4

Ex Affäre und neue Beziehung

T
Ich glaube, weil es dazu nichts mehr zu sagen gibt. Du warst für sie ein Lückenfüller, evtl. Samenspender da sie offensichtlich Kinder wollte. Sei froh, dass es dazu nicht gekommen ist. Diese Frau hat extreme Verlustängste und verbeisst sich in jeden, der an ihr Interesse zeigt. Ist der Mann dann weg, wird extrem in ihn reinprojeziert. Das wird sie nun auch bei dir tun.

Für mich ein Beispiel von extrem unsicherer, verlustangstbehafteter Frau, die ihre innere Uhr ticken hört und nicht alleine sein kann.
Finger weg von solchen Damen. Die machen ob ihrer Unsicherheit ihre Umwelt massiv unglücklich.

28.01.2018 18:44 • x 1 #16


C
Krass TinTin was du alles aus dem Text herausgelesen hast. Das war mit einer der besten Anworten. Aber du hast es treffend beschrieben, wie sie in der Beziehung war.

Das mit den Verlustängsten hast du treffend erkannt. Sie erzählte mir auch, dass sie bei ihrer letzten langjährigen Beziehung auch noch nach 2 Jahren zu ihrem Freund meinte, und was ist mit einer Reiserücktrittsversicherung, wenn wir dann nicht mehr zusammen sein sollten.

Sie erzählte auch oft davon, dass sie Angst habe, dass ich sie verlassen könnte. Und ich habe dann zu ihr gesagt, was kann ich den noch tun, um dir mehr Sicherheit zu geben, warum sollte ich dich denn verlassen?

Sie sagte dann, dass ich schon genug machen würde, und sie Angst habe, dass ich sie verlasse, wenn ich erkennen würde wie sie wirklich ist.

Und du hast recht, sie hatte einen sehnlichsten Kinderwunsch.

Und als ich dann gefragt habe, wie sie wirklich ist, meinte sie dann, dass ich dann sehen würde, dass sie garnicht so toll ist wie ich denke.

Was meinst du mit hineinprojeziert, kannst du das eventuell ausführen? Für mich ist das einfach wichtig, damit ich mit der Geschichte einfach abschließen kann.

28.01.2018 18:58 • #17


A


Ex Affäre und neue Beziehung

x 3


T
Ich habe so einige Erfahrungen gesammelt... Menschen ticken nicht soooo individuell, wie immer kolportiert wird. Es gibt nur wenige Grundpersönlichkeiten und psychische Offensichtlichkeiten laufen zumeist nach denselben Schemen ab.

Aber danke für die Blumen.

28.01.2018 19:05 • #18


C
@tintin ich habe nochmal meinen Beitrag geändert. Könntest du nochmal schauen, und antworten. Vielen Dank.

28.01.2018 19:06 • #19


T
Projektion - sie dichtet ihren Verflossenen bzw. Nicht erreichbaren an, ihre Sehnsüchte und Bedürfnisse zu erfüllen - ohne, dass es der Wirklichkeit wirklich entspricht.

Jetzt, da ihre Affäre nicht mehr erreichbar ist, ist er natürlich toll, denn sie kann in der Realität nicht erkennen bzw. erfahren, dass das Ganze nur Wunschdenken ist.

Abstraktes Beispiel: du siehst ein total leckeres Essen, optisch der Hammer...und stellst dir sofort vor, dass es so lecker schmecken muss, wie es aussieht. Solange du es nicht probierst, wirst du dir immer vorstellen, dass es lecker ist, denn du stellst dir das so vor.

Dich hatte sie real und gemerkt, dass du eben nicht der Traumtyp bist. Ein langweiliges Spielzeug, solange es da ist und sie nichts für deine Zuneigung tun muss. Ist das Spielzeug weg, wird es wieder interessant.

Sehr vereinfacht dargestellt.

28.01.2018 21:20 • #20


C
Ah okay, verstehe. Danke für deine Antwort. Viel hat sie wirklich nicht gemacht, außer öfters betont wie gerne sie mich hat. Meinst du sie wird sich bei mir wieder melden? Ich mein, nicht das ich mir das Wünsche, aber sie hat wie in meinem Eingangspost beschrieben fast zu allen Ex Freunden noch Kontakt, sogar zu dem aus gemeinsamen Schultagen. Was ich auch überhaupt nicht verstehen konnte.

Und du hast Recht, sie hat mich mit ihrer Art und ihrer Unentschlossenheit einfach runtergezogen. Manchmal kam es mir so vor, als ob sie jemand braucht der ihr auch schlechtes aus seiner Vergangenheit erzählt.

Sie wollte auch immer unbedingt wissen, warum meine Ex Beziehungen nicht funktioniert haben, wie sie hießen und welchen Grund es für die Trennungen gab.

28.01.2018 21:30 • #21


T
Wenn sie mal wieder ein Glas Wein intus hat und sich alleine fühlt, wird sie sich garantiert melden.
Du wirst bestimmt auch zur Projektionsfläche, wenn sie merkt, dass du sie gut behandelt hast und doch ein potentiell guter Kindsvater gewesen wärst. Spätestens, wenn sie die nächste Abfuhr von ihrem Ex (Affäre) bekommen hat.

Aber... Das sollte dich nicht interessieren. Dich sollte nur eines interessieren: du dich selbst! Bleib bei dir und versuche dich zu ordnen. Meide den Kontakt und besinne dich auf das, was du magst und gerne machst.

28.01.2018 21:36 • #22


C
@tintin normalerweise bin ich nicht der Typ lange über etwas zu trauern oder mir danach noch Gedanken zu machen. Das ist auch das erste mal, dass ich eine Geschichte in einem Forum veröffentliche.

Ich fühle mich nur wie gehirngewaschen von ihr, so manipuliert. Ich muss dazu sagen, dass ich es selten erlebt habe, dass ein anderer Mensch in den ersten 2 Monaten zu mir sagt, dass sie mich lieb hat bzw. sehr lieb hat.

Ich war davon auch sehr irritiert und konnte es erst nicht ernst nehmen. Und dann hatte sie mich irgendwie dazu gebracht mich total für sie zu engagieren. Ich dachte ich muss was tolles machen, um sie einfach für mich zu gewinnen.

Sie meinte sie hat so wenig Selbstwertgefühl und ich wollte ihr mit meinen Bemühungen zeigen, dass sie dieses geringe Selbstwertgefühl nicht haben braucht.

Ich habe mich bewusst gegen sie entschieden, weil sie mich auch oft einfach nur runtergezogen hat in ihrer Art.

28.01.2018 21:44 • #23


T
Es ist ihre Aufgabe.ihr Selbstwertgefühl in den Griff zu bekommen nicht deine! Du hast richtig gehandelt.

28.01.2018 23:31 • #24


C
Danke dir für die Antwort. Ich dachte es ist halt nur eine Phase, über die ich ihr hinweg helfen kann, aber es wurde immer kurioser und sie hatte auch wirklich nichts dafür getan, dass diese Kontakte zu der Ex Affäre aufhören.

Ich hätte mir gewünscht, dass sie ihm sagt. Hör mal, ich habe eine neue Beziehung, er möchte nicht, dass ich Kontakt zu dir habe und ich werde jetzt erstmal den Kontakt zu dir komplett einstellen, bitte schreibe mir nicht mehr, ich will meine neue Beziehung nicht gefährden.

Als sie mir auch den Kontaktabbruch zu ihm angeboten hatte, merkte ich sofort, dass es nicht ernst war. Ich habe sie dann einen Tag später darum gebeten, da ich ich merkte wie schlecht es mir damit geht.

Sie hat dann gesagt, okay ich spreche mit ihm und dann auch nachgefragt, Kontakte auf der Arbeit sind aber okay. Ich sagte dann, ja da kann sie nichts machen, das ist ja Arbeit.

Da hatte ich schon im Gefühl, dass sie irgendwie etwas fingieren wird, damit sie dann doch Kontakt zu ihm haben kann und dann kam auch genau 2 Monate später die Aussage von ihr, sie habe schlechte Nachrichten und müsse ein Projekt mit ihrer Ex Affäre vorbereiten, dass würde bis März gehen.

Das hat sie aber nicht wehmütig erzählt, sondern es kam mir eher so vor, als ob sie sich darüber freuen würde, dass sie jetzt endlich wieder Kontakt zu ihm hat.

Ich habe dann nachgefragt, wie bis März, dass ist aber blöd. Und dann relativierte sie wieder, dass es maximal vier Termine wären und sie nur was absprechen müssten.

Mit dem Hintergrund des sie ein psychologisches Coachings machen will, ob ich der Richtige für sie sei und dann dieser berufliche Kontakt, haben mich endgültig zum Entschluss geführt, die Beziehung zu beenden.

Das mit dem Coaching hat mich wirklich getroffen. Ich dachte mir, sie ist jetzt ein knappes halbes Jahr mit dir zusammen und weiß nicht, ob ich der Richtige für sie bin. Aber im Gegenzug will sie von mir immer die Bestätigung haben, dass ich etwas ernsthaftes mit ihr will.

Das passte für mich absolut nicht. Ich wusste nicht mehr wo ich dran bin. Wenn sie nach einem halben Jahr noch nicht weiß was sie möchte, wann denn dann.

Ich habe ihr das auch gesagt, als ich Schluss gemacht habe. Ich habe ihr gesagt ich konnte mir immer etwas ernsthaftes mit dir vorstellen, aber ich laß mich nicht hinhalten, bis sie weiß was sie will.

Und dann kam wieder du bist mir der wichtigste Mensch in meinem Leben. Und ich habe gesagt, ich glaube dir das nicht. Ihre Aussagen und Emotionen haben nie zueinander gepaßt.

Ich habe noch nie jemanden so gekünzelt weinen sehen, da war null Emotion drin. Sie sagte auch zu mir, sie würde Panik bekommen, wenn sie sich eine Zukunft mit mir vorstellt und dann wieder würde ihr der Gedanke gefallen.

Ihre Meinung war wie die Wetterlage im April. Heute so, morgen wieder anders und dann wieder zurück. Ich hatte auch oft den Eindruck, dass sie sich von anderen ihre Meinung hat bilden lassen, selbst konnte sie das irgendwie nicht.

Sie meinte auch zu mir, ihr wäre der erste Freund, der ihr auch im Streit kontra gibt und nicht einlenkt wie anderen zuvor und sie solch eine Art Streit garnicht kenne, dass jemand sauer ist oder emotional.

Sie meinte, es wurde vorher immer alles nur ausdiskutiert.

28.01.2018 23:58 • #25


T
Hat dich deine Mutter nicht vor genau dieser Art Frau gewarnt? Das sind genau diese Frauen, die einen Mann fertig machen mit ihrer Art und ihren Manipulationsversuchen. Ganz schnell laufen, was anderes ist da nicht hilfreich.

Sie hat offensichtlich massive Selbstwertprobleme und versucht sie zu kompensieren. Lieber einen Mann, für den sie nichts empfindet, als alleine sein. Sei mir nicht böse, aber warst du DER Mann für sie gewesen, hätte sie den Kontakt zu ihrer Ex Affäre sofort eingestellt. Du warst nur zum taktieren da - vielleicht sogar um die Ex Affäre eifersüchtig zu machen. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Sicher, dein Herz sagt dir derzeit bestimmt etwas anderes...es tut weh. Aber höre auf deinen Verstand und gib ihm notfalls ein Megaphon, damit er dein Herz übertönt.
Frag dich ganz einfach: was war an dieser Frau liebenswert? Sie hat sich nie zu dir bekannt, dich am Nasenring durch die Manege geführt und ihre Spielchen gespielt (egal ob bewusst oder unbewusst).

Viel Erfolg dabei!

29.01.2018 00:51 • #26


C
Man kann es sowieso nie bis ins kleinste Detail ergründen was in solchen Personen vor sich geht. Ich bin froh, dass ich mich zu dem Entschluss habe durchringen können.

Ich denke, wenn sie mich wirklich gemocht hätte, hätte sie auch nicht gesagt, dass ihr der Kontakt zu mir zuviel ist, und dabei haben wir uns nur zwei bis drei mal die Woche gesehen.

Wäre von meiner Seite nicht der Vorstoß gekommen und die Aussage, ich möchte dich öfters sehen, sonst distanziere ich mich von dir, wäre es bei dem Rhythmus geblieben.

Und als ich sie dann fragte warum, so wenig Treffen, meinte sie dann sie braucht halt Zeit um sich mehr auf mich einlassen zu können, sie wäre halt nicht so schnell wie ich.

Ich habe ihr morgens immer Zettel in der Wohnung hingehangen mit Sprüchen, dass ich mich auf sie freue und sie gerne habe.

Sie machte das garnicht, irgendwann hatte sie das dann auch getan und meinte dann, dass sie sich sehr dazu durchringen musste.

Einmal habe ich ihren Namen mit Herzchen geschrieben und ihr auf den Küchentisch gelegt. Sie hat das dann abfotografiert und ihrer Freundin per whatsapp geschickt mit einem Smiley mit verdrehten Augen nach oben. Das hat sie mir sogar offen gesagt.

Seit dem Tag habe ich dann auch keine Zettel mehr aufgehangen und auch selten von mir aus gesagt, dass ich sie lieb habe. Immer nur dann, wenn sie es zu mir sagte und dann fügte sie eine Stufe hinzu, dass sie froh ist, dass ich da bin.

Dabei mache ich solche Dinge auch nicht einfach so und auch nicht bei der Erstbesten. Es ist schon viel wert, wenn ich sowas mache.

Mich hatte diese whatsapp an die Freundin schon sehr verletzt, anstatt an ihr zu zweifeln, habe ich an mir gezweifelt, ob ich doch nicht zuviel für sie mache, und nicht daran, dass sie mir kein wertschätzendes Verhalten entgegen bringt.

Irgendwann fragte sie mich dann, warum ich ihr keine Zettel mehr hinhänge und dann habe ich ganz lapidar gesagt, weil du mich verletzt hast, als du deinen Namen mit Herzchen an deine Freundin geschickt hast.

Ich habe ihr auch einmal eine Karte geschrieben. Die Karte lag genau 1 Woche auf ihrem Nachttisch. Irgendwann habe ich dann gefragt, wo ist denn deine Karte und sie sagte, sie ist in der Erinnerungsbox.

Ich hatte mich nicht getraut zu fragen, dann zeig doch mal her, weil ich die Enttäuschung glaube ich nicht ertragen hätte, wenn sie die Karte entsorgt hätte.

Ich glaube sie hat einfach ein großes Problem mit sich selbst. Einmal haben wir auf das Kind einer Freundin aufgepaßt und ich habe dem Kind (alter 5 Jahre) Tic Tac Toe beigebracht.

Hinterher sagte sie mir, sie habe sich darüber aufgeregt, dass ich dem Kinden versucht habe Tic Tac Toe beizubringen.

Dann einige Tage später, sagte sie zu mir, ich fand das schon blöd, dass das Kind mich so dick gemalt hat.

Ich habe ihr dann gesagt, warum sie sich darüber Gedanken macht, es ist ein Kind, es denkt sich nichts dabei, das malt halt einfach so.

Ja aber sie findet das vom Gefühl her komisch, sie denke darüber nach. Ich muss dazu sagen, dass sie 181 cm groß ist und gerade mal 60 Kilo wiegt. Teilweise auch darunter.

Sie hat auch kaum was gegessen, wenn ich nicht da war. Einmal zählte sie dann auf was sie schon alles gegessen habe und ich meinte, dass ist doch nichts. Das waren dann ein paar Gurken etc.

Ich habe auch sie ganz klar angesprochen, ob sie Depressionen habe oder etwas in die Richtung, Sie hat das dann verneint. Neben ihrem Nachttisch hatte sie Baldrian Tropfen und sie trug eine Beißschiene.

Das muss jetzt alles nichts heißen, aber ich hatte schon am Anfang der Kennenlernphase ein Ungutes Gefühl bei ihr, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt.

Ich glaube, dass sie am Anfang auch wirklich ernsthaft mit mir zusammen sein wollte, aber als ihre Ex Affäre dann wieder solo war, habe ich gemerkt, dass sie sich verändert hatte bzw. sich etwas auch in der Beziehung verändert hatte.

An ihrem Geburstag bin ich zu spät gekommen, weil sich die Nachbarskatze auf die Couch in meiner Wohnung gesetzt hatte. Ich habe dann versucht die Katze rauszuscheuchen, aber das hatte leider nicht geklappt.

Irgendwann ging die Katze dann von alleine. Ich bin dann los gefahren und habe sie angerufen und gesagt, ich komme zu spät, ich hatte hier noch eine Katze die einfach nicht gehen wollte.

Sie war total sauer, dass ich ca. 20 Minuten zu spät dran war. Das hatte sie mir auch gesagt. Wir sind dann ins Restaurant, ich hatte ihr Blumen geschenkt, einen Besuch in einem Variete Theater und sie ins Restaurant eingeladen.

1 Monat später, erzählte sie mir, dass sie mit ihrer Freundin über mich geredet hat zu dem Fall mit der Katze, sie meinte sie war total sauer auf mich und was ich denn für ein blöder Typ wäre, der mit einer Katze nicht fertig wird.

Dann meinte die Freundin, bei der sie das psychologische Coaching macht. Sag mal, möchtest du etwa so einen brutalen Typ, der die Katze packt und einfach rausschmeißt und dann plötzlich fand die meine Handlung gut, dass ich die Katze nur rausscheuchen wollte.

Sie sagte auch zu mir, sie war an dem Abend so sauer, dass wenn ich sie nicht im Restaurant eingeladen hätte, sie mich hätte nie wieder treffen wollen und da kannte ich sie schon 2 Monate.

Irgendwas war halt mit ihr und ich bin froh, dass ich da jetzt raus bin. Mir tut es nur halt weh, dass sie so zu mir war, gerade weil ich mich auch gegenüber ihr nach langer Zeit wieder emotional geöffnet habe.

Sonst war mir sowas egal, wenn ich nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen habe.

29.01.2018 01:28 • #27


T
Ich weiss, es tut dir weh, aber versuch dich nicht an jedes Detail zu erinnern. Sowas frischt immer nur die Erinnerung auf.
Bleib bei dir und bitte lass nicht eine neue Frau unter diesen Erfahrungen leiden. Sicher, bleib gesund skeptisch, aber gibt weiterhin Menschen einen gewissen Vertrauensvorschuss. Du hast doch auch gemerkt, dass dein Bauch und dein Frühwarnsystem gut angesprungen sind. Du hast jedoch etwas spät reagiert, was verständlich ist.

Nummer löschen, E-Mails/Nachrichten/Bilder löschen, Erinnerungen aus dem Sichtfeld bringen.

Ich finde die Art und Weise deiner Wertschätzungsbekundungen schon sehr aufmerksam. Daran war nichts auszusetzen - und glaub mir, es gibt mindestens eine Frau für dich, die das mag und dich dafür mit Glück in den Augen küsst.

Ärgere dich nicht über dich - sei stolz auf dich, dass du deine Zuneigung so aufmerksam zeigen kannst. Es ist eine Stärke!

29.01.2018 01:43 • #28


C
Danke dir, ich habe die Nummer auch gelöscht und ich pflege nie Kontakte zu Ex Freundinnen, weil es mir nichts bringt und von neuen Dingen nur abbringt bzw. blockiert.

Ich lebe immer nach dem Motto, vertraue so lange einem Menschen, bis er dich vom Gegenteil überzeugt, sprich gesunde Skepsis, wie du es auch geschrieben hast.

Ich verstehe halt nicht, warum sie den ganzen Aufwand betrieben hat, mich Freunden, Familie und Eltern vorzustellen. Wir waren innerhalb der 6 Monate mindestens 3 mal bei ihrer Familie.

Zum Geburtstag zu Weihnachten und auch um mich einfach nur vorzustellen. Warum hat sie das nur gemacht? Ich würde meiner Familie nie jemanden vorstellen, wenn es mir mit der Person nicht ernst ist.

29.01.2018 01:51 • #29


T
Das ist der springende Punkt... DU würdest das nicht tun. Um es mit Übertreibung zu verdeutlichen: DU würdest auch nicht eine Krieg anzetteln - wie die Vergangenheit uns gelehrt hat: andere schon.

29.01.2018 11:28 • #30


A


x 4