17

Es tut Weh, habe vieles probiert

A
Zitat von BeinHart:
Das weiß ich doch; Ich habe es auch probiert!, aber es leider nicht geschafft. Ich versuche es ja. Ich weiß doch, alles was ich schreibe treibt sie noch mehr weg. Ich weiß nicht ob ich eine Freundschaft haben will, ich will sie doch nur neben mir haben - dabei weiß ich, dass ich eigentlich nur will das der Schmerz aufhört!
ja, das wissen dazu hast du, aber noch ein umsetzproblem.
fakt ist : du wolltest selbst auch schon gehen
du willst, dass der schmerz endlich aufhört - dann höre auf dir selbst immer wieder den schmerz zuzufügen wenn du bei ihr bist, dir ständig über das wieso und warum gedanken machst. das bringt dich kein stückchen weiter, im gegenteil es zieht dich immer wieder zurück.
für ihre gefühle kann sie nichts, es ist leider so, sie reichten nicht mehr für eine zukunft mit dir - das versuche langsam zu akzeptieren.
Zitat:
Zitat:
solange du noch reagierst statt zu agieren bist du noch bei etwas altem und nicht bei dem, was wirklich mit ihr zu tun hat.

Was hat mit ihr zu tun?

mit ihr hat nur zu tun, dass sie sich für sich entscheiden hat weil sie glaubt so glücklicher zu werden.
alles andere ist deins - all deine gedanken und gefühle gehören dir, deshalb ist es wichtig darauf zu schauen, auf das, was es mit dir macht, damit du weisst welche eigenen wunden du bei dir selbst noch zu salben hast.
Zitat:
Das klingt sehr buddhistisch. Ich habe buddhistische Denkweisen vor der Beziehung sehr oft praktiziert, nur habe ich diese leider verloeren. (eben der Zug) Ob ich sie wieder finde? Weiss ich nicht!
ja, ich war mal von der buddhistischen lehre angetan und bin ein stückchen diesen weg gegangen, aber das leben im jetzt haben schon andere vorher gelebt, sie hatten nichts anderes als sich selbst um überleben und leben zu können. sie hatten noch nicht soviele möglichkeiten wie wir heute und es ist ihnen besser damit gegangen.
wenn du wieder, z.b. durch meditation, bei dir selbst ankommst, weisst du, dass du ohne deine gedanken glücklich bist - weil da kein denker da ist, der dich runterzieht. da ist nichts, kein schmerz, keine trauer, da ist dein selbst - was unverseht geblieben war und ist - egal, was alles passiert ist. und es ist immer da - solange bis du deine gedanken wieder anfängst und dich damit wieder von dir selbst wegbringst.
Zitat:
Ja ich glaube sie hat mich vergessen. Ich glaube sie hat schon zuvor losgelassen; laut ihrer Aussage.
Sie hat sich verliebt, sie hat jemanden neuen. Das ist mal Fakt und das bedeutet auch für mich, dass sie mich losgelassen hat. (wenn es überhaupt ein was zum Loslassen gegeben hat ( ).
vergessen hat sie dich sicher noch nicht, aber angefangen dich loszulassen hat sie vorher wahrscheinlich schon, es war ihr vielleicht nur noch nicht bewusst, durch den klinikaufenthalt wurde sie sich möglicherweise klarer. gefühle lassen sich nicht von heute auf morgen ausknipsen und die trennung ist ihr vielleicht bewusster und leichter gefallen weil sie weiss, dass dein leben jetzt in neue bahnen läuft und damit eine besserung in sicht ist, bzgl. deines jobs und dann war der andere der, der vielleicht als sprungbrett dient um ihr die entscheidung leichter zu machen.
Zitat:
Bei aller Liebe, aber ich kann nicht in solch einer Bettwäsche schlafen)
dann mach es dir richtig nett und kuschlig im bett, so, dass du dich darin wohlfühlen kannst, vielleicht kannst du auch neue farben an die wand und neue kissen oder decken mit ins boot nehmen, damit du einen sicheren, wohligen ort für dich haben kannst ?
Zitat:
für mich sein, wie soll ich für mich sein!?

Gebt mir ein Beispiel wie ich für mich sein kann, bitte.
das kannst du indem du bei dir bist, bei dem, was du gerade tust, wie du atmes und sitzt, wie du gehst, was du isst - indem du dich selbst wahrnimmst, bist du bei dir mit deiner achtsamkeit - so hört das gefühl der verlassenheit auf. verlassen kannst du dich nur fühlen wenn du gedanklich und emotional bei ihr bist - denn sie ist ja nicht da - erstens schmerzt es dich noch - zweites - wenn du bei dir selbst bist, ist ja jemand zuhause - in dir. jemand, der dir gefühle von sicherheit und geborgenheit und anwesenheit geben kann - das bist du selbst !

26.10.2014 20:48 • x 1 #46


W
Ich möchte mich bei Dir bedanken Alena. Ich habe heute all Deine Zeilen in diesem Thread mitverfolgt...war genauso verzweifelt wie Beinhart...sehr sehr weit weg von mir...An einer Stelle hast Du etwas zum Anstoß in mir gebracht und ich schaltete den Computer aus und beschloss, das Wagnis einzugehen, mir selbst seit langer langer Zeit einmal wieder zu begegnen. Puh hatte ich eine Angst davor! Alles in mir wehrte sich! Seit Wochen nichts als Verhärtung, Angst, Druck in mir und ich rannte und rannte weg...Nun habe ich mir eben eine weichstunde gemacht Meditationsmusik, Kerzen, Räucherstäbchen und ich Habe nur geatmet, versucht mit meinem Atem bis in meinen verhärteten Bauch zu gelangen (nicht ganz gelungen) und schon rollten die Tränen...Ich habe mich seit Monaten nicht mehr bewegt und so traute ich mich ganz leise Bewegungen und atmete und weinte...Ein erster kleiner Schritt für den Du mir den Anstoß gegeben hast. Deine Energie ist einfach auf mich übergesprungen...Aber noch habe ich Angst vor mir. Ich weiß nicht warum. da gibts doch eigentlich nichts zu fürchten... ....Ich möchte aufhören, mir unentwegt zu schaden, mir unentwegt neue Verletzungen zuzufügen...warum ist es so schwer? Danke jedenfalls!

Liebe Grüße auch an Dich Beinhart. Ich wünsche auch Dir eine Weichstunde

26.10.2014 21:04 • x 1 #47


A


Es tut Weh, habe vieles probiert

x 3


A
Zitat von weichstunde:
Puh hatte ich eine Angst davor! Alles in mir wehrte sich! Seit Wochen nichts als Verhärtung, Angst, Druck in mir und ich rannte und rannte weg...

Habe nur geatmet, versucht mit meinem Atem bis in meinen verhärteten Bauch zu gelangen (nicht ganz gelungen) und schon rollten die Tränen...Ich habe mich seit Monaten nicht mehr bewegt und so traute ich mich ganz leise Bewegungen und atmete und weinte...
...Aber noch habe ich Angst vor mir. Ich weiß nicht warum. da gibts doch eigentlich nichts zu fürchten... ....Ich möchte aufhören, mir unentwegt zu schaden, mir unentwegt neue Verletzungen zuzufügen...warum ist es so schwer?
hallo weichstunde

so wie du es schreibst, dein körper sagt dir genau, was deine psyche ausdrücken will : da ist härte, die sich nicht bewegen läßt weil du dich nicht bewegst - emotion bedeutet : gefühle in bewegung

atmen gibt den emotionen wieder das leben zurück und gefühle können frei werden. damit kommst du wieder in deinen lebens- und erlebensfluss zurück und damit lösen sich druck, schmerz, hitze, kälte-empfindungen wieder auf.

du hast wahrscheinlich nicht angst vor dir, aber davor deine gefühle zu fühlen, sie zuzulassen und anzunehmen. gehe das langsam an. hilfreich kann sein sich das körpersymptom oder gefühl als ein symbol zeigen zu lassen, sich vorzustellen wie es sich anfühlt, wie groß es ist, welche farbe, welchen geruch oder/und geschmack es haben kann und wie es aussieht, vielleicht wie ein schwarzer, bitter schmeckender stachel in deinem bauch- oder herzraum o.a.
stelle das symbol dann mental ca. 2 meter vor dich - betrachte es genau, so kannst du etwas abstand dazu bekommen und meistens verändert es sich immer wieder mal. spüre in dich hinein, was das symbol braucht um sich besser anzufühlen und sich so zu verändern, dass du dich wohl damit fühlen kannst. du kannst auch mit dem symbol sprechen und es dir antworten lassen. gebe all das hinein, was das symbol braucht um sich verändern zu können und dann verankere das gefühl in dir, in die stelle, aus der du es herausgenommen hast. damit kann dein unterbewusstsein neue neuronale vernetzungen schaffen.
diese methode kommt aus dem focusing und wird für viele wirk- und heilsam empfunden weil so auf anderer ebene gearbeitet wird.
du bist lange zeit gastgeber für dieses gefühl/emotion/symbol oder gedanke gewesen, jetzt behandle es gut, damit es satt werden und sich wieder verabschieden kann.

das symptom oder die emotion sind nichts weiter als deine schattenseiten, die du nicht erlaubst zu leben - weil deine eltern oder frühen bezugspersonen dich nicht so lassen konnten wie du bist, es war ihnen unwichtig wie es dir damit ging, wichtiger war es ihnen, dass du ihren erwartungen entsprichst.
es nicht zu tun - und authentisch sein dürfen - ist wahrscheinlich auch deine angst, die hinter all dem stehen kann ... du hast das recht deine gefühle auszudrücken, denn sie sind deine wahrheit - auch wenn sie sich nicht mit denen von anderen deckt.
erlaube deinen gefühlen da sein zu dürfen, das macht dich frei.

26.10.2014 21:44 • #48


B
Man und wieder gleich aufgewacht, der erste Gedanke ging um sie. Aber nicht das ich es bewusst gemacht habe, nein es ist einfach im kopf wenn ich aufwache.
I habs scho so in der Art verstanden, auf mich schauen usw., (danke dafür ) aber wann hört das mit dem ersten gedanken an sie usw auf. Das ist ja das nervige. Ohne dem könnte ja mal ein tag ohne sie beginnen. ... Bewusst kann ich da leider nix nachen, i wach ja erst auf. ...
Mir gehts trtzdn net in den kopf wie ich so 0 mehr für sie bin. ... Wie soll sowas gehen? Dafür müsste ich den menschen do soo hassen ...

27.10.2014 07:00 • #49


B
Für mich ist alles gesagt,
irgendwie harte aussage.....
Schon, irgendwie unmenschliche aussage ...

27.10.2014 07:07 • #50


B
Toll das i jetzt scho 2 stunden wach bin, muss ja nur jetzt bis 17 uhr arbeiten gehen. ...
Hach i freu mi wieder aufs schlafen, da ist der kopf wenigstens ruhig, ich merke nix von meinen träumen. Naja bis zum aufwachen, denk der erste Gedank kommt von den träumen...
Nervig!

27.10.2014 07:12 • #51


B
Nichts desto trotz, ich hasse sie dafür was sie da mot mir angerichtet hat!
Vlt wars ja auch ich, der mich so zerstört hat, ok, aber sie war halt mal der funke der das feuer entfachte.
Und dafür das sie mit mir sage und schweige 3 wörter spricht und net mehr sagen kann, hasse ich sie noch mehr. I werd behandelt wie ein tier. Ok ja i lass mi so behandeln, aber das hat mit den tipps jetzt auch ein Ende (hoffe ich).
Ma die deppade ****.

27.10.2014 07:21 • #52


B
Bin ich wirklich soooo wenig wert?
Kann net sein, das geht mir net in sen kopf! Akzeptiere es, ja so ist es, akzeptiere es doch, du Idiot warum kannst es nicht einfach akzeptieren. Es ist scho 7 uhr, seot 2 stunden bist wach, seit 2 stunden spuken dir die bescheuerten Gedanken wieder in deinem kopf. Gott bist du bescheuert, checkst es noch immer nicht das es so ist? Akzeptiere es, akzeptiere was jetzt ist und nicht was vor 3 monat war. WAR WAR WAR! Aes ist doch logisch, streich sie aus seinem kopf, streich sie aus deinem herzen. STREICH SIE DOCH! MAN STREICH SIE!
AKZEPTIERE, akzeptiere das es so ist!
Du kannst doch nicht noch immer an das denken, lebe DEIN leben, lebe deine bedürfnisae, lebe dich. Finde dich wieder!
Jetzt lege dir auf, keinen schluck Alk. mehr, nichts um dich zu betäuben.
Finde dich wieder, jeden tag nach der arbeit fängst du jetzt an zu meditieren.
Jeden Tag, komme was wolle. Finde dich wieder, beginne dich in dem chaos zu suchen, beginne dich zu finsen. Sei wieder du selbst, du selbst der alleine auf dem samsara steht.
Liebe dich und nur dich! Erst wenn du dich wieder über alles liebst und über alles stellst, erst dann kannst du wen anderes lieben.
Fang damit an! Fang an dich zu lieben und erst dann, wenn du alles verarbeitet hast, erst dann wenn du sich wieder gefunden hast, erst dann wirst du wieder frei sein. Kämpfe um deine Existenz, kämpfe um deine Freiheit!?

27.10.2014 08:05 • #53


B
Soo jetzt sitze ich am Arbeitsplatz, ....
Viel geht wieder nicht!
Mal schauen, ich konzentriere auf mich!
Hab schon einen Plan für heute, wie ich den Tag rüber bringe.
Hui, irgendwann hört es auf, irgendwann hab ich es vergessen, irgendwann ist die Wunde abgeklungen und eine Narbe bleibt.
Wann ist das irgendwann? Wann kommt es! Mich finden, mich finden, wenn es soooo leicht wäre. Die Minuten vergehen wie Stunden, die Sekunden wie Minuten ... alles zieht sich, alle braucht seine Zeit ... und der Tropfen Blut fällt und fällt und fällt. Wenn meine Tränen aus Blut bestehen könnten, dann würe aus meinen Augen Blut rinnen.

Es dauert und dauert und dauert und dauert, und jedesmal hab ich ihr Gesicht vor den Augen, ihr Gesicht wie sie verliebt ausschaut. SCHLUSSSSSSS! Konzentriere dich auf dich.
Hui, ich freue mich schon aufs schlafen, dann ist der Tag wieder rum. Dann ist wieder alles vorbei, wieder ein neuer Tag, wieder ein Neubeginn, wieder die Chance ohne den Gedanken aufzuwachen. Und Donnerstag, Donnerstag sehe ich sie. Gott wird das schwer, meine Sehnsucht wird gestillt. Wird sie es wirklich? Nein! Es wird nur wieder ein Schmerz aufkommen, wieder wird die Wunde etwas angekratzt und die Raue runter gerissen.

27.10.2014 09:28 • #54


B
Es wird besser, es soll besser werden. ... wurde mir gesagt ... es wird besser, es soll besser werden ... es wird besser, es soll besser werden, es wird besser, es soll besser werden. Es WIRD BESSER!

27.10.2014 09:30 • #55


B
Und ja, es gibt jemanden. Mehr möchte ich aber nicht dazu sagen..

Das war die Antwort! Das war es ...
Warum kann ich nicht loslassen?!? Warum klappt das denn nicht!? Warum dauert es so lange!?
Warum!?
Ich versuche es mich auf mich zu konzentrieren und doch tu ich mir immer wieder die Schmerzen an, und doch lese ich immer wieder dieses Mail, diesen kleinen Satz.

Heute mal keinen Alk., heute nicht. Ich schaue auf mich, ich habe mich schon soo erneuert, und trotzdem begehe ich immer wieder den gleichen Fehler und tu mir die Schmerzen an.

Warum nur tue ich das? Alle guten Vorsätze, alles immer wieder weg. ...

27.10.2014 09:41 • #56


B
Alena-52:
bitte gib mir mehr Tipps. Bitte, du tust gut, du hilfst etwas, auch wenn es nur kleine Schritte für mich sind.

27.10.2014 09:44 • #57


D
es wir schritt für schritt besser.

27.10.2014 10:28 • #58


W
Hallo Alena

kurzes Feedback Wer weiß, was gestern los war aber ich habe Deinen Text gelesen und habe einiges von dem getan, was Du mir schriebst...und es kam gewaltig etwas ins Rollen! In mir brach sich eine Wut Bahn! Wahnsinn! Ich habe gekocht und alles rausgelassen...aufgeschrieben...War selten so böse Und danach kam die Erschöpfung und alle Spannungen waren aufgelöst...nur noch Tränen. Sitze jetzt mit aufgequollenden Augen im Büro Hab herzlichen Dank für Deine Worte! Manchmal braucht man von außen einen Anstoß. Es ist immer wieder schwer, sich auf seine eigenen Gefühle einzulassen.

Lieber Beinhart,

ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Man steht unter Schockstarre. Man weiß gar nicht wohin mit den Schmerzen darum denke ich dass es gut ist, dass Du hier alles raus lässt. Ich habe nicht alles gelesen...Kannst Du denn weinen? Kannst Du Deine Gefühle heraus lassen? Es stimmt, die Zeit arbeitet für uns Von Tag zu Tag wird es besser. Der Trauerprozess gehört einfach zum Leben dazu. Es ist so, als hätte man einen Menschen aus unserem Herzen gerissen und das tut soooo weh. Es fühlt sich erstmal wie eine große Lücke in unserem Herzen an- auch bei mir. Ich versuche es genau so zu machen, wie Alena es riet: annehmen was ist. Ich bin zutiefst traurig und das darf so sein. Ich kämpfe nicht mehr gegenan.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

27.10.2014 10:49 • x 1 #59


W
p.s. ich glaube, es ist so: wenn man ALLE Gefühle integriert, nicht die unangenehmen wegschiebt, dann entsteht ein Gefühl des in sich zuhause seins. Ich bin traurig, alles ist sehr schwierig aber ich fühle mich heute wieder GANZ. Ich bin da, alle Gefühle sind in mir und das macht mich irgendwie stark. Gestern fühlte ich mich noch abgeschnitten, mangelhaft, mit einem Loch im Bauch. Heute bin ich wieder ganz.

Beinhart, wir haben alle Kraft, alle Potentiale in uns, um jede schwierige Lebenssituation zu bewältigen. Davon bin ich überzeugt. Unterschätze nicht Deine Kraft!

27.10.2014 11:03 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag