22729

Es ist wieder passiert

B
Hallo Nemo!
Will nur wegen des Schulwechsels während des Jahres aus persönlicher Erfahrung berichten. Ich wurde als Kind sehr schwer krank und kam in eine Klinik für ein Jahr. Dort fand auch ein gemäßigter Unterricht statt. Nach dem Jahr in der Klinik wechselte ich wieder zurück. Die Wechsel fanden immer zu Ostern statt. Mit Nachhilfe konnte ich das Nachlernen was im gemäßigten Unterricht fehlte.
Kinder sind anpassungsfähiger als Erwachsene denken.
Und was jetzt wieder vorgekommen ist.... würde sich für mich diese Frage gar nicht mehr stellen,denn die Kleine gehört so schnell wie möglich aus das Kreuzfeuer raus. Alles Gute.

29.10.2022 13:28 • x 8 #7411


T
Kann mich @Butterblume63 nur anschließen. Selbstverständlich macht man sich aks verantwortungsbewusste/r Mutter/Vater eine solche Entscheidung nicht leicht.
Aber in diesem Fall... da kann von leicht nicht die Rede sein, und Gründe - um das seelische Wohl deiner Tochter zu schützen - wären reichlich vorhanden, @KäptnNemo. Solltest du die Entscheidung treffen, dann bitte im besten Wissen und Gewissen, dass du nur das Richtige für dein Kind tust.
Ich weiß, leider empfindet man es oft trotzdem anders und hat Schuldgefühle obwohl man sein Bestes gegeben und nach bestem Wissen und Gewissen entschieden hat. Aber gerade deshalb möchte ich dich ermutigen, es nicht so zu sehen. Auch wenn es sehr schwer fällt, das verstehe ich so gut.

29.10.2022 13:34 • x 6 #7412


A


Es ist wieder passiert

x 3


Heffalump
Zitat von KäptnNemo:
Bin mir aber auch noch sehr unsicher ob (wenn ich was finde) ich meine Tochter dann noch während des Schuljahres rausnehmen soll aus der Schule oder eben warten sollte bis das Schuljahr zu Ende ist.

Kommt doch auf die Umstände an. Wohin es geht, ob dort andere Ferienzeiten sind usw.
Mach dich nicht verrückt

29.10.2022 14:22 • x 4 #7413


tina1955
Ich bin als Kind auch x mal umgezogen und jedes Mal in eine andere Schule gekommen . Hatte nie Probleme mit anderen Kindern , war offen und hatte schnell neu Abschluss in der Schule gefunden.
Es gibt aber auch Kinder, die sehr verschlossen und sensibel sind und nicht auf andere Kinder zugehen.
Da gehört schon ein großes Maß an Fingerspitzengefühl dazu, daß Kind gut vorzubereiten und zu lenken.

29.10.2022 14:29 • x 4 #7414


L
In welcher Klasse ist deine Tochter? Wenn Sie in der 4. Klasse ist und es dann im Sommer auf die weiterführende Schule geht würde ich vielleicht warten. Du hast ja noch nichts gefunden, das würde also sowieso eher Anfang des Jahres/ Frühling werden. Dann nach ein paar Monaten direkt wieder zu wechseln ist vielleicht wirklich unnötig viel.
Wenn es nicht um den Wechsel in die weiterführende Schule geht macht es glaube ich keinen großen Unterschied ob Mitten im Schuljahr oder nicht. Das schafft Sie.

29.10.2022 15:23 • x 5 #7415


KäptnNemo
Ihr habt Recht. Vielleicht mache ich mir da auch einfach viel zu viel Kopfstress, eben weil ich nur das Beste für meine Tochter möchte und ihr noch zusätzlichen Kummer/Stress/Angst ersparen möchte.
Noch habe ich ja sowieso nichts gefunden und vielleicht sollte ich meine Entscheidung auch erst dann treffen, wenn es soweit ist. Kinder sind eben auch ganz unterschiedlich drauf. Meine Tochter braucht immer etwas länger um mit anderen Kindern warm zu werden. Aber sie hat auch viele Hobbys und lässt sich für vieles begeistern.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich weiß, leider empfindet man es oft trotzdem anders und hat Schuldgefühle obwohl man sein Bestes gegeben und nach bestem Wissen und Gewissen entschieden hat.

Ja. So ist das. Das ist auch das was mich eigentlich gerade am meisten quält. Und ich kann meine Gedanken dazu gerade auch nicht wirklich gut in Worte fassen. Es fühlt sich schlimm an. Ich versuche mir selbst zwar auch oft genug zu sagen, dass ich nicht alles hab verhindern können, dennoch fühle ich mich nach wie vor so extrem schuldig, dass ich es nicht geschafft hab sie besser zu schützen.
Und ja, einige hätten gewiss besser reagiert und wären mehr Mann gewesen. Einigen wäre sowas bestimmt auch gar nicht erst passiert, weil sie einfach viel stärker sind und nicht alles mit sich machen lassen würden. Ich weiß, dass es an mir selbst liegt und das eine echt große Baustelle bei mir ist, aber wir Menschen sind eben auch alle verschieden.
Ich bewundere die Menschen, die so stark sind und die so schnell nichts aus der Bahn wirft. Die nach jedem Sturz immer sofort wieder auf die Beine kommen. Da würde ich manchmal schon gerne tauschen wollen

29.10.2022 17:03 • x 6 #7416


Charla
Zitat von KäptnNemo:
Ich bewundere die Menschen, die so stark sind und die so schnell nichts aus der Bahn wirft. Die nach jedem Sturz immer sofort wieder auf die Beine kommen.

Wären diese Menschen in deiner Situation würden viele von ihnen auch damit zu kämpfen haben, es sei denn sie sind emotionslos.

29.10.2022 17:41 • x 5 #7417


T
Zitat von KäptnNemo:
Ihr habt Recht. Vielleicht mache ich mir da auch einfach viel zu viel Kopfstress, eben weil ich nur das Beste für meine Tochter möchte und ihr noch ...

Es freut mich, dass es dir einigermaßen gut geht und dass du vorhast wegzuziehen.

Gibt es denn Neuigkeiten bezüglich der Ahndung der ganzen Straftaten, die sich deine Ex geleistet hat?

29.10.2022 17:45 • x 1 #7418


tina1955
@KäptnNemo , nun überleg doch mal selbst, was Du an Stärke gewonnen hast.
Du hast Dir eben nicht alles bieten lassen.
Vaterschaftstest, Ex aus dem Haus, Wohnung der Schwiegermutter gekündigt, alle Anklagen erfolgreich abgeschmettert. Und Du kannst immer noch selbst in den Spiegel schauen.

Im Prinzip kannst Du doch stolz sein, was Du alles erreicht hast. Und Du hast jetzt ne tolle Frau an Deiner Seite.

29.10.2022 17:47 • x 4 #7419


tina1955
Zitat von Charla:
Wären diese Menschen in deiner Situation würden viele von ihnen auch damit zu kämpfen haben, es sei denn sie sind emotionslos.

.... oder hätten es nicht so gut gepackt.

29.10.2022 17:48 • x 1 #7420


Snipes
Zitat von tina1955:
Im Prinzip kannst Du doch stolz sein, was Du alles erreicht hast.

Das sehe ich absolut genauso, nur denke ich immer, dass gerade Nemo diesen ganzen Mist nicht verdient hat. Meine Zündschnur ist vermutlich etwas kürzer als seine, daher hätte ich ganz sicher schon sehr viel früher die Defensive verlassen und wäre in die Offensive gegangen. Das soll aber Nemos Erfolge in keinster Weise schmälern und seinen Umgang mit der Situation ebenfalls nicht. Jeder geht den Weg, der sich am besten anfühlt.

29.10.2022 18:00 • x 4 #7421


Balu85
Zitat von KäptnNemo:
Ich bewundere die Menschen, die so stark sind und die so schnell nichts aus der Bahn wirft. Die nach jedem Sturz immer sofort wieder auf die Beine kommen. Da würde ich manchmal schon gerne tauschen wollen


Manchmal wirkt das für Außenstehende wohl so das manche Menschen nichts umhaut,aber welchen Kampf sie im Inneren austragen bleibt oftmals im Verborgenen.

05.01.2023 03:19 • x 4 #7422


H
Zitat von Balu85:
Manchmal wirkt das für Außenstehende wohl so das manche Menschen nichts umhaut,aber welchen Kampf sie im Inneren austragen bleibt oftmals im Verborgenen.

Ja das ist wohl wahr.

05.01.2023 05:25 • x 1 #7423


L
@KäptnNemo
Wollt mal nachfragen...
Wie geht es Dir so,...gibt es was Neues?
Alles jetzt soweit ausgestanden?

24.01.2023 10:14 • x 7 #7424


KäptnNemo
Moin,

seit meinem letzten Beitrag ist ja nun wieder einige Zeit vergangen und was soll ich groß sagen? Die Frage Wie geht es Dir? würde ich gerne mit Es geht mir gut beantworten, aber so ist es leider nicht. Aber es geht mir besser als vor einem Jahr.
Meine Schlafprobleme habe ich natürlich immer noch nicht in den Griff bekommen und mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt mit sehr wenig Schlaf auszukommen. Das ist dann eben etwas was ich gerade nicht ändern kann und so akzeptieren muss. Klar läuft mein Motor dann tagsüber nicht gerade perfekt, aber ich komm klar damit.
Ich habe immer noch Grübelzwänge und oft steigt die Panik in mir hoch und ich weiß auch nicht wirklich gut damit umzugehen. Vieles versuche ich wegzudrücken und zu ignorieren, aber das geht immer nur eine gewisse Zeit gut.
Tja und mein allergrößtes Problem ist wohl, dass ich immer versuche alles mit mir selbst auszumachen.
Aber es kann nur besser werden

25.01.2023 12:22 • x 14 #7425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag