Hallo Ihr Lieben
oneway
Auch wenn es doof klingen mag, aber mich beruhigt es fast etwas, (bitte nicht falsch verstehen!) wenn ich von dir lese, dass es selbst dich wieder kurzzeitig gepackt hat. Und das wo du doch immer mit die Stärkste hier bist. Das gibt mir das Gefühl auch mal schwächeln zu dürfen und mich nicht dafür verurteilen zu müssen.
Mich hat es am Wochenende auch wieder gepackt. Allerdings war da keine Kontaktaufnahme im Spiel, sondern ein bestimmter Ort.
Ich war auf einem Straßenmusikfestival gewesen. Besonders die letzte Band hat es mir angetan. Als dann der Strom abgestellt wurde und die Band unplugged spielte, war auf einmal so eine heimelige schöne, fast intime Atmosphäre. Schlagartig wurde die Stimmung des Publikums, wie der Musiker noch besser. Ihn da nicht an meiner Seite zu haben, hat einfach schei. weh getan.
Als ich dann in der Nacht auf dem Nachhauseweg über diese schöne alte Brücke gelaufen bin... Dieser Ort hat eine besondere Bedeutung für mich. Es war der Ort wo wir uns das erste mal getroffen haben, an einem schönen Frühlingstag. Aber es war auch der Ort, an dem wir einige Zeit später einen sehr sehr schlimmen Tag erlebt haben. Wir waren beide so verzweifelt denn es lag das Wort Trennung in der Luft. Und es war beschissen kalt um am Regnen.
Nun und als ich an diesem Samstag nachts über diese Brücke gelaufen bin, so schön und romantisch habe ich diesen Ort noch nie erlebt. Die Luft war wunderbar lau, die Menschen unterhielten sich, oft mit Weingläsern in der Hand. Auf der alten Steinbrücke standen Kerzenlichter, die Lichter der Stadt spiegelten sich im Wasser des Flusses, ebenso die beleuchtete Burg und Kapelle. Das Wasser an der Schleuse rauschte. Ab und an auch Liebespaare, die sich unter den steinernen Figuren in den Armen lagen........
Ich weiß wie sehr er diese Atmospäre mit mir auch genossen hätte, wenn wir noch zusammengewesen wären.....
Tja wenn....... aber das ist vorbei.
Und dann fing wieder diese blöde Sehnsucht an.
Das Lesen hier hat mich wieder etwas auf den Boden gebracht. Es tut einfach gut.
Thomas,
ich habe dir doch prophezeit, dass du nicht lange Single bleiben wirst.... Hast es damals nur noch nicht so recht glauben wollen.
Paddy
mir geht es so wie dir. So schnell konnte ich nie Beziehungen aufgeben. So schnell konnte ich mich nie entlieben, auch wenn der Ex mir noch so weh getan hat.
Selbst wenn ich danach in die Situation gekommen bin, dass ich von jemanden anders angebaggert wurde, konnte ich dies in dem Moment nicht zulassen, weil ich das Gefühl hatte ich würde den Ex betrügen, obwohl wir schon längst getrennt waren und sogar auch ich abgeschlossen hatte. Mag dumm sein, aber da konnte ich auch nicht aus meiner Haut. Und nach ner Weile hat sich das ja auch wieder gegeben.
Ich bin auch der Meinung, dass man der Liebe eine Chance geben sollte, sofern beide aus den Fehlern lernen können. Viel zu oft sind riesen große Missverständnisse der Grund für das Auseinanderleben.
Weil keiner so richtig die Sprache des anderen verstanden hat. Oder weil man einfach nicht ehrlich und aufrichtig zueinander gewesen ist.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. In meinem Falle sehe ich da auch keine Hoffnung mehr. Für ihn ist das definitv gelaufen.
Momo
mich freut es, dass du dich so schnell aus deinem schlimmen Loch befreien konntest und jetzt wieder andere so sehr unterstützen kannst. Bleib auf deinem Weg!
Klawe
Dein Absturz von gestern hat mir zwischenzeitlich echt Sorgen gemacht, aber Gottseidank konntest du dich wieder aufrappeln. Aber ich kann das was du beschrieben hast, gut nachvollziehen.
Wieso nur hat (vor allem verschmähte) Liebe oft solch eine Macht über uns?! Als gäbe es keinen anderen Menschen sonst auf der Welt, der es wert wäre sich in ihn zu verlieben.
Das ist doch machmal absolut verrückt!
So nach dem Motto, wie Ron Kritzfeld Liebe definiert:
Liebe: das triebartig beim homo sapiens als Zwangsvorstellung auftretende Phänomen, trotz Milliardenvorkommens von Individuen des anderen Geschlechtes nur mit einem einzigen Exemplar dieser Gattung leben zu können.
Aber dafür dass wir gegen diese abhängige Liebe angehen können, dafür gibt es ja in diesem Forum so unendlich viele und gute Ratschläge. Ihr seid echt alle klasse!
Das wichtigste ist wirklich seine Selbstachtung und der Glaube an sich selbst nicht zu verlieren, bezw. wieder zu finden.
(von Liebe will ich erst mal gar nicht sprechen, denn sich selbst zu lieben, ohne in eine Arroganz zu verfallen, finde ich gar nicht so einfach)
Justme
Nun die absolute Kontaktsperre ist ab einem bestimmten Zeitpunkt unumgänglich und das einzige was hilft.
Aber wenn es dich so bohrt, diese Frage beantwortet zu bekommen, würde ich nach einer Antwort fragen.
Letztendlich ist doch das sinnvoll, was uns zur Ruhe kommen lässt.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Für mich waren letzte Gespräche oft sehr heilsam. Wenn auch immer schmerzhaft. Aber so habe ich es hautnah erfahren, wenn der ehemalige Partner wirklich am gehen war.
So habe ich es in mein Herz hineingebracht.... so habe ich es endlich verstanden.
Mein letztes Gespräch mit ihm musste ich führen, weil ich ihm noch all das sagen wolllte, was bis dahin unausgesprochen war. Doch es kam leider zu spät.
Aber es hat mir trotzdem gut getan, dass ich diese Worte ihn noch einmal sagen konnte. Somit kann ich nun im Nachhinein nicht mehr bereuen das und jenes nicht gesagt zu haben. Somit habe ich alle Karten auf den Tisch gelegt und alle vermeindlichen Trümpfe ausgespielt, die dann doch nicht mehr helfen konnten.
Meine Frage, die mich so sehr verletzt hat, wieso er sich so schnell in eine andere Frau verliebt hat, habe ich ihn gar nicht gestellt. Aber die Antwort konnte ich zwischen seinen Worten heraushören und - lesen.
Kann natürlich sein, dass dies mit der Antwort bekommen, bei dir nicht so einfach der Fall sein wird.
Aber du hast es wenigstens versucht und dann musst du es eben unbeantwortet hinnehmen.
Doch sei dir im Klaren, dass so ein Gespräch wahrscheinlich sehr schmerzhaft sein wird.
Es kann sein, dass dir diese Schmerzen helfen, es kann aber auch sein, dass sie dein Leid von neuem erst mal wieder anschüren. Aber auch das wird wieder nachlassen.
Wichtig ist dann nur, nicht wieder von vorne anzufangen und zu bohren, aber warum.....?
Gute Nacht allemiteinander, auch den anderen Kämpfern