441

Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

B
Hm, es fällt mir schon extrem schwer. Würde ihr so gerne den Brief schreiben. Ich denke die Veränderung müsste hauptsälich bei mir stattfinden. Wir mussten gegen eine Sucht meinerseits ankämpfen, was ich und schlussendlich unsere Beziehung nicht geschafft hat.

21.06.2018 19:14 • #856


C
habe heute und gerade jetzt den extremen drang ihn zu schreiben, mein bauchgefühl sagt mir tu es aber mein bauchgefühl hat mich schon oft in stich gelassen....heute ist tag 7

28.06.2018 20:44 • x 1 #857


A


Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

x 3


J
Es sind seit der Trennung fast 5 Wochen vergangen. In der Zwischenzeit gab es mehrere Kontaktversuche meinerseits: eine Mail direkt nach der Trennung, ein paar Tage später eine Nachricht per FB, die lediglich eine Feststellung darstellte (gelesen, nicht geantwortet), zwei Wochen später einen Brief, in dem ich ihr meine Hand reichte, eine Woche später die Nachfrage, ob der Brief angekommen sei (sie antwortete schlicht mit Ja.), etwas später noch eine Nachricht, in dem ich ein Treffen vorschlug (3 Minuten nach Versand gelesen, nicht geantwortet), dann wurde ich leider schwach und rief sie ein paar Tage später an, keine Reaktion. Schließlich schrieb ich ihr zuletzt, am Sonntag eine finale E-Mail, in der ich alle Gedanken schilderte, die ich ihr in einem Gespräch mitgeteilt hätte, drückte mein Bedauern aus, dass es nie eine richtige Aussprache gab, ich schrieb ihr, was ich an ihr so schätze und dass ich mir nach wie vor wünsche, dass es irgendwann einen Weg für uns geben wird. Am Ende bat ich sie, mir, wie bereits im Brief darum gebeten, zu sagen, dass es definitiv für uns keinen Weg mehr geben wird, da ich sonst nicht zu einem Abschluss finden würde... ein paar Stunden kam die Antwort: ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich von jetzt an zurück nähmest und mir den platz und die zeit ließest, auf deine vielen, langen nachrichten adäquat reagieren zu können. diese deine eigenart war auch teil des problems.

Ich habe natürlich keine Ahnung, auf was diese adäquate Reaktion nun hinauslaufen wird, aber eine direkte Absage kam nun nicht sofort... wobei ich befürchte, dass es ultimativ darauf hinauslaufen wird. Ich denke, wenn man um jemanden kämpfen will, sollte man es ihm auch zeigen (ok, der Anruf hätte nicht sein müssen) und einfach seinem Herzen folgen. Möglicherweise habe ich mit all meinen Kontaktversuchen alles schlimmer gemacht, aber ich habe alles versucht und am Ende kam sogar eine Reaktion. Ich würde niemandem raten, GAR nichts zu unternehmen, wenn er das Gegenüber noch liebt und zurückgewinnen will. Dann soll er das tun, was er für richtig hält (in Maßen natürlich).

25.10.2018 07:23 • #858


K
Zitat von JS87:
Möglicherweise habe ich mit all meinen Kontaktversuchen alles schlimmer gemacht, aber ich habe alles versucht und am Ende kam sogar eine Reaktion. Ich würde niemandem raten, GAR nichts zu unternehmen, wenn er das Gegenüber noch liebt und zurückgewinnen will. Dann soll er das tun, was er für richtig hält (in Maßen natürlich)


vielleicht hat sie sich mit Deinen Kontaktversuchen unter Druck gesetzt gefühlt. Jeder empfindet da anders. Was für Dich angemessen ist, ist für sie vielleicht zu viel. Nun mal abwarten.

Kampflos eine Liebe aufgeben würde ich auch nicht. Aber auch nicht gegen Windmühlen kämpfen und die Entscheidung des anderen akzeptieren, wenn er aufgegeben hat und es beenden möchte.

Bei mir herrscht nun seit fast zwei Monaten komplette Funkstille. Habe jegliche Kontaktmöglichkeit unterbunden, er ist überall gesperrt und dabei bleibt es auch. Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben, auch wenn es manchmal noch ein paar traurige Momente gibt, sonst hätte ich nie loslassen und abschliessen können. Der Kontaktabbruch hat mir sehr geholfen!

Kann nur jedem zur totalen Kontaktsperre raten, der endgültig abschliessen und verarbeiten möchte.

25.10.2018 16:25 • #859


J
Genau das ist es, was mich Hoffnung schöpfen lässt - es sind 5 Wochen vergangen und sie liest anscheinend alles, wir sind überall miteinander verbunden und sie hat mich nirgends geblockt oder direkt gesagt, dass ich das Ende akzeptieren soll. Und nun kam sogar eine Reaktion, die ich eher als Fortschritt werte...

Aber ich mache nun nichts mehr, jetzt ist sie am Zug. Ich steigere mich da mal nicht rein. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird ein Abschiedsbrief kommen.

25.10.2018 16:34 • #860


K
vielleicht braucht sie einfach Zeit. Aber auch nicht jeder kann den Kontakt komplett abbrechen und überlässt es dem anderen, oder provoziert es, auch wenn er für sich selbst schon längst eine Entscheidung getroffen hat. Da tickt ja auch jeder anders. Möglich ist alles.
Ja, jetzt nichts mehr tun und sehen, ob und was kommt. Lenke Dich am besten gut ab und konzentriere Dich vor allem jetzt auf Dich!

25.10.2018 17:28 • #861


Gwenwhyfar
Zitat von JS87:
ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich von jetzt an zurück nähmest und mir den platz und die zeit ließest, auf deine vielen, langen nachrichten adäquat reagieren zu können. diese deine eigenart war auch teil des problems.


Zitat von JS--87:
Und nun kam sogar eine Reaktion, die ich eher als Fortschritt werte...


Ich habe Deine beiden Stränge gelesen und finde es schade, dass Du noch nicht weiter bist. Natürlich sind 5 Wochen nicht wirklich eine längere Zeit, die man braucht, wenn man so verwickelt ist. In Deinem Gedankengut hast Du Einiges verankert, das Dir den Weg nicht leichter macht.

Ich mag Dir mal übersetzen, was sie wirklich geschrieben hat. Auffällig finde ich dabei, dass ihre Zeilen sehr geschäftlich und höflich klingen.
VIELE, LANGE Nachrichten. Da darfst Du im Zweifel immer ein *zu* davor setzen. Niemand ist fähig 9 Seiten Brief mit Gehalt und Punktlandung zu formulieren. Und es gibt dem anderen Part ZU VIEL Priorität.

EIGENART ist eine höfliche Umschreibung für eine Eigenschaft, die ich nicht für abänderbar halte.

Das Wort PROBLEM an dieser Stelle zu nutzen zeigt, dass sie das mit Deiner Person verbindet. Und wer steht schon auf Probleme?

Die Kurzform lautet salopp formuliert:
Du nervst. Du verhälst Dich wie immer.

Dazu hast Du sie gedrängt, weil Du nicht aufhören konntest. Sonst würde sie heute noch schweigen. Gleichzeitig vertiefst Du in ihr das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.

Ein Fortschritt ist da überhaupt nicht zu sehen.

Was Du hier propagierst, sind Holzwege. Mir ist sehr klar, wie weh es tut, sich aus einer Abhängigkeit zu befreien. Lebendig gevierteilt, garniert mit Herzrasen und Panikattacken. Du wirst das aber allein durch leiden müssen. Wenn Du an den Punkt kommst, dass Du sie zum Leben nicht mehr brauchst, dann und nur dann könntest Du über ein SINNVOLLES ExBack nach denken. Gelingende Beziehungen bestehen aus 2 autarken Partnern. Eine Frau sollte einen Mann nicht tragen müssen.

LIEBE KÄMPFT NICHT!
Wir sind im Privatleben, in dem jeder heute seine Ruhe möchte und nicht im Krieg. Man kann einmal (!) ein wohl überlegtes und dosiertes Signal setzen.

Verstehst Du, dass man weder ein Herz bequatschen kann Gefühle zu haben, noch eine entschiedene Ratio sich um zu entscheiden? Noch dazu, wenn man zeigt, dass man sich 0 geändert hat? Taten zählen hier mehr als Worte.

Du brauchst ihren nochmaligen Abschuss nicht, um abzuschließen. Du bist schon groß und kannst das allein. All das macht Dich bedürftig und klein. Möchtest Du nicht endlich mal raus aus der Abhängigkeit?

Geh nach Japan und er-lebe. Solche Gelegenheiten bekommen die meisten Menschen nie.

Es würde Dir bald besser gehen, wenn Du endlich aufhörst um sie zu kreiseln. Nichts mehr nach schauen, nicht mehr analysieren. Beschäftige Dich damit Dein Unbewusstes zu fassen, ihres kannst Du nicht stellen.

Good luck!

27.10.2018 02:10 • x 1 #862


J
Leuchtet ein...

Ihr Geschäftsdeutsch ist übrigens ihre Eigenart, mit mir zu schreiben, wenn es ernst ist. Sie drückt sich allgemein immer sehr gewählt aus.

Ich mache mir ja auch keine großen Hoffnungen mehr, sie hätte sich ja schon längst gemeldet, wenn sie noch eine Chance sähe.
Ich teilte ihr in der letzten E-Mail mit, dass die Reise nun (aus anderen Gründen) lediglich 3 Monate dauern wird und ich dadurch eine Möglichkeit sähe, sich später wieder anzunähern. Immerhin wären dann 6 Monate seit der Trennung vergangen. (Das schrieb ich nicht)

Ich weiß, dass ich nicht rumanalysieren soll, aber wahrscheinlich übt gerade die letzte Bitte, mir mitzuteilen, dass für uns definitiv keinen Weg mehr geben wird (was auch die Zeit nach Japan betrifft), großen Druck auf sie aus. Ich wünschte, ich hätte diesen sch. nicht geschrieben. Ich wünschte, ich hätte überhaupt alle Kontaktversuche unterlassen...

Meinst du, ich sollte einfach noch abwarten?
Ich habe mir gestern überlegt, nun selbst einen radikalen Cut zu machen, ihr zu schreiben, dass ich mich jetzt verabschiede und sie dann überall löschen und blocken. Aber ich denke, einen Cut für sich selbst machen ist vielleicht besser und wenn was kommt, ist man besser gewappnet, egal, was es dann sein wird.

27.10.2018 11:56 • #863


Gwenwhyfar
Ach JS, Dich würde ich wirklich gern mal schütteln (lieb gemeint).


Zitat von JS87:
Ich wünschte, ich hätte diesen sch. nicht geschrieben. Ich wünschte, ich hätte überhaupt alle Kontaktversuche unterlassen...


Zitat von JS87:
selbst einen radikalen Cut zu machen, ihr zu schreiben, dass ich mich jetzt verabschiede


Siehst Du selbst, was Du innerhalb von ein paar Minuten da verzapfst?

In Deinem Kopf ist vor lauter Entzug momentan wohl ziemlich viel nicht am Platz. Du meinst immer noch, dass Du mit der Kontaktaufnahme etwas erreichst. NEIN. Hast Du nicht, wirst Du nicht.

Ich empfinde Löschen und Blockieren als unglaublich kindisch. Man sollte sich soweit selbst disziplinieren, dass man trotzdem nicht guckt und schreibt. Eine Mitteilung darüber gibt es sowieso nicht. Hör endlich mit dem Drama auf. Ich glaube, Du hast keinerlei Vorstellung wie das jemanden nervt, der seine Ruhe haben will.

Es ist schade, dass Du das Pulver, dass es nur 3 Monate Japan sind, schon verschossen hast. Das hätte Potential für eine gute Nachricht gehabt. Egal nun.

Nichts mitteilen, nichts gucken, Funkstille!

Zum Geburtstag einen 2-Zeiler. Dann Abflug und unbedingt jetzt den Tiefenpsycho buchen. Du wirst einige Abgründe in Deiner Kindheit entdecken. Und starre jetzt nicht täglich auf das Datum des Geburtstags.

Suche für Dich den Abstand und den Ausstieg aus der Liebessucht. Die Videos von Hemschemeier sind gut, wenn man eine Grundahnung hat. Lies Bücher zum Thema.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du in 1-2 Jahren hier rein schaust und lächelnd den Kopf schüttelst..... über Dich!

Dicken Drücker.

27.10.2018 16:50 • #864


J
Ich mache jetzt nichts mehr, klar. Erst im Januar.

Zitat von Gwenwhyfar:
Es ist schade, dass Du das Pulver, dass es nur 3 Monate Japan sind, schon verschossen hast. Das hätte Potential für eine gute Nachricht gehabt. Egal nun.


Was meinst du damit?

27.10.2018 17:03 • #865


Gwenwhyfar
Ich hätte sie nach Rückkehr und Funkstille überrascht. Im Sinne von:
*Bin in DE gelandet. Sehr komisch hier. Magst Du mir die merkwürdigen Schriftzeichen auf den Straßenschildern bei einem Imbiss erklären? Sagen wir am..., um... im xy. Ich habe tolle Videos im Gepäck!*

Dann hätte sie sich erstmal fragen können, warum Du da bist etc. Das wäre ein super Aufhänger gewesen und sie wäre vielleicht schon aus Neugierde gekommen. Aber hätte Fahrradkette.

27.10.2018 17:14 • #866


J
Ich habe doch sowieso bisher alles falsch gemacht...

Geburtstagsgruß trotz finaler Absage ihrerseits, sollte eine kommen?

27.10.2018 17:24 • #867


Gwenwhyfar
Fang mal an jeden Tag zu erleben, eins nach dem anderen. Das hat mir in schwierigen Zeiten immer geholfen.
Ich kann nicht mehr, aber heute noch...

Ob sie überhaupt schreibt, was sie schreibt, das sehen wir dann....

Du bist in Deinem Zustand für NIEMANDEN ein Beziehungspartner, soweit klar?

27.10.2018 17:30 • #868


J
Zitat von Gwenwhyfar:
Fang mal an jeden Tag zu erleben, eins nach dem anderen. Das hat mir in schwierigen Zeiten immer geholfen.
Ich kann nicht mehr, aber heute noch...

Ob sie überhaupt schreibt, was sie schreibt, das sehen wir dann....

Du bist in Deinem Zustand für NIEMANDEN ein Beziehungspartner, soweit klar?


Ich weiß, dass du gleich wieder mit dem Kopf schütteln wirst. Ich frage dennoch.

Ich überlege, die Reise zu stornieren und auf einen späteren Zeitpunkt im nächsten Jahr zu schieben und dann nur einen Monat zu fahren. Hauptsächlich sind das organisatorische Gründe, aber auch psychischer Natur. Ich kann mich auf die Reise überhaupt nicht freuen und bin mit dessen Planung gerade total überfordert, ich brauche noch einen Untermieter etc etc... Finanziell sieht es auch ziemlich mau aus, ich habe bisher einfach sehr wenig geplant, die jetzige Trennung macht das Ganze auch nicht besser. Ich will einfach nur auf die Beine kommen, diese Reise stresst mich gerade extrem. Alles zu viel auf einmal...

Ich habe mir überlegt, ihr noch mal im Nachgang mitzuteilen, dass ich die Reise storniert habe und im Laufe des nächsten Jahres irgendwann für 1-2 Monate fahren werde, ob ihr das eventuell helfen würde.

Schlecht Idee wahrscheinlich...? Das wird sie kaum beeinflussen, denke ich?
Bisher kam übrigens immer noch keine Reaktion, nun ist eine Woche vergangen.

29.10.2018 09:28 • #869


Gwenwhyfar
Zitat von JS87:
ob ihr das eventuell helfen würde.


Sie will und braucht doch gar keine Hilfe. DU brauchst Hilfe.
Du kannst mit Deiner ewigen Schreiberei noch erreichen, dass sie Dich blockiert und nie wieder ein Wort mit Dir wechselt. Weißt Du, für sie ist das, als ob Du täglich schreibst.

Aus meiner Sicht solltest Du auch mit Japan nicht mehr umschwenken, sondern Gas geben alles zu erledigen. Das stoppt dann auch mal Deine ewigen dummen Gedanken.
Es liegt nicht an der Reise, wenn ihr nicht mehr zusammen kommt, sondern weil sie es nicht WILL. Und danach sieht es aus.

Ich bin schon mal mit Liebeskummer abgeflogen. Habe im Flugzeug noch geheult und dann wurde es doch sehr schön.

Guck doch mal, ob Du über *Krisenintervention*(google) schnell einen Termin in Deiner Nähe findest.

29.10.2018 14:56 • #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag