216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

T
BCG, ja hast du recht, hab auch sonst nichts gefunden von Larusch.

01.10.2011 12:27 • #4441

C
Ich muss doch noch meinen Senf dazu geben, was superEx geschrieben hat.

In keinster Weise finde ich, dass hier unsensibel miteinander umgegangen wird. Sondern gerade das Gegenteil.
Ich suchte, bevor ich hierhergefunden habe, in einem anderen Forum nach Hilfe. Damals war ich noch völlig gefangen in meinem Schmerz und von Loslassenkönnen war überhaupt keine Rede.
Doch was mir da von 1-2 Personen um die Ohren geknallt worden ist, da bekam ich doch kurzzeitig Zweifel an meiner Person. Von wegen ich solle mir nicht überlegen ob ich eine Psychotherapie machen solle, sondern mich schnellstmöglichst um einen Platz kümmern, weil ich hochgradig krank in der Birne wäre. Erst beim Lesen seiner anderen statements merkte ich, dass er mit den Sorgen anderer Teilnehmer genauso derb umgeht. Egal, nach einigen Tagen konnte ich mich davon auch wieder erholen.

Hier hingegen habe ich einen Platz gefunden, der mir fast surreal vorkommt, im Vergleich zu der realen Umwelt. Die mir oft so oberflächlich vorkommt.
Ich habe hier noch nie ein wirklich böses Wort gelesen.
Hier sind die empathisten Menschen auf einen Haufen, die mir überhaupt jemals begegnet sind.
Und ich bin geradezu dankbar für Leute, wie oneway, die auch mal Klartext spricht, wenn es nötig ist.

So sehr, wie ich dich superex verstehen kann, dass du einfach nur auf Verständnis stoßen möchtest.
Auch ich bin ein Mensch der in gewisser Weise die Zustimmung braucht. Aber bedenke doch diesen Satz, den ich mir auch zu meinem Motto erwählt habe. Er ist von Albert Einstein und lautet:

Ein Abend an dem sich alle Anwesenden einig sind, ist ein verlorener Abend.

Ich bin wahrlich nicht der Typ, der bei Problemen gleich die Flinte ins Korn werfen mag.
Und bei so manchen Beziehungen, die zu Bruch gehen, wäre wohl noch eine Heilung möglich gewesen. Wenn denn beide das wollen.
Aber mit Klammern und Kämpfen wirst du ihn nicht wiederbekommen!
Das habe ich auch oft versucht bei anderen Trennungen. Weil der Schmerz einfach zu groß und nicht auszuhalten war. Doch jedes Mal ging das in die Hose. Jedes Mal. Ich habe sie damit nur noch weiter weggetrieben.
Wenn es denn eine Chance geben kann, dann muss erst mal die Resettaste gedrückt werden. Mal runterfahren, die Emotionen zur Ruhe kommen lassen! Und das geht nur mit Abstand.
Aber davon abgesehen, soweit ich deine Geschichte noch im Kopf habe, gab es vor eurer Trennung auch schon ziemliche Probleme. Glaubst du denn wirklich daran, dass ihr die alle lösen könntet bei einem Neuanfang?

01.10.2011 14:03 • #4442

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

C
@ BCG

Falls dir die vorgeschlagene aber grandiose Therapie von Punto doch zu anstrengend sein sollte...
wie wärs denn mit dieser Konfrontationstherapie:
In einer Demo oder sonstigen Menschenansammlung mit Polizeischutz mitlaufen. Und zwar direkt neben einem Polizisten und den dann anflirten.... aber nur zum Zwecke deiner Therapie.
(In der Hoffnung, dass es auch solche Menschenansammlungen mit Polizeischutz gibt, in denen nicht nur Chaoten unterwegs sind...)

---------------------

Ich möchte mich noch bei all denen bedanken, die mir Mut zugesprochen haben, doch mit nach Berlin zu kommen.
Will jetzt gar nicht näher darauf eingehen, weshalb ich mir da so schwer tue.
Immerhin kann ich mich jetzt mit dem Gedanken etwas anfreunden. Und mach es so wie bei der Bewältigung des doofen Exkino, nämlich die negativen Gedanken einfach wegdrücken.
Wobei ich dann aber erst Freitag Nacht ankommen würde, (so ca 23 Uhr) weil ich an demTag nicht frei bekommen kann.

Aber ist noch keine definitve Zusage.
Und ich bin ein absolutes Landei und wäre da wohl etwas überfordert in dieser riesigen Stadt und dessen UbahnSystem...

01.10.2011 14:33 • #4443

U
Ach Mensch, wann hört denn das bloß auf?

Hab heute so einen miesen Tag

Bin heute Morgen in unserer Wohnung auf seine Neue gestoßen (3 Wochen nach Beziehungsschluss!)

Er will weder gehen, noch seine Freundin woanders lassen.

Ich habe meinen besten Freund verloren, und als wäre nicht alles schlimm genug, geht er noch so mit mir um

Wie soll ich denn nur die nächsten Wochen dort überleben?

01.10.2011 15:04 • #4444

B
Liebe Chava,
Ich will dieses x. Thema eigentlich abschliessen und mir nicht Ex No 2 angeln. Viele der Jungs haben einen Kl. Schaden (über den ich ja noch hinwegsehen könnte wenn er klein bleibt). Weiteres Problem: Inzucht, das Gebot Never f**** the company gibt's da nicht - egal ob verheiratet oder sonst wie liiert.
Ich will erst mal für mich bleiben und eine ernsthafte Beziehung ist gaaanz weit weg.

Ich finds mutig und toll von Dir, dass Du über Berlin nachdenkst. Selbst wenn Du's nicht machst, bist Du soweit es nicht kategorisch abzulehnen. Ist ein Fortschritt. Mach Dir wg. U-Bahnen etc. keinen Kopf. Wir sind eine Gruppe und wenn Willst hol ich Dich auch vom Flughafen, Bahnhof oder sonst wo ab. Mit einem Schild wo dick und fett Chava drauf steht

Noch eine kurze Anmerkung: wie kommt ihr denn drauf, dass hier grob miteinander umgegangen wird? Es wird auch mal Tacheles geredet, aber nie grob, verletzend oder gar beleidigend. Neue werden herzlich willkommen geheissen, der Satz fühl Dich umarmt kann man immer wieder lesen... Versteh die ganz Aufregung gar nicht...

Letzendes kommt's doch drauf an was man sagt und, dass man den Betroffenen weiterhelfen will. Manche Dinge lassen sich liebevoller verpacken als andere. Aber der berühmte Ton der ja die Musik macht, habe ich nie als falsch empfunden.

Hab auch sehr klare Worte an Bodo gerichtet, die man aus dem Kontext gerissen evtl. Missverstehen könnte. Aber ich denke und hoffe, dass er das nicht tut. Zuvor hat er Adressen, Telefonnummern und viele liebe Worte bekommen.

01.10.2011 15:05 • #4445

B
@ BCG:
Auch wenn ich nicht sofort alles umsetzen kann, bringen mir klare Worte was.
Einige Anregungen hab ich ja schon umgesetzt.
Ich befinde mich in Behandlung, bekomme aber derzeit nur Medikamente verschrieben. Eine Psychotherapie ist erst der 2. Schritt.
So jedenfalls sagt es meine Ärztin.
Gestern der Termin ist ausgefallen, da meine Ärztin zu einer Beerdigung musste. Also eine weitere Woche warten.
Im Fliedner-Krankenhaus ist die maßgebliche Ärztin in Urlaub und erst ab 6.10. wieder erreichbar- Termine macht die Sekretärin keine.
Nur eben meine Ex einfach rausschmeißen, das ist einfacher gesagt als getan.
Aber umso mehr Mitmenschen gerade das raten, umso öfter stelle ich mir diese Sache in Gedanken vor.
Das kann ja zeitverzögert auch zum Erfolg führen.
Und deshalb ist es ein guter Vorschlag.
Nur muß ich es eben durchziehn können.

01.10.2011 15:53 • #4446

B
@ uneven:
Wer so handelt, wie es Dein Exfreund tut, .....nicht nachvollziehbar.
Du wirst ja wahnsinnig bei dieser Vorstellung, in Deiner Wohnung mit seiner Neuen konfrontiert zu werden.
Wes Geistes Kind ist er?
Habt ihr Beide den Mietvertrag unterschrieben?
Jetzt sage ich dieselben Worte zu Dir, die mir andere schon geschrieben haben.
Sieh zu, daß Du da raus kommst oder ihn rausschmeißt.
Vielleicht schaffst Du es eher als ich .
Aber als kleiner Trost: Es stimmt schon, hier zu schreiben ist zumindest ein Ventil und Niemand macht sich über irgendwas lustig. Alle hier haben das Gleiche oder ähnliches erlebt und von denen, die schon 2,3 Schritte weiter sind,...von denen können wir lernen.
Hier werden wir verstanden. Das ist nur ein kleiner Trost, aber irgendwie tut der gut.
Ich schreibe nicht viel, aber Deine Zeilen haben mich sprachlos gemacht.

01.10.2011 16:05 • #4447

U
Danke Bodo...

Naja. Ich stehe im Mietvertrag. Theoretisch MUSS er gehen, wenn ich das will.

Bloß...wie ich in meinem eigenen Thread schon geschrieben habe - ich bin der absolute Loser und extrem naiv, das weiß ich! Nach dem Tod meines Papas hat unsere so tiefe Bindung ziemlich dazu geführt, dass ich mich etwas von ihm abhängig gemacht habe, was natürlich absolut dumm ist, klar, ich war immer total stark und selbstständig. Ich fühle mich gerade absolut nicht in der Lage, loszulassen - und das ist fatal!

Es verletzt mich so sehr, meinen besten Freund zu verlieren, nach meinem Papa auch noch ihn! Es ist irgendwie noch nicht richtig angekommen und ich denke, ich kann ihn nicht sofort rausschmeißen, weil es bei uns in der Stadt jetzt zu Unibeginn absolut KEINE Chance auf eine Wohnung gibt.

Nicht mein Problem - ich weiß. Aber trotz seines absolut dreckigen Verhaltens, ist er mir noch wichtig. Das muss ich loswerden!

Weiterhin hab ich immernoch so Angst - wenn er dann weg ist, aus UNSERER Wohnung, unserem Traum, wo wir alles zusammen gebaut, erschaffen haben - wird mich jede winzige Ecke an ihn erinnern. Halte ich das aus?

Ich muss erreichen, dass er sie nicht mehr mitbringt, und dann muss er raus, sobald er eine Wohnung gefunden hat.
Und das fällt mir so schwer. Mann, früher hätt ich dem Kerl so in den Ar. getreten, der hätte nie wieder sitzen können.

Jetzt rede ich mir ein er ist mein Traummann und dass ich ihn doch nicht verlieren kann, er ist doch mein Freund.

Hm, klasse Traummann, der sich nebenan mit der Neuen vergnügt, an der Stelle wo WIR noch vor 3 verdammten Wochen lagen! Ich dreh durch!

01.10.2011 17:04 • #4448

D
Uneven....soll er doch zu seiner neuen ziehen....meiner ist nach 6 wochen nachdem er sie kannte zu ihr gezogen....hab das hin und her nicht mehr ausgehalten...mal war er da...dann wieder bei ihr....das macht einen kaputt....ja ich wohne auch noch in unserem haus.....hab aber erstmal ein wenig umdekoriert...wirf ihn raus,du schaffst das....
Und du bist stärker als du denkst!

01.10.2011 17:20 • #4449

T
@SuperEx
Wir haben uns alle schon mal klare Worte anhören müssen. Klare Worte sind manchmal aber besser als andauernder Schmusekurs. Und ehrlich gesagt, ich finde es für meinen Teil sogar gut, wenn mir mal jemand mit klaren Worten den Kopf wäscht. Sonst komm ich aus diesem Mist nie raus. Das Kochen in der eigenen Suppe tut uns allen nicht gut. Wenn wir das wollten, wären wir wohl auch nicht in diesem Forum. Ich kann überhaupt nicht erkennen, das hier jemand mal böse, kalt, gehässig, arrogant war. Oder ignorant gegenüber den verschiedenen Empfindungen und Fortschritten einzelner war. Ne, mitfühlend, teilnehmend, solidarisch, empathisch, warm u.v.m. sind wir hier.

Was deine Geschichte betrifft, ist sie nicht so einfach nach zu vollziehen. Du ruderst wie eine Wilde um ihn zu halten. Ob das von Erfolg gekrönt ist, kann ich nicht beurteilen. Solange du Hoffnung bei diesem Kurs hast und ihn immer wieder zu dir bekommst, brauchst du dich im Grunde ja auch nicht mit den Dingen auseinander zu setzten, die du fühlen würdest, wenn er für immer weg ist.

Insofern unterscheidest du dich in dem was du fühlst etwas von dem, was wir hier erleben. Ich kann dir eigentlich nur wünschen, dass du nicht da hin kommst, wo viele hier stehen, verzweifelt, traurig, halt- und bodenlos, hoffnungslos - beschissen einfach.

Du hast Hoffnung, weil er sie ständig nährt und du dich daran festhältst. Wie er damit umgehst und wie du damit umgehst, kann man durchaus von außen kritisch sehen. Und auch mal mit klaren Worten kommentieren. Das sind aber sicher keine persönlichen Angriffe, sondern eigentlich nur gut gemeinte Ratschläge. Aber, die alle in den Wind schießen und auch noch quasi als total unangebracht und unnötig klassifizieren? Ich weiß nicht, du singst das hohe Lied der Liebe, die alles überwindet, so kommt es mir vor. Ich hoffe mal für dich, dass du nicht entäuscht wirst, aber befürchten tue ich es schon.

@Bodo
Wir wissen alle, wie du dich fühlst und das du es gerade sehr schwer hast. Ich finde es sehr erleichternd von dir zu lesen, dass du zumindest den Gedanken an dich heran lässt, dass du nicht bis zum bitteren Ende mit ihr zusammen in einer Wohnung sein kannst. Denn, wir machen uns Sorgen und Gedanken um dich. Ich wünsche dir sehr, dass du dich weiter damit auseinandersetzt, was dir helfen kann und wie es dir besser gehen kann. Das mit diesen Terminen und den Verschiebungen ist sehr ärgerlich für dich. Aber immerhin hast du einiges angeleiert und kümmerst dich um dich. Und so starke Worte wie deine an Uneven hatte ich bisher noch nicht von dir gehört. Ich hoffe, du richtest auch an dich solche Worte. Du hast dein eigenes Tempo, dass hat jeder hier, aber du weißt auch, dass du dich weiter mit den Worten beschäftigen musst, die du an Uneven gerichtetst hast. Wir werden dich in jedem Fall begleiten und dich unterstützen, so gut es uns möglich ist. Halt den Kopf hoch Bodo.

Thomas

01.10.2011 17:45 • x 2 #4450

B
@ Thomas
Danke Thomas.
Aber Anderen Ratschläge geben ist einfacher als für sich selbst den Ausgang zu finden.
I do my very best

01.10.2011 18:04 • #4451

Frank1979
Oh man.......wieso fall ich grad wieder in ein Loch....? Es ist gar nix passiert, aber ich fühl mich so mega schei.... das ich heulen könnt.....Liegt es dran das es der erste Samstag abend ist wo ich nicht bei ihr bin? ((

01.10.2011 19:19 • #4452

R
Zitat von Frank1979:
Oh man.......wieso fall ich grad wieder in ein Loch....? Es ist gar nix passiert, aber ich fühl mich so mega schei.... das ich heulen könnt.....Liegt es dran das es der erste Samstag abend ist wo ich nicht bei ihr bin? ((

High Five! Ich war schon draussen und eigentlich gut gelaunt und bin dann umgedreht weil mich der plötzliche Schmerz beinah umgehauen hat. Ich les jetzt hier und versuchs in 30 min nochmal.

Puh, welcher Teufel hat die Liebe eigentlich erfunden?

01.10.2011 19:28 • #4453

Frank1979
Zitat von ReCharge:
Zitat von Frank1979:

High Five! Ich war schon draussen und eigentlich gut gelaunt und bin dann umgedreht weil mich der plötzliche Schmerz beinah umgehauen hat. Ich les jetzt hier und versuchs in 30 min nochmal.

Puh, welcher Teufel hat die Liebe eigentlich erfunden?

*5* ja das frag ich mich auch.....mir ging es jetzt die letzten 2 tage eigentlich den Umständen entsprechend gut, aber nun haut es mich grad wieder total..... ((

01.10.2011 19:29 • #4454

Frank1979
[b]Für alle die grad genau so down sind wie ich!

01.10.2011 19:55 • #4455

A

x 4