Hallo Ihr Lieben,
ich komm nicht mehr so wirklich hinterher, bin einfach zu selten hier. Aber beim Überfliegen der letzten Seiten, bin ich über die Frage des Entliebens gestolpert und wollte ein paar meiner Gedanken dazu hier lassen.
Sich dem Entlieben zu stellen, fand ich schon von Anfang an einen furchtbaren Gedanken. Wie soll ich das auch tun, meine Gefühle, meine Liebe für einen anderen Menschen ist doch etwas Gutes, selbst dann, wenn es meinen Ollen betrifft. Liebe kann nicht schlecht sein, Liebe ist eine reine und positive Kraft. Der Versuch mich zu zwingen das aufzugeben, scheint mir irrsinnig. Im Ergebnis kann ich mich doch nur selbst beschädigen. Tja, aber so bleiben soll es natürlich auch nicht, denn dann würde es ja nichts mit der glücklichen Zukunft. Was bleibt also?
Ich flittere mit mir selbst
Da ich mich ja ungeliebt, entsorgt und wertlos fühl(t)e, hab ich beschlossen, mich erst einmal in mich selbst zu verlieben. Mich wieder zu mögen, zu schätzen, mir Aufmerksamkeit zu schenken und mich selbst zu umwerben. Am Anfang war das zugegebenermaßen ziemlich seltsam, aber inzwischen fühle ich mich damit wundervoll. Ich fühle mich wieder, es ist zwar noch nicht ausgestanden, die Taubheit oft noch da, aber andererseits bin ich über die ersten Schritte auch weit hinaus. Ich lerne mich ganz neu kennen, widme mir Zeit, rede in Gedanken oder auch mal laut mit mir selbst und ganz automatisch verschiebt sich der Fokus von meinem Ollen auf mich. Dahin wo er hingehört.
Ich muss mich nicht zwanghaft entlieben, die warmen Gefühle für den Mann, der so viele Jahre an meiner Seite war, lassen automatisch nach, weil mein Leben sich anders entwickelt. Weil er nicht mehr daran Teil hat, weil ich mich immer weniger mit ihm beschäftige. Ich stehe jetzt (meistens) wieder im Zentrum meiner Gedanken und Gefühle, er ist ein Weggefährte aus der Vergangenheit, dem ich tief verbunden bin. Das macht aber nichts. Denn zu Liebe bin ich auf unzählbare Arten und in unerschöpflicher Menge fähig; schließlich bin ich ein Mensch und das ist eine unserer ganz besonderen Eigenarten.
Hach, kommt her und lasst Euch knutschen
Liebe Grüße
Horizon
28.08.2011 20:42 •
x 1 #1092