Ich denke auch der Altersunterschied ist ein Problem.
Eine Frau mit 40 tickt anders als ein Kerl mit 30, da kann sie noch so jugendlich und flippig sein und er noch so reif und abgeklärt. Und wenn er Kinder aus einer früheren Beziehung hat, dann ist er wohl auch sehr früh Vater geworden und musste früh Verantwortung übernehmen und erwachsen werden.
Ihm fehlt jetzt etwas die Zeit, die Kerle brauchen um einen reifen und überlegten Übergang vom
20-Jährigen zum Mann zu schaffen. Und daher weht auch vermutlich sein Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit. Von seinen Kindern kann er sich nicht befreien, aber von der Partnerschaft die Ansprüche an ihn stellt, die gehegt und gepflegt sein will und auch Verantwortung und Verbindlichkeit von ihm fordert. Und selbst wenn ihr euch auf mehr Freiraum und Unverbindlichkeit einigen könntet, so würde er jedes Mal ein schlechtes Gewissen bekommen wenn er dann doch keine Lust auf ein gelegentliches Treffen hätte. Und dann tut er es gegen seinen freien Willen oder er sagt ab. Beide bedeutet schlechtes Gewissen.
Mir fällt jetzt spontan auch keine Basis ein, die ihr als weitere Grundlage für eure Beziehung einführen könntet. Eine Form in der er mehr Zeit für sich gewinnt, mit der Du leben kannst, und eine Zeit die er gerne mit Dir verbringen möchte. Ich vermute auch, er hat sich jetzt so in eine einzige Denkrichtung verrannt, dass er keine anderen Möglichkeiten sieht und die Beziehung mit Dir als den Ruhepol und die sichere Rückendeckung erkennt.
Gab es denn noch irgendwelche Vorfälle bei ihm, in der Arbeit, innerhalb der Familie, die von ihm viel abverlangt haben und sein Akku jetzt gegen Null gebracht haben? Muss er sich zerreissen und es vielen Recht machen, ist er irgendwie überfordert seit längerer Zeit?
Wenn alle Stricke reissen sollten, macht eine Pause, 2-3 Monate geht das schon mal. Er muss sich vielleicht erst wieder finden um zu spüren was ihm wichtig ist. Jedenfalls würde ich von ihm auf jeden Fall eine Erklärung erwarten, warum er sich so eingeengt und gestresst fühlt. Es kann nicht nur an Dir liegen, wenn Du kein Klammeraffe bist, da muss noch mehr sein.
Und ich sehe es halt so, Du bist 10 Jahre älter und musst in dieser Situation die Rolle von der Geliebten mal ändern in die der verständnisvollen und hilfsbereiten Freundin. Auch wenn Deine Gefühle und Bedürfnisse dabei erst mal auf der Strecke bleiben. Das gilt übrigens für jede Beziehung unabhängig vom Altersunterschied. Man muss auch mal Freund sein oder sogar eine Art mütterliche/väterliche Rolle übernehmen können, ohne diese zu behalten und auszufüllen. Das sollte natürlich nicht passieren.
25.08.2014 12:49 •
x 1 #16