216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

M
@ diver..
herzlichen glückwunsch zu deiner wohnung und
du wirst sehen, dass es dir dann dort irgendwann besser gehen wird.
ich kann dich voll verstehen, ach ich denke jeder hier..
es ist so als würde man das buch zuschlagen, hmm..und wer will das schon, aber ! es ist besser für dich in der neuen wohnung..

@ paddy..ja steht dir auch noch bevor und auch dir wird es dort bestimmt besser gehen und das gefühl etwas zurückzulassen ist furchtbar, auch wenn es bedeutet, dass es besser für dich ist..
ich kann es sehr gut nachvollziehen.
ich bewege mich nur in dem einen zimmer, das ganz neu gemacht ist ( küche ) die anderen zimmer sind zu voll mit ihm und hatte es noch nicht geschafft es umzustellen..muss ich aber bald machen....denn es kommt der herbst..

@ darkgirl....tut mir sehr leid für dich...es wird sehr hart, aber auch du weißt ja das es besser ist...
ich weiß kein guter trost ..
mein expartner ist auch die woche hier in seine erste eigene wohnung gezogen und mit ihr oder ohne sie ...ich weiß es nicht und will es immoment nicht wissen...
wie gesagt, haltet alle informationen und alle erinnerungen von euch fern....es ist pures gift jetzt
und auch später, wie ich feststellen muss....

bin heute richtig passiv und sehr müde..
und man merkt , dass der herbst kommt und ich
habe diesen sommer lein einzigen spmmerstrahl abbekommen und nun der herbst....naja..
müssen wir halt nochmehr hier schreiben...

an alle hier...
eure neuen wohnsituationen werden es besser machen,
denn schlimmer kann es nicht mehr werden
und der schmerz wird besser

drücke euch alle
momo

06.09.2011 12:38 • #1531

T
Diver, Freut mich sehr, dass du was gefunden hast. Siehs mal wie es Paeddy sagt, eine neue Chance und als Befreiung vom Ballast der Vergangenheit.

Paeddy, ich weiß nicht, ich schau mir die Bilder von unserem Urlaub nicht an, da werde ich nur traurig ohne Ende.

Darkgirl, ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich ist. Kannst du wenigstens vermeiden ihm beim Auszug zuzusehen? Vielleicht solltest du Pläne schmieden für deine Wohnung. Renovieren, einen neuen Anstrich, Fußboden neu machen, Möbel umstellen oder ähnliches.

06.09.2011 12:43 • #1532

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

M
@ paddy..
deine flucht in deine erinnerung ist eben jetzt deine ruhepause...es ist zwar nicht das wirkliche,
aber ich denke mit den hoffnungsgedanken, die hier viele
immernoch ( wie ich )haben ist es ganz ähnlich,
es ist eine art luftholen , auch wenn es danach noch mehr weh tut.
wir sind alle noch wirklich weit entfernt alles loszulassen....aber wie gesagt, es ist nichts was von heute auf morgen passiert und vielleicht
lasssen wir jeden tag etwas und wissen es nur nicht...
ich weiß es nicht...fühlt sich nicht so an,
aber vielleicht ist es dennoch so..
vielleicht verändert sich das bild so minimal,
so das wir es nicht mitbekommen können..

paddy, du schaffst das auch mit dem umzug

06.09.2011 12:44 • #1533

B
Ich bin auch kurz nach der Trennung umgezogen obwohl wir nicht zusammen gewohnt haben. Es war hart, aber ein wirklich wichtiger Schritt. Es hilft sich nur auf sich selbst zu konzentrieren. Welche Farbe gefällt mir an den Wänden, welche Möbel möchte ich mitnehmen, wo brauche ich etwas neues etc.

Ja, es ist auch ein Abschied vom alten und es tut weh. Ich habe zahlreiche Umzugskisten vorgeheult und auftgeweicht. Es ist ein wichtiger Schritt zum Loslassen und ihr habt eine Deadline im Rücken weil ihr aus der alten Wohnung rausmüsst in die neue. Ihr werdet sozusagen gezwungen euch damit auseinder zu setzen.

Wie Thomas sagte, macht neue Pläne und konzentriert euch auf euch, was euch guttut und was euch gefällt. Bastelt ein Nest in dem ihr euch geborgen fühlen könnt.

06.09.2011 13:03 • #1534

M
oh leute...
ich bin wieder trauig und ich habe das gefühl,
dass meine familie mich traurig macht,
das ist grässlich...
und loslassen kann ich auch irgendwie nichtmehr hören und nichtmehr schreiben...es kotz mich an , ehrlich..
oh man ich habe so die schn....voll,
ich habe so einen druck in mir und weiß vorne und hinten nicht wohin mit mir..
es ist besser wenn ich ganz alleine bin,
also wenn ich den ganzen tag verplane und sobald ich auch nur 3 stunden so in den tag hineinleben muss
und auch noch besuch habe, geht gar nix mehr.
ich setzte mich unter druck, aber dabei kann ich zur zeit eigentlich kaum jemand hören oder sehen.
ach ich weiß auch nicht, kein loch , kein tiefes wie am we..
aber so ein *beep* schei. tag...
dann flüchte ich mich immer hier rein und nutze es als mein tagebuch und ich hoffe wirklich es ist für euch o.k.....es ist ein ventil und sobald ich geschreiben habe, geht es wieder für den moment besser...
hier ist es ein rumsitzen, da ein cafe mit mutter und vater und das geht zur zeit gar nicht und dann nochmal essen etc..... es ist das was ich immoment gar nicht abhaben kann, familientamtam und
ich stehe immoment sehr skeptisch dem allen gegenüber und habe das gefühl , dass ich so wütend bin und dann doch wieder nicht...
ich darf gar nicht an irgendwelche feiertage denken, dann muss ich schon sterben...nein die wird es für mich auf keinen fall geben dieses jahr..
ich werde das nicht machen, werde mir ein alternativplan für den *beep*...dezember ausdenken, aber ist ja noch bis dahin....
so ein wenig ausgelassen, gehe ich nun mal wieder der familie kurz tag sagen und wüssten die was ich denke,
gäbe es glaube ich das Fest ( film )
natürlich nicht so schlimm, aber ich habe das gefühl ich bin so aufgewühlt und muss da schon ein bisschen aufpassen, denn sie waren ja alle auch für mich da und es wird auch sicher wieder bessser bei mir und dann bin ich sicher froh, dass ich überhaupt eine familie habe, nicht....
ach er fehlt mir am meisten bei meiner familie und ich
schätze deshalb, weil ich in da am meisten grbraucht habe...der ruhrepol eben
bis dann
und euch alles liebe
und nun gehts besser danke .-))))))

06.09.2011 13:37 • #1535

S
@ Paeddy

Vielen lieben Dank für die herzlichen und klaren Worte. Ja, ich weiss...Du hast Recht. Die Kontaktsperre ist wohl der einzige Weg die Wunde heilen zu lassen. Einen künstlichen Kontakt über hinterherschnüffeln herzustellen ist vielleicht logisch nachvollziehbar, aber irgendwie einfach sch*** und verlängert den Schmerz nur.

Ich bewundere jeden, der sich dazu disziplinieren kann es nicht zu machen...und vielleicht verrät mir jemand wie das geht? Ganz ernsthaft. Ich komme mir vor wie eine Süchtige. Vielleicht muss ich kleine Schritte gehen? Erst 1 Stunde ohne nachschauen, dann 2 usw?

Thomas, OneWay, Diver...und alle anderen...wie habt Ihr das in der ersten Zeit nur geschafft?

06.09.2011 13:52 • #1536

T
Momo, Ist doch völlig OK so. Schreib weiter was du möchtest und wie du dich fühlst. Du bist ganz schön sauer heute, interpretiere ich jedenfalls so in deinen Text? Hab ich bisher noch nicht so geballt gelesen bei dir.

Wenn du die Familientermine nicht ertragen kannst, kannst du dich da nicht diplomatisch raus winden? Wenns mir richtig schei. geht, kann ich das auch nur begrenzt mitmachen. Und wenn du lieber mal alleine sein möchtest, kannst du doch deinen Besuchern das einfach mal sagen. Die meisten werden doch wissen, dass du gerade in einer schwierigen Situation bist.

06.09.2011 13:54 • #1537

T
Sanya, das ist schwer. Ich z.B, werde auch noch ständig von ihr über FB kontaktiert. Und fall jedes Mal drauf rein.

Aber ich denke, für die allermeisten hier ist es das absolut richtige und einzige Mittel um mit der Situation schneller fertig zu werden.

Ja, man fühlt sich wirklich erst einmal wie ein Süchtiger. Aber, du wirst gelesen haben, dass du dich damit selbst immer weiter runter ziehen wirst, weil du nicht das bekommst, was du dir durch die Kontaktaufnahme insgeheim erhoffst. Lass es einfach sein, gerade, weil es bei dir alles noch so frisch ist.

06.09.2011 13:59 • #1538

B
Hey Momo, Du machst gerade so eine schwere Zeit durch, da sind Durchhänger ganz normal. Aber wenn Dir Deine Family nicht gut tut oder Du im Moment keine Leute um Dich haben willst, dann ist das OK. Setz Dich doch nicht so unter Druck. Ich denke nur wenn Du auf das hörst was Du grade brauchst, kannst Du irgendwann mal wieder rausgehen, fröhlich sein und es ist echt.

Jeder hat sein eigenes Tempo. Erst wenn Du Dich wochenlang zu Hause verkriechst und mit niemandem mehr sprechen willst, würde ich Dir liebevoll in den Hintern treten aber noch nicht jetzt. Du warst immer so stark und hast viele wertvolle Tipps gegeben. Gönn Dir mal ein bisschen Ruhe und hör in Dich rein. Die Zeit ist Dein Freund und nicht Dein Feind!

06.09.2011 14:03 • #1539

S
@ Thomas

Aua, das tut weh. Erwischt! Ja, so ist es...man erhofft sich insgeheim noch etwas....und versucht irgendwie Kontakt aufzubauen und sei es indirekt (seine Forenbeiträge über seine Wanderung lesen). Ich will bei ihm präsent sein, will eine Wirkung auf ihn haben...eine Bedeutung.

Aber ich muss erkennen, dass es mcih jedes Mal runterzieht in ein tiefes, schwarzes Loch.

Ich habe solche Angst davor in unser gemeinsam angemietetes Haus zu gehen am WE, um zu entrümpeln und zu packen. Und dann muss ich noch 2 Wochen bis zum Umzug alleine dort leben (während er wandern ist).

Gott oder wer auch immer seine schützende Hand über uns hält, gebe mir (und allen anderen in ähnlicher Situation) die Kraft das durchzustehen. Das mag etwas pathetisch klingen, aber mir hilft es.

06.09.2011 14:37 • #1540

T
Hey Sanja, hast du denn schon eine neue Bleibe? Kannst du nicht die verbleibenden Wochen irgendwo anders wohnen? Eine Freundin, Familie? Dann bist du nicht ständig konfrontiert mit Erinnerungen.

06.09.2011 14:59 • #1541

M
@sany
ich weiss im Nachhinein gar nicht mehr wie ich ersten
6 Wochen ueberstanden habe..
Ganz ganz viel geschrieben briefe
non stop telefoniert und nur von einem Fleck zum anderen gerast in der Hoffnung der Schmerz
wuerde nicht hinterherkommen.
War nie laenger als Eine halbe Stunde irgendwo..
Und habe mich kein Schritt ohne Doris
Wolf wenn mein Partner geht bewegt
und irgendwann war ich dann jeden Tag
und jede Sekunde im Forum,
immer am lesen das hat den Schmerz etwas gestillt
und hatte bestimmt 6 wochen lang fast gar keine
Leute mehr gesehen und mich eingeigelt
aber wie gesagt. ..der Schmerz wird besser..
Kaufe dir vielleicht das Buch , denn dann weisst du was alles passieren wird . Mir hat es geholfen
zu wissen dass es ueberhaupt Weiter geht
und dann das Forum das war mein Retter,
irgndwann nach 8 Wochen habe ich angefangen
zu schreiben und du tust das jetzt
das ist schonmal super
und wir sind immer hier )
viel viel Kraft wuensche ich dir
und die Klammer wird besser
drueck dich

06.09.2011 15:00 • #1542

C
@Momo

Ich kenne dieses Gefühl mit diesem elendigen schei. Druck auf dem Herzen auch sehr gut. Und manchmal habe ich gedacht, ich dreh jetzt auf der Stelle durch, wenn das nicht besser wird. Und ich renn hier laut schreiend durch die Wohnung.
In solchen Fällen MUSS man wirklich ein Ventil finden, um den Überdruck ablassen zu können.
Ich habe in der Situation für mich den Crosstrainer entdeckt, der lange nicht richtig benutzt hier rumgestanden ist. Walkman auf, die Musik auf shufflemodus, so lasse ich mich überraschen, welches Lied, von den über 1200 Stück, gerade kommt. Die, die mir gar nicht gefallen, oder gar weh tun, drück ich weg. Aber so höre ich mir dann auch Lieder an, die mich aus dieser Traurigkeit rausholen. Also Lieder, die ich normalerweise nicht gerade angewählt hätte. Aber dann merke ich in der Situation, dass mir das eine oder andere Lied ja gerade jetzt sehr gut tut.
Und dann auspowern auf dem Gerät, bis der Schweiß läuft.
Und für Sekunden oder Minuten konnte und kann ich dann sogar ganz abtauchen. Das heißt, es ist nur die Musik in mir und kein anderer Gedanke. Fühle mich da manchmal wie in Trance. Selbst wenn es nur ganz kurz war, jede Sekunde hilft beim Heilungsprozess.
Inzwischen kann ich diesen Zustand immer mehr genießen. Dh. ich fühle mich auch danach noch gut. Zu Anfang war es aber so, dass es mir wirklich nur geholfen hat, in dem Moment als ich mich körperlich ausgepowert habe. Aber es hat geholfen. Es hat mir diesen Druck in dem Moment weggenommen. Nur leider war er danach wieder da, aber doch ein klitzekleines bischen weniger.

Du machst ja schon dieses zumba, zumba. Super!
Aber du bräuchtest auch noch was, was du gerade in dem Moment machen kannst, wo es dir so beschissen geht. Also ohne vorgeschriebenen Termin. Vielleicht kannst du da was für dich finden.

@sanja
So wie ich das verstehe, bist du noch ziemlich am Anfang eurer Trennung.
Und da ist es völlig normal, sich noch in diese Träume zu flüchten, dass man mit dem Partner wieder zusammen ist.
Das habe ich auch getan, weil ich es anders nicht ausgehalten habe. Und auch mir hat es in diesem Moment gut getan und hat mir den Schmerz etwas genommen.
Aber diese Phase wird irgendwann weniger werden. Und je länger und konsequenter du die Kontaktsperre einhälst, desto schneller wirst du in diese neue Phase kommen.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, lass meinetwegen deine Wunschträume zu, das half auch mir am Anfang. Anders habe ich es einfach nicht gepackt.
Aber vermeide Kontakt und ebenso dir Bilder anzusehen, oder zu lesen was er auf fb schreibt.
Habe ich vor eins zwei Wochen mal gemacht, weil ich dachte, ich stehe schon mehr drüber. Wollte halt wissen, wie es so mit seiner Neuen läuft.
Aber das hat im Nachhinein so besch.....en weh getan, davon lass ich nun die Finger!

Du musst selbst herausfinden, was dir gut tut und was nicht. Und dann danach handeln.

Und ja du hast Recht, es ist eine Sucht, der wir hinterherlaufen.
Auch die körperlichen Entzugssymptome sind fast die gleichen wie bei einem Dro., hab ich mal gelesen.
Deswegen müssen wir uns aber nicht schlecht fühlen. Man darf auch mal schwach sein.

06.09.2011 15:04 • #1543

M
@ Thomas
vielen dank
und bin ueber deinen thread hier so froh echt..
Ja werde weiter schreiben
ich weiss nicht was mit mir ist,
aber ich bin wuetend zwar nicht auf ihn,
aber auf meine Familie ..
Sie sind es nicht schuld,
aber es ist auch nicht heile Welt
fuer mich nicht ..
Ich ziehe mich sehr zurueck von ihnen
aber es ist sehr schwer da Mutter sehr nah wohnt
und ich fuehle mich furchtbar eingeengt
und ich weiß nur ich kann dieses gefuehl aendern,
aber es sind soviele baustellen
und auch da brauche ich geduld
mal sehen was kommt...
Man dieser thread hier hat es in sich ,
aber es tut so ehrlich und unverbluemt
schreiben zu koennen.
Lg Momo

06.09.2011 15:05 • #1544

M
@ Chava...
Ja du hast recht...
Ich denke ich muss mich dann auspowern...
Uwberlege mal was ich noch machen koennte...
Kann ja nicht alles ) an der Familie
Ablassen
danke
hoffe es geht dir ganz ok
lg

@bcg
danke liebe bcg..
Ja ich mache es so wie ich mich fuehle
und nur so, es sind alle verstaendnissvoll
noch und ich werde sehen...
Bin grade bei einem freund Café trinken
und danke dir fuer deine netten Worte...
Das mit dem Tempo stimmt...
Gedult geduld und habe fuer alles immer schon lange gebraucht....
War in einen ex mit 12 Jahre schon verliebt
und sind mit 17 zusammengenommen
naja bloedes Beispiel
aber meine Uhr tickt irgendwie langsam
egal Hauptsache sie tickt ueberhaupt
und finde es schoen dass meine beitrage
auch helfen koennen und das sie nicht
an glaubwuerdigkeit verlieren weil ich sooo
schwanke.. Aber so ist es leider zur Zeit..
Alles liebe

06.09.2011 15:13 • #1545

A

x 4