11

Es wird wohl auf Trennung hinauslaufen

lea174
... denn so wie es momentan mit meinem Freund läuft, kann es einfach nicht mehr weitergehen.

Neben all dem Herzschmerz kommt jetzt auch die Zukunftsangst hoch.

Ich bin 40 Jahre, habe nur einen kleinen Freundeskreis.
Meine beste Freundin wohnt in den USA, wir telefonieren und chatten häufig, aber es feht der soziale Kontakt vor Ort.

Meine beiden anderen Freundinnen sind verheiratet und haben Kinder, da ist es nicht so leicht, spontan jemanden zu weggehn zu finden. Alleine weggehen liegt mir einfach nicht.

Ich bin eigentlich ein sehr extrovertierter Mensch, komme mit allen immer schnell ins Gespräch. Aber irgendwie bleibt das immer oberflächlich.

Im Moment versuche ich mir klar zu werden, ob mir im Falle einer Trennung die Angst vor dem Alleine-sein mehr Angst macht, als das Leben ohne meinen Freund.
Kennt jemand das Gefühl? Wie kommt man wieder in Kontakt zur anderen Menschen?
Sportverein? Volkshochschulkurse? Das hab ich alles schon hinter mir, wirklich geblieben ist das nichts...

Ich mag eigentlich gar nicht wirklich drüber nachdenken

Viele Grüße
Lea

22.08.2014 20:42 • #1

M
Hallo Lea,

mir geht es ähnlich. Also die Ausgangssituation ist zwar ne ganz andere, ich ich hab auch Angst davor wie es weiter geht.

Ich bin 33, alleine mit 2 Kids und hab grad ne guten Teil meines Freundeskreises verloren, weil ich ne Affäre mit dem Freund meiner Freundin hatte (ja, ich weiß Schande über mich, ich habs nicht anders verdient, alles schon gehört).

Ich hab zwar nen Beruf bei dem ich jeden Tag viele Kontakte hab, hab nette Kollegen und Kolleginnen, viele Bekannte, 2 gute Freunde/innen, aber so ganz seh ich nicht wies mich wieder auf die Beine bringt. Ich mach mich auch selbst einsam. Durch diese gescheiterte Affäre hab ich erstens mal die Achtung vor mir verloren und zweitens das Vertrauen in die anderen, ich vertraue sowieso schwer, und dann kommt da einer und verarscht (sorry) und belügt mich über ein halbes Jahr. Der nächste der mir was von Liebe und Zukunft sagt, den erschlag ich wahrscheinlich gleich.

Ok, ich glaub ich war nicht sehr hilfreich.... es tut mir leid....

22.08.2014 21:16 • #2

A

Es wird wohl auf Trennung hinauslaufen

x 3

S
Hi Lea,
Trennungen tun immer weh. Man fällt in ein Loch. 2 x bereits erlebt.

Ich habe immer Sport getrieben. Lenkt ab und man hat soziale Kontakte. Wie wäre es mit einem Zumba-Kurs? Oder ein Tanzkurs? Im Tanzkurs habe ich z.B. meine 2. Partnerin kennen gelernt; lange her.

Es sei denn es gibt noch etwas in Deiner Beziehung zu retten. Darüber schreibst Du (leider) nichts.

22.08.2014 21:40 • #3

lea174
Hallo,

naja, um die Beziehung zu retten, müßte man sich ja mal zusammensetzten und reden. Und das kann/mag er überhaupt nicht. Muß dazu sagen, er ist 10 Jahre jünger als ich, hat aus einer anderen Beziehung 2 Kinder, mit denen ich mich aber gut verstehen.
Wir waren übers Wochenende in den Bergen, es war richtig schön. Danach war er mit seinen Kids im Urlaub. Von dort kam er verändert wieder. Er hat dort auch ne alte Exfreundin getroffen, ich wußte aber davon. Sie lebt dort und hat Verlobten und Kinder. Würde mir normalerweise nix ausmachen, aber er chattet jetzt ständig mit ihr, sagt, er kann mit ihr über viele Probleme reden.
Mich schließt er immer mehr aus. Schreibt kaum noch, wenn wir uns nicht sehen, fragt nicht mehr, ob ich zusammen mit ihm und den Kindern was unternehmen will, legt sich nicht fest, wann wir uns mal wieder sehen... usw
Wir sind wieder an nem Punkt, an dem wir schon mal waren, einen Schritt vor, 2 zurück, am Anfang der Beziehung. Er schleppt da einige Altlasten mit.
Vor dem Urlaub war ich noch mit beim 60. Geburtstag seinen Vater, war ein schöner Tag. Und es schien alles im Lot zu sein.
Habe mehrfach probiert, ihn auf eventuelle Beziehungsprobleme anzusprechen, da kommt dann, daß er grad insgesamt in nem Loch ist, ihm wird alles zu eng, Arbeit, Kinder, Beziehung, will freier sein. Hört sich für mich nach nem Schlußmachen auf Raten an. Aber da mach ich nicht mit, dafür bin ich mir zu schade.
Wir machen normalerweise immer was aus fürs nächste Treffen, aber diesmal nicht.
Er will Freiheit, gut, die bekommt er. Für mich wird sich zeigen, wie es weiterläuft. Obwohl ich denke, grad wenn ich das hier nochmal durchlese, es kommt zum Cut...

Und genau hier setzen meine Ängste ein...

23.08.2014 10:22 • #4

G
Hallo Lea,
fühl dich gedrückt. Ich hatte eine Affäre, die sich für mich trennen wollte. Er hat es auch getan. Nach sieben Monaten zurück zur Familie. Liebt mich angeblich, kann aber ohne Kinder nicht. Nun ja...jetzt bin ich alleine, hab mich von meinem Mann für die Affäre getrennt. Nein, falsch, ich habe mich wegen der Affäre getrennt, aber für mich. Ich hatte keine Gefühle der Liebe mehr für meinen Mann. Ich stand dann plötzlich aber alleine da, ohne Affärenmann ohne Ehemann. Das tut weh, sauweh. Ich habe so gut wie keine Freunde hier in der Gegend. Ein paar Arbeitskollegen mit denen ich mal etwas unternehme. Mein bester Freund ist jetzt mein Mann...klingt komisch aber wahr. Es geht mir richtig mies und ich hätte diesen Schritt ohne Affäre wohl nicht getan, es war aber richtig. Ich bin 33 Jahre alt, nur aus Gewohnheit und der Angst vor dem Alleinsein bei meinem Mann zu bleiben, kann nicht richtig sein. Ich weiß manchmal nicht, wie es weitergehen soll, ich denke dann aber darüber nach, dass ich vielleicht in einem Jahr schon drüber lächeln kann...ich gehe Schritt für Schritt in ein neues Leben...steinig aber richtig und ich kann mich selbst noch im Spiegel betrachten...

23.08.2014 10:40 • #5

lea174
Hallo Gast2018,

ja, auch ich will noch ohne Zweifel in den Spiegel schauen können... Das macht es alles aber auch nicht leichter...
Ob ich mit meinem Freund befreundet bleiben könnte, weiß ich jetzt noch nicht. Könnte mir auch vorstellen, daß er den Kontakt ganz abbricht.

Momentan kämpfen bei mir Herz gegen Verstand. So kann es nicht weitergehen, das macht mich kaputt, das weiß ich. Aber dieser letzte Schritt... dazu bin ich noch nicht bereit...
Der Leidensdruck scheint noch nicht hoch genug zu sein...

Trotz allem allen einen schönen Samstag!

23.08.2014 12:04 • #6

lea174
Wie es aussieht, werde ich Montag abend wieder Single sein... ER hat um ein Gespräch gebeten.

Gut... dann ist es wenigstens mal ausgesprochen...

24.08.2014 08:53 • #7

G
Naja, du weißt doch gar nicht, was er besprechen will.
Meine Affäre hat sich gestern gemeldet. Er würde ständig an mich denken und fast jede Nacht von mir träumen. Bin so wütend. Er ist mit Familie im Urlaub. Hab ihm einen schönen Urlaub, viel Spaß beim Träumen und ein schönes Leben gewünscht. Kam dann nichts mehr. Bin froh, wenn das Thema durch ist.

24.08.2014 08:57 • #8

S
Hallo lea174,

das tut mir sehr leid, deine Geschichte erinnert mich auch irgendwie an mich selbst.

Auch mein Freund hatte viele Altlasten in die Beziehung gebracht. Als wir uns kennen gelernt haben, war er gerade mal 8 Monate von einer 13(!)-jährigen Beziehung getrennt. Das alles hat in unserer eigenen Beziehung stark nachgewirkt, so dass diese letzlich zerbrochen ist.

Was habe ich in der Beziehung getan? Ihm geholfen wieder auf die Beine zu kommen, sich zu erholen. Ich habe als neuer Partner Dinge getan, die eigentlich nicht meine Aufgabe gewesen wären, sondern die er hätte selbst tun müssen.

Und was ist jetzt? Allem Anschein nach werden die 2 bald wieder zusammen kommen. Tja, wie man sich da fühlt, kannst du dir vielleicht denken...

Sieh es so: Du hörst dich auch nicht gerade glücklich an. Meinst du denn, dass du so zufrieden bist, dass du um jeden Preis in der Beziehung verbleiben wollen würdest?

24.08.2014 09:07 • #9

lea174
@ Gast2018: er will Abstand, daß hat er geschreiben und daß wir uns dehalb mal unterhalten müssen... Also wird es schwierig, da noch was zu ändern.

@Skyfire: Du hat recht, momentan bin ich nicht glücklich. Hauptsächlich, weil bis vor 2 Wochen alles besser schien als nie zuvor in unserer Beziehung, da trifft es einen natürlich um so härter, zu hören, es wäre nicht so.

Ich bin jemand, der immer viel Beziehungsprobleme erzählt werden, ich liege bei anderen oft richtig, wenn es um die Frage: hat das noch Zukunft? geht. Würde ich mir einen Rat geben müssen, ganz ehrlich, es wäre der, einen Schlußstrich zu ziehen. Das sagt mir mein Verstand. Das dumme Herz will das aber nicht hören...

Ich habe ihn auch viel unterstützt, Sachen abgenommen, die er eigentlich hätte erledigen müssen. Habe ihn unterstütz bei seinen Kindern, habe ihm finanziell geholfen. Vielleicht war ich in seine Augen mehr Mutter-Ersatz, sind halt doch einige Jahre zwischen uns. Leider hab ich aber so ein Helfer-Syndrom. Bei Leuten, die mir am Herzen liegen macht mir das aber eigentlich nichts aus, solange es nicht ausgenutzt wird.

Wie lange ist Deine Trennung her? Und wie hast Du dich abgelenkt?

24.08.2014 09:43 • #10

S
Zitat:
Du hat recht, momentan bin ich nicht glücklich.

Siehst du, habe ich doch richtig vermutet!
Zitat:
Wie lange ist Deine Trennung her? Und wie hast Du dich abgelenkt?

Nachdem wir im Januar von unserer Fernreise (Asien) wiedergekommen sind, hat er mir auf mein Drängen gesagt, dass die Gefühle weg sind. Ich/wir habe gekämpft bis April…dann habe ich mich getrennt, weil der Zustand unerträglich fand. Von April bis letzte Woche August. Ab da ABSOLUTE Kontaktsperre! Ich habe gemerkt, dass das die einzige Möglichkeit ist, um von ihm loszukommen und ernst genommen zu werden.

Wie ich das geschafft habe – ich weiß es nicht. Es war sehr heftig. Ich habe jedenfalls viele Monate JEDEN Tag geweint. Irgendwann wurde es besser. Was ich dir empfehle ist drüber zu reden und den Schmerz nicht in dich reinzufressen. Tu dir ständig was Gutes – mach nur Dinge für dich und denk nicht an den Ex – er muss dir schei. egal sein.

Und glaub mir, auch dein Freund wird irgendwann merken, dass du nicht mehr da bist. Er wird dann die guten Seiten vermissen und sich fragen, was er da in den Wind geschossen hat. Aber dann wirst du nicht mehr für ihn da sein. Und ja, ich weiß, Altersunterschied. Mein Ex ist 13 Jahre älter als ich.
ABER DU WIRST ES SCHAFFEN!
DAS KANN ICH DIR VERSPRECHEN!

24.08.2014 09:58 • x 1 #11

lea174
Danke, tut mir gut, daß zu lesen.

Du hast also nochmal ne Chance gesehen? Bin mir grad nicht im klaren, ob ich nochmal kämpfen sollte

Hätte nie gedacht, daß es mir tatsächlich hilft, hier zu schrieben, war am Anfang einfach nur der GEdanke, mal alles niederzuschreiben.

Ich treff mich später mit einer Bekannten, die sich vor 4 Wochen auch getrennt hat. Ähnliche Konstellation wie bei mir, sie war auch eingies älter als er. Wir gehen ins Kino, schauen uns nen Action-Film an und werden danach noch was trinken gehen und über doofe Männer lästern...

Bin grade so zweigeteilt, kann das jemand verstehen? Vom Kopf her bin ich schon getrennt, weil es das einzig vernünftige für mich, für meine Seele, für meine Selbstachtung ist. Aber wie schon mal geschrieben... das doofe Ding hier in meiner Brust will das nicht wirklich hören...

24.08.2014 10:35 • #12

S
Zitat:
Du hast also nochmal ne Chance gesehen?

Am Anfang tut das jeder, aber ich habe eigentlich jeden Fehler gemacht, den man machen kann. All die Gespräche und Diskussionen – all das führt zu nichts. Nur dazu, dass die Person sich noch mehr von dir entfernt.

Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt, ich hätte SOFORT die Kontaktsperre gesetzt.

Wenn du deinen Freund unbedingt zurück haben wollen würdest, würde er nur auf dem Weg zu dir zurück kommen, denn solange du „verfügbar“ bist, wird er nicht merken, dass du weg bist. Es muss also eine WIRKLICHE Sperre erfolgen.

Mein Ex hat seit der Sperre 3x versucht mit mir Kontakt aufzunehmen und ich habe NICHT reagiert. Und glaub mir, das ist für dein Selbstbewusstsein mehr als gut.

Überleg mal wer du bist und was für einen Wert du hast. Und vor allem denk mal über folgendes nach:
Was wenn dich ein guter Freund oder eine gute Freundin so behandeln würde, wie es dein Ex getan hat? Mit diesem ganzen Verhalten? Wir alle würden solche „Freunde“ sofort in die Wüste schicken! Ohne Wenn und Aber! Darüber solltest du dir mal Gedanken machen!

Du hebst ihn nur auf einen Thron, auf den er aber nicht gehört! Du idealisierst ihn, weil du dein perfektes Männerbild auf ihn projizierst.

Erinnere dich mal zurück als du das 1. Mal in deinem Leben verliebt warst. Hast du damals nicht auch gedacht, dass du niemals mehr jemand anderen lieben wirst? Und offenbar war das nicht so!

Zitat:
Wir gehen ins Kino, schauen uns nen Action-Film an und werden danach noch was trinken gehen und über doofe Männer lästern...

Alles was dir im Moment hilft ist richtig.
Zitat:

Bin grade so zweigeteilt, kann das jemand verstehen?

Ich denke, deine Situation versteht jeder hier und der Tag kommt, wo dein Herz deinem Verstand nachfolgen wird! Versprochen!

24.08.2014 10:49 • #13

G
Es tut mir so leid für dich. Momentan fühlt sich wohl einfach alles nur traurig und leer an, aber wahrscheinlich heilt die Zeit wirklich alle Wunden. Wie du weißt, bin ich ja auch in so einer Situation. Ich denke ständig, würde er mich richtig lieben, wäre er bei mir und d. ich ja eigentlich keinen Mann will, der nicht zu mir steht. Mein Herz sagt aber etwas anderes. Er ist wie eine Dro., man nimmt sich davon, wenn es irgendwie möglich ist. So geht es dir sicherlich auch noch. Wir können nicht loslassen. Der Verstand sagt Weg mit ihm, er tut mir nicht gut und das Herz sagt Ich will bei ihm sein. Mein Herz ist leider bislang immer stärker gewesen und am Ende leidet man noch heftiger.

24.08.2014 11:01 • #14

lea174
Bin heute ein nervöses Wrack...
Er schreibt mir heute, sobald er von der Arbeit zuhause ist... Dann fahr ich zu ihm.
Hab schon Kisten und Türen sind Auto gestellt, um soviel wie möglich von meinen Sachen gleich heute Abend mitzunehmen...

Das Herz ist schwer...

25.08.2014 12:15 • #15

A

x 4