Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46

Eure Geschichte - Erfahrung

Ameise_78
@Schnuddel74
Stimmt, aber da ich die Frau kannte und einen freien Willen habe (ja oder nein zu sagen), habe ich es für mich damals so empfunden...
Das bedeutet nicht, dass wenn mein Mann eine Affäre hätte, ich die Affäre dafür verantwortlich machen würde.
Aber aus Sicht einer potenziellen Affärenführerin damals war das meine Wahrnehmung - dass ich da auch aktiv eine Entscheidung treffen kann.
Wäre der Mann Single gewesen (es war ein Bekannter) hätte ich ihn schon gerne näher kennengelernt bzw. ihn gedated. Aber so kam es für mich eben nicht in Frage. Mein Rat an ihn war damals - klär zuerstmal deine Beziehung.

x 4 #16

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Wäre der Mann Single gewesen (es war ein Bekannter) hätte ich ihn schon gerne näher kennengelernt bzw. ihn gedated. Aber so kam es für mich eben nicht in Frage.

So denken aber nicht alle, manche bevorzugen sogar gebundene Menschen, um sich selbst nicht binden zu müssen oder damit das Häuschen immer sauber bleibt. Schlimmer, sie verstehen sogar nicht, warum die Ehepartner nicht teilen möchten, indem sie die Hausarbeit und die Kinderbetreuung weiter übernehmen, während die Affäre gut und gerne für das Vergnügen sorgt. Schließlich wären die Betrüger kein Besitz und dürfen auch mal außerhalb verkosten.

x 2 #17

A

Eure Geschichte - Erfahrung

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
So denken aber nicht alle, manche bevorzugen sogar gebundene Menschen, um sich selbst nicht binden zu müssen oder damit das Häuschen immer sauber ...

Der Gedanke wäre für mich grausam, ich kann so ein Verhalten auch nicht nachvollziehen... ...um was geht es da genau? Dann ist es eine reine Affäre - aber was bringt es einem Emotional?
Ich meine, ich will doch mit einer Partnerin das Leben teilen...

x 3 #18

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Der Gedanke wäre für mich grausam, ich kann so ein Verhalten auch nicht nachvollziehen... ...um was geht es da genau? Dann ist es eine reine ...

Ja, ich habe auch länger gebraucht, um das zu glauben.

x 1 #19

I
Also meine Geschichte ist vergleichbar mit vielen anderen Geschichte hier im Forum. Um es kurz zu fassen:

Lange glückliche Beziehung mit zwei Wunschkindern (Höhen und Tiefen inbegriffen). Zum Ende hin hatte ich ein Bauchgefühl, welches ich jedoch erst später, nach der Trennung richtig validieren konnte. Die Beziehung war von heute auf Morgen vorbei (wortwörtlich). Gründe gab es natürlich viele. Bin erstmal ausgezogen, um Abstand zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt wurde ich jedoch mit der gesamten Wahrheit im dunklen gelassen. Das meine Kinder, ca. eine Woche nach der Trennung in die neue Beziehung der Ex integriert wurden, von der ich bis dato nichts wusste, kam natürlich heraus. Leider durch die Kinder Der neue Partner und Büroarbeitskollege meiner Ex, kannte Kinder und mich flüchtig. Diese kurze Zusammenfassung soll jedoch nicht das Thema sein.

Es ist lange her, habe meinen Frieden und meinen Weg gefunden. In Bezug auf meine Eingangsfrage gibt es jedoch etwas, was vielleicht von Interesse ist.

Ich habe nie einen Groll dem neuen Partner meiner Ex gegenüber verspürt. Das Gefühl des Verrats damals, war so tief, das es mir aus heutiger Sicht sogar geholfen hat zu „akzeptieren“ und zu gehen. Vermutlich klingt das ziemlich kontrovers, jedoch hat es mir sehr geholfen die Realität zu erkennen.

Ich lebe meine eigene Dynamik mit den Kindern. Wie ich es geschafft habe, ab dem Punkt der gesamtem Wahrheit, meine Gefühle zu kanalisieren fällt mir manchmal selber schwer zu begreifen? Waren es meine Kinder, die mich brauchten? Vermutlich. War es innerer Antrieb, vermutlich. Ein Gefühl, was ich heute jedoch noch ganz klar von damals beschreiben kann, war dass ich mir die restliche Würde nicht auch noch nehmen lassen.

Erst Jahre später kamen mir Gedanken über das „Warum“. Natürlich möchte ich meinen moralischen Kompass nicht vergleichen, oder andere Menschen mit mir vergleichen, dennoch kommt mir in letzter Zeit immer wieder diese Frage in den Kopf. Ohne Groll und Vorurteile. Je sachlicher und distanzierter ich heute darüber nachdenke, kommt die Frage „Warum“ machen Menschen das. Ich rede nicht vom „fremdverlieben“ nicht vom „warmen Wechsel“ oder „Affären“. Nicht davon, dass eine Beziehung zu Ende geht und direkt eine neue entsteht. Warum interveniert man mit dem vollen Wissen sämtlicher Details in so eine Dynamik? Natürlich können hier auch dritte belogen werden. So eine Geschichte würde mich ebenfalls interessieren.

x 2 #20

I
Also ich würde das auch nicht wollen. Ich lasse immer wieder in verschiedenen Themen etwas aus meiner eigenen Erfahrung da, manchmal zu viel davon, aber hier die ganze Beziehungsgeschichte niederzuschreiben wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Steht nicht mal in meinem Lebenslauf 😉

Also, die ganze Geschichte muss ja nicht sein. Dennoch hast du vielleicht ein paar interessante Punkte die du in Erfahrung gebracht hast. Vielleicht kannst du dir auch einen Teil meiner Fragen vornehmen.

alleswirdbesser
Zitat von ImErnst12:
Also, die ganze Geschichte muss ja nicht sein. Dennoch hast du vielleicht ein paar interessante Punkte die du in Erfahrung gebracht hast. Vielleicht ...

Eigentlich kann ich nur sagen, dass im Nachhinein nichts mehr an Bedeutung hat, ist passiert, war nicht schön, spielt aber im hier und Jetzt keine Rolle mehr, da längst alles verdaut und das neue Leben geregelt. Die neue Beziehung ist definitiv anders, als ich es mir sonst vorgestellt habe, aber es passt zu meiner und seiner Situation am besten, also LAT.

Der Exmann ist inzwischen bei Next Nr. 3 angelangt, von der ich weiß, wir können ganz normal miteinander umgehen. Er ging ohne mir von der Next zu erzählen und hat den warmen Wechsel nie zugegeben, aber unsere gemeinsame Freunde haben mir mehr verraten.

Der Forengrund ist möglicherweise mit dem Kurschatten weiterhin zusammen, zu ihm habe ich keinen Kontakt und weiß von nichts, auch bei der Trennung wusste ich es nicht. Im Grunde hat mir keiner verraten, dass er betrogen hatte. So kann es auch gehen.

x 4 #22

Ameise_78
Im Grunde hat mir keiner verraten, dass er betrogen hatte. So kann es auch gehen.

Bei Fremden würde ich mich auch niemals einmischen, aber bei Freunden oder Bekannten könnte ich so etwas wirklich nicht decken. 😕

I
Zitat von Ameise_78:
@Schnuddel74 Stimmt, aber da ich die Frau kannte und einen freien Willen habe (ja oder nein zu sagen), habe ich es für mich damals so empfunden... Das bedeutet nicht, dass wenn mein Mann eine Affäre hätte, ich die Affäre dafür verantwortlich machen würde. Aber aus Sicht einer potenziellen Affärenführerin ...

Stark. Hat die Tatsache, dass er vergeben war, ihn in deinen Augen unattraktiv gemacht oder attraktiver? Abgesehen von deiner starken Entscheidung.

x 1 #24

Ameise_78
Zitat von ImErnst12:
Stark. Hat die Tatsache, dass er vergeben war, ihn in deinen Augen unattraktiv gemacht oder attraktiver? Abgesehen von deiner starken Entscheidung. ...

"Unattraktiver"... ganz klar. Ich habe in solchen Fällen - vergeben/deutlich zu jung (also viel mehr als 10 Jahre zB) irgendwie eine eingebaute "Sperre"... da leuchtet ein Stopschild in mir auf... Selbstschutz vielleicht auch.
Heimlichkeiten und Lügen stressen mein Nervensystem wie nichts anderes... komme damit nicht klar. Außerdem würde ich niemals eine heimliche Geliebte sein wollen... allein die Vorstellung finde ich furchtbar. (Für mich selbst! Möge sich keiner angegriffen fühlen, was andere treiben ist mir ganz herzlich egal, solange ich dabei nicht mitmachen muss.)
Um deine Frage zu beantworten.

Aber auch was die betreffende Beziehung/den Part betrifft, der potenziell betrogen wird... für mich geht es einfach nicht.

x 3 #25

I
Zitat von Ameise_78:
"Unattraktiver"... ganz klar. Ich habe in solchen Fällen - vergeben/deutlich zu jung (also viel mehr als 10 Jahre zB) irgendwie eine eingebaute "Sperre"... da leuchtet ein Stopschild in mir auf... Selbstschutz vielleicht auch. Heimlichkeiten und Lügen stressen mein Nervensystem wie nichts ...

Interessant. Würdest du behaupten, dass dein moralischer Kompass natürlich eingebaut wurde oder ist er das Resultat schmerzhafter Erfahrungen, die deine Sicht auf Dinge verändert haben?

Ameise_78
Zitat von ImErnst12:
Würdest du behaupten, dass dein moralischer Kompass natürlich eingebaut wurde oder ist er das Resultat schmerzhafter Erfahrungen, die deine Sicht auf Dinge verändert haben?

Hm, also ich denke, dass es meinen moralischen Kompass sehr beeinflusst hat, dass meine Großeltern zwanghaft ehrlich waren/sind😅hatte also entsprechende Vorbilder. Meine Empathie und meine eigenen Erfahrungen spielen definitiv auch eine Rolle... ich kann einem anderen nicht antun, was mir selbst weh tun würde, weil mir das auch weh tut. (Was du nicht willst, das man dir tu...)
Zu 100% meine persönliche Einstellung/Sicht... gilt selbstverständlich nicht für andere.

Im Studium haben wir damals gelernt, dass die Motivation zu handeln grundsätzlich von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird (nicht nur von einem oder zweien)... und ich denke, das stimmt so.

x 3 #27

S
Zitat von ImErnst12:
eine dritte in so eine Dynamik zwängt

"Zwängen" klingt irgendwie so gewaltvoll.
Der Affärenführer macht das Ganze doch freiwillig und wird nicht in irgendwas "reingezwungen".
Also entweder man ist offen für eine Affäre oder eben nicht. Und wenn man offen ist, muss die Affäre sich nicht irgrndwo "reinzwängen". Die hat eigentlich sogar ziemlich leichtes Spiel

Worrior
Man ist ein Teil von Verrat und Betrug, auch wenn man es noch so schönpnselt.

x 1 #29

A

x 4