momo, irgendwann musst du es schaffen deine Freunde als
deine Freunde wahrzunehmen und sie nicht mehr mit der Vergangenheit als
eure Freunde zu verwechseln. Sie sind Teil deines Lebens und nicht eures Lebens. Du existierst als du selbst und nicht als Teil von irgend etwas. Du bist vollständig und authentisch auch ohne ihn. Deine Freunde schleppen nicht eine Art unsichtbaren Ex-Virus mit sich rum, der sich immer dann auf dich überträgt, wenn du sie siehst. Sie werden auch nicht immer über ihn reden, ihr werdet doch auch mal entspannt über Gott und die Welt reden, mal scherzen mal albern sein. Das musst du wahrnehmen und deine Gedanken nicht immer in die Richtung deines Ex lenken. Vielleicht findest auch nicht jeder, der mit euch Dinge erlebt hat oder ein gemeinsamer Freund war es besonders schön, dass du ihn oder sie irgendwie mit deinem Ex in Verbindung bringst und ihn/sie nicht als ausschließlich als deinen Freund wahrnimmst. Und wenn es auch nur in diesem Moment ist, in dem ihr zusammen seid. Natürlich ist es eine Lösung den Kontakt zu allen zu vermeiden, ich als Freund wäre aber vielleicht etwas beleidigt, muss ich dir mal ehrlich sagen.
BCG, Warum du immer wieder in Löcher fällst kann ich sehr schwer einschätzen. Denn offensichtlich reicht der kleinste Anlass, wie zum Beispiel eine "falsche" PLZ. Deshalb kann ich immer sehr schwer etwas dazu sagen. Ich hoffe einfach, dass du aus dieser Endlosschleife endlich mal raus kommst und mal ein Abbruchkriterium findest.
Chava, das Buch hab ich auch gelesen. Find ich sehr gut. Letztes Jahr, schon vor meiner letzten Beziehung. Man kann sich viele Verhaltensweisen des anderen Geschlechts erklären und vielleicht hilft es auch mal manches anders zu sehen und in Teilen besser damit umgehen zu können. Ich lese gerade: "Lebt die Liebe, die ihr habt - Wie Beziehungen halten" von Michael Mary. Auch ein schönes Buch. Mal sehen, vielleicht nützts ja was für die Zukunft.
warum, du solltest das lassen, aber das weißt du schon. Vielleicht hilft dir die Wut über die neue Erkenntnis schneller fertig zu werden mit ihm.
Gute Nacht allen, schlaft gut und träumt was schönes.
Thomas