22729

Es ist wieder passiert

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
das ist halt meist die einfachste Lösung. Hilft nur je nach Ursache dieser Zustände ganz oft nichts.

Eben, heißt ja nur die Wirkung bekämpfen - nicht die Ursache finden

15.06.2022 07:56 • x 1 #7291


KäptnNemo
@Heffalump

Er sagte, er würde von einem Medikament gerne die Nebenwirkungen ausschöpfen, damit ich schlafe. Aber ich bin halt absolut kein Freund davon. Hab mal ein Medikament bekommen, dass hat mich so dermaßen ausgeknockt, dass ich das Gefühl hatte überhaupt nicht mehr richtig wach zu werden. Da geht es hauptsächlich erst einmal um den Schlaf und das ich dadurch zu Kräften komme.

Was die Panik betrifft will er mit mir eine Skill-Liste erarbeiten. Ich glaub, ich bin einfach zu dämlich für Therapie.

15.06.2022 08:00 • x 2 #7292


A


Es ist wieder passiert

x 3


KäptnNemo
@thegirlnextdoor

Also eigentlich habe ich diese extremen Zustände seit dem Überfall. Da steigt dann einfach sobald alles ruhig wird in mir die Panik auf. Hab schon vieles versucht. Hörbuch etc. aber die Panik kommt trotzdem. Und manchmal eben so stark, dass ich denke jeden Moment bleibt mein Herz stehen. Und ich hab die Diagnose Agoraphobie

15.06.2022 08:04 • x 2 #7293


Heffalump
Zitat von KäptnNemo:
damit ich schlafe

Als die Trennung damals ganz frisch war, hab ich mir was aus der Apo geholt, von 10 Stück hab ich heute noch 7 über.
Es gibt viel pflanzliches zur Unterstützung, von Tee bist Aromatherapie, obs hilft - bedingt. Man sagt, abends vor dem Schlafen gehen lüften, halbe Std wenigstens, auch Tv aus vorher - halbe Stunde.
Manche schwören auf Hörbücher, ich könnte da nicht einschlummern.

Und Schlafmangel ist nicht zu unterschätzen als Volkskrankheit, man könnte auch mal ins Schlaflabor - die kennen sich aus mit Schlaf!

15.06.2022 08:05 • x 1 #7294


B
Ach diese Pillen. Nee, das sind keine Schlafmittel im eigentlichen Sinn. Sie machen nicht abhängig und knocken nicht aus. Sie greifen in die gehirnchemie ein und erleichtern das schlafen. Ihre Wirksamkeit ist belegt, aber es fehlen noch Langzeitstudien.
Aber vorübergehend wäre es eine Option.

15.06.2022 08:08 • x 2 #7295


KäptnNemo
@Heffalump

Ja, ich hatte nach der Trennung von der Mutter meiner Tochter auch so extreme Schwierigkeiten mit dem Schlaf. Aber da hatte ich diese Panik eben nicht. Und irgendwann hat sich das dann auch von alleine wieder geregelt.
Jetzt ist es eben so, dass mir langsam auch die Kraft ausgeht und ich Sorge habe, dass sich das eben diesmal nicht von alleine wieder regelt. Ich fühle mich teilweise wie gerädert, kann mich schlecht konzentrieren und hab ständig Kopfschmerzen.

15.06.2022 08:10 • x 1 #7296


KäptnNemo
Ich hatte mir mal aus der Apotheke Neurexan geholt (glaub so hieß das), hat aber absolut überhaupt nicht geholfen. Vielleicht auch, weil ich generell mich so gegen Medikamente sträube.

15.06.2022 08:13 • x 1 #7297


S
Nicht für den Langzeitgebrauch, aber (mMn) sind diese Medikamente ein wahrer Segen bei Panikattacken:
Benzodiazepine!
Lorazepam/Tavor war für mich so eine Erleichterung, als ich unter PA litt.
Wie gesagt: Nicht für den Dauergebrauch.

OT: Ich finde es hier seltsam, dass man in Threads aus anderen Threads zitieren kann/darf.

15.06.2022 08:14 • x 1 #7298


S
Zitat von KäptnNemo:
Ich hatte mir mal aus der Apotheke Neurexan geholt (glaub so hieß das), hat aber absolut überhaupt nicht geholfen. Vielleicht auch, weil ich ...

Neurexan brachte mir auch nix.
Bei Lasea habe ich mir eingebildet es bringt ein bisschen was.
Aber gegen Panik ist beides ein schlechter Witz!

15.06.2022 08:15 • x 2 #7299


Fidschicat
Zitat von KäptnNemo:
@Heffalump Ja, ich hatte nach der Trennung von der Mutter meiner Tochter auch so extreme Schwierigkeiten mit dem Schlaf. Aber da hatte ich diese ...

Warst du mal bei der Osteopathie?
am besten jemand, der ganzheitlich ansetzt
klingt jetzt komisch in dem Zusammenhang, aber vielleicht ein Ansatz?

15.06.2022 08:17 • x 2 #7300


Heffalump
Zitat von KäptnNemo:
aus der Apotheke

hatte Hoggar nights.


Zitat von KäptnNemo:
ich Sorge habe, dass sich das eben diesmal nicht von alleine wieder regelt.

Ja verständlich. Du hast aber auch ein Päckchen zu tragen, wir schrieben ja darüber.


Zitat von KäptnNemo:
Ich fühle mich teilweise wie gerädert, kann mich schlecht konzentrieren und hab ständig Kopfschmerzen.

Was sagt denn dein Hausarzt dazu?

15.06.2022 08:17 • x 1 #7301


KäptnNemo
Zitat von Silvester:
Lorazepam/Tavor war für mich so eine Erleichterung, als ich unter PA litt.

Und das hat Dir geholfen? Also auch auf lange Sicht? Oder kamen die Panikattacken wieder?

15.06.2022 08:17 • x 1 #7302


S
Zitat von KäptnNemo:
Und das hat Dir geholfen? Also auch auf lange Sicht? Oder kamen die Panikattacken wieder?

Es muss einem klar sein, Benzos sind Bedarfsmedikamente. Darum sind auch in den Packungen (zumindest soweit ich weiß) egal in welcher Dosierung nur 20 Tabletten drin, dann muss man sie sich neu verschreiben lassen.

Mir hat Tavor damals sehr geholfen, die Panikattacken durchzustehen. Ich war damals, nachdem mein Hausarzt nach der 3. Packung innerhalb von ein paar Monaten die Verantwortung nicht mehr übernehmen wollte, beim Psychiater. Der hat sie mir weiter verschrieben, weil er die Wirkung höher gewichtet hat also die Nebenwirkung (Sucht)

Wenn man sie längere Zeit nimmt, sollte man sie auch längere Zeit wieder ausschleichen, weil der Körper recht schnell Sucht entwickeln KANN. Ich schreibe absichtlich KANN, weil in diversen Foren vor Benzos Angst gemacht wird, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich konnte sie auch ohne Probleme absetzen. Auch nach längerer Einnahmedauer.

Ich würde das mal bei Deinem HA ansprechen, ob er Dir mal ein Päckchen mit 20 Tabletten à 0,5 mg verschreiben kann.

15.06.2022 08:23 • #7303


KäptnNemo
Zitat von Fidschicat:
Warst du mal bei der Osteopathie?

Nein, war ich nicht.

Zitat von Heffalump:
Du hast aber auch ein Päckchen zu tragen, wir schrieben ja darüber.

Ja, das stimmt. Aber ein Umzug funktioniert leider auch nicht von heut auf morgen, ist aber eben in fester Planung und ich bin eigentlich auch fest davon überzeugt, dass das alleine schon einiges verändern würde.

Zitat von Heffalump:
Was sagt denn dein Hausarzt dazu?

Raus aus der Situation. Kur, Urlaub, Seeluft etc.

15.06.2022 08:24 • x 2 #7304


Heffalump
Zitat von KäptnNemo:
Aber ein Umzug funktioniert leider auch nicht von heut auf morgen

wem sagst du das. Ich bin auch immer noch auf der Suche.

Zitat von KäptnNemo:
Raus aus der Situation

Also der auch, beruhigend

15.06.2022 08:25 • x 1 #7305


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag