11

Es wird wohl auf Trennung hinauslaufen

T
Ich denke auch der Altersunterschied ist ein Problem.
Eine Frau mit 40 tickt anders als ein Kerl mit 30, da kann sie noch so jugendlich und flippig sein und er noch so reif und abgeklärt. Und wenn er Kinder aus einer früheren Beziehung hat, dann ist er wohl auch sehr früh Vater geworden und musste früh Verantwortung übernehmen und erwachsen werden.

Ihm fehlt jetzt etwas die Zeit, die Kerle brauchen um einen reifen und überlegten Übergang vom
20-Jährigen zum Mann zu schaffen. Und daher weht auch vermutlich sein Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit. Von seinen Kindern kann er sich nicht befreien, aber von der Partnerschaft die Ansprüche an ihn stellt, die gehegt und gepflegt sein will und auch Verantwortung und Verbindlichkeit von ihm fordert. Und selbst wenn ihr euch auf mehr Freiraum und Unverbindlichkeit einigen könntet, so würde er jedes Mal ein schlechtes Gewissen bekommen wenn er dann doch keine Lust auf ein gelegentliches Treffen hätte. Und dann tut er es gegen seinen freien Willen oder er sagt ab. Beide bedeutet schlechtes Gewissen.

Mir fällt jetzt spontan auch keine Basis ein, die ihr als weitere Grundlage für eure Beziehung einführen könntet. Eine Form in der er mehr Zeit für sich gewinnt, mit der Du leben kannst, und eine Zeit die er gerne mit Dir verbringen möchte. Ich vermute auch, er hat sich jetzt so in eine einzige Denkrichtung verrannt, dass er keine anderen Möglichkeiten sieht und die Beziehung mit Dir als den Ruhepol und die sichere Rückendeckung erkennt.

Gab es denn noch irgendwelche Vorfälle bei ihm, in der Arbeit, innerhalb der Familie, die von ihm viel abverlangt haben und sein Akku jetzt gegen Null gebracht haben? Muss er sich zerreissen und es vielen Recht machen, ist er irgendwie überfordert seit längerer Zeit?

Wenn alle Stricke reissen sollten, macht eine Pause, 2-3 Monate geht das schon mal. Er muss sich vielleicht erst wieder finden um zu spüren was ihm wichtig ist. Jedenfalls würde ich von ihm auf jeden Fall eine Erklärung erwarten, warum er sich so eingeengt und gestresst fühlt. Es kann nicht nur an Dir liegen, wenn Du kein Klammeraffe bist, da muss noch mehr sein.

Und ich sehe es halt so, Du bist 10 Jahre älter und musst in dieser Situation die Rolle von der Geliebten mal ändern in die der verständnisvollen und hilfsbereiten Freundin. Auch wenn Deine Gefühle und Bedürfnisse dabei erst mal auf der Strecke bleiben. Das gilt übrigens für jede Beziehung unabhängig vom Altersunterschied. Man muss auch mal Freund sein oder sogar eine Art mütterliche/väterliche Rolle übernehmen können, ohne diese zu behalten und auszufüllen. Das sollte natürlich nicht passieren.

25.08.2014 12:49 • x 1 #16

D
Hallo Lea,

klink mich mal hier ein, kann Dich verstehen
Meiner ist nur 6 jahre jünger, aber wir waren drei Monate getrennt, weil er sich auch seiner Gefühle nicht mehr sicher war, kein kontakt, dann karte von ihm und ich hab angerufen. jetzt seit 4 Wochen wieder neuversuch, der aber bescheuert ist, weil er wieder nicht weiß, was er will, mal liebt er mich, mal nicht.
Drück Dich, für mich ist dieser Blödmann auch wie eine Dro. und ich weiß, entweder totale Abstinenz oder immer wieder Rückfall.
Viel Glück für heute Abend

Dola

25.08.2014 13:29 • #17

A

Es wird wohl auf Trennung hinauslaufen

x 3

lea174
Hallo Tingeltangel,

was Du schreibst, spricht mir aus der Seele. Er war im Urlaub auch einige Tage mit nem Freund alleine auf Tour, da hat er wohl gesehen, was er so alles verpaßt. Ich hatte schon genau die Gedanken, die Du hier aufschreibst.

Hinzu kommt noch, daß er wohl auch nie die Trennung seiner Eltern richtig überwunden hat. Seine Mutter hat die Familie verlassen, als er 14 war, sie haben zwar Kontakt, der aber manchmal sehr distanziert wirkt.
Sie hat seit Jahren seinen Geburtstag nicht mehr mit ihm gefeiert, ist da immer auf einem Seminar. Er bekommt dann vorher nen Umschlag mit Geld... Ich kenne sowas nicht, meine Familie ist jetzt sicher auch nicht perfekt, aber an Geburtstagen ruft man an oder schaut auch mal kurz auf nen Kaffee vorbei, solange man nicht weiter weg weilt.

Bevor wir zusammengekommen sind war ich jemand, dem er während und nach seiner Trennung geschrieben und das Herz ausgeschüttet hat. Ich hab mich damals tatsächlich als - nicht unbedingt mütterliche aber - große Schwester-Freundin gesehen. Erst danach wurde dann mehr draus.

@ dolasila
das mit dem ich weiß nicht, was ich will kenn ich nur zu gut. Drück Dich auch mal, sind wir nicht doof...?

25.08.2014 15:20 • #18

lea174
ARGH, und während ich das oben geschrieben habe, bekomme ich folgende Whatsapp-Nachricht:

Bei mir klappt es heute abend nicht! Komm später raus und bin eh schon genervt! Außerdem will ich noch aweng nachdenken...

Wie bitte? Hat er nicht schon das ganze Wochenende Zeit dazu gehabt? Ich bekomm hier gleich nen Schreikrampf...

Morgen kann ich dienstlich nicht. Also sind wir jetzt bei Mittwoch. Da fahr ich auf jeden Fall hin, und wenn es nur zum Abholen meiner Sachen ist... ich könnte grad ausrasten!

25.08.2014 15:28 • #19

T
Das ist ein typisches Verhalten.
Er schiebt das Gespräch raus, er hat Angst und überspielt diese mit beruflichen Gründen. Er traut sich nicht den Schritt zu machen.

Ich denke, Du bist mit Deiner Einschätzung der Lage sehr realistisch.
Vielleicht solltest Du um Deiner Willen den Schlußstrich ziehen und Dich nicht länger hinhalten lassen. Das hast Du nicht nötig, nicht verdient und er überschreitet hier ganz klar eine Grenze im zwischenmenschlichen Umgang.
Wenn Du Dich nicht wehrst und ihn in die Schranken weist dann wird das noch länger so gehen. Komm ihm zuvor, zeige Härte und Selbstbewusstsein.
Du bist kein Mädchen sondern eine Erwachsene, hast Deine Vorstellungen und Ziele. Wenn er das nicht respektiert und mitzieht, dann soll er gehen. Im Moment ist er so auf sich fixiert, dass er Dir kein respektvolles Verhalten entgegen bringt.

Wenn Du jetzt Tacheles redest stehen die Chancen 50:50 das er sich wieder fängt, oder eben nicht. Stell ihn vor vollendete Tatsachen. So nicht, ich lass mich doch von Dir nicht hinhalten, und ich stehe Dir auch nicht auf Abruf zur Verfügung. Entweder ganz oder gar nicht. Und dann würde ich abwarten was in nächster Zeit passiert.
Aber ich will hier ausdrücklich betonen, ich würde es so machen. Was sich für Dich richtig anfühlt musst Du selbst erkennen.

26.08.2014 07:04 • #20

lea174
Wir haben jetzt Mittwoch festgelegt, diesmal werde ich drauf bestehen, daß wir uns unterhalten.
Du hast da ganz recht, Tingeltangel, würde sich sonst noch ewig hinziehen.
Aber ewig mit soviel Unausgesprochenen zu leben, nee, da weiß ich auch was Besseres. Wenn Trennung, dann am Mittwoch. Dann kann ich damit beginnen, aufzustehen, meine Krone zu richten und weiterzumachen.
Was ihm definitiv schwerer fallen wird. Und das freut mich sogar so ein kleines Stück...

26.08.2014 07:40 • #21

lea174
Heute hat er wieder geschrieben... Es sei nicht so, daß er nicht an mich denke, er bräuchte aber ne Pause. Momentan sei alles *beep*... Es gäbe auch keine andere, er sei nur genervt.

Hab zurückgeschrieben, daß wir uns da ja morgen drüber unterhalten können. Seine Antwort klang wieder ausweichend... er sei morgen auf Baustelle, würde sich melden.

Ich hab zurückgeschrieben, nerven will ich niemanden, aber auch nicht so in der Luft schweben... da kam jetzt nix mehr...
Bin ja echt mal gespannt, welche Ausrede morgen kommt. Und was ich dann machen soll, ich weiß es nicht. Eine Auszeit mit einem Rede-Termin im Anschluß? Wie lange sollte diese dann sein?
Ich bin kein Freund von solchen Auszeiten, bei den wenigsten, die das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis durchgezogen haben, kam danach alles wieder in Ordnung.

Kann grad keinen klaren Gedanken fassen...

26.08.2014 19:24 • #22

S
Zitat:
Kann grad keinen klaren Gedanken fassen...

Dafür gebe ich dir jetzt einen klaren Gedanken.
Beim nächsten mal wenn so eine Nachricht kommt, würde ich ihm deutlich mitteilen, dass du offiziell seine Partnerin bist und nicht irgendeine Trulla. Und wenn er das ernst nimmt, soll er sich so verhalten und es möglich machen einen Termin für ein gemeinsames Gespräch zu finden. Und dann würde ich ihm klar suggerieren, dass der Ball jetzt bei ihm liegt und du dich solange nicht mehr melden wirst, bis das geschehen ist.

Es ist kaum zu glauben was sich die Typen rausnehmen!

26.08.2014 19:42 • x 1 #23

lea174
Skyfire, danke, genau sowas brauch ich jetzt! Und das meine ich ganz ernst! Jemand, der mir den Kopf wäscht.
Ich hoffe, daß gelingt mir morgen, ihm das so rüberzubringen. Letzten Endes gibts eh nicht wirklich viel zu verlieren...

26.08.2014 20:12 • #24

lea174
Kein Gespräch heute, evtl morgen oder übermorgen... kam grad wieder per Whatsapp...
Nachdem ich geschrieben habe, daß ich mir langsam verarscht vorkomme, hat er das alles umgedreht und gemeint, warum, er habe ja gesagt, er brauche eine Pause. Er hätte gerade sooo viel Arbiet, sooo viel Streß, die Kinder am Wochenende ( was definitv nicht stimmt, ist ein Kids-freies Wochenende)
Er könne grad eigentlich gar nicht sagen, wann er Zeit für ein Gespräch hätte. ich würde das nicht verstehen...
Alles klar, bin ja auch nur seine Freundin... Bzw wohl eher war... jetzt mach ich eine Pause und meld mich die nächsten 2 Wochen gar nicht... wenn da nix kommt (bzw ist mir ja eigentlich irgenwie schon klar, daß da nix kommt, aber irgendwie brauch ich so nen klar definierten Zeitraum) dann werd ich nur noch einen Termin zum Sachen abholen ausmachen.
Wer so mit mir umgeht, der verdient mich nicht... Bin doch nicht irgendwer...

Sorry, etwas konfus, aber ich sitze heulend hier und will eigentlich gar nicht weinen... Nicht wegen so nem Idioten...

Muß jetzt ziemlich viel arbeiten ab dem Wochenende, gottseidank. Und fürs nächste freie Wochenende bin ich bei ner Freundin eingeladen... es wird weitergehen...

27.08.2014 19:04 • #25

M
Hallo Lea,

finde das total daneben, wie dein Freund dich behandelt! Wie du schon sagst, du bist ja seine Freundin! Und selbst wenn es auf eine Trennung hinaus laufen sollte, dann gehört sich doch der Anstand es wenigstens auszusprechen und den Partner nicht so in der Luft hängen zu lassen!

Lass dich drücken!

LG

27.08.2014 19:50 • x 1 #26

W
wisst Ihr was, Ihr Lieben? Mir fällt immer wieder auf, wieviel Ihr versucht Expartner (oder partnerin) zu verstehen, wie ihr ihn analysiert, sein Verhalten, seine Reaktionen erklärt...

Bitte einmal innehalten!

Es gibt etwas, das ist wichtiger und es ist Euch näher! Mit solchem Verhalten seid Ihr gar nicht mehr bei Euch, sondern beim Ex. Wer sollte Euch denn wichtiger sein, wenn nicht Ihr selbst? Man kann es auch anders formulieren: Warum sollte jemand Euch wichtig nehmen, wenn Ihr selbst Euch das nicht wert seid? Mit der Liebe ist es übrigens sehr ähnlich, zuerst mal muß man den Weg in die Liebe zu sich selbst finden...

Es ist natürlich um vieles leichter, sich um den anderen zu drehen. Es lenkt ab, unterdrückt den eigenen Schmerz, aber es schneidet auch eine Menge Eurer Lebendigkeit ab und zudem ist es weder verwunderlich noch , dass es derart umsorgten Menschen irgendwann zuviel wird, sie sich bedrängt, eingeengt, bevormundet, entmündigt und entmachtet fühlen und dann in so einer Beziehung Distanz aufbauen, im schlimmsten Fall bis hin zur Trennung. Bitte nutzt Eure Energie für Euch selbst! Für die Dinge, die Euch wirklich nahe sind und die Euch selbst betreffen und nicht andere...

Irgendwie hat mich das die ganze Zeit immer wieder angefunkt, deshalb mußte ich das jetzt mal schreiben

Liebe Grüße vom Wolf

03.09.2014 18:08 • x 2 #27

S

M
lea, gibts was neues?

03.09.2014 19:35 • #29

lea174
Hallo zusammen,

was Neues... naja... wie man es nimmt...
letzten Freitag hat er ganz spontan ein Gespräch angeboten, ich hab mich dann mit ihm getroffen.
Wirklich viel rausgekommen ist dabei nicht viel.
Er ist mometan beruflich sehr angespannt, versucht in seiner Firma einen besseren Posten zu bekommen, meiner Meinung nach verheizen ihn die Chefs da ganz schön.
Seine finanzielle Lage macht ihm sehr zu schaffen, er verdient nicht viel und durch den Unterhalt an die Kinder bleibt ein Selbsterhalt von 950 Euro für laufende Kosten und Lebensunterhalt. Er hat das Gefühl niemandem etwas bieten zu können, nicht den Kindern, die er 3 Wochenenden im Monat hat, noch mir.

Er sei momentan in einem Loch, kann sich gar nicht auf Gefühle einlassen. Er hätte Angst, ungerecht zu mir zu sein, wenn ich immer um ihn wäre. Deshalb verdrängt er momentan alles.
Er wisse nicht, wie lange das anhalten würde. Er sieht schon, daß er mir damit das Leben auch nicht gerade leicht macht. Es gäbe auch keine andere.

Das mal so als kurze Zusammenfassung des Gesprächs. Ich hab ihm gesagt, er bräuchte professionelle Hilfe, da stoße ich aber auf Granit.
Wir sind dann so verblieben, daß ich mich erst mal nicht mehr melde, auf Facebook nichts mehr von ihm like,... Ohne eine genaue Dauer zu definieren.
Ich für mich hatte nach wie vor meine ca 2 Wochen-Frist im Hinterkopf.

Bis gestern habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Gestern abend dann kam die Frage, ob ich vielleicht am Samstag Zeit für ihn hätte.
nach längerem Überlegen hab ich ihm zugesagt. Alleine schon deshalb, um zu sehen, wie er sich das Ganze weiter vorstellt. Sporadische Treffen, wenn es denn mal genehm ist? Ich bin mal gespannt.
Oder er sagt eh kurzfristig ab. Mal abwarten...

03.09.2014 23:53 • #30

A

x 4