62

Ex freundin helfen

Tee-Freundin
Definiere mal für Dich, welche Art von Beziehung Du dir mit ihr aktuell wünschst UND welche Dir gut tut.

Geht es Dir damit gut von ihren Beziehungsproblemen mit dem Typen, mit dem sie Dich betrogen hat zu hören?
Willst Du sie noch wieder haben und siehst das als realistisch an?
Oder hast Du akzeptiert, dass es zw. euch vorbei ist?

Ich persönlich könnte für mich vom Herz und auch vom Kopf nicht vernünftig abschließen, wenn der Ex noch dauerhaft präsent wäre.
Um zu heilen, alles zu verarbeiten und damit dein Herz wieder frei für was Neues werden kann ist eine Loslösung von deiner Ex notwendig. Sprich' eine gewisse Distanz, ein Abschied davon ständig mit ihr Kontakt zu haben.

Überlege Dir mal, welche Verhaltensweisen Du von einer Freundin, die Dich respektiert, erwartest. Was für Dich eine gute Partnerschaft ausmacht ..

Hattest Du dieses verlorene von Gott und der Welt verlassene Waisenkind, was offensichtlich am Straßenrand ausgesetzt wurde, als was Du deine Ex zu betrachten scheinst, etwa adoptiert, oder was?

Bestenfalls 1x mitteilen, dass Du derzeit keinen Kontakt willst. Fertig.
Und dann NUR NOCH Fokus auf Dich selbst.
Sei mal überhaupt emotional bei Dir, bei deinen Wünschen, Bedürfnissen und deinen Zielen im Leben.

04.03.2021 03:07 • x 3 #16


P
Vielen Dank für deine konstruktive Antwort und habe mittlerweile seit 2 Wochen dieses befolgt was du sagt und werde es so durchziehen bis ich damit abgeschlossen habe werde sämtlichen kontakt vermeiden und ignorieren da es mir nicht gut tut diese frau muss sich erstmal in ihrem leben ändern um überhaupt nochmals eine chance bei mir zu haben das sollte mich aber nicht interessieren fokus liegt auf der zukunft egal mit wem

04.03.2021 03:15 • x 1 #17


A


Ex freundin helfen

x 3


Zweizelgänger
Ich weiß ja nicht wirklich wie dein aktueller Stand hier ist, aber um einer würde ich dich wirklich bitten: Bitte benütze Punkte, Kommas und Groß- und Kleinschreibung!
Es ist mir fast nicht möglich deine Beiträge zu lesen.

Absätze helfen übrigens auch.

Kurz zu deinem Thema:
Wenn du ihr wirklich helfen möchtest, solltest du zunächst verstehen, dass Menschen ihre Fehler leider selbst machen müssen.
Das gilt für sie so wie für dich.
Abgesehen davon, wissen wir nicht wirklich was in den einzelnen Menschen abläuft.
Was für den einen richtig und gut ist, ist für den anderen nicht richtig und gut.

Du kannst ihr also lediglich mitteilen, was deine Sicht der Dinge ist und dich dann um dein eigenes Leben kümmern.
Du hast damit alles getan was möglich ist und sie entscheidet, was sie damit macht.
Also kannst du ihr das vielleicht in einem Brief mitteilen und damit sollte für dich die Sache erledigt sein.
Ihr werdet mit Sicherheit noch viel im Leben sehen und lernen müssen.
Das müssen wir alle und es hört auch nicht auf.

04.03.2021 07:57 • x 2 #18


P
Wahre Worte wenn das Leben nur so einfach wäre

04.03.2021 08:07 • #19


unbel-Leberwurst
Zitat von PeterPan321:
Findet ihr ignorieren besser oder sollte ich ihr direkt sagen das sie sich bei mir Nicht mehr melden braucht da ich nicht mehr für sie verantwortlich bin


Moment mal.
Du schreibst einen Beitrag vorher, Du hättest sie überall blockiert oder gelöscht.

Wie könntest Du ihr da überhaupt noch sagen, dass sie sich nicht mehr zu melden braucht?

04.03.2021 08:59 • #20


LeTigre
Ertsmal: auch wenn das nur ein Internetforum ist, versuche bitte Satzzeichen zu verwenden. Der Text wird sonst echt unübersichtlich.

Zum eigentlichen Thema: ich glaube dein Wunsch ihr zu helfen ist weniger ritterlicher Natur, sondern eher aus Eigennutz. Ich vermute dass du hoffst, dass wenn du ihr hilfst, sie automatisch zu dir zurückkehrt.

Egal aus welchen Gründen sie dich betrogen und nun einen Neuen hat, in eurem Alter ist es wirklich verschwendete Energie um sie zu kämpfen. Es gibt so viele Frauen, die keine Hilfe brauchen um zu erkennen dass du ein toller Mann bist.

Daher lass sie besser links liegen und kümmer dich um dich selbst. Du wurdest betrogen und für einen anderen verlassen. Da sollte dein eigenes Selbstwertgefühl erstmal gepflegt werden und nicht dass deiner Ex.

Dass man noch eine Weile sich zum Ex hingezogen fühlt ist ja nicht ungewöhnlich nach so einem schnellen Wechsel vom alten zum neuen Partner. Man hat sich ja auch aneinander gewöhnt und mal gemocht.

Nur wenn du sie zurücknimmst, sie umstimmen möchtest und dann noch ihren Seelenmülleimer spielen willst, machst du es ihr ganz schön leicht. Du willst doch auch nicht ihr Therapeut, sondern, wenn überhaupt ihr Partner sein. Augenhöhe ist was anderes.

Von mir aus schreib ihr noch ein letztes Mal, dass sie sich mit ihren Sorgen an ihren neuen Freund wenden soll und du ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehst. Dann Nummer blockieren und nach vorne schauen. Liebeskummer ist nunmal doof, aber man muss ihn ja nicht unnötig in die Länge ziehen.

04.03.2021 09:25 • x 3 #21


T
Du willst nicht ihr helfen, mein Freund. Du willst DIR damit helfen. Meine ich gar nicht böse.
Sie ist für ihr Tun und Handeln verantwortlich, nicht du. Es war auch keine höhere Macht, die sie gezwungen hat die Beine für einen anderen breitzumachen. Sie war es, es war ihre Entscheidung und auch ihre Entscheidung sich zu trennen.

Was treibt sie da gerade? Sie lässt sich trotz ihres schlechten Gewissens von dem Typen weiter durch die Betten jagen (mache ich auch immer, wenn mir etwas wirklich leid tut) und hat dich für den Rest. Du wiederum glaubst daran, dass sie für das alles nichts kann und ihr ach so schlechter Selbstwert schuld an ihrem Verhalten ist. Natürlich bist du der weiße Ritter, der sie aus dem dunklen Schloß Minderwertigkeitskomplex erretten will, wo ihr der böse Zauberer Affäre dauernd seinen Zauberstab in der Folterkammer zeigt und spüren lässt.
Kann man so machen!
Oder man kann erkennen, dass sie genau das will und der böse Zauberer eben nicht mehr geben möchte als ein paar Sessions Zauberstab im Kerker, weil sie genau das will und braucht.

04.03.2021 09:39 • x 3 #22


LeTigre
Zitat von Tin_:
mache ich auch immer, wenn mir etwas wirklich leid tut


Zitat von Tin_:
aus dem dunklen Schloß Minderwertigkeitskomplex




Danke für den Lachanfall am Morgen. XD

04.03.2021 09:49 • x 2 #23


Zweizelgänger
Zitat von PeterPan321:
Wahre Worte wenn das Leben nur so einfach wäre

Kein Mensch hat gesagt, dass das Leben einfach ist.
Wir haben allerdings das Glück uns hauptsächlich mit Luxusproblemen beschäftigen zu müssen.
Andere werden, verheiratet, unterdrückt oder kämpfen um ihr Überleben.
(ich könnte die Aufzählung allerdings noch lange fortführen)

04.03.2021 10:13 • x 3 #24


FrauLindemann
Warte warte, sie hat dich beschissen und du willst ihr helfen, damit klar zu kommen?

04.03.2021 10:16 • x 2 #25


G
hat deine Ex wirklich wenig Selbstwertgefühl oder redest du dir das nur ein um besser mit dem Verhalten deiner Ex klarzukommen?

04.03.2021 10:17 • x 3 #26


T
Ich würde mal eher auf DEIN Selbstwertproblem schauen. Die Retternummer wird zumeist von Menschen gebracht (im Übrigen ist das in deinem Falle sogar übergriffig), die ihren eigenen Wert (Selbstwert) darin sehen, was sie für andere Menschen tun und/oder bedeuten können. Suche des eigenen Wertes im Außen nennt man sowas.
Hier im Forum gibt es sehr viele dieser Menschen - ich habe auch lange dazugehört und meine Energie darauf verschwendet. Verstehe mich nicht falsch; ich helfe gerne und wo ich kann. Aber das hat auch Grenzen und ich mache meinen Wert davon nicht abhängig.

Ich bringe immer gerne dieses Beispiel zum Thema Hilfe.
Hilfe ist NICHT den Marathonläufer Huckepack ins Ziel zu tragen und somit seine Last und Leistung zu übernehmen. Hilfe ist, ihm am Laufweg Wasser zu reichen, wenn er darum bittet, damit er sein Ziel aus eigener Kraft erreichen kann.

Was will ich damit sagen? Übernahme ist falsch. Unterstützung geben, wenn man sieht, dass jemand es nicht selbst aus eigener Kraft schaft, aber der starke Wille da ist - total richtig!

Das Problem ist eben, dass die meisten Menschen, so auch ich, sehr früh gelernt haben und auf Ewigkeiten verinnerlicht haben, das LastÜBERNAHME Hilfe ist. Das ist genauso falsch, wie die Existenz des Weihnachtsmannes. Jedoch haben wir da irgendwann gelernt, dass es den nicht wirklich gibt.

04.03.2021 10:28 • x 4 #27


P
Zitat von Goldy:
hat deine Ex wirklich wenig Selbstwertgefühl oder redest du dir das nur ein um besser mit dem Verhalten deiner Ex klarzukommen?




Sie hat es wirklich macht aber die ganze Situation nicht besser wie die anderen Leute schon sagen.ich muss mir stehts treu bleiben und ihr nicht mehr helfen das ist nicht meine Aufgabe.

04.03.2021 16:30 • x 2 #28


G
Zitat von PeterPan321:
Sie hat es wirklich macht aber die ganze Situation nicht besser wie die anderen Leute schon sagen.ich muss mir stehts treu bleiben und ihr nicht mehr helfen das ist nicht meine Aufgabe.


Das hast du sehr richtig erkannt.

04.03.2021 16:43 • #29


P
Erkennen ist die eine Sache,man muss es auch durchziehen.die anderem haben vollkommen recht ich erhoffe mir selbst dabei was.ich war ihre erste große liebe und eigentlich habe ich mich auch sehr wohlgefühlt und wir haben wirklich sehr gut zusammen gepasst. Naja ihre ganze Familie hat es kapiert was ich für ein Mensch bin nur sie leider nicht. Trotz allem hoff ich irgendwie das sie es mal kapiert und wir dann vielleicht wieder mal ne neue chance bekommen aber das kann noch sehr lang dauern.positiv denken und glücklich in die Zukunft schauen und um sich selbst kümmern.
Trotz ihres Verhalten sehe ich des gute in Menschen das sie auch Leidenswege gehen müssen und sich zu ändern und erwachsen zu werden und ich bin da auch überhaupt nicht nachtragend. Nur sollte sie halt eben wie erwähnt diese Wertschätzung anderer Menschen gegebüberbringen.

04.03.2021 16:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag