216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

C
Hi

@ Thomas
Das mit dem Kopfkino anschalten, mir vorzustellen, wie und was er nun mit ihr tun wird, das ist eine Sache, die ich mir strengstens verbiete. Auch wenn am Tage immer wieder dieser Gedanke hochkommen will, scheuch ich ihn sofort wieder weg. Weil er mir einfach unendlich weh tut. Und ich will mir selbst nicht mehr weh tun!
Thomas, das was du in deinem letzten und vor allem vorletzten Abschnitt geschrieben hast..... wie wahr! Danke dafür!

@ sunshine
Du musst natürlich selbst herausfinden, wann für dich der richtige Zeitpunkt ist, um mit ihm noch einmal zu reden.
Aber ich für mich, fand unser abschließendes Gespräch sehr wichtig.
Hätte ich es nicht ausgesprochen, ich hätte immer das Gefühl gehabt, ihm noch etwas wichtiges sagen zu müssen.

Ich habe dieses abschließende Gespräch vor knapp 2 Wochen mit ihm gehabt. Eigentlich wollte ich damals schon die Kontaktsperre zu ihm einhalten, aber dann geriet ich in eine Ausnahmesituation. Mir ging es sehr, sehr schlecht, und hatte größte Selbstzweifel, ausgelöst durch eine mir unbekannte Person. (das liebe Internet) Und dies musste ich mit ihm noch einmal besprechen. Bevor ich ihn anrief, hatte ich keine Ahnung, wie unser Gespräch verlaufen wird. Ich wusste nur, dass danach nicht die Wende stattfinden würde.
Und bei dieser Gelegenheit musste und wollte ich ihm wirklich alles sagen, was unsere Beziehung betraf. Alles bis dato Unausgesprochene. Vor allem wollte ich ihm erklären, wieso auch ich Fehler gemacht habe, die ich bereue. Und was wir hätten anders machen sollen. Von meiner Seite, wie auch von seiner Seite.
Doch ich spürte bei diesem Gespräch, dass er mit mir abgeschlossen hatte. Da war überhaupt nichts mehr zu spüren, von seiner Wärme, die er mir früher in unendlicher Weise gegeben hatte. Da war nichts mehr. Sondern nur noch Kälte. Das hat so unendlich weh getan, und tut es immer noch, wenn ich daran denke.
Vor allem in seinen Abschiedsworten, als er sagte, es sei alles gesagt worden und sein kaltes Tschüss.
Ich hingegen war tottraurig, und das konnte man sehr wohl in meiner Stimme hören. Aber das war ihm egal.
Nie und nimmer hätte ich ihm so eine Kälte zugetraut, nie und nimmer!

Seit diesem Zeitpunkt ist er für mich ein anderer Mensch.
Diese Person hat nichts, aber auch überhaupt nichts mehr mit dem Menschen zu tun, den ich geliebt habe.
Und seitdem fällt mir die Kontaktsperre auch gar nicht mehr schwer. Im Gegenteil, ich brauche sie um mich vor ihm zu schützen.

So schlimm dieses Telefonat auch war, so sehr es mich auch verletzt hat, und so sehr ich dies auch nie nie von ihm hören wollte..... vielleicht war es doch heilsam für mich, um ihn nun langsam aber stetig aus meinem Herzen zu bekommen. Denn da führt kein Weg mehr dran vorbei!
Er lässt mir keine andere Wahl.

Und seitdem verbiete ich mir auch nur seine guten Seiten zu sehen.
Ich sehe mir bewusst das an, wo und wie er mich verletzt hat!
War es noch vor eins, zwei Wochen so, dass ich meine Wut nie länger wie 2 Tage aufrecht erhalten konnte und dann überkam mich wieder die große Liebe..... (Denn auch als wir noch zusammen waren, und er mich mal wieder heftig verletzt hatte, auch da konnte ich ihm nie länger wie 2 Tage böse sein. Liebe verzeiht alle Fehler.....)
Aber das ist nun anders. Und ich hoffe so sehr, dass dieses Gefühl die Überhand behalten wird. Auch wenn ich vorhin gerade wieder am liebsten losgeheult hätte, weil er mir so fehlt............ Aber wiegesagt, WEG MIT DIESEN GEDANKEN! Denn er ist nicht mehr für mich da, wie ich ihn kannte. LEBE IN DER GEGENWART UND NICHT IN DER VERGANGENHEIT!

Und keine Selbsvorwürfe mehr! (auch wenn immer beide daran schuld sein mögen, der eine mehr, der andere weniger, wie auch immer...)

Tut alles, was euch hilft, dass ihr aus dieser schrecklichen Trauer rauskommt!
Später könnt ihr darüber reflektierter denken.
Aber im Moment tut es uns eben nicht gut, sich selbst mit Schuld zu belasten. Nach dem Motto, das hätte ich anders machen sollen und das.....

Ich habe schon so einige Trennungen hinter mir. Und immer war ich diejenige, die verlassen wurde.
Jedes Mal habe ich gelitten wie ein Schwein. Meistens ging das ein halbes Jahr lang. Selbst dann, wenn es mir bereits vorher in der Beziehung schon lange nicht mehr gut gegangen ist.
Und davor hatte ich auch dieses Mal so panische Angst! Nicht wieder dieser elend lange Zeitraum, wo ich bald umkomme von diesen elenden immerwährenden Herzdrücken. Ständig diese Magenschmerzen, sobald ich was esse.
Nein! Ich will das nicht mehr und ich kann das auch nicht mehr aushalten!
Viel zu viel habe ich das bereits in den letzten Monaten aushalten müssen.

Ich muss mich da selbst rausholen! Ich muss es alleine schaffen. Keiner kann mich dabei rausziehen. Und ganz wichtig, ich muss es wollen!
Gerade hier können wir uns gegenseitig stützen, uns andere Sichtweisen geben, die uns weiterhelfen... und das tut so gut!
Aber den letzten Schritt, raus aus unseren Herzschmerzen, muss jeder von uns selbst begehen.

Einen Satz, den ich vorhin gehört habe, und mir Trost spendete:
Unser Leben ist wie ein Labyrinth. Oft verirren sich unsere Wege und wir gelangen in eine Sackgasse. Dann heißt es umkehren und einen neuen Weg suchen. Und irgendwann werden wir den roten Faden wieder finden....

Guts Nächtle alle miteinander

03.09.2011 00:27 • x 2 #1381

K
@Cava, deinen sehr schönen Beitrag habe ich gerade gelesen. Es ist jetzt 3 Uhr am Morgen, mein Kopfkino lässt mich nicht schlafen. Ich bin völlig aus dem Takt mit meinem Leben, ich finde einfach keinen halt und sehe für mich keine Perspektive. Nachdem ich gestern mit ihr zufällig gesprochen habe, bin ich mit meinen Gedanken nur bei ihr. Auch ich habe immer das Gefühl, ich muss mit ihr noch ein abschließendes Gespräch führen. Wenn ich deine Zeilen so lese werde ich dass lassen. Ich möchte mich vor ihr nicht noch mal kleinmachen und mich dabei schlecht fühle. Wie du geschrieben hast, es sind völlig andere Menschen, die wir so nicht Lieben oder geliebt haben. Auch ich habe schon so eine Trennung hinter mir. Und ich war der jenige, der verlassen wurde. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man in einer Beziehung sein Gegenüber zu viel Vertrauen schenkt so wird es ausgenutzt. Ich habe soviel Liebe gegeben und ihr in jeder Lebenslage Halt gegeben. Wahrscheinlich völlig falsch gewesen. Das elende immerwährenden Herzdrücken kenne ich, ständig diese Magenschmerzen, ich kann dann gar nicht esse. Ich habe in den letzten drei Monaten 20 kg abgenommen. Ich habe Angst es nicht mehr zu schaffen, nicht mehr den Anschluss am Leben zu finden. Ich fühle mich so wertlos, hilflos und so leer. LG

03.09.2011 02:51 • #1382

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

Westi
Zitat:
Es ist jetzt 3 Uhr am Morgen, mein Kopfkino lässt mich nicht schlafen. Ich bin völlig aus dem Takt mit meinem Leben, ich finde einfach keinen halt und sehe für mich keine Perspektive. Nachdem ich gestern mit ihr zufällig gesprochen habe, bin ich mit meinen Gedanken nur bei ihr.

Ja, das ist das berühmte Wunden aufreissen. Dein Schmerz wird zwar nicht mehr genauso groß sein, wie direkt nach der Trennung aber du wirst zugeben müssen, dass das erneute Treffen bzw. der erneute Kontakt mit ihr das Kopfkino wieder richtig schön angeschmissen hat.
Ja, der Vergleich mit der Wunde ist wahr. Man baut an einer Beziehung und diese hält mehrere Monate oder sogar Jahre. In dieser Zeit wächst man als Mensch zusammen - ähnlich wiie zwei Efeu-Pflanzen, die sich umeinander ranken und sich so gegenseitig stabilisieren. Man ist einander nah, kennt die Wünsche und Sorgen des anderen und fühlt sich stark...sollen die Probleme dieser Welt doch kommen...
Dann beschliesst der Partner sich zu trennen. Viellicht liebt er/sie nicht mehr oder hat sich neu verliebt. Dann reisst er sich von dir los und die Efeu-Ranken reissen und knicken hier und da. Überall wird etwas von der Oberfläche abgeschabt.
Man steht als verletzte Pflanze nun alleine da. Der Halt den man bisher hatte, ist weg und man kippt mit jedem Windstoß gefährlich hin und her - ist den Elementen ausgesetzt.

Die meisten Pflanzen aber denken jetzt gar nicht ans Aufgeben. Sie heilen. Die abgeknickten Zweige sterben ab und werden abgestoßen... die Risse und Abschabungen verkrusten. Die Pflanze merkt, dass sie doch sehr wohl in der Lage ist, eigenhändig zu überstehen. Sie baut noch stärkere Wurzeln auf und wird sich nie wieder so eng und fest umschlungen um eine andere Pflanze wickeln. A) Hat sie es nun nicht mehr wirklich nötig, da sie alleine mehr als gut klarkommt (sie ist gestärkt und hat neue Triebe) und B) Will sie nie wieder so verletzt werden.

Ihr hattet nun wieder Kontakt und habt euch kurz umeiander gewickelt. Dabei hast du sie eng umschlungen. Sie hat sich wieder weggerissen und deine alten Wunden sind teilweise wieder aufgerissen.

Schönes Bild, oder?
Aber es trifft den Punkt ziemlich genau. Will man den Kontakt wiederherstellen, so sollte man vorerst darauf achten, dass die eigenen Wurzeln stark genug und die Wunden abgeheilt sind. Erst dann kann einem der andere nicht mehr weh tun.

03.09.2011 07:57 • #1383

M
@Thomas und rest

wow ein toller Start fuer heute
tolle beitraege danke

Thomas ja sehe ich auch so
und Genau das war es was ich versuchte
klawe zu erklären,
dass diese Romantik jetzt fehl am Platz ist...
Du hast es besser gekonnt
danke

alles liebe

03.09.2011 08:34 • #1384

K
Ihr Liebe, Westi, Momo, Natürlich weiß ich nur zu gut was ihr damit sagen wollt. Für mich ist es sehr schwer den so nötigen Abstand zu finden. Weil ich ständig sie sehe und manchmal auch selber den Drang habe sie zu sehen. Nicht dass ich mich auf den Weg mache, es ist wirklich Zufall und das wenigstens dreimal in der Woche. In einer Großstadt wie Köln, oder Berlin ist das sicherlich kein Problem. Egal ich muss jetzt mein Leben in die Hand nehmen, sonst schaffe ich dass alles nicht mehr.
Die Nacht war eine Katastrophe, und nun werde ich alles dafür tun dass es nicht mehr so sein wird: ICH MÖCHTE NICHT MEHR LEIDEN. Im wirklichen Leben bin ich ein gestandener Mann und kann mich durchaus gut an den positiven Dingen des Lebens behaupten. Heute scheint hier die Sonne, ich mache mich am Nachmittag mit dem Rad auf dem Weg. Den vergleich mit der Pflanze, den kann ich gut nachvollziehen.
Ja ihr Lieben ich sehe dass ihr , Westi, Thomas und einige von euch schon ein ganzes Stück weiter seit. Der Weg ist nicht einfach, und ich werde es nicht zulassen dass meine Ex mich ganz am Boden liegen sieht.

Euch allen wünsche ich heute einen sonnigen Tag, ohne Schmerzen. LG

03.09.2011 10:57 • #1385

Westi
Zitat:
und ich werde es nicht zulassen dass meine Ex mich ganz am Boden liegen sieht.

Das ist die richtige Einstellung! Man hat zwar den Drang, gerade zu Beginn der Trennung, der Partnerin zeigen zu müssen, wie sehr sie einem fehlt. Dass man ohne sie leer und traurig dasteht. Man will Mitleid erregen - das in der Hoffnung, dass die Ex zurückkommt und ein schlechtes Gewissen entwickelt.
Es kann sogar sein, dass sie wirklich ein schlechtes Gewissen entwickeln aber Mitleid bringt sie in den wenigsten Fällen zurück. Man muss (wie hier schon oft gesagt) zeigen, dass man auch ohne sie mit beiden Beinen im Leben steht. Wenn sie sehen, dass wir auch alleine/ohne sie bestens klarkommen, fangen sie an uns a) zu bewundern und b) entwickelt sich daraus vielleicht neues Interesse.
Es gibt hier wohl kein Patentrezept aber es sollte so in den meisten Fällen laufen. Am Boden zu sein ist völlig normal nach einer Trennung. Das war ich auch und habe noch immer an den Folgen zu knabbern. Wichtig ist, dass man es ihr gegenüber nicht zeigt sondern die Sache akzeptiert und sie machen lässt. Wenn man da nicht hinterherrennt und sich um seine eigenen Ziele kümmert, wird man plötzlich wieder interessant. Vielleicht auf einer anderen Ebene aber wer weiss, ob daraus nicht noch einmal etwas wachsen kann.

03.09.2011 11:14 • #1386

S
Hallo zusammen!

Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe, ihr könnt das tolle Wetter genießen.
Ich glaub, ich werd gleich mal den Rasen mähen! Das lenkt ab.

Mein gestriger Abend hat wirklich gut angefangen. Ich war selbst überrascht, dass ich Spaß haben kann und war abgelenkt.
Doch dann kam der Weg nach Hause! Alleine! Für mich war's die absolute Hölle, hab den ganzen Weg geheult. Ich hab mich so elendig gefühlt.
Heute morgen geht's ein wenig besser. Wahrscheinlich lag's einfach am Alk. und darauf werd ich erst einmal verzichten.

@Thomas: Du hast ja so Recht. Wir dürfen unsere ehemalige Beziehung nicht weiter glorifizieren. Bei mir wird's noch ein bißchen dauern, bis ich so weit bin

@chava: Ein Gespräch hatten wir ja schon. Allerdings hab ich fast nur geredet und ihm gesagt, wie ich mich fühle. Jetzt hätte ich gerne Antworten aber ich glaub, die wird er mir eh nicht geben können. Ich warte einfach ab!
Ich bewundere dich wirklich dafür, wie du nach diesem schlimmen Telefonat mit der Trennung umgehst. Da ist wirklich toll!
Deine Worte geben wir Kraft! DANKE!

@momo: wie geht es dir liebe momo? alles gut?

liebe grüße
sun

03.09.2011 11:27 • #1387

M
@ klawe
... Ich Sitze hier auch in einem so kleinen
Nest , aber Gott sei dank Treff ich ihn Bis jetzt
nicht zufaellig
gut ich gehe auch gar nicht in die Stadt
kannst du nicht ein bisschen mehr zufaelle
vermeiden ? Ich weiß es heisst Zufall
weil mal es eben nicht vermeiden kann
aber jdeder Zufall jetzt ist einer zuviel.
Es wird der extreme Schmerz besser wenn su treffen
vermeidest.

@ westi
hello westi,
nein Mitleid moechte ich nicht,
wollte ich auch am Anfang nicht
und ich moechte gar nicht dass er weiss
das er mir schlecht geht,
nicht aus Hoffnung sondern es bringt
mit nix wenn er es weiß und
außerdem kennt er mich . Er weiß
es eh, soweit einer der verlaesst ws eben
wissen kann.
Ich denke es gibt keine Hoffnung
dass die liebe wieder kommt,
also bei ihm nicht
und was anderes zu denken stellt
sich als wirklich als Fehler raus.
Klar es gibt abende da denke ich das
weil ich einfach mal luftholen moechte.
Aber ich glaube man muss sich nicht
irgendwie interessant machen fuer den anderen,
interessant zu sein reicht nicht..
Aber ich weiß wie du es gemeint hast.
Wir kommen ja wieder auf die Beine
und haben gerade mit einem bekannten
gesprochen und habe es geschafft
obwohl och weiß das er mit
meinem ex Partner etwas sicher in den letzten
3tagen unternommen hat,
nicht zu fragen und habe mich tapfer geschlagen .
Wie gesagt habe sehr große Angst immer
vor solchen treffen mit Freunden,
die ihn sehen koennen und ivh nicht.
Also wieder ein bisschen was geschafft.
Momo

@ Sun
liebe Sun,
auch du hast gestern Abend wieder was geschafft
und warst mutig... Ja und der Alk macht es nicht besser... Aber nicht schlimm
du hast wieder eine traurige Situation
ausgehalten .. Druecke dich

03.09.2011 11:47 • #1388

K
mono, ich lese bei dir zwischen den Zeilen, dass du gelegentlich noch Hoffnung in tiefen inneren fühlst. Liebe Momo, man sagt die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber es ist nicht die Hoffnung, es ist die Erinnerung an den schönen Dingen die uns fühlen lässt und daraus entsteht ein Wunsch, dieser Wunsch heißt Hoffnung. Für mich gibt es absolut diese Hoffnung nicht mehr. Das heißt nicht dass ich keine Hoffnung möchte, es wäre absurd wenn es nicht so wäre, es gibt einen wesentlichen Unterschied in meiner Beziehung. Es ist die innerliche Uhr die wir alle in uns tragen und ich kann diese Zeit nicht mehr einholen in meiner sehr liebevollen und endgültig endende Beziehung. Aber du liebe Momo du bist so jung und voller Leben und dein Tag wird kommen an dem du mit sehr viel Liebe belohnt wirst. Und dann wirst du lachen und dein lachen vor Freude, werden wir alle mit dir teilen. LG

03.09.2011 13:14 • #1389

M
@ klawe...
Ich danke dir und ja ich habe
immer ein bisschen Hoffnung,
sogerne ich mir auch Einrede
ich haette sie nicht.
Aber auch sie wird stueck fuer stueck sterben,
aber lieber klawe, jetzt kommt es...
Auch fuer dich kann es das nochm geben,
ganz bestimmt ..
Warum sollte es nicht auch bei dir wieder etwas
gutes geben?
Dafuer gibt es sicher kein alter
und denke nicht, dass fuer sich nichts mehr kommt..
Das wird es,
glueck ist sicher nicht altersabhaengig
und vielleicht ist es dann schwerer das mag ich nicht
zu beurteilen, aber auch du wirst dich
wieder irgenwann wohl fuehlen
in deiner Haut ..
Und wohlfuehlen in unserer Haut,
dass ist das einzige was ich so gerne wieder haette.
Und das zumindest sollte doch
fuer uns alle irgendwann wieder drin
sein und vielleicht auch noch viel
mehr...
Vg Momo

03.09.2011 13:51 • #1390

0neWay
Wow....heiliger Strohsack, da ist man mal *ausser Lande* und schaut nach einiger Zeit mal wieder hier rein und findet so viele tolle Beiträge....ich bin wirklich begeistert.

Da habe ich ja einiges zu lesen...dann wirds mir auch nicht zu langweilig in meinem Berliner Hotelzimmer, welches einer Hundehütte gleicht...oder Kanienchenstall trifft es wohl genauer ....

@ Momo, danke nochmal...habe mich wirklich sehr gefreut....ist wirklich schön zu erfahren, dass jemand aus weiter Ferne an mich denkt.
Hoffe, es geht Dir soweit gut und Du hast Dir vielleicht auch für dieses We etwas vorgenommen.

@ all ...ich werde hier nun mal ein wenig lesen und mal schauen ob ich doch noch irgendwie meinen Senf beisteuern kann.

Bis später

Tina

03.09.2011 14:16 • #1391

T
Ich sag mal kurz Hallo,

Sind ja wieder viele gute Beiträge hier geschrieben wurden, kann sie gar nicht alles lesen jetzt. Stimmt Momo, Ehre, wem Ehre gebührt, du warst das mit dem Hinweis auf die romantische Verklärung.

Muss schon wieder weg. Noch was mit der besten Tochter der Welt besorgen. Heute Abend bin ich dann noch verabredet ... Freu mich sehr drauf ...

03.09.2011 14:42 • #1392

T
PS. Chava, wie schaffst du das mit dem Kopfkino abschalten? Muss ich unbedingt wissen. Das nervt nämlich total.

03.09.2011 14:47 • #1393

0neWay
Liebe Chava,

Du hast da wirklich etwas sehr schönes und wahres geschrieben:

Zitat von Chava:
Ich muss mich da selbst rausholen! Ich muss es alleine schaffen. Keiner kann mich dabei rausziehen. Und ganz wichtig, ich muss es wollen!
Gerade hier können wir uns gegenseitig stützen, uns andere Sichtweisen geben, die uns weiterhelfen... und das tut so gut!
Aber den letzten Schritt, raus aus unseren Herzschmerzen, muss jeder von uns selbst begehen.

Es ist in der Tat so, JEDER VON UNS muss sich selbst aus diesen Tälern befreien, denn jeder einzelne ist sein eigen Glückes Schmied. Es kommt nun mal keiner mit einem Zauberspruch vorbei und *sim sa la bim* ist alles wieder wie vorher. Ich gebe Dir absolt Recht, dass gerade hier in diesem Forum und speziell in diesem Thread Menschen sind, die wirklich Feinfühligkeit und Fingerspitzengefühl beweisen...aber auch mal Klartext sprechen, wenn es notwendig wird.

Da stellt sich mir persönlich oft die Frage, warum man so nicht auch in einer Partnerschaft miteinander umgehen kann, Dinge und Emotionen klar und deutlich anspricht und auch ausspricht....und nicht erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist....sondern rechtzeitig.

Wenn ich eins gelernt habe, dann das: In Zukunft werde ich mich auch zeitnah äussern, wenn die Situation droht aus dem Ruder zu laufen! Da sind wir allen unseren Expartnern doch einen gewaltigen Schritt voraus, weil wir diese Diskrepanz erfasst haben und unsere neuen potenziellen Partner wirklich reife (gereifte) Menschen an ihre Seite bekommen.

@ Westi....na Kölsche Jung, biste im Rhein schwimmen....? *muääääh*
Deine Gleichung, bezüglich der Ranke (Efeu) finde ich ausserordlich gelungen...Du hast *unsere momentante Situation* visualisiert. Auch daraus kann man lernen.....Dankeschön dafür!

@ sun: Na, diese flashbacks kenne ich, besonders wenn da der Teufel Alk. im Spiel ist....anfangs erscheint alles so toll, unbeschwert und leicht, man denkt: Pah, olle blöde Trennung, die kann mir doch gar nichts mehr anhaben.....! Leider bedarf es doch immer eine gewisse Zeit, bis die Wunde so mit Schorf verkrustet ist, dass man darin *rumpuhlt* und es nicht mehr beginnt zu bluten....nur von jetzt auf gleich funktioniert es nicht....aber schaue dich doch an, wie tapfer und stark Du bist....auch für Dich wird es Step by Step einfacher mit der Situation umzugehen....es haut nicht mehr so rein, wie noch am Anfang! Mach weiter so.....!

@ klawe: Ich weiß nur zu gut, wie sich die Situation plötzlich wieder ändert, wenn der Ex einem vor der Nase steht und man (bemüht ist) eine halbwegs *normale* Unterhaltung zu führen.
Lass sie bitte nicht mehr so nah an Dich ran, wenn Du es vermeiden kannst....es zwingt Dich einfach in die Knie!
Mir erging es gerade gestern so. Ich hatte ja zu meinem Ex die Kontaktsperre gehalten, er hat sich aber immer und immer wieder gemeldet. Ich bat ihn inständig es zu unterlassen, damit ich wirklich nach mehr als vier Monaten Trennung der Absprung schaffe, wollte alles ausblenden um mich auf meine derzeit anstehenden Prüfungen zu konzentrieren. Er hielt sich nicht daran, er schreibt weiterhin Emails mit Inhalt, wo er genau weiß welche Knöpfe er drücken muss, damit ich reagiere....ich blieb stark....am Freitag, bevor ich nach Berlin fuhr, tauchte er kurz an meinem Arbeitsplatz auf....damit konnte ich nicht rechnen und es hat mich vollends aus dem Takt (so wie Du es beschreibst) gebracht. Er gab mir Dinge zurück, die ich nach der Trennung nicht vermisst habe (u. a. Badelatschen ) er steckte mir ausserdem noch Süssigkeiten in den Beutel, damit ich Nervennahrung für die Prüfung habe.....also einfach *Liebenswürdigkeiten* die ich aber gar nicht gebrauchen konnte, weil ich ihn ausgeblendet habe. Ja toll, Ende vom Lied war, dass ich dann völlig konfus und verwirrt, die 430 km nach Berlin fuhr, über ne Stunde im Stau steckte und mich überhaupt nicht konzentrieren konnte.....war schlimm....und wofür das Ganze? Heute hat er mich noch nicht mal gefragt, wie meine Prüfung lief.....ne, weil die Neue wohl bei ihm ist und er ja nur von montags bis freitags sms oder emails schreiben darf.

Damit will ich Dir einfach nur sagen: Glaube mir, es macht keinen Sinn in Kontakt mit der Ex zu bleiben......ENDE ....AUS...VORBEI! Stark bleiben und versuchen nichts mehr an sich rankommen zu lassen, was die Exbeziehung betrifft.....DU wirst Dich einfach besser fühlen, wenn man keine Berührungspunkte mehr hat!

Drücke Euch alle!

Tina

03.09.2011 15:46 • #1394

C
@ klawe

Wenn ich deine Zeilen lese, Bitte vermeide mit ihr zu sprechen. Erst recht über scheinbar belanglose Dinge.
Bei einer zufälligen Begegnung reicht ein kurzes Hallo, allemal. Und das ist eigentlich schon zu viel.

So! Und wertlos brauchst du dich schon gar nicht zu fühlen! Das ist Kacke! Solche Gedanken musst du dir einfach selbst verbieten, wenn es mal wieder über dich kommt!

Was ein ausführliches Gespräch angeht. Wiegesagt, ich bin froh, dass ich es getan habe. Auch wenn es verdammt weh getan hat. Ich konnte ihm auch alles sagen. Doch seine Antwort war eigentlich immer die gleiche: dass es dafür jetzt zu spät sei.
Was ich daraus lerne ist, wenn ich denn nochmal in eine Beziehung finde, diesen Fehler nicht noch einmal begehen werde! Ich habe oft aus falscher Rücksicht, ihn nicht das gesagt, was mich bewegt. Wenn irgendwo der Wurm drinnen ist, dann muss das zur Aussprache kommen. Denn nur so kann man was daran ändern oder auch einsehen, dass man selbst auf dem falschen Dampfer ist.
Weiß nicht, ob ich mich bei dem Gespräch klein machen lassen habe. Denke ich nicht.
Nein, es hat mir einfach die Augen geöffnet, was Sache ist. Ich kann ihn mir nach diesem Gespräch nicht mehr schön träumen.

@ sunshine
Auch mich packt es immer wieder und dann tut alles schrecklich weh. Und ich habe das Gefühl, dass ich es meinem Herzen nicht mehr antun kann, ständig mit meinem Kopf und Verstand dagegen anzukämpfen. In solchen Fällen lasse ich dann auch meine Tränen zu. Weinen kann auch für kurze Zeit befreiend sein.
Aber danach geht es dann weiter................ Sieh der Realität ins Auge!

Ich kenne so einige Männer, die nicht frei reden können. Dann muss man es ihnen eben aus der Nase ziehen.
Wenn du es wirklich wissen willst, dann warte nicht ab. In wartender Position zu sein ist immer schei.! Wenn du weiter kommen willst, dann ergreife du die Initiative.
Wenn du wirklich wissen willst, wie er über eure Beziehung denkt, dann frag ihn direkt danach. Aber immer in dem Bewusstsein, dass du damit das endgültige Aus wahrscheinlich noch bestärkt bekommst.
Aber so etwas kann einfach helfen beim Loslassen.
Ist meine Erfahrung. Und wiegesagt, Wut kann auch sehr heilend sein.

@westi
Ja, da kann ich nur dir zu zustimmen. Mit Mitleid erregen kommt man in so einer Phase und in dieser Position des Verlassenen gar nicht weiter.
Wiegesagt, ich war immer diejenige, die verlassen wurde, in meinen vorangegangen Beziehungen. Doch zu 80% kamen die Verflossenen irgendwann mal wieder zurück und wollten eine kuschelige Nacht mit mir. Zu einem Zeitpunkt, als ich über die Trennung hinweg gewesen bin. (Manchmal lag ein dreiviertel Jahr dazwischen, manchmal auch Jahre.)
Aber dann war ICH an der Reihe zu entscheiden, ob ich das will oder nicht. Wenn es mir selbst gut getan hat, habe ich mich darauf eingelassen. Und wenn ich es nicht mehr wollte, (weil ich einfach keinen Bock mehr auf den Typen gehabt habe) dann habe ich ihn weggeschickt. Es ist nach so einem Zusammensein auch nie wieder Liebe entstanden. Es kam keine Sehnsucht mehr auf. Es war einfach eine schöne gemeinsame Zeit. Das Vertraute war noch da, und als er dann gegangen ist, war das vollkommen ok für mich.
Nun, diese Tatsache hilft mir einfach auch dabei.......... mir zu sagen, irgendwann wird auch Er bei mir anklopfen. Aber ob ich dann noch aufmachen will, das entscheide dann ich!
Mag sein, dass das auch nicht mehr zutreffen wird........ egal, die Möglichkeit dass es auch dieses Mal so sein kann, hilft mir in meiner jetzigen Situation auch.

@ Thomas
Mit dem Kopfkino abschalten.
Nun, im Prinzip kreisen meine Gedanken noch viel zu oft an die vergangene Beziehung. Aber dieses Bild ist mehr so als Ganzes zu sehen.
Wenn es jedoch dann in konkrete Bilder abgleitet, dann blocke ich diese ab. Weil ich in dem Moment spüre, dass in mir sich wieder diese Herzschmerzen breit machen wollen. Und die will ich verdammt noch mal nicht mehr haben. Die waren schon mehr als lange genug mein Begleiter!

@one way
Das was du mir geantwortet hast, kann ich nur unterschreiben! Yesss, so ist es!

03.09.2011 16:20 • #1395

A

x 4