50

Es tut mir in der Seele weh

A
Liebes Forum,

ich hoffe sehr, dass ich hier bisschen Unterstützung finde, denn ich komme schon seit 4 Monaten nicht mehr klar.
Hier sind erstmal paar Hintergrundinformationen - wir kennen uns seit fast 4 Jahren und es war immer eine On /Off Sache. Er war anfangs in einer Beziehung (Freundschaft +) sowie auch. Er ist immer noch nicht mit seiner Scheidung (liegt circa 10-13 Jahre zurück) klar gekommen und ich denke, dass er noch an der Geschichte hängt. Seit der Scheidung ist er nur Freundschaft + Beziehungen eingegangen, zumindest hält er das alles für Freundschaft +, für seine Ex Freundschaft + sah es womöglich nicht unbedingt so aus - aber das ist meine Vermutung. Er hat schon seit 3 Jahren keinen Job. Wir haben einen Altersunterschied von 11 Jahren, er ist älter. Und jetzt kurz auch noch zu seinem Social Media Verhalten - reposten tut er immer irgendwelche Tiktoks über die verlorene Liebe und Co., außerdem Tiktoks mit Autos Luxusgüter und Tiktoks wie gut es ist, wenn man 20 Jahre Unterschied hat und wie wertvoll ältere Männer sind und was sie von kleinen Jungs unterscheidet. Auf Insta folgt er neuerdings Mädels, die meiner Meinung nach nicht mal 18 sind, oder zumindest sehr jung aussehen. Also entweder sehr junge Mädels, oder Frauen in seinem Alter. Auf Insta postet er jedes Mal Storys vom Fitness, von Shisha, wie er mit dem Auto von seinem Bruder rumfährt - ich denke, er stellt es so dar, als wäre es sein. Das Auto ist recht neu und recht teuer gewesen, gehört ihm nicht. Und sonst noch jegliche Bilder von Umkleidekabinen (also Klamotten) und Spiegelbilder von sich. Neuerdings hat er sich noch das neue Iphone anscheinend geholt, wo er eigentlich Bürgergeld bekommt. Also er legt wohl sehr viel Wert darauf, sich als erfolgreich gut aussehend darzustellen. Und zu seiner Followerschaft - manche Frauen bleiben länger, manche entfolgen ihm relativ schnell. Aber das ist eigentlich nicht das Thema. Zu mir: meine Freundinnen sagen, dass ich die perfekte Frau bin (ja, ich weiß, es ist nicht ganz voreingenommen), aber ich arbeite viel, ich bin eine gute Hausfrau dazu noch, ich bin aber auch für jeden Spaß zu haben, ich bin immer gut gelaunt, lache viel, mache sonst viel Sport in einer Beziehung bin ich grundsätzlich für alles offen. Ich hatte bis jetzt nur eine Beziehung, die sehr schlimm für mich war. Ich hatte jedoch große Schwierigkeiten die Trennung durchzuziehen. So waren wir 11 Jahre zusammen (mit 17 zusammengekommen). Mein Partner hat mich sehr oft entwertet und kleingemacht, viele Sachen waren in der Beziehung gar nicht möglich. Nach der Trennung wollte ich auch erstmal keine neue Beziehung eingehen, da ich große Angst hatte, dass ich mich wieder verbiegen würde. Wir haben uns zum Ende meiner Beziehung kennengelernt. Damals kam aber auch die erste Off-Phase, er verschwand für 9 Monate und kam dann wieder, wo ich gerade hinwegkam.

Und wo er wiederkam, war er Single und wir haben angefangen uns regelmäßig zu treffen. Es war eigentlich schön. Mir hat die Erfahrung mit ihm ganz gut gefallen. Ich habe mich davor noch nie so gefühlt gehabt, was die Intimität anging. Vor mir war er auch gar nicht so wie er sich zeigt. Wir haben viel über das Leben geredet, über Kinder, über Beziehungen. Ich hatte das Gefühl, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Ich habe aber nie Druck gemacht, dass ich irgendwie einen ernsteren Rahmen will. Ein Jahr ging das Ganze, 1 Mal verschwand er auch da für einen Monat und suchte mich darauf aber, wo es nur ging. Die Ghostingphase entstand, weil mein Expartner dazwischen gefunkt hat und Stress gemacht hat. Zum Ende des Jahres war er dann wie eine andere Person - er sorgte sich, merkte, wenn ich mich länger nicht gemeldet habe, sagte Sätze wie Ich werde immer für dich da sein, wenn du was brauchst. Plötzlich merkte er, wenn meine Stimme anders klang und fragte auch nach. So kannte ich ihn davor eher nicht. Ich half ihm aber zum Zeitpunkt auch sehr viel und stand ihm viel bei, ich munterte ihn auch oft auf. Anfang 2025 kam für mich eine schwere Zeit. Er wollte sich da noch sehr gern treffen, fragte oft, wo ich bin, wann ich zurück komme, wann wir uns endlich wieder sehen können. Und so ging es 3 Monate. Während dieser Zeit konnte ich mich jedoch nicht mit ihm treffen. Es ging mir einfach nicht gut und ich musste erstmal selber schauen. Ich hielt aber weiterhin den Kontakt am Leben, jedoch führte ich diesen Kontakt von der Freundschaft + eher zu der Freundschaft, denn wir sahen uns nicht, ich half ihm jedoch weiterhin und stand ihm auch trotz meiner schweren Phase weiterhin bei. Dann kam wieder 1 Monat Stille - ich verstehe bis heute nicht, warum. Ich schickte ihm paar Sachen, die er sich hätte ansehen müssen, also Sachen für sein Leben Probleme. Er meinte, er würde sich abends melden und ab da Funkstille. Und er meldete sich wieder, 4 Tage später nachdem er mich mit meinem Expartner beim Essen sah. (Ich hatte da noch Kontakt zu ihm, da es noch viele ungeklärte Themen gab). Dann hatten wir wieder Kontakt, er lenkt wieder die Gespräche in die Richtung lass uns wieder treffen, ich stimmte zu. Dann hat irgendwas wieder nicht geklappt von meiner Seite, dann war ich krank. Und nun waren wir verabredet und dieses Mal sagte er ab, die Aussage war: Ich habe jetzt dringend was zu erledigen, wir müssen unseren Treffen auf den Abend verschieben.

2 Wochen Stille - bis heute frage ich mich, ob er da eine andere hatte.
Dann kam er wieder zurück. Ich habe dieses Mal auch gewartet und lange nicht geantwortet. Dann entschloss ich mich, mich mit ihm wieder zu treffen. Es war wieder sehr schön und so als hätten wir uns nicht ganze 6 Monate gesehen. Und wo es dann später zu Intimität kommen sollte, wollte ich unbedingt, dass wir schützen. Er fing an zu schwören, er hat nichts gehabt, es ist schon sehr lange her und ich würde ihm nicht vertrauen, ich wäre die, die meistens abgesagt hat. Irgendwie hat er mich dann rumgekriegt. Mittendrin fragte er mich, wann ich zuletzt was hatte und dann sagte ich, dass es mit ihm war (es war so circa 7 Monate her). Dann fragte ich einfach auch ihn, als Gegenantwort und was hier kam, war einfach schrecklich. Er sagte nach kurzer Stille vor 6 Monaten und hier war ich noch so dumm, dass ich dachte, er würde sich auf uns beziehen. Ich lachte und sagte, du hast aber lange überlegt. Und dann sagte er: Ja, ich hatte mit einer Frau was, darauf fragte ich, ob er geschützt hat. Und hier fing sein Monolog an, die andere Frau hätte nichts, er würde ihr vertrauen. Er hat dann abgebrochen, weil ich gar nicht mehr reagiert habe. Ich schwieg auch nur noch. Er meinte dann wenn ich schlechte Laune habe, wird es eh nichts. Wenn ich so weiter machen würde, würde ich nicht lange durchhalten können. Der Satz war auf meine schwierige Phase bezogen und darauf, dass ich grundsätzlich nie eine Pause anlege und Ruhe habe. Ich helfe viel anderen Menschen, habe ehrenamtliche Tätigkeiten und bin praktisch ständig unterwegs und in Eile. So dann fragte ich ihn, bevor er ging, ob er sicher ist, dass er nichts hat. Da wurde er fast schon laut. Ich musste ihn sogar bitten, dass er nicht so laut spricht. Dann erklärte er mir wieder die gleichen Sachen, dann meinte er, das wäre seine Ex ich solle mir daher keinen Kopf machen. Er wäre sich natürlich aber nicht zu 100% sicher. Ich war wieder im Freeze-Modus. Er schwieg und guckte sich das Nazar Auge bei mir zuhause noch etwas länger an und ging dann wieder. Und wo er ging, bin ich dann ausgerastet und habe ihm eine Stunde später folgende Sprachnachricht geschickt:

Wo ich jetzt durch die Hölle gehe, habe ich gelernt meinen Körper zu respektieren. Ich will nicht in die nächste Hölle einsteigen nur wegen paar Minuten Spaß. Du hättest mir von vorne rein die Wahrheit sagen sollen, ich wäre nicht beleidigt, wir sind niemanden für einander. Aber so wäre es daher besser, wenn wir nicht mehr intim sind. Wir können trotzdem Freunde bleiben. Ich respektiere dich und habe Respekt vor allem, was du durchgemacht hast. Pass auf dich auf. - ich meinte das auch alles so. Ich habe mir nicht gedacht, dass er ein halbes Jahr auf mich gewartet hat. Und es wäre auch okay, aber wie es abgelaufen ist, war es einfach nur schrecklich. Und vor allem - ich war immer für ihn da, er wollte mich auch beschützen und sich für mich einsetzen dann bringt er mich einfach in Gefahr für nichts.

Er reagierte darauf mit einem Herzchen.

Ich habe genau einen Tag ausgehalten und schrieb eine weitere Nachricht. Ich erklärte, dass ich in diesem Jahr erkrankt bin und dass jede andere Infektion und/oder Krankheit erheblich den Zustand verschlechtern könnten. Dann bat ich ihn, einfach ehrlich zu sein, mir zu sagen, falls er was hat / hatte, oder falls er sich getestet hat. Und dass ich mich ebenfalls testen würde, aber es ja sowieso nicht alles sofort zeigen wird er bitte ehrlich sein soll, da ich ggf. dann etwas schneller reagieren könnte. Er hatte übrigens auch gemerkt, dass ich anders aussehe.

Dann kam folgende Sprachnachricht, für diese Nachricht hat er sich 1 Tag Zeit gelassen, in der Zeit hat er aber weiterhin schön Fitnessbilder auf Insta gepostet.
Es würde ihm leid tun, er hat aber sicher nichts. Die einzige Möglichkeit, dass er sich was eingefangen haben könnte, wäre vor 6 Monaten. Er würde der Frau vertrauen, aber er hätte danach auch viele Tests gemacht. Er hätte sicher nichts zu 100%. Ich solle mir keine Sorgen machen. Er wünschte mir dann viele schöne Sachen, dass ich schnell auf die Beine komme, alle Probleme hinter mir bleiben und wünschte mir dann am Ende schönen Abend. Ah und er sagte auch noch, ich hätte ihm sagen sollen, dass ich gesundheitliche Probleme habe, dann gäbe es keine Missverständnisse.

Ich traute mich einen Monat nicht diese Nachricht abzuhören hatte auch in der Zeit einen Autounfall. Dann hörte ich es endlich ab. Und ja - ich glaube, dass nicht mal ein Kind das glauben würde. Vor einem Tag waren es noch nicht 100%, es war nicht die Rede davon, dass er sich getestet hat und einen Tag später hat er doch alle Tests gemacht, wäre zu 100% sicher. Es ist fast schon lächerlich gewesen, wie er auch betont hat, dass es vor 6 Monaten war. Als würde er mich fest davon überzeugen wollen. Ich hatte keine Lust mehr zu fragen, zumal ich selber schon getestet hatte. Ich entschloss mich einfach freundlich zu bleiben und antworte ihm:

Danke, dass du noch mal alles erklärt hast. Ich konnte deine Nachricht erst jetzt abhören, da ich einen Autounfall hatte. Irgendwie ist das nicht mein Jahr. Danke für deine Wünsche. Ich sagte, dass ich ihm das nicht erzählen wollte, weil ich einfach eine Ablenkung haben wollte und nicht wieder Drama. Und dass ich außerdem allgemein mit niemandem darüber reden möchte, dass ich es noch nicht mal meiner Schwester gesagt habe, es nur eine Person davon weiß. Ich habe dann noch gesagt, dass es mir leid tut, dass ich so reagiert habe, dass ich es so nicht wollte, aber so große Angst hatte.

Er schrieb relativ sofort. Ich hoffe, es wird bei dir alles gut.

Ich antwortete eine Woche später - Vielen Dank, ich bin im Prozess. Beruht auf Gegenseitigkeit, ich hoffe, bei dir entwickelt sich alles nach Plan und dass du es bereits geschafft hast, oder schaffen wirst, deine Eltern zu besuchen. Allgemein soll alles so laufen, wie es sein soll.

Er las diese Nachricht sofort und antwortete nie mehr wieder.

Es sind inzwischen 4 Monate her. Und jetzt verstehe ich einfach nicht, warum er mir diesen menschlichen freundlichen Abschluss nicht gegeben hat. Warum nicht einfach wie ein normaler Mensch antworten mit Danke. Oder einfach ein Herzchen oder Daumen hoch setzen. Es war eine abschließende Nachricht, ich hätte ihm auf Daumen hoch oder Danke ganz bestimmt nicht mehr geantwortet. Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe ihm nur gute Sachen gewünscht, wo eine andere Person ggf. große Diskussion und einen Streit daraus gemacht hätte. Und bekam dafür Stille. Zumal ich weiß, dass er früher immer so gemacht hat, nicht geantwortet und dann sogar nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Lässt er sich wieder etwa die Tür offen? Oder hat er ernsthaft nicht mal den Anstand menschlich zu sein und mir kurz zu danken, oder eine Reaktion zu zeigen. Als hätte ich das nicht verdient.

Dass er nicht geantwortet hat, sitzt einfach immer noch so tief. Ich verstehe es einfach nicht und kann es daher nicht abschließen. Wo ich die Nachricht schrieb, war es für mich einfach eine Möglichkeit diese Geschichte doch irgendwie schön und nett zu beenden. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich weiß, dass wir so nur raten würden und die Schleife ggf. weiter geht, aber ich kanns einfach nicht schlucken.

Vielen Dank für jede Antwort vorab!

01.12.2025 07:39 • #1


Heliflieger
@Angelika1994

Mein Gefühl dazu ist, das du dich einfach verletzt fühlst. Du hast viel gegeben, aber er hat es einfach nicht gedankt, in welcher Form auch immer.
Auch wenn er einen Abschluß an dich gerichtet hätte, wäre es immer noch nicht bei dir abgeschlossen. Sowas braucht einfach Zeit.

01.12.2025 07:58 • x 1 #2


A


Es tut mir in der Seele weh

x 3


Heffalump
On Off immer fraglich und nicht gesund.
Warum hast du es nicht gelassen? Er man nicht den Eindruck, dass er weiß was er will und du willst keine Option sein

01.12.2025 08:04 • x 2 #3


A
@Heliflieger Ja, ich fühle mich irgendwo verletzt. Es war wie ein Messerstich, wo er mittendrin dann das zugegeben hat. Und nicht weil er eine andere hatte. Wir haben ja eh nie Grenzen gesetzt. Es gab nur eine Regel und die war ehrlich zu sein dem anderen die Wahl zu geben. Mich hat es dann so sehr verletzt, dass er gelogen hat mir die Wahl genommen hat, noch schlimmer, dass er dann mit der Wahrheit rausrückte, wo es eh schon zu spät war. Da ist bei mir alles zerbrochen, weil ich dachte, dass wir uns mit Respekt begegnen. Da kam ich mir wie benutzt vor. Dann entschloss ich mich trotzdem menschlich raus zu gehen. Ich bin auch sehr stolz auf mich, dass meine letzte Nachricht genau diese war. Aber ich hätte nicht erwartet, dass er wiederum so unmenschlich handelt und dann habe ich angefangen mich zu fragen, wieso. Gedankenkarussell hoch zehn

01.12.2025 08:08 • x 1 #4


Sonnenschein85
Diese On Off Geschichten sind wirklich Schlimm. Damit macht man sich komplett kaputt seelisch. Auf und Ab. Kein Kontakt, dann wieder Kontakt, was alle Wunden wieder öffnet.

Du kommst nie zu Ruhe. Legst dein ganzes Leben auf ihn aus. Zu warten bis er sich meldet, zu hoffen, sein Verhalten zu analysieren.

Da musst du dringend raus aus dem Kreislauf. Such dir Hilfe. Vertraue dich Jemanden an. Geh die Baustellen an. Aber Verfall nicht wieder in die gleichen Muster. Ich weiß ganz schwer, wenn man Gefühle hat. Aber ihr tut euch gegenseitig gar nicht gut. Und es läuft immer so weiter, wenn du nicht lernst konsequent zu bleiben und für dich einzustehen.

01.12.2025 08:10 • x 4 #5


A
@Heffalump Weil ich ein Bild von ihm in meinem Kopf hatte, das seine Rückkehr immer möglich gemacht hat. Wenn ich jetzt nüchtern drüber schaue und das Bild weglasse. Absolut lächerliches und peinliches Verhalten. Allein schon diese Posts mit irgendwelchen Teens-Sprüchen sind bei weitem nicht cool. Ich weiß auch nicht, was ich bei ihm gesehen habe. Vermutlich eher nichts, aber mir selbst was zusammengebastelt, woran ich festhing.

01.12.2025 08:12 • x 4 #6


Sonnenschein85
Zitat von Angelika1994:
@Heffalump Weil ich ein Bild von ihm in meinem Kopf hatte, das seine Rückkehr immer möglich gemacht hat. Wenn ich jetzt nüchtern drüber schaue ...

Du warst eben verliebt. Und hast alles idealisiert. Nein von der Beschreibung her klingt er für mich auch nicht attraktiv. Aber wenn man selbst drin hängt, dann sieht man das natürlich anders. Wichtig ist das du dich nicht weiter kaputt machst. Vielleicht kannst du die Verletztheit in Kraft umwandeln.

01.12.2025 08:13 • x 2 #7


Heliflieger
@Angelika1994

Deine Gedanken nagen an deiner Seele.Wenn du mit anderen über sein Verhalten sprichst, sagen dir viele im guten Glauben, der ist nichts für dich und macht dich fertig. Dein Gedankenkarussel ist auf 100% und wird es leider auch noch ersteinmal bleiben.Wenn du ihn aber auf Abstand hälst, kann es dir später nur besser gehen. Sonnenschein85 hat es gut beschrieben.

01.12.2025 08:17 • x 2 #8


A
@Sonnenschein85 Für mich ist die Geschichte beendet. Noch mal zurück zu gehen, oder ihn zurück kommen zu lassen, kommt nicht in Frage. Ich denke, dass ich mich dann ggf. beim Treffen übergeben würde, weil ich meine Würde komplett runterschlucken müsste. Ich hätte jedes Schweigen und Zurückkommen bis jetzt legitimieren können. Aber auf eine warme und liebe Nachricht, nicht einmal ein Danke zu schreiben, oder eine Reaktion zu zeigen, war für mich sehr unmenschlich. Ich habe ihm jetzt alle Wege abgeschnitten, ganz radikal, um mich nicht mehr fragen zu müssen, ob er zurück kommt, schweigt er jetzt wieder, weil er wieder sein Muster angemacht hat, oder schweigt er, weil er das nicht schlucken will, oder schweigt er, weil es ihm so egal ist, und dann wieder aber kann man so unmenschlich sein. 4 Monate, 10000 Fragen keine Antworten. 10000 reloaden, 100000 keine Antwort. Ich habe das satt. Ich habe am Freitag meine Accounts überall gelöscht, seine Nummer blockiert und seine Mailadresse als Spammail markiert, für den Fall, dass er sich dort meldet, wenn nichts mehr geht. Ich wollte hier einfach mal alles rauslassen, weil ich das Thema wieder aufgewirbelt habe im Laufe letzter Woche.

01.12.2025 08:18 • x 3 #9


Heffalump
Zitat von Angelika1994:
Vermutlich eher nichts, aber mir selbst was zusammengebastelt, woran ich festhing.

Du hattest ja vorher, was toxisches. Da sollte man zukünftige länger „prüfen“, sonst kommt man in Teufels Küche

01.12.2025 08:19 • x 2 #10


A
Ja, ich hoffe sehr, dass diese Fragen endlich weggehen. Deswegen habe ich mich entschlossen, alle Wege zu schließen. Ich hatte das Gefühl, dass ich wieder in diesem Wartemodus war aber nicht mehr wusste, kommt er jetzt, kommt er nicht, war das jetzt das Ende, war es nicht. So ist es nun zu Ende, weil ich ihm keine Szene mehr biete. Ich wünsche mir nur noch, dass es in meinem Kopf aufhört.

01.12.2025 08:21 • x 1 #11


Sonnenschein85
Zitat von Angelika1994:
@Sonnenschein85 Für mich ist die Geschichte beendet. Noch mal zurück zu gehen, oder ihn zurück kommen zu lassen, kommt nicht in Frage. Ich denke, ...

Das finde ich super.

Und jetzt musst du es nur konsequent durchziehen. Nicht zwischendurch entblocken. Oder den Spam Ordner durchsuchen.

Die ersten Wochen/Monate werden verdammt hart. Aber danach, wenn du die erste Zeit schaffst, die sich wie ein Entzug anfühlen wird, danach wird es leichter und besser. Und dann kannst du irgendwann mit Stolz sagen, dass du es geschafft hast loszulassen. Und das wird dir gut tun.

01.12.2025 08:22 • #12


A
@Heffalump Oh ja, mein Ex hat alles getoppt. Er ist ein Beispiel für die Psychologie-Bücher. Es kam sogar dazu, dass er mich zuhause eingesperrt hat. Da ist so viel schief gelaufen und ich wollte es so lange nicht wahr haben. Wo der andere Mann kam, hatte ich dann das Gefühl plötzlich wieder atmen zu können, fühlte mich begehrt und frei - also stürzte ich mich ohne weiter nachzudenken.

01.12.2025 08:24 • x 2 #13


Sonnenschein85
Zitat von Angelika1994:
@Heffalump Oh ja, mein Ex hat alles getoppt. Er ist ein Beispiel für die Psychologie-Bücher. Es kam sogar dazu, dass er mich zuhause eingesperrt ...

Vielleicht brauchst du erst mal eine Männer Pause. Also nicht falsch verstehen. Aber mal auf dich selbst fokussieren. Reflektieren. Dir selbst was gutes tun. Zur Ruhe kommen. Gefühle sortieren.

01.12.2025 08:29 • x 2 #14


Heliflieger
@Angelika1994

Ich habe mir deinen Thread nochmals durchgelesen und ER ist ja gar nicht in der Lage gewesen, dir eine vernünftige Antwort zu geben. Sein aktuelles Leben ist gefolgt von Ich weiß nicht, was ich will und testet in deinen Augen nicht altersgerechte Dinge aus. Vielleicht wird ER mit seinem Vorgehen lernen müssen, bevor er reif wird. Er ist halt in meinem Verständnis noch ein Großer Junge.

01.12.2025 08:38 • #15


A


x 4