Zitat von OxfordGirl:Darf ich dich fragen, was du aus den Antworten des 1. Themas für dich " rausgezogen" hast?
Scheint bei euch ein klassisches Muster abgelaufen zu sein: extremstes Love bombing ( Idealisierung, auf ein Podest stellen des Gegenübers), nach der Verliebtheitsphase dann die stückweise Abwertung ( vom Podest runterholen) und nun final der "Abschuss". Und ja, das sind Beziehungsdynamiken, und ja, manche sind toxisch ( sprich: ihr passt in euren Mustern überhaupt nicht zusammen).
Eigentlich genau die Themen die du beschrieben hast. Allen Voran Themen die im Zusammenhang mit Bindungstheorie stehen.
Namentlich bin ich (noch mehr) zur Überzeugung gekommen, dass ich ängstlich gebunden bin, und meine (Ex?)Freundin vermeidend gebunden ist.
Dieses idealisieren, dieses entwerten, dieses abschießen... Das ist so ein typisches narzisstisches Muster - auch damit habe ich mich stark beschäftigt. Und ich muss erschreckend feststellen... Ihre Art wird in so vielen Ratgebern, Artikeln, Videos und sogar Studien beschrieben.
Was ich in diesem Zusammenhang noch für mich festgestellt habe ist, dass man nicht immer den Teufel an die Wand malen darf. Ich hatte die Überzeugung, dass es trotz aller Unterschiede klappen kann, sofern beide Seiten daran interessiert sind und an sich selbst arbeiten.
Ich bin beispielsweise in Therapie und scheue mich nicht davor zurück es offen zu sagen - auch meine Freundin weiß das natürlich.
Im Laufe der Zeit bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass auch ihr eine Therapie immens helfen könnte und dass es nicht meine Aufgabe ist, ihr ihre Schwächen aufzuzeigen. Dass ich gefälligst aufhören muss, in ihren Mustern zu graben und sie somit nur noch mehr aufzuwühlen - das war mein größter Fehler.
Im Endeffekt war es aber kein Fehler, sondern pure Menschlichkeit. Es ist menschlich, dass ich mich nach Zuneigung, Offenheit und Kommunikation sehne.
Und es ist ihrerseits menschlich, dass sie ängstlich (abweisend) reagiert, wenn ihr das zu viel ist, weil sie schlichtweg nicht für diese Art von Beziehung bereit ist und sie bis heute nicht weiß, ob sie es jemals sein wird - ihre Worte.
Zitat von Räuber-mit-Herz:Sie kann Dich dominieren wie es ihr beliebt. Sie, sowie die meisten Frauen wollen einen Fels in der Brandung und niemand den sie erschüttern können.
Sie will Aufsehen und sie spürt, Dir fehlt Gelassenheit. Du musst noch viel lernen im Umgang mit dem halten einer Frau die sich ihrer Anziehung bewusst ist.
Ich könnte noch viel schreiben...
Einerseits verbirgt sich in deinem Beitrag eine altkluge Aussage, die ich in purer Form gut finde. Andererseits schreibst du vom "halten" einer Frau, was mir total missfällt.
Ich mag jetzt nicht an der Wortwahl nörgeln, wer weiß, vielleicht war es ganz anders gemeint. Und ich mag hierbei auch nicht lügen, ich habe in meinem ursprünglichen Post ganz klar geschildert wie sehr mich ihr attraktives Äußeres beeinflusst...
Aber genau das ist der Fehler: Die Schale ist so unnütz. Wichtig ist, was drin ist. Und wenn sich jemand anders gegenüber Anderen verhält, nur weil er/sie in einer attraktiven Schale steckt...
Was sagt uns das über diese Person?
Aber der Punkt bezüglich Fels in der Brandung: Da gebe ich dir Recht - das würde ich unterschreiben. Mir kam es nur oft so vor, als würde sie meine Schwachpunkte genauestens kennen und schlichtweg gegen mich nutzen... Beinahe so, als würde sie ihr eigenes Glück sabotieren wollen und Streit bewirken wollen.