39

Es sollte nicht sein - Jetzt kommt der Trennungsschmerz

Chip
Hallo zusammen!

Man hat mir geraten, dass mit einem solchen Eintrag super Frust abgebaut werden kann. Ein Rat, den ich noch vor einigen Stunden belächelt habe, dennoch sitze ich nun hier vor dem Bildschirm um 1 Uhr morgens und durchlebe meine persönliche Hölle.

Jemanden nach einigen wenigen Jahren zu verlieren (bei uns waren es fast drei) ist denke ich für niemanden eine Leichtigkeit. Man kann sich so viel streiten, wie man will, am Ende fehlt einem doch die Bezugsperson. In meinem Fall die erhoffte Freundin für's Leben und meine Seelenverwandte. Kitschig was? Nur ungern lasse ich jemanden an mich ran, glänze auch nicht mit tausenden Freunden, sondern mit sehr wenigen guten. Mich zu verlieben ist kein Problem, genauso schnell geht dies bei besonderen Umständen für mich wieder verloren.

Nachdem ich merkte, dass man sich nicht mehr für mich interessierte oder mich für andere Leute abserviert und nur noch per Streit kommuniziert wurde, war auch ich froh dieser Beziehung trotz allem ein Ende zu setzten.
Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen, dieses Mädel von der ich hier rede, war und ist vermutlich mit Abstand die hübscheste und liebste Person auf Erden, nur irgendwas hatte sich definitiv verändert. So sehr, dass ich nur noch von ihr genervt war auch wenn sie der erste Gedanke am Morgen und vor dem Schlafengehen war. Es reichte mir, es tat ohne Zweifel weh, bloß waren wir beide froh dem Ganzen ein Ende zu setzen. Sie bat mir an Freunde zu bleiben, doch konnte ich mit niemanden in Kontakt bleiben, den ich liebte und gleichzeitig nicht mehr ertragen konnte. Vermutlich war das auch aus Höflichkeit, wobei sie wusste, dass ich dies ausschlagen würde.

Gott sei Dank gab es dann Klausuren für mich. Gute Beschäftigung und viele Freunde um mich herum. (Auch alles super bestanden yay!). Mir war egal was sie machen würde. Man rechnet immer mit dem Schlimmsten, klar, doch ich freute mich auf das Leben als Single. Der erste Monat verging und ich war. glücklich! Eine Trennung vergisst man nicht, doch ich bereute nicht diese Beziehung beendet zu haben, die mich zu Ende so unglücklich machte. Dann verging der zweite Monat. Wenn ich an sie dachte, dann bloß wegen der Geschenke und Kleidungsstücke, die in meiner Wohnung verstaubten. Nur wegschmeißen konnte ich diese noch nicht.

Dann vor zwei Tagen ließ sie mich im Traum nicht los. Dort wollte ich uns noch eine Chance geben, wobei mir die Version im Traum einleuchtete, dass sie bereits wieder vergeben wäre und sehr glücklich sei. Womit ich den schlimmsten Fehler meines Lebens beging. Ich fragte ihre beste Freundin danach. Und ich bekam die Antwort, die ich befürchtete. Befürchtete? Ich war doch so sorglos in den Monaten, wieso hatte ich Angst davor? Ich redete mir ein nur wissen zu wollen, ob es ihr gut ging. Aber nein ich wollte es wissen, doch ich wollte nicht, dass es mich so hart trifft. Und es fraß mich auf. Wieso konnte sie nach einem Monat schon wen neues finden? Dann auch noch ihren Traummann. Professioneller Streamer (twitch) der mit Gaming seinen Lebensunterhalt verdient. Mein persönlicher Alptraum.

Dabei liebe ich sie nicht mehr. Ob ich gehofft habe, dass sie angekrochen käme? Vielleicht? Bei jemanden wie mir, sehr unwahrscheinlich. Dennoch blieb mein Apetit fern und offentsichtlich (wir sind fast bei 2 Uhr) kann ich nicht mehr richtig schlafen. Ja, jemand spielt mit dem Spielzeug, das ich nicht mehr haben wollte. Es stört mich, es stört mich auch, dass ich nicht als erstes jemanden gefunden habe. Eine die mein Herz vielleicht eher verdient hätte. Kurious, aber ich will mich dennoch noch nicht verlieben. Bis vor 2 Tagen wusste ich, dass mit 26 das Liebesleben nicht gelaufen ist. Bis vor 2 Tagen war mir klar, dass ich kein Model bin, aber immer schöne Freundinnen hatte und ich ja irgendwie attraktiv sein müsste. Aber in diesem Moment, empfinde ich mich als abgrundtief hässlich. Wie hässlich? Gesichtskirmes um mal eine andere Sprache zu verwenden. Ich bin nicht dumm, irgendwer wird da noch kommen, bloß finde ich keinen positiven Gedanken mehr daran. Vielleicht bin ich ja jetzt doch dumm?

Unmöglich, ich sehe meine Fehler und weiß, dass ich nicht fragen hätte sollen. Selber schuld Blödmann! Irgendwas in mir gönnt ihr das Glück, auch wenn sie mir nicht lange hinterher getrauert hat und das vielleicht sogar damals ihre Absicht war. Sie wartete zumindest bis nach unserer Beziehung damit und das schätze ich sehr. Denn wäre die Richtige gekommen, wäre auch ich schon diesen Schritt gegangen.

Ich verstehe nur nicht warum es mich so auffrisst. Weil sie mir nie nachgetrauert hat? Weil sie bis um Schluss sagte, mich heiraten zu wollen? Oder weil jemand anderes meine kleine Maus in die Arme schließt. Es ist teils alles was mich in den Wahnsinn treibt, bloß will ich wieder davon weg. Dieses Gefühl hällt mich vom Arbeiten/Studieren, Schlafen und Essen und das darf so nicht sein. Einfach aufzugeben, dafür wäre ich viel zu stur.

Lieben Dank, dass ich mich mal auskotzen durfte. Ihr mögt mich für weichlich halten, aber was kann ich machen? Mich plagte sowas auch nie und hier bin ich nun. Ein kleines Ziel ist erreicht, meine Eifersucht ist weg und ich bin tatsächlich müde. Naja ob ich in drei Stunden noch zur Arbeit gehe. puh das kann ja was werden.

Liebe Grüße

Ray

02.11.2017 02:08 • x 5 #1

Snowy
Hallo Kay,

dieses Gefühl, wenn der/die Ex plötzlich einen neuen Partner hat, obwohl man die Trennung vielleicht wünschte, ist immer irgendwie ein Schock, gepaart mit Neugier, wer ist der/die neue?

Plötzlich rückt man an zweiter Stelle, obwohl man nach gewollter Trennung ja die ganze Kontrolle hatte.
Obgleich man jemanden das Glück auch gönnt, meldet sich das Ego und man checkt erstmal wie es sein kann dass jemand einen doch so schnell vergessen kann, vor allem mit soooo jemanden als neuen.
Vielleicht ist es eine Mischung aus Neid, Ego, Besitzansprüchen...

Du warst ja auf dem Besten Weg ohne sie zu leben - daher würde ich gar nicht erst weiter recherchieren was sie macht.
Du schreibst irgendwo von deinem Spielzeug mit dem Du nicht mehr spielst.
War sie das zuletzt für dich, ein Spielzeug?
Dann wieder deine Maus bei einem anderen im Arm. Vermisst du vielleicht nur die glücklichen Zeiten?

Halte dir doch einfach vor Augen warum du sie verlassen hast, warum ihr nicht mehr zusammen gepasst habt, dann wird sich das Gefühl bald legen.

02.11.2017 02:49 • x 3 #2

A

Es sollte nicht sein - Jetzt kommt der Trennungsschmerz

x 3

K
Guten Morgen Ray,

also zu aller erst mal: So wie du schreibst, solltest du ein Buch veröffentlich Vielleicht dient das zur Ablenkung...

Nein, aber jetzt ernsthaft. Jeder Mensch geht anders mit einer Trennung um. Die einen sind anfangs verletzt und sehr emotional, bei anderen wiederum kommt das ganze erst später. Wie auch in deinem Fall, in dem Du dich fragst, wie das alles sein kann...

Aber du solltest jetzt nicht aufhören, so weiterzumachen wie bisher. Natürlich geht es dir nahe, deine Expartnerin in neuen Händen zu wissen, aber wie du selbst sagtest, liebst du diese Person nicht mehr.
Womöglich einfach eine Reaktion, da sie nun mal ein Teil deines Lebens war.

Niemand kann auch sagen, was einem die Zukunft bringt. Vielleicht trefft ihr euch in einem halben Jahr zufällig beim einkaufen, redet und lacht miteinander. Und wer weiß, wie sich das dann weiterentwickelt. Es gibt Menschen, die finden wieder zueinander und Menschen die akzeptieren, dass sie nicht zueinander passen und dennoch normal miteinander umgehen können nach einer Beziehung. Oder aber man geht sich aus dem Weg.

Bei mir ist es grade so, dass meine Freundin und ich uns eine Auszeit genommen haben, um über alles gründlich nachzudenken. Was möchte man? Möchte ich mit diesem Menschen leben? Kann ich mit seinen Charakterzügen umgehen?

Dennoch wünsche ich Dir alles Gute für deine Zukunft und Kopf hoch!

02.11.2017 03:08 • x 1 #3

Vicky76
Hey Ray......

Ich bin mir sicher, du wirst wieder ein gut gelaunter, zufriedener Mensch werden.
Was du im Moment erlebst, sind im Grunde, ganz normale, hormonelle Reaktionen im Körper, die bei Liebeskummer eine unangenehme Rolle spielen. Man fühlt sich, wie ein Looser, denkt,das Ende der Welt ist gekommen und nichts wird mehr, wie es war.
Meine Geschichte ist anders, aber, ich fühle im Moment genauso wie du(oder eher ein bisschen schlimmer)
Lass dir von einer erfahrenen Frau sagen, Menschen, die schnell jemanden anders kennen lernen, können mit ihrem Schmerz und dem Gefühl, nicht mehr begehrt zu werden, schlecht umgehen und suchen durch jemanden anderes das Gefühl, das sie verloren haben. Mir ist das unbewusst auch ein paar Mal passiert.
Im Nachhinein, waren das alles Flachpfeifen, die gar nicht zu mir passten und die Beziehungen waren verschwendete Zeit.
Bleibt, wie du bist, grübel nicht über so nen Gameentwickler, aber sei traurig!

02.11.2017 04:55 • x 2 #4

Killian
Wer hat denn hier wen verlassen ? Du sie oder sie Dich ?

Also man kann sich ja selbst hohe Mauern bauen für das eigene Herz aus irgendeinem Trauma heraus und nur noch Leute reinlassen die über diese Mauern springen können. Ist vielleicht verständlich aber nicht unbedingt richtig da man auch gute Menschen damit abhält die garnicht springen wollen wie Du gerne hättest und realistisch genug sind ihr eigenes Leben zu führen statt Dir nachzulaufen mit einem Presslufthammer nur um Dir was zu beweisen.

Wäre vielleicht mal gut auch die eigene Existenz und Verhaltensweise zu hinterfragen statt die Anderen.

02.11.2017 10:03 • x 3 #5

D
Vielleicht fühlst Du Dich nur in Deinem Stolz getroffen, dass sie Dir nicht hinterher weint, sondern so schnell Ersatz gefunden hat.

02.11.2017 10:17 • #6

Chip
Erst einmal vielen Dank für die Aufmunterungen und Ratschläge!

Um dies gleich schon mal aufzuklären, die Trennung fand von beiden statt. Wieder gestritten und ich schlug die Lösung vor, wodrauf sie dem ohne Drama zugestimmt hat. Beide waren einverstanden.

Wie ich es schon erwähnte, mein Ego/Stolz ist definitiv gekränkt und getroffen. Wer wäre das denn nicht? Zumindest wenn man kaum 30 Tage verstreichen lässt. Da ist auch vielleicht der Knackpunkt. Ich kann hier keinen was aufzwingen und ich denke es gibt auch keine Möglichkeit vorauszusagen, ab wann es nicht mehr schmerzt. Lediglich die Zeit zwischen mir und meinem Nachfolger war extrem kurz. Selbst wenn ich mich dazu zwingen würde, auf keinen Fall wäre ich momentan für eine weitere Beziehung bereit.

Und es geht hier sicherlich nicht darum mich irgendwie zu vermauern und andere springen lassen?! Ich habe wen besonderes in mein Leben gelassen und ich war ohne Frage besonders für sie. Allerdings konnten wir beide nicht mehr. Nochmals: Ich bin damit hervorragend klar gekommen, mir war auch bewusst, dass dieser Tag kommen würde. Mich verärgert einzig und allein meine Reaktion. Ich war mir bis vor 2 Tagen sicher, mit der Geschichte abgeschlossen zu haben und plötzlich ist mir speiübel? Diesbezüglich hinterfrage ich doch mein Verhalten, weil es müsste anders auf mich auswirken. Irgendwas in mir drinnen scheint doch nicht abgeschlossen zu haben? Denn mein Kopf weiß, warum es nicht passte. Warum ich sie teilweise nicht mehr ausstehen konnte. Eigentlich müsste ich mich ja für sie freuen. Ich möchte es so gerne, aber ich kann nicht.

Ich will bloß mein normales und gesundes Verhalten von vor zwei Tagen zurück. Da war es so viel leichter positiv zu bleiben.

02.11.2017 11:57 • #7

Chip
Zitat von KG89:
also zu aller erst mal: So wie du schreibst, solltest du ein Buch veröffentlich

Darf ich das als Kompliment sehen oder war ich etwas zu ausführlich?

02.11.2017 12:01 • #8

P
Hey Ray!

Ich war beim Lesen deines Beitrags stark an mich vor ein paar Wochen erinnert. Als sie sich trennte war ich noch regelrecht motiviert jetzt erst richtig durch zu starten. Das ging über ein paar Wochen, bis mich genau diese Nachricht von einem auf den anderen Moment völlig aus dem Leben gerissen hat.

Es ist ein Ego Ding. Du empfindest die Vergangenheit noch als bewahrenswert. Und weil du noch nicht bereit warst diesen Schritt auch zu gehen könnte es gut sein dass du noch nicht ganz abgeschlossen hast.
Der Fakt dass sie so schnell weiter machen konnte haut dir jetzt schmerzlich ins Gesicht dass sie tatsächlich schon abgeschlossen hat und nicht mehr an dich oder eure Vergangenheit denkt. Zumindest augenscheinlich und auch nur im Vergleich zu dir.

Versuche zu allererst zu akzeptieren dass es kein Wettrennen ist (so kommt einem angekratzten Männerego das nämlich vor). Das verringert den ewigen Vergleich und dass du logischerweise immer schlechter dabei weg kommst als sie. Es gibt keinen Vergleich.

Es nagt an dir dass sie dich in deinen Augen ersetzt. Dabei habt ihr einfach emotional unterschiedliche Startpunke und Herangehensweisen.

Du verarbeitest langsam, sie holt sich direkt das was sie glaubt zu brauchen vom nächst besten. Jetzt darfst du erstmal stolz sein dass du dich nicht blindlinks in die nächste Beziehung stürzt.

Du musst dich auch nicht für sie freuen. Es ist okay dich veralbert zu fühlen. Du wirst eventuell noch gefühlte 100 mal am Tag in Frage stellen ob sie dich jemals geliebt hat, und wie sie nur so schnell bei einem anderen landen konnte. Das vergeht mit der Zeit, mit etwas Abstand, und wenn genügend positiv besetzte Erlebnisse in den Vordergrund gerückt sind.

Wir müssen die Zähne zusammen beißen.

(hier noch der stillose Tipp eines auch Ego gekränkten - /Moral off:, Stell dir vor dass sie sich in ihrer Verzweiflung und Unreife ein Blockflötengesicht gegriffen hat mit dem es dann über die Wupper geht, wenn du schon lange darüber hinweg bist und gerade eine Frau gefunden hast mit der es wirklich funktioniert /Moral on)

02.11.2017 18:24 • x 3 #9

E
Zitat von dreamfrau:
Vielleicht fühlst Du Dich nur in Deinem Stolz getroffen, dass sie Dir nicht hinterher weint, sondern so schnell Ersatz gefunden hat.

Oder einfach nur Ego..

02.11.2017 18:57 • #10

P
Du scheinst nunmal nicht so stumpf zu sein wie du müsstest, um dich mit den selben Mitteln über das Beziehungsende hinweg zu trösten.

Ich weiß es brennt sehr. Und du könntest ständig gleichermaßen ausrasten und zusammenbrechen. Es ist ein Ego Ding. Daran ist aber nichts verkehrt. 

Du lernst jetzt, dass allein deine Erwartungen an andere, die du niemals im Leben kontrollieren kannst, ausreichen, dir das Gefühl zu geben, du müsstest eimerweise Sch. löffeln.

Das legt die Messlatte für die Lkw Ladungen die das Leben noch parat hat um einiges höher. 
Zieh dich daran hoch dass du dadurch ein besserer Mensch wirst.

Ich wusste ein halbes Jahr lang dass es nur eine Frage der Zeit ist bis einer von uns jemand anderen findet und sich aus dem Staub macht.
Und hätte mich gern in der Rolle gesehen.

Insofern ist niemand besser oder schlechter als der ex Partner. Aaaber: Sage dir, dass du stärker bist. Ich wurde mit fingiertem Streit entlassen und, oho, einen Monat später ist sie in einer Beziehung. Ist klar. Das war alles purer Zufall... Logo.

Rege dich über solche Dinge auf. Sage dir, dass du nicht den einfachen Weg gehst. Du gehst die Variante die dich für immer stärker macht. Du entwickelst dich, während sie weiter in ihrer eigenen bekannten Suppe schwimmt. 
Du bist der mit dem Kampfgeist den man braucht um im Leben diese ganzen brutalen Wahrheiten zu ertragen.

Diese Sichtweise hat mir sehr geholfen. Ich zb ziehe aus einem Haus in ein Wg zimmer. Vom wunderbaren, ruhigen Land in eine laute Stadt. SIE sitzt im nächsten Haus, im selben Landkreis, 3Km weiter, mit einer anderen Pfeife die sie bewundert.

Ich fühle mich jeden Tag wie ein ausgesetzter Hund deswegen. Im Regen, draußen, durchs Fenster guckend, während sie lachend vor den Kamin sitzt und einen anderen knuddelt.

Aber ich habe immer wieder auch stolz in mir dass Ich jetzt wenigstens beweisen muss dass ich stark bin.

Und du kannst das auch. Du schreibst ehrlich und offen. Versuch dich wenigstens vorerst, wenn auch nicht komplett, aus der Opferrolle etwas in die Märtyrer Position zu rücken. Für dich selbst und auch um ein kleines Pflaster aufs verletzte Ego zu packen.

Nicht so edel, aber effektiv und es schadet niemandem

02.11.2017 19:37 • x 5 #11

Vicky76
Zitat von Phillow:

Ich fühle mich jeden Tag wie ein ausgesetzter Hund deswegen. Im Regen, draußen, durchs Fenster guckend, während sie lachend vor den Kamin sitzt und einen anderen knuddelt.

Mir geht es ähnlich. Ich kann das nicht ertragen. Soviel Ego und Stolz habe ich nicht, eher ein Selbstbewusstsein wie ein Butterbrot.

02.11.2017 20:40 • x 1 #12

D
Zitat von Chip:
Ich bin nicht dumm, irgendwer wird da noch kommen, bloß finde ich keinen positiven Gedanken mehr daran. Vielleicht bin ich ja jetzt doch dumm?

Das ist doch verständlich. Du weißt nicht, wann eine Neue in Dein Leben tritt und ob Du mit ihr dann so vertraut bist, wie mit Deiner Ex-Freundin.

Bei dieser wiederum ist es doch gar nicht klar, warum sie so schnell den Neuen hatte.

Zitat von Chip:
Dann auch noch ihren Traummann

Ich wage es zu bezweifeln, dass man nach so einer kurzen Zeit schon davon sprechen kann.
Auch hier kann sich alles anders entwickeln, als man zuerst denkt.

02.11.2017 21:03 • x 1 #13

P
@Vicky76
Aber genau das ist es ja, warum das so schmerzt. Jemand mit Selbstbewusstsein und Stolz würde nicht zurück schauen. Oder eben durchs Fenster. Da hin wo er mal jemand war. Glücklich.

Dieses Gefühl sich selbst aufzulösen und nicht mehr zu sein, weil ein anderer Mensch und die Lebensumstände weg sind, rührt aus der süßen Gewohnheit.

Dumm nur dass ich das auch so sehe. Ich liebe ja, um mit jemandem ein Leben zu teilen. Man kann dann schlecht erwarten bei einer Trennung noch über ein vollständiges Leben zu verfügen
-seufz-

02.11.2017 22:19 • x 3 #14

Rumo
Zitat von Phillow:
Ich liebe ja, um mit jemandem ein Leben zu teilen. Man kann dann schlecht erwarten bei einer Trennung noch über ein vollständiges Leben zu verfügen

Daran solltest du vielleicht arbeiten - Liebe soll nach Ansicht vieler im Forum die Kirsche auf dem Sahnehäubchen sein - aber den Kuchen darunter musst du schon selber mirbringen sonst wirds du immer zuviel aus deinen Beziehungen erwarten.

02.11.2017 22:29 • #15

A

x 4