Ein ernstes Thema @im Ernst.
Ich denke die beantwortung deiner Fragen bzw. die Sicht auf die Situation wird sich teilweise arg unterscheiden. Je nachdem welche Partei man fragt.
Ich versuche mal einen kurzen Abriss zu machen, soweit mir das möglich ist.
Zitat von ImErnst12: Ich interessiere mich für einen Teil eurer Geschichte. Speziell das Thema wie euer Expartner, Expartnerin die Beziehung / Ehe verlassen hat und speziell wer Bestandteil dieser Dynamik war.
hm....also in meinem Fall war es ja so gelagert, das meine Exfrau eine Affäre hatte. Dieser Mann (Arbeitskollege) war aber ebenfalls verheiratet mit kleinen Kind und frisch im Haus eingezogen. Ergo er hatte nicht vor alles für meine Ex aufzugeben. Die Affäre flog auf weil ich etwas merkte, sie hatte sich verändert. Als klar war das er keine Option ist, bzw. sie nicht für ihn hieß es "sie wolle das alles nicht aufgeben".....2 Jahre dauerte es und mein Bauch meldete sich wieder. Arbeitskollege 2 (der die Stelle von Kollege Nr 1 übernommen hatte) tauchte auf der Bildfläche auf. Einmal war ich mit der Kleinen "die Mama auf Arbeit besuchen". Ich sah ihn und wusste das er Interesse hatte.
Soweit meine damals noch Frau im Rahmen der Trennung mitteilte war er es der ihr zur Trennung geraten hat. Und hat natürlich prompt geholfen bei Möbelsuche, Wohnungssuche ( ist dann die geworden welche ich ihr vorschlug aber aber erst nicht gefallen hat -> war aber letztlich egal, da zumindest in der Nähe und für die Kleine eine feine Sache, Pool, Spielplatz usw.).
Aktueller Stand bei ihnen, naja sie sind zusammen. Dafür das da angeblich gar nichts war und ich mir das nur einbilde ging es auch verdammt schnell. Haus wurde jetzt gekauft. Aus meiner Perspektive hat er an der Entscheidungsfindung meiner Exfrau erheblichen Anteil und geschickt "beraten". Ist immer gut wenn man von Beziehungsproblemen weiß in solchen Situationen. Aus ihrer Sicht stimmt das alles nicht weil sie ja erst nach der Trennung mit ihm zusammen kam.
Letzten Endes ist es egal, im Grunde kann ich froh sein das ich meine Exfrau als Partnerin los bin. So sehr es auch immer wieder schmerzt wenn die Kleine damit zu kämpfen hat. Aber sie liebte mich nicht mehr und das scheinbar schon sehr lange nicht mehr. Sie verplapperte sich mal und es kam heraus das sie schon vor der Hochzeit, welche sie initiierte ihrerseits nicht mehr so sicher war. Aber es fehlte das Netz und der doppelte Boden für einen Absprung.
Rückwirkend ist mir ihre Affäre egal, der Typ arbeitet inzwischen sogar im selben Unternehmen wie ich. Hebt mich nicht an. Mit Next muss ich kein B. trinken, aber ich habe auch nicht das Bedürfnis ihm eine zu verpassen...er hat was er wollte mit all den Konsequenzen die ihn evtl. auch noch erwarten. Aber das ist nicht mein Problem.
Achso, meine Maus weiß das natürlich alles nicht. Wer weiß wann sie mal 1&1 zusammen zählt und sich wundert warum der Arbeitskollege so oft bei der Mama war. Aber vermutlich ist es besser wenn sie es ie herausfindet.
Ist wie mit Beziehungen...manchmal ist das Leben mit der Lüge leichter.
Zitat von ImErnst12: Frage gestellt „wie ein Mann (in diesem Fall) es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sich in eine bestehende Ehe / Partnerschaft, Kinder, Haus, Hof Dynamik einzumischen“.
Und was wurde geantwortet? Ich denke ich könnte es nicht....aber wie sagt man immer wieder: Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt. Und ich kenne auch aus meinem Freundeskreis Leute die so Just for fun ONS oder F+ mit Frauen hatten die in einer festen Partnerschaft waren, oder gar verlobt. Keine Ahnugn, evtl. wird es einem auch irgendwann egal. Ich persönlich bin jedoch der Ansicht das auch AM/AF einen Teil der Verantwortung haben. Handlungen eines jeden haben eben immer auch Folgen für andere. Mit gehangen, mit gefangen sagten wir früher immer.