Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44

Eure Geschichte - Erfahrung

I

ImErnst12
Mitglied

1
Danke erhalten:
961

Ich würde ebenfalls gerne ein Thema ins Leben rufen. Es geht hier indirekt um mich. Ich interessiere mich für einen Teil eurer Geschichte. Speziell das Thema wie euer Expartner, Expartnerin die Beziehung / Ehe verlassen hat und speziell wer Bestandteil dieser Dynamik war.

Natürlich kann ich jetzt in allen Bereichen nach euren Geschichten suchen, jedoch sollen diese Threads ja emotionalen Beistand leisten anstatt meine Fragen zu beantworten.

Ich hatte in einem anderen Beitrag eine kleine „Off Topic“ Frage gestellt „wie ein Mann (in diesem Fall) es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sich in eine bestehende Ehe / Partnerschaft, Kinder, Haus, Hof Dynamik einzumischen“. Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen oder Menschen dafür zu verurteilen, mich interessieren eure Geschichten, die Art und Weise was im Hintergrund geschah aber ebenfalls eure Sicht auf den Affären-Mann / Frau, die dritte Person im Hintergrund, sowie die Dynamik und die Beziehung / Ehe. Auch die Situation nach der Trennung sowie der heutige Ist-Zustand. Das die / der Ex unglücklich war, ist natürlich Hauptgrund aber nicht die eigentliche Frage. Wurdest Ihr belogen, wurde euch die Wahrheit gesagt? Fremdverlieben ist ja kein Verbrechen aber wurden eure Grenzen gewahrt, nicht gewahrt oder brutal überzogen?

Wie verlief die neue Partnerschaft eurer Ex, des Ex. Was habt Ihr für euch dadurch an Erfahrung gesammelt. Habt Ihr der dritten Person ebenfalls Schuld gegeben oder nur der / dem Ex. Was sind eure Vermutungen warum sich ein dritter / eine dritte in so eine Dynamik zwängt? Der „Retter“, Liebe, 6? Natürlich interessiere ich mich in diesem speziellen Fall, wo eine neue Beziehung entstand, also nicht eine typische Affäre, sondern was daraus folgte, wie es heute läuft und wie Ihr mit dem Ex / der Ex umgeht, besonders wenn Kinder im Spiel sind. Habt Ihr Vergeben, habt Ihr Wut oder seid Ihr bereits an dem Punkt der absoluten Gleichgültigkeit?

Ich bitte darum, dass jede Meinung gehört und nicht verurteilt wird.

Danke für eure wertvollen Beiträge.

S
Zitat von ImErnst12:
Ich hatte in einem anderen Beitrag eine kleine „Off Topic“ Frage gestellt „wie ein Mann (in diesem Fall) es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sich in eine bestehende Ehe / Partnerschaft, Kinder, Haus, Hof Dynamik einzumischen“.

Naja, wenn du die Frage so stellst, dann erwartest du bevorzugt eine bestimmte Antwort. Das nennt man Framing. Und anders als die es sagst, geht es eben dann doch um eine Schuldzuweisung. Du suchst auch nicht die Schuld bei deiner Partnerin, sondern bei dem "andern" der sich vermeintlich "einmischt" - oder war (ist?) dein Partnerin ein willenloses Opfer?

Auch das Thema des Threads finde ich irreführend, auch verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht die genaue Intention... ...was genau willst du damit verarbeiten?

x 2 #2

A

Eure Geschichte - Erfahrung

x 3

I
Zitat von Schnuddel74:
Naja, wenn du die Frage so stellst, dann erwartest du bevorzugt eine bestimmte Antwort. Das nennt man Framing. Und anders als die es sagst, geht es eben dann doch um eine Schuldzuweisung. Du suchst auch nicht die Schuld bei deiner Partnerin, sondern bei dem "andern" der sich vermeintlich ...

Nein tatsächlich nicht. Kein "Framing" und ich erwarte keine Antworten in eine gewisse Richtung, und Schuldige suche ich ebenfalls nicht. Wie ich bereits erwähnte, interessiere ich mich für die erwähnte Dynamik. Du kannst mir das ruhig glauben.

x 1 #3

I
Zitat von Schnuddel74:
Naja, wenn du die Frage so stellst, dann erwartest du bevorzugt eine bestimmte Antwort. Das nennt man Framing. Und anders als die es sagst, geht es eben dann doch um eine Schuldzuweisung. Du suchst auch nicht die Schuld bei deiner Partnerin, sondern bei dem "andern" der sich vermeintlich ...

Sorry, eine Frage blieb unbeantwortet. Ich möchte gar nichts verarbeiten. Es ist reines Interesse.

Ameise_78
Zitat von ImErnst12:
Wurdest Ihr belogen, wurde euch die Wahrheit gesagt?

In Bezug auf was und aus der Sicht von wem..?
Ob der Betrogene belogen wurde? Hinsichtlich dessen wie eine Affäre begann?
Oder ob der Dritte belogen wurde - dass es gar keine Affäre wäre..?
Um wessen Perspektive geht es, die des Verlassenen? Die Sicht auf das neue glückliche Paar, falls eins entstanden ist..?
(Sorry, liegt wahrscheinlich an meinem Post Covid Hirn, dass ich etwas auf dem Schlauch stehe...)

x 3 #5

Löwenzeh
Zitat von ImErnst12:
Es ist reines Interesse.

Wer sollte hier einen Seel.en.s.t.ri.p hinlegen wollen für dein Interesse?

Kann man besser in einem eigenen Thread.

Wenn du nichts erzählen willst, wird auch von anderer Seite nichts kommen.
Ob im Forum oder mit der Freundin.

Zitat von ImErnst12:
interessiere ich mich für die erwähnte Dynamik

Wie war eure Dynamik?
Die anderer kann hilfreich sein, aber jeder macht sein ganz eigenes Ding daraus. Und muss am Ende sich selbst durchschauen, nicht die anderen.

x 2 #6

I
Zitat von Ameise_78:
In Bezug auf was und aus der Sicht von wem..? Ob der Betrogene belogen wurde? Hinsichtlich dessen wie eine Affäre begann? Oder ob der Dritte belogen wurde - dass es gar keine Affäre wäre..? Um wessen Perspektive geht es, die des Verlassenen? Die Sicht auf das neue glückliche Paar, falls eins entstanden ist..? ...

Tatsächlich alle Punkte, die beantwortet werden können.

I
Zitat von Löwenzeh:
Wer sollte hier einen Seel.en.s.t.ri.p hinlegen wollen für dein Interesse? Kann man besser in einem eigenen Thread. Wenn du nichts erzählen willst, wird auch von anderer Seite nichts kommen. Ob im Forum oder mit der Freundin. Wie war eure Dynamik? Die anderer kann hilfreich sein, aber jeder macht sein ganz eigenes ...

Ich wusste nicht, dass meine Erfahrung obligatorisch ist um Antworten zu erhalten. Falls es wirklich von Interesse ist, gehe ich natürlich mit gutem Beispiel voran....

x 2 #8

S
Zitat von ImErnst12:
Ich wusste nicht, dass meine Erfahrung obligatorisch ist um Antworten zu erhalten. Falls es wirklich von Interesse ist, gehe ich natürlich mit gutem ...

Das wäre hilfreich.

Löwenzeh
Zitat von ImErnst12:
obligatorisch ist um Antworten zu erhalten.

Das nicht, aber erhöht die Wahrscheinlichkeit auf qualitativen Austausch.
Meiner Erfahrung nach.

Zitat von ImErnst12:
gehe ich natürlich mit gutem Beispiel voran....

Immer gut 👍

x 1 #10

S
Zitat von ImErnst12:
Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen

👇
Zitat von ImErnst12:
eine dritte in so eine Dynamik zwängt?

Auch das ist Framing. Warum gehst du davon aus, dass sich jemand rein zwängt?

Ameise_78
Zitat von Schnuddel74:
Auch das ist Framing. Warum gehst du davon aus, dass sich jemand rein zwängt?

Ich verstehe ihn da schon - als mir ein vergebener Mann den Hof machte sagte ich damals zu ihm "ich mische mich nicht in eine bestehende Beziehung ein". (Und tat es auch nicht.)
Als potenzielle Affäre empfand ich es so...

x 5 #12

I
Zitat von Schnuddel74:
👇 Auch das ist Framing. Warum gehst du davon aus, dass sich jemand rein zwängt?

Vielleicht etwas unglücklich formuliert und sollte im konjunktiv stehen.

alleswirdbesser
Zitat von Löwenzeh:
Wer sollte hier einen Seel.en.s.t.ri.p hinlegen wollen für dein Interesse?

Also ich würde das auch nicht wollen. Ich lasse immer wieder in verschiedenen Themen etwas aus meiner eigenen Erfahrung da, manchmal zu viel davon, aber hier die ganze Beziehungsgeschichte niederzuschreiben wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Steht nicht mal in meinem Lebenslauf 😉

x 3 #14

S
Zitat von Ameise_78:
als mir ein vergebener Mann den Hof machte sagte ich damals zu ihm "ich mische mich nicht in eine bestehende Beziehung ein".

Naja, aber er hat dir doch den Hof gemacht, du hast dich nicht in eine bestehende Beziehung eingemischt, sondern er wollte dich in eine Affäre ziehen - das ist was anderes.

x 2 #15

A

x 4