65

Ex erwartet ein Kind

alleswirdbesser
Zitat von WhatHappend:
Ich habe dieses Thema gefühlt 100 mal hier schon gelesen aber es betrifft mich nun selber und wollte dies mir von der Seele reden.

Hast du auch die vielen Klagen der Männer gelesen, darüber dass nach der Geburt des Kindes S. nichts mehr läuft? Wer weiß was deinen Ex erwartet

Und selbst die Tatsache, dass ihr noch verheiratet seid, spielt da glaube ich keine Rolle bei seiner Vaterschaft. Umgekehrt wäre es anders, weil dann würde er automatisch als Vater deines Kindes gelten, solltest du jetzt ein Kind bekommen. Als Frau bist du da weniger betroffen, wenn er zum Vater wird, kein Mensch sagt du wärst die Mutter des Kindes.

20.01.2022 16:27 • #31


alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
ääähm, sie meinte, wenn sie jetzt ein kind bekommt - das wird automatisch dem noch-ehemann zugeschrieben!

Ach soooo, das habe ich dann auch falsch verstanden beim lesen

20.01.2022 16:30 • #32


A


Ex erwartet ein Kind

x 3


Unterwegs
Zitat von WhatHappend:
Vielmehr kommt der Gedanke auf, dass einfach ICH nicht die richtige für meinen ex war, was einerseits etwas traurig macht, andererseits mir piepegal sein kann, weil ich die Traumfrau für meinen jetzigen Partner sein muss.

Also daran würde ich es echt nicht festmachen, ob du die ,,Traumfrau für jemanden bist. Also nicht daran, ob der Partner mit einem ein Kind bekommen möchte oder nicht Das wäre ja schon etwas naiv.

Eher reflektiert das die eigenen Wünsche/Sehnsüchte. Und dass es bei euch noch gut läuft, verstärkt eben das Gefühl.

Aber ob man wirklich der ,,Traumpartner ist, zeigt sich doch erst nach mehreren Jahren unter den unterschiedlichsten Bedingungen.

Ihr seid erst ein Jahr zusammen, da ist man noch verliebt Da ist es klar, dass man dem anderen (teilweise auch unbewusst) Honig ums Maul schmiert

Für mich hört sich das eher so an, als ob du insgeheim noch sauer auf dich bist, dass du deinen Ex Mann nicht schon viel früher verlassen hast. Somit hat er dir kostbare Lebenszeit genommen, die sich halt eben jetzt bei der Kinderplanung zeigen. Scheint eher das Ego zu sein.

Während Männer wann auch immer sie wollen noch Kinder zeugen können, ist es bei Frauen eben begrenzt. Ganz zu schweigen von der Partnersuche.

Du solltest somit wirklich erstmal noch die Vergangenheit verarbeiten.

20.01.2022 17:09 • #33


W
Zitat von Lavidaloca:
Entschuldige, wenn ich es überlesen habe, wohnt ihr zusammen? Also lernt ihr euch auch im Alltag kennen?

Zusammenwohnen wird bereits erprobt

20.01.2022 20:04 • #34


W
Zitat von Unterwegs:
Du solltest somit wirklich erstmal noch die Vergangenheit verarbeiten.

Und wie packe ich den Stier bei den Hörnern?

Was für ein Mensch wäre ich, wenn mir die Nachricht schlichtweg am Allerwertesten vorbei ginge?

20.01.2022 20:22 • #35


P
Zitat von WhatHappend:
Was für ein Mensch wäre ich, wenn mir die Nachricht schlichtweg am Allerwertesten vorbei ginge?


Quatsch. So eine Message ist erstmal immer schwer zu schlucken. So würde es jedem gehen an deiner Stelle.

20.01.2022 20:25 • #36


G
Also ich weiß nicht. In deinem anderen Thread von Dezember hast du noch gemeint, ob ihr nicht verheiratet bleiben könnt und wie das dann wäre mit der Krankenversicherung, da du dich momentan noch im Studium befindest. Wie lange dauert dein Studium denn ungefähr noch und hast du berufliche Vorstellungen wenn das abgeschlossen ist?

Du kannst ja auch nicht einerseits noch auf dem Papier verheiratet bleiben und andererseits mit deinem neuen Partner ein Kind bekommen wollen.

20.01.2022 21:28 • #37


W
@Gracia

Das ist damit zu erklären, dass ich nicht über die formellen Stolpersteine informiert war, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Die Steuerklassen mussten jetzt geändert werden und ja versichert bin ich weiterhin über ihn. Kurzum: verheiratet bleiben bringt in meinem Fall mehr Nachteile als Vorteile und ist ja auch kein angenehmer Zustand für meinen Freund. Da war ich etwas egoistisch unterwegs von dem ich aber 100%ig ab bin.

Uni ist in wenigen Monaten fertig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dann wird.

20.01.2022 21:45 • #38


G
Zitat von WhatHappend:
.Uni ist in wenigen Monaten fertig, ich weiß nicht was dann wird


Da du 35J bist, gehe ich davon aus, dass du vorher berufstätig warst und mit dem Studium noch etwas erreichen wolltest, man studiert ja nicht einfach aus Jux und Dollerei. Also musst du schauen, dass du nach dem Abschluss arbeitest, dann bist du ja selber krankenversichert.

Da die Trennung jetzt knapp ein Jahr her ist kann dann bald die Scheidung stattfinden und dein Ex noch vor der Geburt die andere heiraten, falls das dort gewünscht ist. Für dich und deinen neuen Partner ist ja noch reichlich mehr Zeit für diesen imaginären Termin.

20.01.2022 22:34 • #39


ElGatoRojo
Zitat von WhatHappend:
wäre er definitiv kein Vatermaterial für mich!

Tja, wunderbare Wortwahl. Läßt tief blichen.

20.01.2022 23:17 • x 1 #40


Gorch_Fock
Ganz rund klingt es nicht. Das alte Problem, vor dem ich hier in vielen Beiträgen die Frauen Anfang 30 immer warne. Normalerweise rechnet man locker mal 2-3 Jahre bis ein Kinderwunsch in der Partnerschaft aufkommt. Du haust jetzt schon den Turbo rein. Gearbeitet fürs Elterngeld wurde nicht, daher kriegst Du dann die 300 Euro Mindestzahlung. Heisst auch dann klassisches Modell, er wird arbeiten müssen. Hier muss man schon viel Kennen vom Partner. Ist er ein Versorger oder Halodri-Typ? Gerade am Anfang wird S. für ihn ausfallen - und dann? Hier gibt es auch sehr unterschiedliche Typen.
Ich war auch mal kurz mit einer Frau zusammen, die unbedingt ihren Zweitkinderwunsch realisieren wollte. Ich fand das nachher nur noch als Druck und hab die Notbremse gezogen. Zudem wirkte alles unecht. Alles war darauf gerichtet das Ziel umzusetzen. Ich hoffe, das läuft bei Euch anders.

20.01.2022 23:30 • x 2 #41


D
Zitat von WhatHappend:
Was für ein Mensch wäre ich, wenn mir die Nachricht schlichtweg am Allerwertesten vorbei ginge?

Ein gelassener! Was interessiert dich die bevölkerungspolitische Betätigung deines Ex, wenn er doch dein Ex ist?
Zumal du ja inzwischen ebenfalls einen Partner hast.

20.01.2022 23:44 • x 2 #42


BlueApple
Uni mit 35 beendet, danach weder Ziel noch Job.... Kaum was in die Rentenkasse eingezahlt, keine gemeinsame Wohnung, seit 6 Monaten zusammen..... Und dann ein Kind machen. Nicht schlecht

21.01.2022 00:24 • x 5 #43


B
@DieSeherin
Also gerade frisch gegoogeltes Wissen:
a) In während einer Ehe gilt der Ehemann immer als Vater. Daraus sich lösen ist prinzipiell möglich, aber aufwändig
b) während des Scheidungsverfahren:
Hier gilt:
In diesem Fall ist das Kind zwar grundsätzlich ein ehelich geborenes Kind. Soll es vom leiblichen Vater anerkannt werden, muss aber jetzt nicht mehr die Anfechtung der Vaterschaft durch den Ehemann abgewartet werden (§ 1599 Abs. 2 BGB). Es reicht aus, wenn der Vater die Vaterschaft innerhalb eines Jahres nach der Scheidung der Ehe anerkennt.

Wenn er will, kann er das schon vor der Geburt gemäß § 1594 Abs. 4 BGB machen. Dann ist die Vaterschaft zunächst schwebend unwirksam und wird mit der Rechtskraft des Scheidungsurteils wirksam. Der Exmann und die Mutter müssen allerdings zustimmen. So wird vermieden, dass das Kind vorübergehend zwei Väter im rechtlichen Sinne hat (BGH, Beschluss vom 11.2.2004, XII ZB 158/02, NJW 2004 S. 1595).

21.01.2022 00:33 • x 2 #44


VictoriaSiempre
Zitat von WhatHappend:
Uni ist in wenigen Monaten fertig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dann wird.

Bitte was? Dass Du vielleicht nicht weißt, wann und wo Du einen Job bekommst, ist die eine Sache. Aber Du wirst doch konkrete Pläne und Berufswünsche haben, oder warum sonst ein Studium in Deinem Alter (was ich grundsätzlich super finde!)? Noch bist Du ja nicht schwanger und kannst die Job-Börsen durchsuchen. Okay, könnte schwieriger sein, wenn Du ein exotisches Orchideenfach studiert hast…

Zitat von DonaAmiga:
Ein gelassener! Was interessiert dich die bevölkerungspolitische Betätigung deines Ex, wenn er doch dein Ex ist?

Ach, naja… Grade wenn frau selber nen latenten Kinderwunsch hat, dann fällt "Gelassenheit" hier und da schwer, das finde ich legitim.

Ne Freundin (ungewollt kinderlos) von mir hatte böse dran zu knabbern, als ihr Ex (den sie um nichts in der Welt zurück haben wollte) 4 Monate nach Scheidung die Next geschwängert hat. Die btw mittlerweile auch schon lange Ex ist, aber das ist eine andere Geschichte

Will sagen: Ein wenig "Nicht-Gelassenheit" darf man da schon zugestehen.

Zitat von DonaAmiga:
Zumal du ja inzwischen ebenfalls einen Partner hast.

Ja, und zwar einen Partner, den Du richtig kennen und lieben solltest und das nicht nur als "Vatermaterial".

Guck Du erst einmal, dass Du von Deinem Nochmann unabhängig wirst. Dazu gehört Berufstätigkeit und eine eigene Krankenversicherung. Für alles andere hast Du noch Zeit.

21.01.2022 00:56 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag