72

Es ist leer ohne ihn

B
Hallo Schattenkönigin

Deine Zeilen tun mir richtig weh. Es tut mir wirklich leid das du diese Rückschlüsse aus deinem Leben und deiner Vergangenheit gezogen hast...

Ich verstehe dich und was du damit meinst bzw sagen willst. Mein Herz sagt mir allerdings etwas anderes dazu. Wo liebe ist und war, kann kein tot sein. Das sich Menschen und Situationen ändern ist nunmal normal und der Inbegriff des Lebens ansich. Das ein geliebter Mensch dir heute etwas sagt und auch so meint, bedeutet nicht das es morgen auch noch so ist. Eben weil wir uns alle immer verändern. Das bedeutet aber nicht das eine Beziehung deswegen völlig sinnlos ist oder war. Im Moment erleben wir offensichtlich eine Zeit der Tiefgreifenden Veränderungen. Dinge die nicht in der Liebe sind verändern sich hin zur Liebe. Und da wo keine Liebe mehr ist, wird die Beziehung auseinander gehen. Und das ist auch völlig in Ordnung so. Warum? Weil nur die Liebe, zu uns selbst in erster Linie und zum Partner das einzige ist, was eine Beziehung erhalten kann. Natürlich ist es schwer für uns und unser Weltbild das hin zu nehmen...weil uns Beziehungen vorgelebt worden die für immer halten, allerdings nicht zwangsläufig aus Liebe. Und da liebe das ist, was wir alle sind und wonach wir streben, gehen solche Beziehungen eben zu Grunde. Aber darin liegt auch eine enorme Chance für jeden einzelnen von uns. Diese kann man dankbar annehmen und nutzen, oder sich weiter
Gegen das wehren, was bereits da ist. Mir ist erersteres wesentlich lieber als letzteres weil es mir die Möglichkeit bietet, etwas zu ändern - letzteres beraubt mich eben jener Möglichkeit.

Viele liebe grüsse,
Ben

28.11.2013 20:26 • #466

S
Hallo, Genossen (des Leides),

schön, dass Ihr fuer mich (und alle, auch die, welche sich vielleicht nicht zu Wort melden, aber dennoch mitlesen und sich dadurch weniger allein fuehlen!) da seid ! Auch wenn der Anlass die traurige Tatsache ist, dass es Menschen gibt, die ihren Artgenossen einfach so uebel mitspielen muessen.
Wie es eine (ebenfalls gedumpte) Zoologin ausdrueckte: Wären wir Lurche, wäre alles einfacher.

Leider ersetzt Ihr mir nur bedingt Menschen aus Fleisch und Blut (ich weiss, Ihr seid auch welche , aber unerreichbar und nur durch den Äther zu knuddeln!) , von denen ich viel zu wenige in meinem direkten Umkreis habe - und die wenigen haben entweder kaum Zeit oder kaum Verständnis, wie sich der Gang durch die Hölle anfuehlt... Man wuenscht ja auch keinem, das mitmachen zu muessen.

Leute: Ich liebe Euern Humor! Auch wenn es oft Galgenhumor ist: Schön, mal die Schnute nach oben verziehen zu können, danke!javascriptemoticon(':lol:')

Und - haha! - habt Ihr gemerkt, dass hier alles, was menschliche Kopulation mit dem Fachbegriff benennt, zensiert und mit einem Buchstaben abgekuerzt wird? Albern! Sitzt da einer und liest und anstandsredigiert alles? Lustige Vorstellung...(':mrgreen:')

@Rosanna
(Bin noch ganz nass von Deinem Knutsch! http )
Weisst Du, neben Dir schämt man sich richtig!
Vielleicht ist es aber auch leichter, wenn der Spiess sich plötzlich umdreht? Das was uns flieht, das eben lieben wir. Was sich uns aufdrängt, lernen wir zu hassen.
Zitat:
Wieso sind Menschen so? Wie kann man sich in kürzester Zeit so verändern?

Mann, wie oft frage ich mich das?! Dass es anderen auch so geht.....! Bleib tapfer! Irre, wie viel Entschlossenheit und Selbstbewusstsein Du jetzt ausstrahlst! Ich glaub bei Dir ganz fest dran, dass der, der Deine Liebe wirklich verdient hat, Dir ueber den Weg laufen wird!

@ Vivienne:
(Du bist auch schon Viv genannt worden [siehe Janesa, 26. Nov, 09:19, wie wäre es mal mit ganz kurz \ = eine Hälfte vom V?, hihi!)
Du schriebst immer noch nicht, wie lange Ihr zusammen wart (jetzt will ich's aber wissen! Nee, war'n Witz!). Mit dem Nichtgenugkriegen meinte ich hier ein evtl Nichtgenugkriegenkönnen von den Verliebtheitssymptomen (Endorphine etc) und daher den Wunsch, sich ständig neu zu verlieben. Haut aber wohl nicht hin, wie schnell kann einer sich ver- und wieder ent- und wieder neu verlieben? Eher unwahrscheinlich, wa? Nicht zu verstehen, dieses Hin und Her. Mit indirekt hatte ich gemeint, dass er sich evtl hintenherum nach Dir erkundigen könnte oder so.

So, Du ziehst also mit Janesa um die Häuser, die Gegend unsicher machen...! Will auuuuch mit ! (Bin wohl zu weit nördlich dafuer, schade! Gemeinsam seufzen und schluchzen, hach, wär das schön!
(':freunde:')
Ja, mein Exemplar hat mir den Grund genannt, wahrscheinlich weil ich so genervt habe, wie ich da so im Dunkeln tappte und mich mit immer denselben Fragen imkreis drehte. Hat ja meine erste Vermutung erst kategorisch abgelehnt. Nach so langer Zeit - ja, Feigheit vermutlich, verschwundenes Vertrauen. Das ist so enttäuschend. Schlimmer als die Trennung selbst ist die Enttäuschung. Ja, wir sehen uns noch, immer wieder. Ich will ihn auch sehen (ist meine Doge), weil es mir dann sofort besser geht, aber er kommt auch mit Vorschlägen, was wir machen könnten, spricht und handelt, wie gesagt, sehr widerspruechlich, warum weiss ich nicht. Alte Gewohnheit? Werde nicht schlau draus, was er eigentlich will. Wäre er nur ekelhaft, hätte ich mich schon längst gelöst, aber so... Mein Gehirn will diesen so anderen Menschen eigentlich nicht wiederhaben.

@Janesa:
Am-Kragen-pack (gibt kein passendes Emoticon dazu!)
(':xmasboese:')
Hör mal zu jetzt, ja! Wenn Du in meiner Gegenwart (die ich zu den Jugendlichen zähle, bin etwas älter als Du, grade aus der Pubertät gekommen) noch mal was von alter Tante schreibst (keine Achtung vorm Alter, wa?!), dann werd ich böse. Alt ist ab 110, klar? Sprich meinetwegen von geistiger Reife... Guckt Euch 'n paar schnieke Jungs an! Und geht nicht wie ich bloss in den Wald!
Verlächerliche nicht Deine Lage: Klar ist das ein Trauma, was Du durchmachst (und alle hier) ! Die Einsicht allein schon erklärt Dir , warum Du Dich so besch... fuehlst, es so schwer hast und Zeit brauchst zur Genesung. Nicht bös gemeint. Akzeptiere, dass das keine Lappalie ist! Du hast geliebt, sehr sogar, und bist schmählich verraten, missbraucht, ausgenutzt worden!
(Bin immer gut darin, anderen zu sagen, was sie machen sollen/ muessten, siehe Spitzname!) (':oops:')
Zitat:
Ich falle leider immer wieder in meine alten Schemata und Denkweisen zurück, ohne es zu merken. Habe irgendwie (noch?) nicht die Kraft dafür, meine bisherige Lebensweise und Sichtweise mit etwas Disziplin langsam mal zu verändern.
Geht mir ja genauso, Mann!

Und - ich verstehe vielleicht weniger von Buddhismus als Ben oder Du oder andere hier, aber ich bin völlig davon ueberzeugt ... : Dein Ex(emplar) scheint da was in den falschen Hals gekiegt zu haben! Vielleicht hat er ja eine neue Glaubensrichtung begruendet? Den Egoddhismus oder so ? (':boese:')

@Crucco
(Hat Dein Name was mit Kreuz zu tun?). Ach, Dir geht es auch ähnlich, und sicher triffst auch Du auf wenig Verständnis, wirst als unterwürfig oder emotional abhängig abgestempelt... (bist Du ja vielleicht auch, sind wir ja vielleicht? Aber wer kann uns helfen?) Ich brauche in Deinen schriftlichen Seufzern nur das sie durch er zu eretzen und erkenne den Zustand wieder!
Zitat:
Auf die Frage was ich im Leben möchte war meine erste Antwort immer: ein Leben mit ihr!

Willkommen im Club! Auch ich wäre mit meinem Ex(emplar) in die Wueste gegangen oder sonstwohin...Die wäre nicht so leer gewesen wie das Leben jetzt hier.
Zitat:
vergeht kein Morgen, an dem ich Ihr nicht Ihren Kaffee machen möchte
(':herz:')
Wie suess Du bist - und wie ich Dich verstehe! Manche halten uns fuer phantasielos, aber die kennen die Leere nicht, dieses verbleibende Vakuum...
Wenn ich etwas in diesem Forum gelernt habe (oh, ich hab natuerlich viel mehr gelernt als das!(':daumen:')), dann ist es der traurige Fakt, dass sowohl Frauen als auch Männer so furchtbar unter solchen miesen Trennungserfahrungen leiden können. D h dass keine Frau Grund hat, fortan auf die gesamte Männerwelt sauer zu sein, oder umgekehrt.

Es gibt immer Exemplare von der anderen Subspecies, die Eure Gefuehle mehr verdient haben, Ihr seid vielleicht bloss an die falschen geraten!(':knuddeln:')

@Ben
Jaja, die Nebenkosten. Sind wichtiger als das (Da)nebenkotzen!
Sag mal, wo sind denn -15*C (Meintest Du Celsius?) und Schnee? (Meintest Du das kalte, flockige weisse, herniederrieselnde Zeug? ) Auch haben !(':anbeten:')

Du lieferst immer ganz schöne Weis(s)heiten hier. Bist mir ein Vorbild, hast es weit geschafft!

Was das mit den Medikamenten betrifft, muss ich Dir recht geben: Hab auch Beruhigungsdrogen verschrieben bekommen, aber 1. will ich schon noch wissen, was ich fuehle, 2. will ich wissen, wann es von allein besser wird, 3. beseitigen die nicht die Ursache, 4. kommen die Traueranfälle immer so unverhofft schnell, ja massiv, dass es dann eh zu spät ist (nur noch die Pille danach, hihi!), 5. macht der Mist muede, und man muss doch noch was schaffen am Tag!, so dass ich bisher nicht eine einzige ausprobiert habe.
Aber klar, manchmal war es einfach hart an der Grenze, ich dachte , man muss doch vor Schmerz sterben!

Die Natur gibt auch mir Kraft. Obwohl ich aufhören muesste, alles das zu tun, was ich schon vor der Trennung getan habe, und was völlig Neues beginnen. Nur was ? Töpferkurs? javascriptemoticon(':D') Sowas kostet alles Geld. Hab keins. Bin ein Freeby, und Natur ist for free!

@Schattenkönigin
Das klingt sehr traurig, besonders das mit Deinem Vater, den hast Du Dir nicht aussuchen können. Aber dass Dich auch jemand , den Du Dir ausgesucht hast, so schwer enttäuscht hat, muss einfach zu viel fuer Dich gewesen sein. Da ist es aber gut, wenn da wirklich gar nichts mehr kommt, nicht so halbherziges Interesse und Zurueckziehen und Wiederkontaktieren. Da kannst Du den ganzen Menschen richtig begraben. Du hast das geschafft. Hoffe, Du musst das nie wieder erfahren! Lass Dich in den Arm nehmen! j
Niemand hat das Recht, einen anderen zu schlagen, noch dazu einen, der ihn liebt. Sauerei!
Wenn man Deine (mehr angedeutete) Geschichte liest: Kaum zu glauben, dass es Sonntagskinder gibt, bei denen alles seichter Fried-Freude-Eierkuchen ist, das ganze Leben.

Leute, Ihr glaubt nicht, wie oft mir hier schon die Tränen kamen, und nicht die des Selbstmitleids, sondern der Wut darueber, dass so viele so leiden muessen! Was haben wir verbrochen, Mann?!

@Alex

Du hast recht:Wir sollten nicht Gespenster sehen und uns mit Vermutungen fertigmachen (dass es dem/ der Ex zB so richtig gut geht, während wir leiden.Wir wisen nur, wie es uns geht, und das ist das Wichtigste, und dass wir dafuer sorgen, dass das immer besser wird.).
Zitat:
Ich verstehe, dass es einen vielleicht im ersten Moment etwas Genugtuung verschafft, wenn der Partner auch leiden muss. Aber mal ehrlich, was haben wir davon? Kurzfristige Schadenfreude, und dann? Lieber ignorieren und unser Leben in den Griff bekommen!

Genau!
Wie geht es Dir z.Zt?

Wer wollte Vorschläge fuer die Steigerung des Wohlbefindens in so einer Krise, in der wir stecken?

- Bewegung (kann ich bestätigen), am besten an der frischen Luft (Laufen, fuer den, der nicht joggen/rennen mag: Stabgehen - da haben auch die Arme und der Oberkörper was zu tun), Gewichte heben, klar, schwimmen
- in den kalten See/ das kalte Meer springen (das belebt ungemein, fuer den, der sich ueberwinden kann), mit oder ohne Sauna, einen Versuch wert! Setzt Endorphine frei.
- Gespräche, am besten mit guten Freunden/ Bekannten , aber auch smalltalk mit wildfremden Personen! Vielleicht trifft man - nää, nicht gleich 'n Date, aber wen mit ähnlichen Interessen...?)
- Yogauebungen (Internet zB), Meditation, Autogenes Training
- Kreativität (Malen, Basteln, Weinachtsgeschenke bauen...)
- Musizieren (wer's kann), singen (in der Wanne
- Tagebuch, Geschichten, Briefe, Gedichte, Forumbeiträge.... schreiben
- Lesen ? - näää, funktioniert bei mir nicht (wer las da spannende Krimis?), aber vielleicht Buecher/ Artikel zu Beziehungs- oder Psychothemen? - manch einer kommt vielleicht mit Hörbuechern besser klar
- Spaziergänge - mit Freunden oder Hunden oder auch allein, mit sich selber, dem nettesten Menschen auf Erden...
- Umgang mit Tieren (fuehr mal Nachbars Hund us, wirst schon sehen!), Reiten?
- Schoki schreibe ich jetzt nicht auf, sonst werden alle, die sich zu dem ersten Punkt nicht aufraffen können, noch vor Weihnachten fett - und noch deprimierter

Und wer rät Euch das alles?
Das auch beim Schokiessen, Katzenstreicheln und sogar beim Schwimmen (da fällts wenigstens nicht so auf) weinende

Schlaumeierchen
Träumet suess!

28.11.2013 21:39 • #467

A

Es ist leer ohne ihn

x 3

S
Höööö, Vi,

was AUTOUNFALL ?!?!

Schlimm? Wie geht es Dir denn? Du liegst nicht in der Krankenanstalt?! Kannst verreisen?! Mit dem Auto vielleicht noch?

Alles Gute jedenfalls! Hoffe Du bist OK!

@Janesa,

musste ich noch loswerden:

Zitat:
Beziehung wäre nur ein ganz kleiner Teil des Lebens, sollte also nicht überbewertet werden.

Klar, schlauer Spruch!
Solange alles pipapo in Ordnung ist, die Beziehungskiste läuft und in der Alltagsroutine so vor sich hinplätschert- ja! Dann nimmst sie nur ein paar Prozente unseres Lebens ein.
Aber lass die Kiste mal entgleisen!

Da hängt doch noch so viel mehr dran als Beziehung : andere Menschen zB: Familie, Freunde, Bekannte...
Gemeinsame Interessen, Unternehmiungen, Freizeit, ... - all die tristen Wochenenden plötzlich, ...
Kameradschaft, Geborgenheit, Zusammengehörigkeitsgefuehl (naja, kann auch einseitig empfunden werden), Lust an Banalitäten...

Hat man lange keine (oder noch nie eine) gehabt, ist man ja prima an ein anderes Leben gewöhnt.
Aber hat man die Zweisamkeit gehabt... heisst es plötzlich: Teppich weg!

Und was anderes noch , Ihr beiden:
Rein wissenschaftlich betrachtet, ne: Wenn Ihr leuchten wollt, muesst Ihr zu Sternen werden , nicht zu Planeten (die letzteren reflektieren nämlich nur!)

Schlaumeierchen

28.11.2013 22:27 • #468

J
Liebes Schlaumeierchen,

was für wunderbare lustige und gefühlvolle Zeilen von dir!
OK, ok, ich bin keine alte Tante - auch wenn ich mich im Moment so fühle.. Aber stimmt, da geht noch was.

Egoddhismus - ich lach mich schlapp - das wird mein Wort des Jahres 2013!

Du arme, gehst alleine in den Wald? Sach mal, das hilft dir? Ich kenne deine Geschichte leider nicht, aber du musst wohl auch sehr leiden, du arme.
Ja, ich finde es auch schrecklich, all diese Dinge hier zu lesen, die liebenden Menschen aus Nichtliebe heraus angetan werden. Ohne nachzudenken, ohne Empathie, ohne ein Minimum an Anstand und Respekt.

Ich hatte übrigends nach den Tipps für Ablenken gefragt. Aber ehrlich, bei den Temperaturen ins Wasser ist mir vieeeeel zu kalt. Hier gefrieren uns ja schon die Scheibenwischanlagen am Auto... bbbrrrr. Schoki - glaube ich - musst du nicht aufschreiben, also ich verzehre die grundsätzlich in rauhen Mengen... Hilft aber auch nur kurzfristig, leider.
Ich habe auch bis vor kurzem viele Bücher über Buddhismus, Beziehungen etc. gelesen - aber ehrlich, das war mir irgendwann zu viel, weil ich vom Thema überhaupt nicht mehr losgekommen bin. Habe mir daher eine Sperre verhängt und lese nun wie gesagt englische Krimis und andere Lektüre, die meine Gedanken mal weit weg von Beziehungen, Exen, etc bringen. Und ich muss sagen, das tut gut. Ich war zum Schluss auch gar nicht mehr aufnahmefähig für all das Wissen, die Theorien etc aus den Büchern, geschweige denn in der Lage das irgendwie umzusetzen.

Ich hoffe doch auch, dass unsere liebe Viv keinen zu schlimmen Unfall hatte!?
Und trotz allem eine erholsame Zeit in der Ferne hat, wo auch immer - Strand und Palmen vielleicht? Das wäre doch jetzt genau das richtige.

Einen lieben Gruß an euch alle!
Janesa

29.11.2013 08:45 • #469

E
Hallo Vi,

du hattest einen Autounfall? Ach, du Schreck...melde dich bitte, wenn du wieder fit bist.

Alles Liebe

29.11.2013 09:17 • #470

S
@ Janesa:
Ja, kaltes Wasser - und die meisten Tipps eigentlich- hilft/ helfen auch nur kurzzeitig. :

Wenn Du nicht im Gewässer Dich abschrecken willst: Ein Eimer kaltes Wasser (am besten mit Eiswuerfeln- hihi!) geht auch . (Dusche reicht nicht, zu viel warme Luft zwischen den Wasserstrahlen).

Danke fuer Deine lieben Zeilen. Es sind einzig und allein - das weiss ich ja - meine Gedanken und Gefuehle, nicht die Situation an sich, die es mir so schwer machjen. (Wo ist bloss der Ausschaltknopf? Wo ueberhaupt die Gebrauchsanweisung?)

Was Du sagst ueber Aufnahmefähigkeit, ist voll ins Schwarze getroffen! Es gibt noch anderes im Leben, wir muessen uns bloss drauf konzentrieren (können...)!

Wuensche Dir Kraft und Zuversicht - und mir baldigst einen Job und damit mehr Ablenkung vom Gedankenkarussell.

Geh unter die Leute (haha, muss ich grad sagen!), trag den Kopf hoch, und hol Dir ein bisschen Bestätigung dafuer, was Du fuer ein liebens- und begehrenswerter Mensch bist!(':xmas:')

Hoffen wir, Vivi ist bald - und heil - wieder da!

Schlaumeierchen
(jetzt gefuehlte 60, heute morgen aber gefuehlte 90, also schon eine Verbesserung!)

29.11.2013 11:30 • #471

S
Hallo BendIt, hallo Schlaumeierchen,

vielen Dank für die aufbauenden Worte! Es gibt sie noch, die Lichtblicke in meinem Leben und deshalb bin ich hier und sie sind es wert weiter zu machen!
Wir können uns wirklich nicht aussuchen welche Vorrausetzungen uns von Anfang an gegeben werden.
Oft habe ich Zeiten, zu denen ich wieder traurig werde und ganz viele Bilder in meinem Kopf erscheinen. Sie sind ja nicht weg, sondern irgendwo da drin.
Man kann ja keinen Menschen zwingen einen gern zu haben. Mir wurde sooft auf den Weg gegeben, dass ich nicht ausreiche.
Egal was ich getan habe, es war nie gut genug, andere waren immer besser. Das hat man mir persönlich gesagt aber nach außen wurde immer rumgeprahlt
Ich habe immer Angst bekommen, wenn mir jmd. gesagt hat er mag mich gern. Ich hab es nicht verstanden. Was denn?
Was ist an mir denn da, um mich ins Herz zu schliessen. Bei jedem Fehler den ich mache, stelle ich meine ganze Person in Frage. Ich fühle mich immer unzureichend, obwohl ich auch eine Menge geschafft habe.
Heute arbeite ich daran, nicht gleich alles wieder hinzuschmeissen, sondern durchzuhalten!
Alles in Frage stellen, weil etwas nicht läuft, bringt uns nicht weiter!
Ich habe für mich auch gelernt, mich eher an Menschen zu halten, die mir gut tun und nicht um jeden Preis um Anerkennung zu kämpfen. So wertvolle Menschen, die ich hinter mir gelassen habe. Alles, weil ich überreagierte und dadurch alles kaputt gemacht habe. Das werde ich zukünftig vermeiden. Ich werde um das Gute kämpfen!
Ich habe gelernt, dass ich nicht perfekt bin und es nie sein werde. Das ist aber auch nicht mein Ziel. Ich hab ein Herz und das sitzt am richtiigen Fleck, auch wenn ich Fehler gemacht habe!

Dennoch bleibt es meine Entscheidung wen ich gerne habe oder wen ich darüber hinaus noch mehr in mein Herz schließe!
Niemand kann mir das vorschreiben. Falls es dann paßt, werde ich diese für mich wertvollen Menschen, als meine Freunde bezieichnen!

Ich werde mich aber nicht mehr zu etwas zwingen lassen und vor allem ist es auch meine Entscheidung!

Freut Euch auf das We! Ich werde mir ne Kerze anmachen und ein paar selbstgemachte Kekse essen.......da freu ich mich drauf! (kleiner Lichtblick....und es wird noch weitere geben)

@ vivi (habe bei Dir viel gelesen)
Ich hoffe es geht Dir entsprechend gut und der Blechschaden hält sich in Grenzen!

liebe Grüsse

PS: sry. für Fehler aber ich hab heute nicht so viel Zeit, dennoch wollte ich antworten!

29.11.2013 12:06 • #472

A
Hallo allerseits,

ich wollte auch mal wieder zu Wort kommen. Aber ich kann mich jetzt nicht auf alle Beiträge beziehen, das waren in den zwei Tagen einfach zuviele!

Mir geht es eigentlich ganz gut, nur mein Auge nervt. Immerhin weiß ich jetzt, dass es weggegen wird und muss mir keine Sorgen deswegen machen.

Und ihr wollte ein Treffen in München planen? Ja, nehmt mich gerne mit auf, ich bin auch gespannt alle kennenzulernen! In meinen zwei Monaten in diesem Forum habe ich soviele interessante Menschen gelesen, wie sie mir in den 6 Jahren Beziehung nicht über den Weg liefen. Ich denke, so eine Zeit verbindet auch auf einer Ebene, die man ansonsten nur schwer erreicht. Viele tauschen sich hier mit ihren intimen Gedanken aus, die man gegenüber anderen Menschen vielleicht niemals preisgeben würde.

Ich drücke euch alle und hoffe auf ein schönes Wochenende!

Alex

29.11.2013 16:24 • #473

B
Hallo Freunde.

Der letzte Tag geht nun langsam zur neige und ich bin ein wenig traurig. Es ist ein ziemlich eigenartiges Gefühl, Menschen wieder zu verlassen mit denen man gefühlt 2 Wochen seines Lebens verbracht hat, fast den ganzen Tag. Auch wenn es in Wirklichkeit nur halb so lang war, hatten hier durchweg alle das Gefühl, schon deutlich länger hier gewesen zu sein... Keine Ahnung ob das nachvollziehbar ist... Jedenfalls war es für mich eine wundervolle Erfahrung die ich um nichts auf der Welt missen möchte. Ich habe ein paar neue Freunde gewonnen die ich hoffentlich bald wieder sehen werde sobald ich in München bin. Das macht mich sehr glücklich und erfüllt mich mit Freude
Morgen früh geht es wieder nach Hause und ich werde mich noch ein wenig entspannen und noch eine Meditation machen nachher. Wenn ich wieder daheim bin und mich gesammelt habe folgt ein umfassender Bericht, in der Hoffnung den einen oder anderen bei seiner Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme helfen zu können.
Bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und das ihr ganz bei euch bleibt so oft es geht!

Alle lieben grüße aus dem Allgäu
Ben

29.11.2013 17:42 • #474

P
hallo Ben!
ich warte schon sehnsüchtig auf deine Euzählungen!
Liebe Grüße
Peppina

29.11.2013 17:47 • #475

D
Hallo zusammen u sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Bin noch unterwegs u hab hier kaum Netz. Morgen gehts wieder heim u dann muss ich hier erstmal alles nachlesen...
Treffen in München?!?! Ich bin dabei! Wann u wo?

30.11.2013 03:09 • #476

Vivienne
Ihr Lieben

ich bin wieder da... und hoffe, euch allen geht es gut

wow... ihr ward wie immer sehr fleißig... werde mir in Ruhe alles durchlesen und dann nach und nach alles beantworten... ich hoffe, ich schaffe es noch in diesem Jahr

Erst mal ein Küsschen von mir... und seid ganz lieb gegrüßt...

Lieber Crucco,

leider hat meine Antwort sich etwas verzögert... ich hoffe, du hattest schöne Tage?

Lieben Dank für deine Geschichte... wie schön, dass du ein „Mitleser“ bist, der sich zu Wort meldet das freut mich immer wieder sehr...
herzlichen Dank für deinen Dank und ich freue mich, wenn dir dieser Thread geholfen hat
irgendwie denke ich immer, man „hilft“ nur denen, die tatsächlich antworten oder schreiben – und dafür sind es dann doch sooo sooo viele mehr, die auch mitlesen... einfach schön...

Ich freue mich auch zu hören, dass wir es dir leichter machen und du vielleicht auch Unterstützung findest, nicht mehr ganz so traurig bist und Mut fassen kannst, einen (deinen!) neuen Weg zu gehen.

Es stimmt, du bist nicht allein. Und es gibt immer wieder ein Lichtlein oder Türchen...
man muss sich nur trauen durchzugehen... neugierig und mutig... gespannt sein auf das Neue, was da hinter diesem Türchen auf einen wartet... das Leben ist voller Überraschungen und Abenteuer... es will gelebt und entdeckt werden.

Unser großes Thema „Festhalten und Loslassen“... nicht immer ist Festhalten etwas Schlechtes – und das Loslassen ist nicht automatisch immer gut ! Ich finde, dass sind sehr wichtig, dies zu erkennen. Dazu aber später mehr

„Was wir nicht schaffen, müssen wir loslassen, sonst schafft es uns.“
Ernst Ferstl

Du hast sehr viel gegeben und aufgegeben und hier ist deine große Chance:
nämlich DEINEN SELBST-WERT zu erkennen und finden.

Zu leicht vergessen wir uns – zu leicht geben wir uns auf. Danach wunden wir uns, dass wir „alles“ verloren haben – und nichts bleibt (jedenfalls denken wir so... tatsächlich ist es anders!)
Denn das was uns bleibt sind wir selbst. Wir haben Schrammen, Verletzungen, dann noch ein paar Gefühle wie Wut, Enttäuschung, Schmerz und Trauer... und wieder müssen wir erkennen: alles ist vergänglich – nichts bleibt oder ist für immer...

Oft verbiegen wir uns selbst so sehr, dass wir garnicht bemerken, wie sehr wir uns verlieren, in all den Monaten / Jahren, und garnicht mehr wir selbst sind. Vielleicht werden wir nicht mehr geliebt? Vielleicht lieben wir uns aber auch selbst garnicht mehr... und warum? Weil wir garnicht wissen, was wir (noch) an uns lieben können... weil da (anscheinend) nichts mehr liebenswertes ist – und das gilt es zu entdecken.
Es ist also eine Entdeckungsreise zu unserem eigenen ICH! Wir können uns endlich kennenlernen.
Ist es nach 34 Jahren oder 40 – es ist völlig egal! Wichtig ist, dankbar zu sein, dass man es erfahren darf. Es ist nie zu spät.

Was haben wir dadurch auch gelernt? Wir dürfen uns eben nicht völlig aufgeben, für einen anderen. Und auch nicht völlig verbiegen. Wir müssen nicht Mr. / Mrs. Perfect sein, um Liebe erfahren zu dürfen. Ganz im Gegenteil... sind es nicht die Ecken und Kanten die es erst spannend machen?

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich fühlst, wie jemanden, den sie sich gerade warmhält.
Und vll tut sie das auch. Nun bist wieder du an der Reihe. LEBE! UND WERDE NICHT GELEBT!
Du entscheidest, ob du dich warmhälsts für sie. Nicht sie. Du allein bist es. Überlege dir also, ob du dies möchtest oder du nicht schon genug getan hast und es nicht genug Schmerz war.

Auch verstehe ich, wenn du sagst, dass du ein Helfersyndrom hast und nicht alleine sein kannst.
Dann rate ich dir: DANN BITTE BITTE BITTE: HELFE DIR! SEI ES DIR WERT!
Und ich wette mit dir, du kannst 100%ig alleine sein. Es fühlt sich für dich vll nicht schön an, aber du kannst es. Denn du bist erwachsen. Du sorgst für deine Nahrung und Dein Wohlergehen. Ich weiß, es klingt doof, aber es ist so. Und vll mußt du das jetzt einfach lernen. Allein zu sein.

Schön, dass du alles rausgelassen hast. Ich hoffe, danach ging es dir besser?

Ich kenne das Gefühl, dass man nicht mehr kann. Das ist ok. Jeder hat sich mal ausgepowert – ist ständig über seine Grenzen getreten – wie DU! Deshalb akzeptiere deinen Zustand bitte. Es ist völlig normal so wie es ist. Dein Auto bleibt ohne Benzin auch stehen oder?

Ganz liebe Grüße
und von Herzen alles Gute,
Vivi

01.12.2013 17:24 • #477

Vivienne
Liebe Janesa,

ein Treffen der Verlassenen Herzen klingt tatsächlich wie eine neue Dokusoap grins
...aber ich treffe mich natürlich sehr gerne mit dir / euch

...hihi soso 99 also na dann hab ich mich echt gut gehalten grins
ich danke dir herzlich für deine vielen lieben Worte... tut natürlich super gut

Jap, andere Personen sollten deine Wünsche nur beinhalten, wenn du ihnen Gutes wünschst...
ich habe auch dies bereits mehrfach erfahren dürfen, das dies gelingt... aber ich habe auch wirklich einen sehr starken Glauben und Willen
also man sollte sich nicht wünschen, dass jemand sich in einen verlieben soll oder er zurückkommen muss... waah Hexerei...
sondern man könnte dann es so formulieren: wenn mein Schicksal es vorgesehen hat, breite ich meine Arme aus und öffne mein Herz für diesen Mensch...

Alles meine Liebe braucht seine Zeit. Wie eine Rose, die jedes Jahr auf´s Neue erblüht.
Nichts geschieht in der Natur mit Gewalt oder Druck... Geduld, Liebe, Akzeptanz...
Der Apfel fällt erst dann vom Baum, wenn er reif ist

Nochmals lieben Dank für deine wunderbaren Worte, die mein Herz berühren.
Ich denke oft an dich und wünsche dir nur das Beste!

Ganz liebe Grüße
Vi

01.12.2013 17:47 • #478

Vivienne
@Schattenkönigin

...ich freue mich sehr für dich, dass du es für dich realisiert hast... es war sicher ein langer Weg oder?

...ich bedaure jedoch, dass du es so siehst, dass es deine Vergangenheit nicht mehr gibt – und dass du nicht sein willst, wer du heute bist... das finde ich sehr schade... für mich klingt es so, als hättest du es vll doch noch nicht so angenommen ?!

Auch deinen Aussagen über „...jemand keine Reaktion = kein Interesse“ kann ich leider nicht zustimmen... es gibt sooooooo viele Gründe und jeder Mensch ist individuell...
deine Worte sprechen voller Wut, Enttäuschung und Resignation... vielleicht solltest du vergeben, bevor du vll zu viel Gift im Herzen trägst ?!

Es gibt tolle Übungen dafür... man muss sich vll erst einmal von gewissen Dingen und Menschen verabschieden, bevor man frei(er) darüber sprechen kann?!

Auch im Bezug auf deinen Vater... all das sind Versuche, Liebe und Anerkennung zu erhalten.
Er hat sein Bestes gegeben... versuche ihn nicht zu verurteilen... versuche, ihm zu vergeben...
erst, wenn du ihm nichts mehr nach-trägst, bekommst du Kopf und Hände frei und kannst loslassen – denn loslassen schafft Abstand – so kannst du aufbrechen und Befreiung erfahren.

Die Liebe bringt niemals den Tod – die Liebe ist Leben pur!
Schaffe dir Freiraum für Veränderung.

Oft herrscht in uns der Drang, es anderen recht zu machen – aber auf Kosten unserer eigenen Bedürfnisse... jeder von uns hat Antreiber... deshalb sollten wir beginnen, unsere eigenen eingefahreren Antreiber und Muster loszulassen.

Hast du dir nicht auch viel zu oft die Messlatte viel zu hoch gesetzt?

Alles Liebe,
Vivienne

01.12.2013 18:25 • #479

Vivienne
...und nun zwischendurch...

einen schönen besinnlichen und friedvollen

1. ADVENT

euch allen, ihr lieben Engelchen

01.12.2013 18:38 • #480

A

x 4