Zitat von Mossadegh2030: Ich bin der Meinung dass man nur durch den "Frieden" zwischen einander wirklich abschließen kann
Dazu ist eigentlich schon von den anderen genug geschrieben worden und trotzdem kann ich die Finger nicht still halten
🙂 So wie Nemo habe ich das auch mal geglaubt. Vor langer Zeit aber habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass das so nicht richtig ist. Eine lange Beziehung habe ich auch ohne "Frieden" anschließend verdauen und abschließen können.
Letztes Jahr die letzte Trennung und wieder ging ich dem Gedanken nach, in Frieden, nicht im Bösen auseinandergehen zu müssen. Alles "Gelernte" vergessen?
Nein. Der Grund dahinter warum ich unbedingt im Frieden auseinandergehen musste, wollte, ihn für den richtigen Weg hielt war schlicht und ergreifend das Nichtloslassen können. Ehrlich gesagt das nicht Wollen!
Den Frieden findet man nur indem man Frieden mit sich selber schließt. Akzeptiert, was passiert ist. Sich Dinge verzeiht (sofern es Dinge dafür gibt) und einsieht, dass man so gehandelt hat weil man es nicht besser wusste.
Absolution ist von anderen Menschen gar nicht notwendig.
Oftmals ist es auch so, dass wir der Meinung sind, dass wenn es Dinge gibt für die wir Frieden schließen müssen, dass der andere es genauso sehen würde. Tut er oftmals aber nicht. Weil er die Dinge mit seinen Augen gesehen hat und es für ihn gar nichts gibt womit man Frieden schließen müsste.
Oft ist es unser schlechtes Gewissen was uns dazu antreibt. Dieses Gewissen reden wir uns aber selber ein und ein anderer hat damit gar nichts zu tun und deshalb brauchen wir auch keinen anderen um wieder ins Reine zu kommen.
Eine Zeit lang geht man mit einem Menschen auf zwei parallel verlaufenden Wegen. Irgendwann aber gehen diese Wege auseinander. Der eine nach rechts und der andere nach links. Sie driften immer weiter voneinander ab. Und je mehr sie auseinander gehen umso mehr wird beiden bewusst, dass sie den anderen nicht mehr benötigen um ihren Weg gehen zu können. Und spätestens ab diesem Zeitpunkt gibt es schlicht nichts mehr dass Frieden finden muss.
Alles verschwindet quasi irgendwann in der Egalwolke, wenn du so willst.