22

Eskalation und Trennung gerechtfertigt?

M
du hast nicht gelogen, sondern dich nur in die ecke gedrängt gefühlt. aber hast du ja nun schon selber für dich gut erkannt. wo kommen wir denn hin, wenn man sich ständig erklären muss, weil man einem/-er arbeitskollegen/-in schreibt. lächerlich. du hast absolut nichts falsch gemacht.er redet dir nicht vorhandene dinge ein, weil er selber ein kleines würstchen ist. seine beleidigungen gegen dich zeigen doch eindeutig seine fehlende sozialkompetenz. ich wünsche dir, dass du schnell über ihn hinweg kommst und bald darüber lachen kannst.

05.09.2017 11:06 • x 1 #16


M
Zitat:
nur eine masochistin könnte dies und ähnliches ertragen (wollen)
lauf, so schnell du kannst !

Schon, oder? Ist nicht normal, dieses Verhalten... Ich weiß ja langsam selbst nicht mehr, was normal ist und was nicht. Und zweifel schon an mir.
Drum bin ich recht froh, über die Antworten hier. Ich weiß, daß hier teilweise auch sehr kritisch beurteilt wird. Und ich dachte mir, daß ich wenn, dann hier neutrale Antworten bekommen werde. Denn eine Freundin wird sicher mal hinter mir stehen und mir recht geben. So wie ihm sein Umfeld recht gibt. Aber das ist eben meist nicht neutral. Und genau das wollte ich. Und hab eigentlich auch mit Antworten gerechnet, wo es heisst selbst schuld, hast ihn ja angelogen... oder ähnliches. Es bestärkt mich, daß ich das nicht einmal gelesen habe. Habe jetzt auch einen recht interessanten Artikel dazu gefunden. Wo es über das Lügen in Beziehungen geht und wo klar differenziert wird, über richtiges Lügen (also bewusst eine falsche Geschichte ausdenken) oder eben das Leugnen von Situationen, aus Angst vor der Reaktion.

05.09.2017 11:08 • #17


A


Eskalation und Trennung gerechtfertigt?

x 3


Nemesia
wenn man weiß, dass auf die warheit - immer ein eklat oder eine verdrehung, eine lange diskussion, ärger, streit - resultiert, dann agiert man rationell. das kann als lüge definiert werden oder als zweckmäßiges, vorbeugendes handeln. es ist jedoch menschlich und verständlich - jedoch normalerweise zeitlich begrenzt. weil solche kommunikation einfach anstrengend und weit entfernt von liebe oder gegenseitigem ehrlichen interesse und respekt ist.

05.09.2017 11:14 • x 1 #18


M
Zitat von Milu:
du hast nicht gelogen, sondern dich nur in die ecke gedrängt gefühlt. aber hast du ja nun schon selber für dich gut erkannt. wo kommen wir denn hin, wenn man sich ständig erklären muss, weil man einem/-er arbeitskollegen/-in schreibt. lächerlich. du hast absolut nichts falsch gemacht.er redet dir nicht vorhandene dinge ein, weil er selber ein kleines würstchen ist. seine beleidigungen gegen dich zeigen doch eindeutig seine fehlende sozialkompetenz. ich wünsche dir, dass du schnell über ihn hinweg kommst und bald darüber lachen kannst.


Ja, diese Beleidigungen finde ich auch schlimm. Aber das sehe ich eher als Armutszeugnis für ihn. Denn solche Dinge sagt man ja nur, wenn man ansteht. Wenn man sich nichtmehr situationsgerecht artikulieren kann.

Ja, so habe ich das auch gesehen. Ich war komplett in die Ecke gedrängt und hatte einfach nur Angst und wollte den Schaden so klein wie möglich halten und habe mich deshalb nicht getraut, zu sagen, daß wir per fb geschrieben haben. Was ja echt ein Wahnsinn ist in Wirklichkeit! Aber er in seinem Wahn sieht das nicht. Er sieht nur, daß ich ihn belogen und mit dem geschrieben habe.
Und echt lustig. Jetzt ruft mich grade mein Ex an und fragt, ob das stimmt, daß ich ihn betrogen habe. Ich habe diese Geschichte noch niemanden erzählt. Er anscheinend schon. Und jetzt glauben alle, daß ich ihm betrogen habe...

05.09.2017 11:20 • x 1 #19


Y
Zitat von Morgensonne:
Probleme gab es immer wieder, weil er extrem eifersüchtig war. Er meinte zwar, er vertraut mir total, glaubt nicht, daß ich ihn betrüge, aber wenn ich mit einem anderen Mann irgendwie kommuniziert habe, wars das.


Eifersucht kann auch pathologisch sein/ werden. .was ich in dem Fall auch vermute. .besonders gravierend ist, dass sie unbehandelt immer schlimmer wird,

Zitat:
. Auf das hinauf ist er komplett ausgezuckt, daß ich ihn bewusst belogen habe, weil ich das nicht im Vorhinein gesagt habe. Ihm bewusst hinters Licht geführt habe sozusagen.


Das finde ich eine völlig unverhältnismäßige Reaktion von ihm.
Leute ticken u.U. richtig aus in ihrem Eifersuchtswahn und neigen zu Affekthandlungen. Sei vorsichtig!

05.09.2017 11:24 • x 1 #20


M
himmel, wie klein ist dein ex. gib ihm eine ordentliche ansage, natürlich sachlich und in einem ruhigen ton. und mach dir mal keine gedanken, was andere leute über dich nun wieder denken könnten. blödsinn, wer dich gut kennt und mag, wird nur gutes über dich denken und froh sein, dass du ihn los bist. alle anderen sind unwichtig.

05.09.2017 11:33 • x 1 #21


M
@Nemesia
Ja, das glaube ich auch. Denn das ist so kräftezerrend und anstrengend. Denn was kommt morgen? Morgen grüße ich vielleicht einen Bekannten beim Einkaufen, wo ich mich rechtfertigen muss, woher ich diesen kenne und wenn ich mit dem auch noch per fb befreundet bin, eskaliert es wieder komplett?

Er hat sich ja noch so profiliert darüber, daß ER mich nicht angelogen hat. Niemals. Kein einziges Mal hat er mich irgendwo belogen. Ja, mag sein. Ich habe ja auch nicht wegen Nichts so ein Theater gemacht, ihn ständig psychisch verfolgt, usw.
Anfangs dachte ich schon, er hat mir ein GPS eingebaut, oder eine Wanze irgendwo versteckt. So beobachtet fühlte ich mich.

Bei den vorigen Trennungen zwischendurch, die wir hatten, habe ich unendlich gelitten. Diesmal nicht. Sicher tut es mir leid, um den Menschen, der er dazwischen war. Wenn alles gut war. Aber diese Geschichte jetzt von Sonntag hat einfach die Maske fallen gelassen und mich so sehr getroffen. Und Mein Verstand sagt mir einfach, daß hier keine normale Beziehung möglich ist.

05.09.2017 11:54 • x 1 #22


M
Zitat:
Eifersucht kann auch pathologisch sein/ werden. .was ich in dem Fall auch vermute. .besonders gravierend ist, dass sie unbehandelt immer schlimmer wird,


Ja, das befürchte ich auch. Es waren ja oft Kleinigkeiten. Wir haben eine neue Chefin und mein einer Kollege hat mir per wa geschrieben na bumm, jetzt wird sich einiges ändern... oder so ähnlich. Gleich wieder ein Theater. Wieso schreibt dir der? Find ich komisch... Der hat dich nicht anzuschreiben... usw. Das ist ein Kollege!


Zitat:
Das finde ich eine völlig unverhältnismäßige Reaktion von ihm.
Leute ticken u.U. richtig aus in ihrem Eifersuchtswahn und neigen zu Affekthandlungen. Sei vorsichtig!

Ja, könnte mir gut vorstellen, daß das bei ihm zutreffen kann. Mir hat der Sonntag schon gereicht. Als er meine Fotocollage mit voller Wucht auf den Boden geknallt hat und vor meinen Kindern zu mir meinte, ich bin ein richtiges A....loch... Weil ich ihn bewusst so weh getan habe. Ich habe ihm alles genommen. Vor ein paar Stunden hat er mich noch geliebt und jetzt sitzt er alleine da und alle Zukunftspläne sind zu nichte... Nur weil ich das getan habe.

05.09.2017 12:02 • #23


M
Zitat von Milu:
himmel, wie klein ist dein ex. gib ihm eine ordentliche ansage, natürlich sachlich und in einem ruhigen ton. und mach dir mal keine gedanken, was andere leute über dich nun wieder denken könnten. blödsinn, wer dich gut kennt und mag, wird nur gutes über dich denken und froh sein, dass du ihn los bist. alle anderen sind unwichtig.


Ich glaube, ich hab mich hier ein bisschen falsch formuliert. Wenn ich den jetzigen als Ex tituliere, meinte ich, mein Exex hat mich vorher angerufen und gemeint, ob das stimmt. Er habe schon gehört, daß ich meinen Ex betrogen habe und wir deshalb auseinander sind. Würde mich interessieren, ob das von seiner Seite kommt. Denn ich hab es eben noch niemanden erzählt.
Ja, es tangiert mich eh nicht wirklich. Ich bin momentan in so einem tranceartigen Zustand. Weiß gar nicht, was da wirklich passiert ist. Was ich so schlimmes gemacht habe und dennoch ist es so ausgeartet, als hätte ich ihm mit x Typen betrogen... naja...

05.09.2017 12:05 • #24


B
Also ich finde das ein unmögliches Verhalten von deinem hoffentlich Ex!
Anscheinend hat er mal mächtig ein an der Murmel. Seh zu dass Du dich diesen Mann schnell entledigst. Viel Kraft und Glück dafür.

05.09.2017 12:10 • x 1 #25


M
ok, dein ex-ex also, aber schon interessant, dass du ihn nun schon betrogen hast. kommt mir alles so bekannt vor und ehrlich: schenke deinem ex nur noch deine ignoranz. er spinnt sich was zusammen und hofft wahrscheinlich noch, dass du reumütig auf knien alles zugibst und um vergebung bettelst. lass dir blos nichts einreden. was habe ich damals bei meinem exemplar gegrübelt, was ich angeblich alles schlimmes gemacht hätte wo nichts war. mir fällt gerade ein, dass schon der erste ausraster nach 2 tagen! kam, weil ich auf arbeit nicht sofort ans telefon gegangen bin, als er mich anrufen wollte und ich ihm noch erklärte, ich bin in einer besprechung mit meinem kollegen gewesen...
tja, manche typen können eben nicht mit starken frauen umgehen, weil sie selber null selbstwertgefühl haben.

05.09.2017 12:28 • #26


M
Zitat von Milu:
ok, dein ex-ex also, aber schon interessant, dass du ihn nun schon betrogen hast. kommt mir alles so bekannt vor und ehrlich: schenke deinem ex nur noch deine ignoranz. er spinnt sich was zusammen und hofft wahrscheinlich noch, dass du reumütig auf knien alles zugibst und um vergebung bettelst. lass dir blos nichts einreden. was habe ich damals bei meinem exemplar gegrübelt, was ich angeblich alles schlimmes gemacht hätte wo nichts war. mir fällt gerade ein, dass schon der erste ausraster nach 2 tagen! kam, weil ich auf arbeit nicht sofort ans telefon gegangen bin, als er mich anrufen wollte und ich ihm noch erklärte, ich bin in einer besprechung mit meinem kollegen gewesen...
tja, manche typen können eben nicht mit starken frauen umgehen, weil sie selber null selbstwertgefühl haben.


Wie wahr, wie wahr. Ich habe eh auch zu ihm gesagt, du brauchst einfach eine Frau, die keinen besonders hohen IQ hat und einfach nur buckelt vor dir. Die dir ihr Leben, ihr Handy, ihren PC, alles offenlegt, sofort fb und andere Plattformen löscht und keine Freunde hat nur ausgewählte Freundinnen.
Seine Ex hatte ja auch keine Freundinnen. Da hat er sich noch drüber beschwert, aber er führt es ja dazu. Über meine eine Freundin hat er sich auch immer aufgeregt.
Einmal meinte er, mein Lapi ist sein grösster Feind.
Wenn ich vor ihm munter war und leise raus bin, um ihn nicht zu wecken und dann mit Kaffee bisschen im Internet gesurft bin (aber EXTRA NICHT FB aufgemacht habe), was glaubst, was da los war. Ich schleiche mich absichtlich raus, um chatten zu können.. weil wenn ich fb schaue, darf er ja nicht neben sitzen, sonst könnte er ja was sehen. X Mal hab ich neben ihn fb geschaut und ihn mitschauen lassen!
Und überhaupt hat er mir erklärt, daß ich viel zu viel Zeit vor dem Lapi verbringe. Ja, teilweise sitze ich oft davor. Dann wieder tagelang nur das nötigste bzgl. Arbeit und sonst nichts. Na und?

Haha, ja das mit dem Telefon kenne ich. Er hat mich auch am FN einmal angerufen, ob zu sehen, ob ich eh im Büro bin. GsD habe ich auch abgehoben.
Wie lange warst du denn mit dem zusammen und weshalb war schlußendlich die Trennung?
Meiner meinte ja noch, so quasi als Entschuldigung für seine Art: Er interessiert sich halt für mich. Aber wäre besser, ich würde mir einen nehmen, dem ich egal bin, dann ich weiter tun, was ich will...

Achso ja und natürlich würde er wollen, daß ich mich entschuldige und zugebe, daß ich einen Fehler gemacht habe. Davon ist er felsenfest überzeugt und meine Rechtfertigungen sind ja nur, weil ich es nicht zugeben möchte. Aber in Wirklichkeit muß ich ja wissen, daß der Fehler bei mir liegt und wenn ich noch viele Register ziehe...

05.09.2017 12:39 • #27


B
Typisch für paranoides Erleben sind sogenannte Wahnwahrnehmungen!

Die Wahnwahrnehmung zeigt, wie neutrale Wahrnehmungen durch Vorstellungsinhalte überlagert werden. Statt die Wahrnehmung so stehen zu lassen, wie sie ist, werden Vermutungen und subjektive Deutungen hinein­interpretiert. Resultat sind privatistische Weltbilder, deren Struktur von den Ängsten und Wünschen des Ego bestimmt wird.

05.09.2017 12:49 • x 1 #28


M
hm, so genau weiß ich das gar nicht mehr, ist bestimmt schon 10 jahre her. glaube, ich war mit ihm vielleicht 2 monate zusammen, also nicht der rede wert. aber diese 2 monate waren einfach nur krank.
er redete immer davon, wie seine freundin zu sein hat, was sie tun und lassen sollte. nebenbei fragte ich dann mal, was ich denn für ihn eigentlich bin. er redete mich nie mit meinem namen an, sondern immer mit meine freundin. öhm ja.
ja und irgendwie war er der meinung, nach 2 wochen, ich müsse mich nun entscheiden, ob meine freunde wichtiger wären als er, ich solle mich nun entscheiden und nur so einen quark.
ständig diskussionen, dass mein arbeitskollege eigentlich mein geliebter wäre, ich ihn nur anlüge. dann nörgelte er herum, dass ich mich besser kleiden sollte, nicht immer nur jeans und schlapperpullover. (damals arbeitete ich in einem jugendzentrum, eigentlich logisch, dass man da kein businesskostüm über den tag trägt.)
nach einer endlosnörgeltirade seinerseits an einem abend, wo er mich absolut fertig machte, ich zu keinem wort kam und er mich unendlich beleidigte, bin ich dann den nächsten tag weg und es war für mich erledigt.
er winselte dann herum, warum ich ihn so im stich lasse, ich müsste doch mein schreckliches verhalten einsehen...blablabla.
ein paar tage später bat ich ihn zu mir zu kommen, aber nur, weil er noch sachen bei mir hatte, welche ich schnell los werden wollte. er dachte wohl, über mich zu triumphieren und meinte noch, dass ich wohl nun meinen fehler eingesehen hätte.
habe mich an diesem tag extra total aufgebrezelt, ein wunderschönes kleid angezogen und als er kam, ihm an der tür seine restlichen sachen übergeben und ihm ein schönes leben noch gewünscht. sein gesichtsausdruck war zu schön und sprach bände. das wars dann.

05.09.2017 13:09 • #29


M
hmm...wenns nicht auf der einen Seite so traurig wäre, wäre es ja eine witzige Geschichte...
Man stellt sich diesen Typen so als vollkommenen Idioten dar. Aber wahrscheinlich wird er schon seine Anziehungskraft gehabt haben, attraktiv gewesen sein und charmant, nehme ich an. Denn leider sind es ja meistens genau diese Typen, die so ticken.
Das mit dem Outfit finde ich wirklich fies. So etwas sagt man nicht.
Ja, dieses ständige rechtfertigen müssen, ist so anstrengend. In jedem eine Gefahr sehen und alles dementieren zu müssen.
Mich hat auch zum Schluß jetzt so geärgert, daß er vor einigen Wochen noch meinte, ich decke als Partnerin jeden Bereich ab und er ist so glücklich usw. Und Sonntag meinte er dann, daß ich in meinem Leben eh nur das allernötigste mache und ich soll es doch zugeben und da überlegt man halt auch, was das für die Beziehung bedeutet und blablabla... Ja, aber daß ich jedesmal, wenn er schon auf der Couch liegt noch 1000Sachen zu erledigen habe und einen komplett anderen Alltag habe, als er - das sieht er nicht! Ich habe 2 Kinder, keine Großeltern oder sonst jemand, die mir helfen könnten, einen Job und meinen Haushalt.
Meinen Job kann ich mir einteilen. Das hat ihn auch nicht gepasst. Er hätte lieber gehabt, wenn ich irgendwo jeden Tag im selben Büro sitze und fertig. Und hat mir ständig erklärt, daß ich zu wenig mache und viel mehr machen könnte. Zumindest in Streitsituationen. Boah...alles hat er besser gewusst...

05.09.2017 14:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag