriegenkönnen von den Verliebtheitssymptomen (Endorphine etc) und daher den Wunsch, sich ständig neu zu verlieben. Haut aber wohl nicht hin, wie schnell kann einer sich ver- und wieder ent- und wieder neu verlieben? Eher unwahrscheinlich, wa? Nicht zu verstehen, dieses Hin und Her. Mit indirekt hatte ich gemeint, dass er sich evtl hintenherum nach Dir erkundigen könnte oder so.
So, Du ziehst also mit Janesa um die Häuser, die Gegend unsicher machen...! Will auuuuch mit ! (Bin wohl zu weit nördlich dafuer, schade! Gemeinsam seufzen und schluchzen, hach, wär das schön!
(':freunde:')
Ja, mein Exemplar hat mir den Grund genannt, wahrscheinlich weil ich so genervt habe, wie ich da so im Dunkeln tappte und mich mit immer denselben Fragen imkreis drehte. Hat ja meine erste Vermutung erst kategorisch abgelehnt. Nach so langer Zeit - ja, Feigheit vermutlich, verschwundenes Vertrauen. Das ist so enttäuschend. Schlimmer als die Trennung selbst ist die Enttäuschung. Ja, wir sehen uns noch, immer wieder. Ich will ihn auch sehen (ist meine Doge), weil es mir dann sofort besser geht, aber er kommt auch mit Vorschlägen, was wir machen könnten, spricht und handelt, wie gesagt, sehr widerspruechlich, warum weiss ich nicht. Alte Gewohnheit? Werde nicht schlau draus, was er eigentlich will. Wäre er
nur ekelhaft, hätte ich mich schon längst gelöst, aber so... Mein Gehirn will diesen so anderen Menschen eigentlich nicht wiederhaben.
@Janesa:
Am-Kragen-pack (gibt kein passendes Emoticon dazu!)
(':xmasboese:')
Hör mal zu jetzt, ja! Wenn Du in meiner Gegenwart (die ich zu den Jugendlichen zähle, bin etwas älter als Du, grade aus der Pubertät gekommen) noch mal was von alter Tante schreibst (keine Achtung vorm Alter, wa?!), dann werd ich böse. Alt ist ab 110, klar? Sprich meinetwegen von geistiger Reife... Guckt Euch 'n paar schnieke Jungs an! Und geht nicht wie ich bloss in den Wald!
Verlächerliche nicht Deine Lage: Klar ist das ein Trauma, was Du durchmachst (und alle hier) ! Die Einsicht allein schon erklärt Dir , warum Du Dich so besch... fuehlst, es so schwer hast und Zeit brauchst zur Genesung. Nicht bös gemeint. Akzeptiere, dass das keine Lappalie ist! Du hast geliebt, sehr sogar, und bist schmählich verraten, missbraucht, ausgenutzt worden!
(Bin immer gut darin, anderen zu sagen, was sie machen sollen/ muessten, siehe Spitzname!) (':oops:')
Zitat:Ich falle leider immer wieder in meine alten Schemata und Denkweisen zurück, ohne es zu merken. Habe irgendwie (noch?) nicht die Kraft dafür, meine bisherige Lebensweise und Sichtweise mit etwas Disziplin langsam mal zu verändern.
Geht mir ja genauso, Mann!
Und - ich verstehe vielleicht weniger von Buddhismus als Ben oder Du oder andere hier, aber ich bin völlig davon ueberzeugt ... : Dein Ex(emplar) scheint da was in den falschen Hals gekiegt zu haben! Vielleicht hat er ja eine neue Glaubensrichtung begruendet? Den
Egoddhismus oder so ? (':boese:')
@Crucco
(Hat Dein Name was mit Kreuz zu tun?). Ach, Dir geht es auch ähnlich, und sicher triffst auch Du auf wenig Verständnis, wirst als unterwürfig oder emotional abhängig abgestempelt... (bist Du ja vielleicht auch, sind wir ja vielleicht? Aber wer kann uns helfen?) Ich brauche in Deinen schriftlichen Seufzern nur das sie durch er zu eretzen und erkenne den Zustand wieder!
Zitat:Auf die Frage was ich im Leben möchte war meine erste Antwort immer: ein Leben mit ihr!
Willkommen im Club! Auch ich wäre mit meinem Ex(emplar) in die Wueste gegangen oder sonstwohin...Die wäre nicht so leer gewesen wie das Leben jetzt hier.
Zitat: vergeht kein Morgen, an dem ich Ihr nicht Ihren Kaffee machen möchte
(':herz:')
Wie suess Du bist - und wie ich Dich verstehe! Manche halten uns fuer phantasielos, aber die kennen die Leere nicht, dieses verbleibende Vakuum...
Wenn ich etwas in diesem Forum gelernt habe (oh, ich hab natuerlich viel mehr gelernt als das!(':daumen:')), dann ist es der traurige Fakt, dass sowohl Frauen als auch Männer so furchtbar unter solchen miesen Trennungserfahrungen leiden können. D h dass keine Frau Grund hat, fortan auf die gesamte Männerwelt sauer zu sein, oder umgekehrt.
Es gibt immer Exemplare von der anderen Subspecies, die Eure Gefuehle mehr verdient haben, Ihr seid vielleicht bloss an die falschen geraten!(':knuddeln:')
@Ben
Jaja, die Nebenkosten. Sind wichtiger als das (Da)nebenkotzen!
Sag mal, wo sind denn -15*C (Meintest Du Celsius?) und Schnee? (Meintest Du das kalte, flockige weisse, herniederrieselnde Zeug? ) Auch haben !(':anbeten:')
Du lieferst immer ganz schöne Weis(s)heiten hier. Bist mir ein Vorbild, hast es weit geschafft!
Was das mit den Medikamenten betrifft, muss ich Dir recht geben: Hab auch Beruhigungsdrogen verschrieben bekommen, aber 1. will ich schon noch wissen, was ich fuehle, 2. will ich wissen, wann es von allein besser wird, 3. beseitigen die nicht die Ursache, 4. kommen die Traueranfälle immer so unverhofft schnell, ja massiv, dass es dann eh zu spät ist (nur noch die Pille danach, hihi!), 5. macht der Mist muede, und man muss doch noch was schaffen am Tag!, so dass ich bisher nicht eine einzige ausprobiert habe.
Aber klar, manchmal war es einfach hart an der Grenze, ich dachte , man muss doch vor Schmerz sterben!
Die Natur gibt auch mir Kraft. Obwohl ich aufhören muesste, alles das zu tun, was ich schon vor der Trennung getan habe, und was völlig Neues beginnen. Nur was ? Töpferkurs? javascriptemoticon(':D') Sowas kostet alles Geld. Hab keins. Bin ein Freeby, und Natur ist for free!
@Schattenkönigin
Das klingt sehr traurig, besonders das mit Deinem Vater, den hast Du Dir nicht aussuchen können. Aber dass Dich auch jemand , den Du Dir ausgesucht hast, so schwer enttäuscht hat, muss einfach zu viel fuer Dich gewesen sein. Da ist es aber gut, wenn da wirklich gar nichts mehr kommt, nicht so halbherziges Interesse und Zurueckziehen und Wiederkontaktieren. Da kannst Du den ganzen Menschen richtig begraben. Du hast das geschafft. Hoffe, Du musst das nie wieder erfahren! Lass Dich in den Arm nehmen! j
Niemand hat das Recht, einen anderen zu schlagen, noch dazu einen, der ihn liebt. Sauerei!
Wenn man Deine (mehr angedeutete) Geschichte liest: Kaum zu glauben, dass es Sonntagskinder gibt, bei denen alles seichter Fried-Freude-Eierkuchen ist, das ganze Leben.
Leute, Ihr glaubt nicht, wie oft mir hier schon die Tränen kamen, und nicht die des Selbstmitleids, sondern der Wut darueber, dass so viele so leiden muessen! Was haben wir verbrochen, Mann?!
@Alex
Du hast recht:Wir sollten nicht Gespenster sehen und uns mit Vermutungen fertigmachen (dass es dem/ der Ex zB so richtig gut geht, während wir leiden.Wir wisen nur, wie es uns geht, und das ist das Wichtigste, und dass wir dafuer sorgen, dass das immer besser wird.).
Zitat:Ich verstehe, dass es einen vielleicht im ersten Moment etwas Genugtuung verschafft, wenn der Partner auch leiden muss. Aber mal ehrlich, was haben wir davon? Kurzfristige Schadenfreude, und dann? Lieber ignorieren und unser Leben in den Griff bekommen!
Genau!
Wie geht es Dir z.Zt?
Wer wollte
Vorschläge fuer die Steigerung des Wohlbefindens in so einer Krise, in der wir stecken?
-
Bewegung (kann ich bestätigen), am besten an der frischen Luft (Laufen, fuer den, der nicht joggen/rennen mag: Stabgehen - da haben auch die Arme und der Oberkörper was zu tun), Gewichte heben, klar, schwimmen
- in den kalten See/ das
kalte Meer springen (das belebt ungemein, fuer den, der sich ueberwinden kann), mit oder ohne
Sauna, einen Versuch wert! Setzt Endorphine frei.
-
Gespräche, am besten mit guten Freunden/ Bekannten , aber auch smalltalk mit
wildfremden Personen! Vielleicht trifft man - nää, nicht gleich 'n Date, aber wen mit ähnlichen Interessen...?)
-
Yogauebungen (Internet zB), Meditation, Autogenes Training
-
Kreativität (Malen, Basteln, Weinachtsgeschenke bauen...)
-
Musizieren (wer's kann), singen (in der Wanne
-
Tagebuch, Geschichten, Briefe, Gedichte, Forumbeiträge.... schreiben
- Lesen ? - näää, funktioniert bei mir nicht (wer las da spannende Krimis?), aber vielleicht Buecher/ Artikel zu Beziehungs- oder Psychothemen? - manch einer kommt vielleicht mit
Hörbuechern besser klar
-
Spaziergänge - mit Freunden oder Hunden oder auch allein, mit sich selber, dem nettesten Menschen auf Erden...
- Umgang mit
Tieren (fuehr mal Nachbars Hund us, wirst schon sehen!), Reiten?
- Schoki schreibe ich jetzt nicht auf, sonst werden alle, die sich zu dem ersten Punkt nicht aufraffen können, noch vor Weihnachten fett - und noch deprimierter
Und wer rät Euch das alles?
Das auch beim Schokiessen, Katzenstreicheln und sogar beim Schwimmen (da fällts wenigstens nicht so auf) weinende
Schlaumeierchen
Träumet suess!