@ Momo
Ich drück dich mal.
Das muss auch nicht gleich sein. Aber behalts einfach im Hinterkopf, evtl für Zeiten, wo du dich richtig gut und stabil fühlst.
Jeder braucht seine Zeit.
@ ridondo
Kann dich so gut verstehen.
Erfahrungsgemäß bringt aber nur Abstand den (Ex)- Partner dazu auch sich wieder öffnen zu können. Wenn der Druck raus kommt. Also kein Bedrängen. Ist besonders schwer, weil man ja genau das Gegenteil will und braucht, die Nähe.
Sie trägt wohl so einige Verletzungen in sich, die nun erst mal absolut im Vordergrund stehen. Das muss sich erst mal beruhigen. Vorher erreichst du gar nichts.
Lass sie erst mal los. Dann wirst du sehen, ob sie wieder den Weg zu dir finden will. Oder ob sie es auch auf die Dauer gesehen ehr befreiend erlebt, dass euer Beziehung zu Ende ist.
Dass du dein Verhalten in der Vergangenheit sehr bereust, das weiß sie doch bereits schon, oder? Mehr kannst du im Moment nicht machen.
Falls sie sich nur aus Selbstschutz so verhält, aber noch tiefe Gefühle für dich in sich hat, dann bestimmt auch nur sie allein, wie lange sie diesen Selbstschutz noch aufrechterhalten wird.
Wenn sie sich dir öffnen will, dann wird sie das von selbst machen.