47

Eskaliertes Beziehungsende / Ghosting - meine Schuld?

S
@gin: doch, ich habe Radau gemacht. ich habe meine Eltern aus voller kraft angeschrien, als sie anfingen extrem sauer zu werden und meine Mutter wollte sogar mit Fäusten auf mich los gehen, weil ich seit knapp vier Wochen nicht mehr aus dem Bett komme. mein Vater sagte, ich werde arbeitslos, nie einen job finden und kann mich ja dann jetzt einweisen lassen, denn normal sei ich nicht. ich habe so sehr geweint, weil sie plötzlich auch nicht mehr für mich da waren.
ich bin gestern zum amtsarzt gegangen und habe meine situation geschildert. die Ärztin war so unfassbar nett und verständnisvoll! sie hat mir sofort ein Attest ausgestellt und mir einen Aufschub von 6 Monaten gewährt, bis ich die Prüfung machen muss. das examen ist nämlich das aller wichtigste.die einzige Prüfung die in diesem Studium zählt. ich bin so dankbar. dann hat sie meiner Mutter nochmal erklärt, dass Liebeskummer sehr schmerzhaft sein kann und der druck des Examens es nicht leichter macht, im Gegenteil. sie sagte, es ist eine Leistung,dass ich es bis dato geschafft habe. seither sind meine Eltern wieder sehr verständnisvoll. sie haben mir angeboten,das wg Zimmer für mich zu räumen. lernen kann ich von meinen Eltern aus. ich möchte mir aber einen Therapieplatz suchen.denn ich komme einfach nicht mehr hoch vl. denken eingie von euch jetzt übertreibt sie aber, es ist nur Liebeskummer. aber ich fühle mich regelrecht ohnmächtig.

ich kann nicht verstehen, dass ein mensch, mit dem ich vier Jahre meines Lebens verbracht habe, plötzlich per whats app mit mir Schluss macht. und mir dann noch schreibt, er habe schon Ewigkeiten keine Gefühle..es hätte halt nicht gepasst..er ist so abgebrüht. ich frage mich, was vorgefallen ist. ich habe ihn ja nicht betrogen. ich habe nichts gemacht. aber er hat mit mir geschrieben, als sei ich komplett abgeschrieben..als ob wir seit Jahren getrennt wären..und nicht erst seit drei Wochen.. ich habe ihn gefragt, ob er eine neue hat. mehrmals.er ist nie darauf eingegangen. Iwan nach dem 10.mal fragen kam ich war dir immer treu während der Beziehung und ich solle jetzt aufhören zu fragen. ich kann nicht sagen ob das ein ja oder nein war. später meinte er selbst wenn ich eine neue hätte, zwischen uns ändert das nichts mehr. es ist vorbei und das wird nie mehr was. ich war übrigens seine erste Freundin jedenfalls hab ich ihn dann einen tag später bei whats app gestalkt.er war IMMER online.. und ich kenne ihn..er ist während des Lernens tagsüber eigentlich NIE online..also schrieb ich du hast doch eine neue, das hättest du mir wenigstens sagen können. darauf kam den ganzen tag nichts. abends erich glaube, es ist besser wenn ich nicht da bin wenn du die wg ausräumst,sag mir wann du kommst und ich bin dann weg. daraufhin hab ich versucht ihn anzurufen.er drückte mich weg und sagte,er will nicht mehr mit mir sprechen. ich flehte ihn an. er sagte es ist besser so. ich bettelte, es zutun, um mich abschließen zu lassen. damit ich das examen sorgenlos schrieben könne. er schrieb nurdas reißt nur alte wunden wieder auf.ich will nicht mehr reden.akzeptiere das.ich hab dir während der Beziehung oft genug gesagt was mich stört. daraufhin hab ich ihm geschrieben, dass er das aller letzte ist, ich das so gemein und eiskalt finde und das ich das examen trotzdem super meistern werde. darauf er da bin ich überzeugt und ich drücke dir die Daumen.. das wars.

19.08.2017 20:41 • #31


aquarius2
Was für ein Bild von einem Mann , echt,der ist der gelebte Horrrorfilm. Vor genauu 25 Jahren hat eine Freundin von mir auch so eine Beziehung gehabt und der Typ hat sie eiskalt abserviert, die war total fix und foxi, hat sich sogar Schlaftabletten von Station geholt. Wäre ich nicht von einer ihrer Kolleginnen gewarnt worden, sie wäre vielleicht nicht mehr! Stattdessen bin ich mit ihr in die Notaufnahme der Psychiatrie, das blieb sie erst in der geschlossenen, danach in der offenen Abteilung und sie ist inzwischen Mutter von einem Jungen und hat einen liebevollen Ehemann. Sie ist froh. dass wir die Tabletten in der Klinik abgegeben haben... Die Kombi die sie gewählt hat wäre echt der Hammer gewesen...

20.08.2017 20:32 • #32


A


Eskaliertes Beziehungsende / Ghosting - meine Schuld?

x 3


M
Alleine diese WA-Nachricht ist ja eine Frechheit, oder? Wer macht denn sowas und schreibt dem Ex-Partner extra noch eine Nachricht, um ihn mitzuteilen, daß er ihn nicht vermisst hat? Das schreibe ich vielleicht maximal, wenn ich von meinem Partner belogen und betrogen wurde. Wenn er mich so sehr verletzt hat, daß ich ihm auch eines reinwürgen möchte. Dann würde ich evt. schreiben weißt was, ich wünsch dir ein schönes Leben - habe dich die letzten Wochen genau gar nicht vermisst und bin eigentlich froh, daß es so kam... oder so ähnlich. Aber du hast ja nichts gemacht! Weshalb will er dich jetzt nochmehr treffen? Daran alleine merkt man ja, wie gestört er ist! Warte mal ab, könnte mir gut vorstellen, daß er es dir auch mitteilt, wenn er jemand neues kennengelernt hat. Und dir vielleicht auch noch schreibt, um wieviel diejenige toller ist, als du... Aber bitte glaub das alles nicht! Er will dich bekämpfen, verletzen, am Boden sehen. Weshalb auch immer, er so einen Zorn gegen dich hegt. Versuche das alles auszublenden - damit triffst du ihm am ehesten, denn wie kannst du nur so einen super Typen wie ihn so schnell vergessen - und konzentriere dich auf dein Examen! Dieses bringt dich dein restliches Leben lang weiter, wohingegen dieser Typ dir genau nichts mehr bringen wird! Irgendwann, wenn du einen wirklich tollen Mann kennengelernt hast, wirst du drüber lachen, was dein Ex für eine Kreatur war!

21.08.2017 08:45 • x 1 #33


Diedieimmerlacht
Brech den Kontakt zu ihm ab reagiere nicht mehr auf seine SMS und Anrufe, wünsch im Glück für seine Zukunft sag Tschüß und nicht Auf Wiedersehen!

21.08.2017 08:53 • x 1 #34


Diedieimmerlacht
Zitat von Sternchen_90:
ich bin gestern zum amtsarzt gegangen und habe meine situation geschildert. die Ärztin war so unfassbar nett und verständnisvoll! sie hat mir sofort ein Attest ausgestellt und mir einen Aufschub von 6 Monaten gewährt, bis ich die Prüfung machen muss. das examen ist nämlich das aller wichtigste.die einzige Prüfung die in diesem Studium zählt.


Nutze diese Zeit! Merkst du nicht, was er vorhat, merkst du es wirklich nicht? Er macht die ganze Zeit runter, weil er es kann und weil es bei dir ankommt. Schreibt hier sonst noch jemand dem Ex ich vermisse dich nicht? Wer hat sowas nötig? Deine Eltern durchschaue ich nicht, aber ich spüre Wut und Hilflosigkeit im Hintergrund. Sie sind auf deiner Seite, wollen, dass du aus dem Bett kommst, verstehe ich. Ich kann aber auch dich verstehen, so ein Mann kann einem schon den Boden unter den Füssen wegziehen, wenn man es denn zulässt.

21.08.2017 10:08 • #35


M
Ich schätze, daß die Eltern einfach Angst haben, daß sie sich zu sehr hängen lässt, wegen diesem Typen. Das ist die Hilflosigkeit - das stimmt! Das Kind war auf einem tollen Weg. Hat ein Studium anvisiert, durchgezogen, jetzt steht das Examen an - die anscheinend wichtigste Prüfung dafür und dann schafft es ein Typ das eigene Kind so in ein Tief zu stürzen, daß sie sich aufgibt. Zumindest eine Zeit lang. Sie ist verzweifelt, lässt sich gehen, kommt nicht hoch. Eh normal, haben wir ja alle schon hinter uns. Eine enttäuschte Liebe kann einem so zusetzen. Aber so ein Typ, der sie so abserviert hat, ist es einfach nicht wert. Wir als Aussenstehende sehen das so. Die Eltern noch viel mehr und da geht es in 1. Linie um die künftige Existenz ihres Kindes. Das ist schon schlimm, denke ich. Ich kann das nachvollziehen. Drum, sei nicht zu streng mit deinen Eltern. Sei froh, daß sie so gehandelt haben. Ja, diese Situation wäre ohne dem Einmischen deiner Eltern vermutlich nicht so eskaliert. Das ist ja der Grund, weshalb du böse bist auf sie. Aber tröste dich. Es hätte eine andere Situation gegeben. Da wäre dann vielleicht deine Freundin die Schuldige, oder wer anderes, oder du selbst. Und es wäre genauso eskaliert. Ich kenne das Gefühl zu gut. Aaaach Gott, hätte ich das nicht so oder so gemacht, wäre es nicht so weit gekommen... Aber dieser Typ ist nicht normal. Du warst ihm egal, sonst hätte er sich nicht so verhalten und die nächste Eskalation hätte nicht lange auf sich warten lassen, glaube mir. Ich vermute sogar, daß ihm das eigentlich nur recht gekommen ist, denn so konnte er ohne viel Argumente alleine in den Urlaub fliegen. Hätten sich deine Eltern nicht eingemischt, hätte er eine andere Situation zum Eskalieren provoziert. Da bin ich mir sicher.

21.08.2017 13:31 • #36


Diedieimmerlacht
Für sowas habe ich Freunde, die mich auffangen. Eltern können die besten Absichten aber, aber manchmal treffen sie nicht den richtigen Ton. Wäre ich in der gleichen Situation, wüsste ich wer von meinem sozialen Umfeld mich auffängt. Es wäre dich schade, wenn du dir durch so einen Typen alle beruflichen Chancen verbaust und dein Studium wegschmeißt.
Kein Mann ist sowas wert, also A-sch hoch und raus aus dem Bett.

21.08.2017 13:55 • #37


S
@morgensonne: diese whats app Nachricht hat mich auch komplett umgeworfen.. es ist okay, wenn man keine Gefühle mehr hat. aber 1.per whats app und 2.so eine böse Wortwahl..kein stück vermisst, schon Ewigkeiten keinen funken an Gefühl mehr für dich, zum Schluss hat es einfach nicht mehr gepasst, aber wir können freunde bleiben ich dachte, dass er vor drei Wochen Schluss gemacht hat, weil ich meine Eltern angerufen habe ist schlimm.. aber was er da geschrieben hat, das tut so unglaublich weh immernoch..

er hat heute geschrieben viel Glück bei den Klausuren!. ich werde nicht mehr reagieren. es ist schizophren. einerseits will er mir nicht mal mehr eine telefonische Erklärung liefern, damit ich abschließen kann und mich auf die Prüfungen konzentrieren kann andererseits wünscht er mir viel erfolg?!

ich verstehe nicht.. wenn er doch schon Ewigkeiten keinen funken Gefühl mehr hat.. warum ist er so lange bei mir geblieben? und selbst wenn man jemand. doch nicht mehr liebt.. ist einem der gegenüber nicht trotzdem als mensch wichtig? also hat man nicht eine anständige Verabschiedung verdient? und natürlich denken viele was willst du mit einem letzten Gespräch, keine Gefühle mehr ist doch aussage genug. aber mir hilft so etwas immer, um zu verstehen.. sich vl.auch selbst zu reflektieren und dinge in Zukunft anders zu handhaben.. und er würde ja nicht mal darunter leiden.. ER hat ja schon vor vielen Monaten mit mir abgeschlossen..und keinen funken Gefühl mehr.. also ihm hätte es gefühlsmäßig nichts ausgemacht.. wenn es ihm selbst weh getan hätte, okay.. aber er wollte einfach nicht mehr, weil es ihm gut geht. und es scheinbar komplett egal ist, was er aus mir gemacht hat und wie es mir geht. das tut am aller meisten weh.

21.08.2017 14:08 • #38


Diedieimmerlacht
Zitat von Sternchen_90:
er hat heute geschrieben viel Glück bei den Klausuren!. ich werde nicht mehr reagieren. es ist schizophren. einerseits will er mir nicht mal mehr eine telefonische Erklärung liefern, damit ich abschließen kann und mich auf die Prüfungen konzentrieren kann andererseits wünscht er mir viel erfolg?!


Er will dass du die Klausuren nicht bestehst, mieser geht es wirklich nicht. Warum liest du dir sowas durch, warum tust du nicht alles dafür, dass du endlich wieder auf die Füße kommst. Umgieb dich mit Menschen, die dir guttun und dich aus dem Zustand befreien in dem du gerade bist.

21.08.2017 14:14 • #39


K
Ich musste sooo lachen als ich das alles gelesen habe. Immer kam ne Schote drauf. Und nochmal, und nochmal. Das ist der absolute und helle Wahnsinn. Du wirst sowas von den Kopf schütteln wenn du das überwunden und verstanden hast.

Weißt du was hier passiert ist? Du ein normaler Mensch bist auf einen respektlosen Menschen hereingefallen.. Der hat dir ne Kopfwäsche verpasst und dich zu dem gemacht was du jetzt glaubst zu sein. Der hat nicht einen Funken Moral in sich. Das ist so typisch für diese Art Mann die alles spielt und dann sein wahres krankes Gesicht zeigt.

Ich halte zwar nichts von dem inflationären Gebrauch der Diagnose Narzissmus aber beschäftige dich mal bitte damit. Der zeigt echt heftige Züge dieser Fehlverschaltungen in seiner Menschlichkeit.

21.08.2017 14:28 • x 2 #40


Diedieimmerlacht
Sowas ähnliches hat auch mein letzter Ex versucht, dummerweise kenne ich seine Eltern und seine Ex-Frau, da ich anfangs nur der Babysitter für seine Kinder war. Die Eltern sind ausgerastet, als sie von unserer Trennung und die genauen Einzelheiten gehört haben, er braucht da nicht mehr hinzukommen, nur die Enkel und die Ex sind da willkommen.
Seine Ex hat mir erzählt, wie er sich von ihr getrennt hat, auch sie fiel in ein tiefes Loch. Schlimm ist nur, dass er mit den Kindern genauso umspringt, der Älteste hat nun keinen Kontakt mehr zu ihm und das jüngste Kind wird vor dem Papawochenende regelmäßig krank. Fazit, wer sich nicht völlig von ihm zurückzieht nimmt seelischen Schaden.
Du reißt ihm den Boden unter den Füßen weg, wenn du ihm rüberbringst, dass er dir komplett egal ist und ihn blockierst wo du kannst, nichts trifft solche Menschen schwerer als aufrichtige Ablehnung ihrer Person. Damit nimmst du ihm die Macht, die er jetzt noch über dich hat.
Ich wünsche dir für deine Zukunft ohne ihn alles Gute und nehme nicht aus diesem unglücklichen Thread raus, was ich zu sagen habe, habe ich gesagt.

21.08.2017 14:39 • #41


froschweg
Liebe Sternchen_90, was für eine heftige und traurige Geschichte! Du hast sehr lange durchgehalten; kein Wunder, dass Du zu guter Letzt nervlich abgeklappt bist. Ich verstehe wie fassungslos du bist! Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich um vier Jahre Deines Lebens betrogen fühlst. Und dann platzt diese Bombe auch noch in so einer wichtigen Examensphase.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Narzisten, aber mit Menschen mit anderen...naja, ich nenne es mal Persönlichkeitsstörungen. Diese Persönlichkeitsveränderung im Laufe der Beziehung zu begreifen ist schwer; erst recht, wenn man so verletzt und erschöpft wie Du im Moment ist. Aber es ist echt so...manche Menschen verändern sich so abartig im Laufe einer Beziehung. Und dieser Abwärtsstrudel, in den Du geraten bist, bekommt immer mehr Tempo und Kraft, weil die Grenzen nicht gesetzt wurden...auch aus Liebe (deinerseits) letztendlich. Leider falsch plaziert in dieser Situation (die Liebe)...

Versuch Dich bitte auch von seinen letzten schizophrenen Nachrichten und Botschaften abzugrenzen. Ich wünsche Dir, dass Du erfolgreich durch diese schwere Phase kommst und Du diesen Mann, wie auch keinen ähnlich gestrickten Nachfolger, niemals mehr in Dein Leben lässt. Dich trifft keine Schuld!

Aber du kommst da durch, und du wirst daran wachsen und in absehbarer Zukunft mit Stolz zurück blicken, eine so schwere Phase durchgestanden zu haben.

21.08.2017 15:04 • #42


M
@sternchen_90:

Ja, natürlich kannst du diese wa nicht nachvollziehen. Das kann kein geistig gesunder Mensch. Aber seine Intention ist es ja, dich nun nochmehr zu treffen und fertig zu machen. Er möchte dich ja am Boden sehen. Und er wünscht dir allen, nur keinen Erfolg bei deinen Prüfungen! Wenn du versagst, kommt er wahrscheinlich zu dem Fazit, daß du ohne ihn nichts bist und nichtmal deine Prüfungen schaffst.
Bitte kränke dich nicht zu sehr über derartige Nachrichten. Dieser Typ kann generell keine Gefühle aufbauen, jemand anderen ggü. Weil er zu Empathie nicht fähig ist. Es gibt diesen Spruch behandle deinen Partner so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Diese Menschen wollen aber auf Händen getragen werden, wollen dein Lebensmittelpunkt sein, aber auf der anderen Seite machen sie dich runter und zeigen dir bei jeder Gelegenheit, wie egal du ihnen bist.

Als normaler Mensch, wenn man sich trennt, benimmt man sich rücksichtsvoll. Man versucht den anderen nicht zu sehr zu verletzen, nimmt die Schule vielleicht sogar auf sich, indem man sagt es liegt nicht an dir, ich habe mich einfach verändert... oder dergleichen. Aber das was er macht, ist einfach eindeutig. Er möchte dich so tief wie möglich treffen und verletzen und dich am Boden sehen. Und genau diesen Gefallen darfst du ihm nicht tun! Stehe auf, richte die imaginäre Krone und gehe erhobenen Hauptes bei ihm vorbei!
Wie machst du das jetzt eigentlich wegen deiner WG? Suchst du dir eine neue oder hast du vor zu bleiben? Weil eines kann ich dir auch sagen. Wenn du bleibst, wird er nichts unversucht lassen, dich zu treffen. Wird neben dir mit anderen Mädels rummachen, usw. Er will, daß du WEGEN IHM leidest! Und das möchte er sehen und spüren. Das ist wie sein Elixier! Spiel da bloss nicht mit! Bewahre deinen Stolz!

22.08.2017 09:00 • #43


M
Und wegen dem Gespräch: ICh verstehe, daß du das brauchst, um abschliessen zu können. Ist ja auch normal, daß man sich nach einer gescheiterten Beziehung mal zusammensetzt und darüber spricht. Man möchte ja wissen, was falsch gelaufen ist. Hat man selbst dazu beigetragen, oder was ist da passiert.
Aber das kann er nicht, weil er gar nicht weiß, was er dir sagen sollte. Du hast ja nichts falsch gemacht. Tief im Inneren weiß er das. Und weiß, daß es an ihm liegt. Auch, wenn er es nie zugeben würde. Da schiebt er lieber dir die Schuld zu und wenn es nur deshalb ist, weil du dich angeblich für nichts interessiert hast, keine Hobbies oder dergleichen hattest. Ich wette, wenn du Hobbies gehabt hättest, würde er sagen, es ist deine Schuld, denn deshalb hattest du zu wenig Zeit für ihn. Wie auch immer, du kannst es solchen Menschen nicht recht machen. Sie suchen und finden immer die Schuld bei dir!
Drum schliesse ab und vor allem, finde dich damit ab, daß es kein Gespräch geben wird. Weil er einfach ein armer, minderbemittelter Mensch ist, der unfähig für zwischenmenschliche Beziehungen ist. So lange es gut lief, hat er dir was vorgespielt. Dann ist die Maske gefallen. Es wird sich immer wieder wiederholen bei ihm. Aber du hast die Chance glücklich zu werden!

22.08.2017 09:09 • #44


Beta2Alpha
@sternchen_90

wenn Du meinen Thread verfolgst stellst Du fest, dass es bei mir fast genau so gelaufen ist - nur nach 17 Jahren Ehe: Ich habe auch meinen Job gewechselt und um ein zweites Fach zu studieren und Lehrer zu werden. Im Referendariat hat meine Frau mich dann angefangen zu betrügen - aber richtig rausgekommen ist es erst nachdem ich das Verhalten meiner Frau nicht mehr ertragen konnte und ich eigentlich versucht habe von meiner Seite die Ehe zu beenden.

Du verlierst Dich genauso wie ich in den Details, was er wann gemacht hat. Leider hat mir das auch den Blick auf dass große ganze verwehrt. Und das ist leider traurig und verabscheuenswürdig: Für ihn war die Beziehung so wenig tragbar, dass er sich jemand anderen gesucht hat. Nur so ist es zu erklären, dass sich sein Verhalten so verändert hat. Wenn er nicht immer schon Narzisst war, wird er das auch nicht einfach - typisch wäre für einen Narzissten auch eher, dass die Beziehung erst zuende ist, wenn er es erlaubt (z.B. nachdem alle gemachten Geschenke zurückgegeben wurden). Ich schaue da natürlich auch durch meine eigene Brille drauf, aber ich hätte hier einen knackigen 50EUR-Schein den ich sofort darauf verwetten würde, dass er eine andere am Start hat. Da passt auch das ewige Fitness-Verein-gehen zu.

Viel Hoffnung kann ich Dir nicht geben, ich bin selber noch in der Phase wo ich versuche meine Ehe zu retten - aber es ist so verdammt einseitig, wenn der Partner emotional noch an jemand anderem hängt (und das nicht zugibt). Bei Dir ist es noch härter (mit der Situation abzuschließen) - da liegen noch nicht einmal alle Karten auf dem Tisch (=Du weißt gar nicht wirklich was los ist).
Aber die Erkenntnis ist ja schon langsam zu Dir durchgedrungen, dass er nicht alleine in den Urlaub gefahren ist.

Lass das Gespräch sein, er wird eh nicht ehrlich sein (selbst bei meiner Frau und mir, wo eigentlich alle Karten auf dem Tisch sind, verschweigt sie mir immer noch, dass sie emotional immer noch nicht wieder bei mir ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Stärke. Frag Dich jetzt ganz besonders, was Du jetzt willst - ganz unabhängig von ihm.

Wenn Du mit mir sprechen möchtest, kannst Du mich auch gerne anrufen, die Telefonnummer findest Du in meinem Profil.

22.08.2017 09:29 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag