529

Ex hat Gefühle und er muss nachdenken

Nachtlicht
Zitat von odette:
In der Vergangenheit (hier meine ich den kompletten Zeitraum) war es häufig so, dass ich von jetzt auf gleich auch zu schnell zu viel wollte und er sich erst einmal zurück zog.


Das habe ich mir gedacht liebe odette und es passt leider auch sehr zu der Dynamik zwischen euch. So ein Gefälle (wenn einer mehr will, mehr liebt als der andere) ist oft Grundlage für On-Off-Beziehungen bzw. Beziehungen in denen einer am langen Arm verhungert und ein anderer mit einem Bein immer irgendwie schon draußen steht.

Zitat von odette:
Ja, das weiß ich und ich weiß auch bei den anderen Kontaktabbrüchen immer was los war. Zwar erst im Nachhinein, aber durchaus plausible für mich, und irgendwie ja auch so, dass ich es verzeihen kann, obwohl er tatsächlich nicht um Entschuldung bat.


Ich finde eure Vorgeschichte leider wirklich hoch problematisch und ich nehme an, ein Teil von dir auch, sonst hättest du dich doch nicht geschämt es hier zu schreiben. Es ist aber wichtig, um die Sache von außen besser einschätzen zu können und auch für dich selbst wichtig dir zu erlauben, diese Vorgeschichte kritisch zu sehen.

Er hat dich nicht mal um Entschuldigung gebeten, und du hast trotzdem bereitwillig mehrfaches Handeln von ihm verziehen, welches eigentlich jegliche Vertrauensgrundlage zwischen euch schon nach dem ersten Mal hätte zerstören müssen. Ich denke, odette, da solltest du unbedingt mal genauer hinschauen, warum es dir realistisch erscheint, dass es mit ausgerechnet diesem Mann funktionieren wird, der dir schon ein paar mal bewiesen hat, dass es mit ihm nicht gut läuft.

Hat er denn nun noch angerufen?

05.01.2021 00:45 • x 3 #76


Femira
Zitat von odette:
Ich gebe nicht viel preis, wirke eher genervt, wenn ich verletzt bin und würde es selten zugeben. Wie auch am besagtem Abend, werde ich wirklich einfach seltsam, und mache es für jeden unbequem, ohne aktiv etwas zu tun. Verkrieche mich sozusagen in mich selbst und lasse es den rest spüren, allerdings nicht boshaft, sondern eher mit Abwesenheit.

Hier könntest du vielleicht für dich ansetzen. Als ersten Schritt vielleicht schon mal anders formulieren den ganzen ABsatz?

Du bist doch nicht seltsam. Wir alle haben unsere Art mit schwierigen Situationen umzugehen. Du kannst doch sagen, dass du dich in Ausnahmesituationen erstmal in dich zurückziehst, die Infos in dir arbeiten lässt, bevor du reagierst. Das ist doch eher besonnen und auch gut.

Klar wollen Gegenüber dann oft wissen, was los ist und werden unsicher. Das ist aber deren Problem. DU kannst sagen: danke fpür deine Offenheit, ich denke da erstmal drüber nach und melde mich, wenn ich zuende gedacht habe.

Ich finde das gut, wenn jemand sich gut kennt und das einfach ehrlich kommuniziert.
Zitat von Nachtlicht:
Es ist aber wichtig, um die Sache von außen besser einschätzen zu können und auch für dich selbst wichtig dir zu erlauben, diese Vorgeschichte kritisch zu sehen.

Das finde ich auch ganz wichtig. Vielleicht kannst du ein bisschen versuchen, die Vorgeschichte von dir zu lösen und auch von ihm und es mehr aus der Vogelperspektive betrachten?

Mir hilft es, mir vorzustellen, ich höre das von einer Freundin...was würde ich sagen und ihr raten so ohne Gefühle für den Mann, sondern voller Liebe für meine Freundin?

05.01.2021 00:59 • x 2 #77


A


Ex hat Gefühle und er muss nachdenken

x 3


P
Meine Güte, wenn ich das hier lese....

Liebe TE, du machst dir pausenlos Gedanken darüber, dass DU etwas falsch gemacht hast und nimmst ihn, der Dich belogen hat, ununterbrochen in Schutz.

Bitte mache die Augen auf! Deine Reaktion war ganz normal. Jeder reagiert mal über. Aber er hat dich ja sogar angelogen.
Jetzt ignoriert er dich. Und du nimmst das alles so hin und drehst es dir so, dass er dich ja nicht verletzten will. Ahhhh, bitte!

Der Typ will dich nicht. Da würde ich mein Urlaubsgeld und noch einiges mehr drauf verwetten!

Der will alles, mal dich, mal die ex, mal sonst wen. Aber ganz sicher keine beständige, ehrliche Beziehung.

Entschuldige, aber du bist dabei, in dein Unglück zu laufen.

Und jaaaaa, das triggert mich hier alles, weil ich genau das mitgemacht habe und ich es nicht ertragen kann, zu sehen, wenn solche Männer wieder eine Seele zerstören.

Ich wünsche dir alles Gute

05.01.2021 01:48 • x 7 #78


Sevi
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr jetzt seit 3 Jahren dieses hin und her habt?

Mit, irgendwas wollen und abtauchen?
Mit Nicht melden und plötzlich wieder auf der Matte stehen?

Wenn das echt was wäre, wärt ihr längst schon zusammen.
Kein Mensch eiert 3 Jahre rum wenn er den anderen will.

Da würde ich an deiner Stelle auch irgendwann mal Klartext gesprochen haben wollen, wenn ihn das unter Druck setzt, muss er es halt sagen und seine Konsequenzen ziehen.
Aber dann nicht wieder nach ein paar Monaten ghosting auf der Matte stehen.

Wieso tust du dir so ein Spielchen an?
Und machst dich auch noch so klein, dass du die ganze Zeit sagst, du Forderst zuviel?

Was forderst du denn so ganz vieles?
Dass es mal weiter geht?
Dass du eine Antwort möchtest?
Dass du es blöd fandest, dass er dich angelogen hat?
Dass ihr endlich mal redet?

Wär mir echt zu doof das Ganze.

05.01.2021 12:04 • x 3 #79


Hola15
Hat er sich denn nun gemeldet ?

Ach deine letzte Nachricht war von 23 Uhr. Dann wohl eher nicht

Manchmal mag ich das gar nicht recht zu behalten

05.01.2021 12:37 • x 1 #80


Odette
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal, wenn auch etwas spät.
Ich habe gestern nicht mehr wirklich nie Muße gehabt vor dem Rechner zu hängen.


Zitat:
Das habe ich mir gedacht liebe odette und es passt leider auch sehr zu der Dynamik zwischen euch. So ein Gefälle (wenn einer mehr will, mehr liebt als der andere) ist oft Grundlage für On-Off-Beziehungen bzw. Beziehungen in denen einer am langen Arm verhungert und ein anderer mit einem Bein immer irgendwie schon draußen steht.


Danke liebe Nachliebe, aber von so großen Gefühlen würde ich gar nicht sprechen.
Ich verstehe aber, was du meinst. Es kam ja auch leider nie zu einer richtigen Beziehung.
Damit meine ich, dass wir in der Vergangenheit und eher behandelt haben, wie in einer Dating-Phase, wo man sich von der besten Seite zeigt. Dies ist diesmal anders, und wir lernen uns viel ehrlicher kennen. Auch mit den Ecken und Kanten des anderesn. Eventuell bin ich deshalb noch so 'optimistisch'. (Auch wenn es nicht so klang anfangs.)


Zitat:
Es ist aber wichtig, um die Sache von außen besser einschätzen zu können und auch für dich selbst wichtig dir zu erlauben, diese Vorgeschichte kritisch zu sehen.


Auch hier hast du recht. Eventuell habe ich diese aber auch einfach nicht direkt am Anfang Preis gegeben, da ich in einem anderen Forum massiv beleidigt und kritisiert worden bin. Ich bin offen für Kritik, und ich hoffe das liest sich hier heraus, aber das ging zu weit bzw. war auch irgendwann einfach am Thema vorbei.

Zitat:
Klar wollen Gegenüber dann oft wissen, was los ist und werden unsicher. Das ist aber deren Problem. DU kannst sagen: danke fpür deine Offenheit, ich denke da erstmal drüber nach und melde mich, wenn ich zuende gedacht habe.

Wenn das so wäre, Famira, dann wäre ich jetzt ja aber nicht bei dem Problem, welches ich jetzt habe.
Ich ziehe mich so sehr zurück bzw. arbeite in mir, sodass ich dann irgendwann aus mir heraus sprudele, ohne Sinn und Verstand. Ohne richtigen Punkt, den ich ausdrücken will. Das ist nicht konstruktiv, dass weiß ich auch und hier muss ich an mir arbeiten. Andere Menschen können nichts für meine Gedanken und können mir auch nicht in den Kopf schauen.

Hallo Prinzessin28,



Zitat:
Der will alles, mal dich, mal die ex, mal sonst wen. Aber ganz sicher keine beständige, ehrliche Beziehung.

Das hat er so nicht gesagt. Er hat mir ja sogar klar gesagt, dass er von ihr nichts möchte. All dies sind Spekulationen von Euch hier und auch Gedanken, welche ich hatte. Aber einen Grund ihm nicht zu glauben, habe ich nicht.



Zitat:
Und jaaaaa, das triggert mich hier alles, weil ich genau das mitgemacht habe und ich es nicht ertragen kann, zu sehen, wenn solche Männer wieder eine Seele zerstören.


Das tut mir sehr leid für dich. Ich kann die Wut und den Triggerpunkt verstehen, und danke dir trotzdem, dass du mir geschrieben hast.

Trotzdem:

Zitat:
Jetzt ignoriert er dich. Und du nimmst das alles so hin und drehst es dir so, dass er dich ja nicht verletzten will. Ahhhh, bitte!


Er hat eine Nachricht ignoriert und daraufhin gesagt, er ruft mich morgen an. Das ich dann kurz etwas durchdrehe und Terror mache (3 Nachrichten und 1 Anruf, trotz der Bitte morgen zu reden), hat er ja auch nicht ignoriert, sondern mir gesagt, dass er selbst nicht wisse, was gerade los ist.





Zitat:
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr jetzt seit 3 Jahren dieses hin und her habt?


Jein. Ende 2017 haben wir uns kennengelernt. Zwischen dem letzten Anlauf/Bruch lag ein Jahr.


Zitat:
Wieso tust du dir so ein Spielchen an?

Weil ich nicht denke, dass das Spielchen sind. Wie auch schon öfter geschrieben, hatte er jedes mal Gründe, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde. Sie sind pausibel für mich, rechtfertigen rein gar nichts, aber mit mir selbst vereinbar.

Zitat:
Wär mir echt zu doof das Ganze.


Ja, kann ich verstehen. Aber ganz so schrecklich ist es einfach nicht. Und das ist auch kein Beschönigen, sondern Realität. Ich bin ja dabei, und ein kleines Naivchen bin ich gewiss nicht, genauso wenig wie er ein extrovertierter Player ist.

Zitat:
Hat er sich denn nun gemeldet ?

Hallo Hola, ja, wir haben gestern telefoniert. Hierzu schreibe ich gleich noch etwas.
Ich habe heraus gelesen, dass bei dir wohl auch ein Telefonat bevor stand?
Ich habe leider nichts an Beiträgen gefunden, doch hoffe, dass es dir gut geht, auch wenn ich die Geschichte nicht kenne.

05.01.2021 14:33 • x 1 #81


Hola15
Zitat von odette:
Hallo Hola, ja, wir haben gestern telefoniert. Hierzu schreibe ich gleich noch etwas.

Schön ... bin gespannt


Ich habe heraus gelesen, dass bei dir wohl auch ein Telefonat bevor stand?
Ich habe leider nichts an Beiträgen gefunden, doch hoffe, dass es dir gut geht, auch wenn ich die Geschichte nicht kenne.


Nee bei mir steht kein Telefonat an. Da hat er auch gar keine Möglichkeit zu

Weißt du, ich finde es selbst schrecklich wieviel Misstrauen einem eingepflanzt wird, wenn man erlebt hat, wie sich Menschen auf Kosten anderer bereichern, ohne Skrupel - und ich rede auch nicht von Menschen denen man dies schon drei Meilen gegen den Wind ansieht.
Ich denke schon, dass ein gewisses Grundvertrauen gegeben sein sollte. Aber ich könnte deine Geschichte nach den von dir beschriebenen Fakten ohne weiteres umschreiben und sie würde ganz anders aussehen.

Was mich noch interessieren würde. Du hattest geschrieben, dass ihr einmal telefoniert habt als er bei ihr war. Bist du sicher, dass sie das mitgehört hat? Hat man aus seien Worten und der Stimmlage sicher herausgehört, dass er gerade mit der aktuellen "Partnerin" telefoniert?
Ich würde ihm ja mal vorschlagen.. ihr seid doch beide so dicke "Freundinnen" von ihm... macht doch mal was gemeinsam. Gibt doch nix zu verheimlichen

05.01.2021 15:03 • x 1 #82


Odette
Zitat von Nachtlicht:
@Hola15 und ich hoffe du führst gerade ein Telefonat welches in deinem Sinne verläuft.


Okay, dann hatte ich das hier fehlinterpretiert, sorry!


Zitat von Hola15:
Ich denke schon, dass ein gewisses Grundvertrauen gegeben sein sollte. Aber ich könnte deine Geschichte nach den von dir beschriebenen Fakten ohne weiteres umschreiben und sie würde ganz anders aussehen.


Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber magst du mir erklären wie du das meinst?


Zitat von Hola15:
Was mich noch interessieren würde. Du hattest geschrieben, dass ihr einmal telefoniert habt als er bei ihr war. Bist du sicher, dass sie das mitgehört hat? Hat man aus seien Worten und der Stimmlage sicher herausgehört, dass er gerade mit der aktuellen Partnerin telefoniert?
Ich würde ihm ja mal vorschlagen.. ihr seid doch beide so dicke Freundinnen von ihm... macht doch mal was gemeinsam. Gibt doch nix zu verheimlichen


Berechtigter Punkt, aber ich weiß nicht genau, ob man das heraushören kann.
Also geklungen wie immer, weder leiser, noch verstellt. Er hat mir erzählt, dass er bei ihr ist, und was die beiden gemacht haben, um dann zu besprechen, wann er zu mir kommen soll, was wir kochen werden und auch ob ich möchte, dass er bei mir schläft, weil er dann entsprechend packen würde.
Klang für mich nicht so sonderlich seltsam, oder als hätte er was zu verbergen.

Zugegeben, weiß ich wie das mit ihr klingt. Aber ich weiß halt auch, dass ich keine genauen Signale sende, was Konflikte betrifft. Wenn man dann noch an einen verkopften Mann gerät, der auch nicht so der Redner ist, kann das nicht gut werden.

05.01.2021 15:39 • #83


Elfe11
Was ergab das Telefonat?

05.01.2021 16:01 • x 1 #84


Hola15
Zitat von odette:
Okay, dann hatte ich das hier fehlinterpretiert, sorry!


Ja, Nachtlicht meinte dich damit

Zitat von odette:
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber magst du mir erklären wie du das meinst?


Ich meinte, dass ich nicht Gespenster sehen will, wo vielleicht gar keine sind.
Aber man kann die Geschichte mit euch auch ganz anders interpretieren. Also noch paar fehlende Puzzleteile dazu, die sich gut integrieren könnten .. und schon schaut die Geschichte anders aus.

05.01.2021 16:33 • x 1 #85


Odette
Zitat von Hola15:
Ja, Nachtlicht meinte dich damit


Opss...
Danke für deine Erklärung für den Text. Ja, das macht Sinn.

Zitat von Elfe11:
Was ergab das Telefonat?


Ich werde das gleich einmal abtippen, mache das hier neben meiner Arbeit.

05.01.2021 16:45 • #86


Elfe11
Zitat von odette:
Ich werde das gleich einmal abtippen, mache das hier neben meiner Arbeit.


Ehrlich? Macht dir das so Spaß?
Ein Kampf um jede WhatsApp und jedes Telefonat?
Du zwingst ihn ja förmlich dazu mit dir zu schreiben oder telefonieren?!
Bist du dir sicher, dass du dir nicht einen kommunikativen Freund wünschst?
Einen, der auch Interesse an deinem Leben zeigt?
Einen, der mit dir auf der Couch kuschelt?!
Ist er diesen Aufwand wirklich wert?
Dass du nächtelang im Liebeskummer Forum Textes und sogar im Job und die Kündigung riskierst?

05.01.2021 17:10 • x 1 #87


Sevi
Also wenn ich mir anschaue, was du mir geantwortet hast, mit den Zitaten, dann liest es sich, als wäre alles Tip Top bei dir und euch.
Und alles voll ok

Was genau suchst du hier dann?
Verstehs Grade nicht

05.01.2021 17:25 • x 1 #88


Odette
So, entschuldigt bitte die Verzögerung.

Gut ist, dass er kurz nach meiner Nachricht anrief und fragte wie es mir geht und wie mein erster Arbeitstag war. Nach kurzem Smalltalk fragte er mich ob, ich das noch mal hätte, was ich am 01.01. morgens hatte.

Kurz zur Erklärung: Ich hatte an dem morgen plötzlich einen erhöhten Puls und mir ging es gar nicht gut.Vielleicht eine Mischung aus Kater, Aufregung und die Tatsache, dass ich mich etwas geärgert habe, wie das ganze gelaufen ist. Deshalb hat er ja auch an dem Abend noch gefragt, ob es mir besser geht.

Ich verneinte, und meinte es war wohl wirklich nur der Kreislauf. Er ließ aber nicht locker, und sagte, dass ich mich ja vielleicht auch wegen der Situation mit ihr aufgeregt habe. Auch das verneinte ich, denn das war es nicht. Das es alles etwas viel war gab ich allerdings zu.

Er klang dabei nicht fordernd, oder forsch, sondern eher so als würde das nicht gewollt haben, dass ich eine körperliche Reaktion habe, weil es mir wegen ihm schlecht geht. Also sehr unsicher.

Danach folgte wieder Smalltalk. Ich habe ihn dann angesprochen, dass ich das Gefühl habe, etwas stimmt nicht, und das meine Nachricht mit der Bitte mal über die Dinge zu sprechen, welche man Erwartet, nicht böse gemeint war. Er sagte mir dann, dass der Silvesterabend ja schon irgendwie anstrengend und unangenehm war, nicht alles, aber der Beginn. Betonte allerdings auch, dass das halt manchmal so ist und es ja auch einen Grund gab und auch das ich mich ja bereits entschuldigt habe. Er war sehr ruhig dabei.

Dann wieder irgendwelche anderen Themen von seiner Seite aus.

Ich griff das Thema noch einmal auf, und sagte ihm, dass ich keine Lust habe so unsicher zu sein, wenn er in meiner Nähe ist. Das ich sein 'Du kannst auch gerne mal auf mich zu kommen, denn von dir kommt selten bis gar nichts' zu Herzen genommen habe, und ich das auch weiß, und das ändern will. Er sagte mir darauf hin, dass ich ja meine Gründe haben werde. Ich sagte ihm, das ich aber nicht genau weiß, warum, den anfangs bin ich ja auch nicht so.

Dann wieder - wer hätte es gedacht - ein anderes Thema seinerseits und wir plauderten ein wenig.
Er hat sich lieb nach allem möglichem erkundet, und dies war auch aufrichtig.

Als er dann andeutete, dass er bald schlafen gehen möchte habe ich ihn gefragt, ob alles okay zwischen uns ist, und er sagte 'Ach ja, klar, warum nicht. Ist halt doof gelaufen. Das würde manchmal passieren.#
Als ich ihm sagte, dass das nicht so begeistert klang und wir das auch nicht weiterführen, wenn wir nicht wollen, sagte er Quatsch, so ist es nicht.

Bei der Verabschiedung hat er mir eine entspannte Woche gewünscht und ich fragte ihn, ob wir uns die Woche sehen wollen, er sagte 'ja, klar, warum nicht' auch das klang nicht zu 100 % überzeugt, und war leicht zickig. (Wirklich leicht.) Und dann haben wir das Gespräch beendet.

Ich habe das Gefühl, dass er gerade, als er meinte, ich würde meine Gründe haben, vielleicht sogar ein Gespräch provozieren wollte, leider ist mir das erst im Nachhinein aufgefallen. Ich hatte das Gefühl, dass es ihn gestresst hat, wie ich die Nachricht formuliert habe, und auch dass ich so auf ein Telefonat am Vortag gedrängt habe. Er sagte mir auch, dass er sich kurz gewundert hat, er dass aber nach meiner Nachricht mit dem doofen Gefühl verstehen könne, denn er kennt dieses Gefühl auch. Trotzdem sagte er mich, dass es irgendwie anstrengend war. Ich war natürlich nicht super euphorisch bei dem Telefonat, trotzdem nett und höflich. Ich denke aber er hat meine Enttäuschung deutlich rausgehört.

Und es ist meiner Meinung nach wie ich vermutet habe. Mein Verhalten passt für ihn nicht zusammen, und er weiß nicht genau, wie er das deuten soll. Merkt natürlich, dass es in mir arbeitet, ohne zu wissen was genau das Problem ist, denn ich zeige das ja so seltsam. (Überspitzt gesagt)

Lange rede kurzer Sinn: Ich werde jetzt nichts weiter unternehmen (Stand jetzt) und werde versuchen da Ruhe reinzubringen. Fakt ist ja, hätte er es beenden wollen, hätte er das gestern tun können.

Wahrscheinlich bekomme ich von dem einen oder dem anderen gleich Ärger, aber da ich nicht wusste, was mich in dem Telefonat erwartet, fand ich lief es ganz gut. Ich hoffe es liest sich auch so.
Meine Sorgen waren mal wieder nur in meinem Kopf. Zumindest dieses übertriebene.

Keine Angst, ich nehme ihn nicht zu 100% in Schutz, denn natürlich hätte er anders reagieren können. (Oder halt auch einfach gar nicht mehr...) Ich kenne ihn ja aber, und ich weiß, dass er selbst sehr unsicher ist und er Reden eh nicht mag (O-Ton).

Ich habe dies hier mal fix aufgeschrieben, wenn ich nachfolgend noch etwas ergänzen muss, wollte ich es nicht verschweigen, sondern es ist mir einfach gerade entfallen. Da wird bestimmt noch etwas von mir kommen.

Für mich bedeutet dies nun erst einmal gar nichts weiter zu tun und ihn kommen lassen. (Wie schon oben geschrieben stand heute, bitte nicht in Stein meißeln)
Ich habe mir diese Woche viel vorgenommen, und werde mich auf mich besinnen.
Es tut auch schon weniger weh und ich fokusiere mich wieder auf andere Dinge.

05.01.2021 17:27 • x 1 #89


Odette
Zitat von Elfe11:
Ehrlich? Macht dir das so Spaß?
Ein Kampf um jede WhatsApp und jedes Telefonat?
Du zwingst ihn ja förmlich dazu mit dir zu schreiben oder telefonieren?!
Bist du dir sicher, dass du dir nicht einen kommunikativen Freund wünschst?
Einen, der auch Interesse an deinem Leben zeigt?
Einen, der mit dir auf der Couch kuschelt?!
Ist er diesen Aufwand wirklich wert?
Dass du nächtelang im Liebeskummer Forum Textes und sogar im Job und die Kündigung riskierst?


Ähm, wie meinst du das liebe Elfe?
Um dir mal diese Fragen zu beantworten:
Nein, Spaß macht es keinen.
Nein, ich muss nicht um alles kämpfen, dies ist seit der Konfliktsituation so und das denke ich ist fair.
Ja, ich bin mir sicher, dass ich mir keinen Kommunikativen Freund wünsche.
Er zeigt sehr viel interesse, glaube mir.
Und ja, er ist eigentlich ein Mensch der durchgehen an mir klebt, nur eben nicht an dem Tag.
Er ist den Aufwand wert, ja!
Ich denke, mich in einem Forum zu melden und auch bis spät in die Nacht wach zu sein, ist legitim, wenn es einem nicht gut geht, oder wozu ist dieses Forum da?
Mein Job lass' mal bitte meine Sorge sein, und auch meinen Tagesrhythmus kennst Du doch gar nicht um zu urteilen.
Das soll nicht frech oder zickig klingen, aber ich fand diese Fragen schon etwas anmaßend, aber vielleicht liest sich das auch falsch. Bitte verstehe mich nicht falsch.

05.01.2021 17:32 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag