11

Es wird wohl auf Trennung hinauslaufen

lea174
Fazit:
er hat tatsächlich abgesagt, hatte aber wenigstens den Anstand anzurufen. Wir haben nochmals geredet, er sagt, er sei hin- und hergerissen, sagt, vielleicht wäre es besser, alles zu beenden. Auf der anderen Seite denkt er dann aber an die tolle Zeit zurück und will die eigentlich nicht missen.
Für mich klingt das mehr nach Gewohnheit als nach tiefen Gefühlen. Ich hab ihm gesagt, ich lass mir das jetzt nochmal ein paar Tage durch den Kopf gehen, ob ich da noch Sinn drin sehe. Eigentlich aber ist meine Entscheidung schon gefallen:

Ich kann und will nicht mehr.

Werde ihm die nächsten Tage schreiben und dann einen Termin ausmache, um meine Sachen abzuholen.

Bin jetzt einerseits erleichtert, andererseits könnte ich nur heulen...

06.09.2014 19:08 • #31

W
Hallo Lea,

diese Geschichte hat zwei Ebenen. Seine und Deine. Er sagt, dass er Zeit braucht, dass er sich derzeit ziemlich belastet fühlt und nicht sieht, wie er einer Beziehung mit Dir gerecht werden kann.

Ich unterstelle einfach mal, dass dies seine ehrliche Attitüde ist.

Dann bleibt auf der anderen Seite Deine Ebene.
Du mußt für Dich schauen was Du willst, was Du kannst und wo Deine Grenzen sind.
Wenn Du die Beziehung mit ihm willst, dann spricht das dafür, ihm etwas Zeit zu lassen. Dann allerdings solltest Du für Dich auch irgendwo eine Grenze setzen und diese ihm auch klar machen.

Sollte Deine persönliche Grenze bereits jetzt überschritten sein, wenn es Dich zu sehr schmerzt und Du das nicht aushalten kannst, iist hier bereits Ende. Wenn Du es aber noch aushalten kannst und willst, dann würde ich eine gewissen zeitlichen Rahmen vereinbaren, nicht unbedingt als ultimativ, sondern mehr als Zwischenstops, an denen Du prüfen kannst, ob Deine Belastbarkeit und/oder Deine Bereitschaft noch ausreichen. So verhinderst Du und schützt Dich davor, in einer endlosen Warteschleife zu verhungern und ihm wird deutlich gemacht, dass von ihm auch erwartet wird, es nicht einfach nur 'laufen zu lassen', sondern auch in sich zu gehen und seine Gefühle zu ordnen.

Und wichtig ist auch, dass jeder von Euch gefordert wird, einen ehrlichen Umgang zu pflegen.

Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass Du innerhalb des erwähnten Zeitrahmens Deine Bereitschaft abhängig machst von einem weiteren Faktor: Eine derart unverbindliche Wartebeziehung bedeutet nämlich, dass Du ja durchaus zum Beispiel auch jemanden kennenlernen kannst und sollte er innerhalb des Zeitrahmens zu Dir wollen, könnte es sein, dass er dann halt zu spät kommt, weil ein anderer die Gelegenheit genutzt und den Hauptgewinn geholt hat...

Liebe Grüße vom Wolf

06.09.2014 22:40 • x 1 #32

A

Es wird wohl auf Trennung hinauslaufen

x 3

lea174
Wolf, danke für Deine Einschätzung.

Mein Problem ist, daß ich langsam nicht mehr glauben kann, daß von seiner Seite da noch mehr als freundschaftliche Gefühle da sind. Eine Verbundenheit sicher, aber mehr?
Er kämpft mit einigen Problemen zur Zeit, klar.
Aber wir haben in den letzten zwei Jahren schon einiges durch, was ihn sehr belastet hat, da war er froh und es war ihm wichtig, daß ich ihn da unterstütz habe, vorallem, daß ich dann auch bei ihm war und er nicht alleine in der Wohnung gesessen ist.
Das ist momentan nicht der Fall, mir scheint, er WILL, daß ICH eine Entscheidung treffe.

Ich muß da jetzt mal drüber schlafen...

06.09.2014 23:08 • #33

W
Das sind alles Faktoren, die Du in die Gesamtbeurteilung einbauen kannst als Kriterien, zu wieviel Du bereit bist und wo Deine Grenzen sind. Ich denke, auch nach Deinem kurzen Statement, ist die von mir dargestellte herangehensweise anwendbar.

Ich habe sie mir nicht wirklich selbst ausgedacht. Sie ist vielmehr Ergebnis vieler Erfahrungen von mir, von anderen, aus Seminargruppen, in denen ich mit anderen Menschen gearbeitet habe und mir gefällt daran, dass man sich seine Handlungsfähigkeit erhält. Man ist nicht mehr hilfloses Opfer, welches gar nichts machen kann, sondern nur noch von der Entscheidung des oder der anderen abhängig ist. Man behält die Souveränität, sein Leben selbst zu gestalten. Ich kann bleiben, warten oder gehen, aber in keinem Fall bin ich machtlos...

gute Nacht für Dich,
Grüße vom Wolf

07.09.2014 00:00 • x 1 #34

S
Zitat von Wolfstanz:
Man ist nicht mehr hilfloses Opfer, welches gar nichts machen kann, sondern nur noch von der Entscheidung des oder der anderen abhängig ist. Man behält die Souveränität, sein Leben selbst zu gestalten.

Das sind echte Schlüsselsätze, finde ich. Und diese Souveränität sollte man auch in eine Beziehung mitnehmen, damit man für sich einsteht und ein Stück von sich selbst behält. In so vielen Partnerschaften geht das verloren und man exisitiert nur noch als Einheit...verliert die eigene Stärke aus den Augen. (Ich hoffe, dass ich das selber allmählich gelernt habe und für die Zukunft behalte )

Lea, du hörst dich an, als hättest du deine Souveränität auf jeden Fall behalten! Du machst dir viele Gedanken um ihn und hast Verständnis für seine Lage, aber deine Ebene, wie Wolf sagt, und deine Bedürfnisse hast du nicht aus den Augen verloren - ich denke, wenn du in Ruhe deine Entscheidung treffen kannst, wird sie auch für dich richtig sein. Nimm dir Zeit und lass dich nicht drängen.

Alles Gute und Gute Nacht

07.09.2014 01:41 • x 1 #35

lea174
So, ab heute bin ich wieder offiziell Single...

Wir haben heute lange telefoniert, das Gespräch war fast freundschaftlich. Er ist traurig, daß ich das jetzt so durchziehe, versteht es aber. Immer noch steckt er in seinem dunklen Loch, sogar seine Familie meint, er müsse was unternehmen. Allerdings will er davon zur Zeit noch nichts wissen.
Mal sehen, wie er morgen drauf ist, da hol ich meine Sachen....

Trotz aller Traurigkeit ist bei mir die seit dem Beginn der ganzen Schwierigkeiten vorhanden gewesene innerliche Rastlosigkeit weg. Ich fühl mich ruhiger und weiß, daß es so das einzig Richtige war!

09.09.2014 20:02 • #36

W
Hey Lea,
bei aller Traurigkeit klingst Du nicht wie im finstersten Tal. Eher ein wenig so ... akzeptiert, dass es so ist wie es ist. Du bist wieder Herrin Deiner selbst und das ist auch gut so, Du bist kein Spielball mehr, sondern selbst aktiver Teil und triffst eigene Entscheidungen. das läßt Dich wieder stärker sein...
Bleib so stark wie Du gerade scheinst
Liebe Grüße vom Wolf

10.09.2014 00:11 • x 1 #37

lea174
Momentan fühl ich mich gar nicht so stark....

Dachte, ich hätte das alles irgendwie ganz gut weggesteckt... aber heute ist kein guter Tag.
Ich will nicht zurück, die Trennung war notwendig... trotzdem fühl ich mich traurig und einsam...

Warum gibt es keinen Reset-Knopf im Kopf...? Dann bliebe man von solchen Gedankenkreiseln verschont...

15.09.2014 18:48 • #38

W
Das ist doch ganz normal und in Ordnung! Ich sag mal: Willkommen in Singelland. Die meisten Singels sind ja nicht aus Freude alleine, sondern eben in Ermangelung eines passenden Partners. Da hat man mitunter schon seine Kriesen und wenn sich in die Kriesen dann noch ein frischer Ex unterrühren läßt ... eine perfekte Mischung

Trotzdem liebe Grüße vom Wolf

15.09.2014 19:01 • #39

lea174
ich fühl mich grad so bescheuert... er hat mich heute von seiner Facebook-Freundesliste entfernt...
Fühlt sich gerade so an, als würden wir uns nochmal trennen... doof, oder?

Ich will nicht wieder zurück... es ist irgendwie trotzdem schwer, wenn man weiß, man ist aus dem Leben des anderen gelöscht...

21.09.2014 20:10 • #40

W
Ja, das ist sowas ... auf der einen Seite will man selbst die Endgültigkeit, wenn sie einem dann aber vorweggenommen wird, ist es dann doch irgendwie zu endgültig ...

Sieh es wie einen Zug, der vom Bahnsteig abfährt: Solange er noch auf dem Gleis steht, kann man die Insassen noch sehe, ihnen zuwinken und dieser Zug hat nun den Bahnhof verlassen und ist gerade aus dem Blickfed verschwunden ...
Sieh es positiv: Hinterherwinken ist auf Dauer ganz schön Anstrengend, jetzt kannst Du endlich Deinen Arm runternehmen und ihn entspannen.

Du solltest zu einem Masseur gehen und Dir Arme und Schultern massieren lassen. Die sind bestimmt von der langen Winkerei sehr verhärtet und außerdem tut das Deiner Seele gut.

lGvW

22.09.2014 00:44 • x 1 #41

A

x 4