Weißt du, ich hatte auch mal was mit einem Mann, der sich in den letzten Wochen unserer Beziehung als ziemlicher Idiot herausstellte, obwohl die Beziehung an sich recht schön war. (Er hat mir dann sogar die Bude ausgeräumt, der Dillo. Mein Forengrund, übrigens) Aber unterm Strich war ich, nachdem ich mal ein paar Wochen dastand wie die Kuh vorm neuen Tor, auch relativ schnell darüber hinweg. Weil mir vor allem aufging, dass das ganz sicher nicht ein Mann ist, mit dem ich auf Dauer zusammensein will. Mir hat dann sogar gegraust, mit so einem Würstchen 6 gehabt zu haben. Im Telefonat mit seiner (im Gegensatz zu deiner Furie sehr coolen) Ex kamen dann noch Storys raus, wo ich mir dachte, nein, ganz sicher nicht. Ich haderte dann zwar mit meiner Menschenkenntnis, aber weißt du, nach der ersten Verliebtheitsphase noch ein paar Monate den tollen Mann zu geben und nur wenig die Schattenseiten zu zeigen, traue ich bald jemand zu. Bis er es eben nicht mehr kann.
Ich glaube, wirklich einschätzen kann man einen Menschen (wenn überhaupt) erst nach 2,5 Jahren. Da hat man schon alle Jahreszeiten, Verhalten bei Grippe, Urlauben etc schon mindestens 2mal durchgespielt und kann sich ein Bild machen. Und das Bild, dass dir dein Mann zeigte, ist halt keines, mit dem man sein Leben teilen will.
Christine Nöstlinger schrieb mal, das wichtigste bei einem Mann ist nicht, ob er schön ist, ob man mit ihm lachen kann etc, sondern ob man sich auf ihn verlassen kann, auch und gerade, wenns mal eng wird. Steht er hinter dir, oder tut er es nicht. Und deiner hat dir eben mehr als eindrücklich bewiesen: Nee, tut er nicht. Das tut natürlich weh, aber das ist so, wenn man kein leichtes Stolpern hat, sondern über 1,5 Monate belogen und betrogen zu werden. Mindestens! Um der Ex zu helfen, hinter deinem Rücken. Und die Kids kann er da auch nicht so sehr in den Fokus stellen, sonst hätte ER sich um sie gekümmert, dann hätte der Kleine ihn aufgeweckt und nicht dich, sondern er hat sie bei dir abgeschoben und geparkt. Also ging es darum, dass er der Ex gefällig sein wollte zu deinen Ungunsten inkl Lügen über Wochen.
Und da wird einfach klar wie Kloßbrühe: Du kannst dich nicht auf ihn verlassen. Damit gibst du auch nicht auf, wie die beschränkte Ex meint, sondern hast nur beim Marionettenspiel die Fäden gesehen und erkannt, dass der Zauber der ersten Monate auf Dauer eben keinen Bestand hat. Und da muss man dann auch nicht mehr weiterreden, denn die Zukunft, die du dir erträumt hast mit ihm, hättest du ohnehin nicht bekommen. Wäre die Ex krank, wäre was mit den Kids, mit ihrer Wohnung oder ihrem Auto, würdest du wieder alleine, belogen und verarscht dastehen. Und wenn nicht die Ex, dann irgendwann mal wegen einer Neuen. Lügen kann er ja Du gibst also nichts auf, du rettest dich vor Kummer und Kram.
Die Kids sind nicht deine Baustelle, vergiss es. Und wer hat gesagt, dass eine Mutter eine Heilige sein muss, da gibts ja genug Furien und boshafte Weiber, die Kinder haben. Wenn man bei jedem das JA einschalten würde, der keine moralische Instanz ist, wäre kaum ein Kind nicht unter Beobachtung des JA. Nochmal: Nicht dein B.. Du hast dich wegen der Zwergen schon genug überfordert, du hast da in Wahrheit auch nichts mitzureden. Wichtig ist, dass es dir gut geht, du bald über den Schock hinweg bist und deine Wunden leckst.
Er ist nicht der Mann, für den du ihn gehalten hast. Er ist nicht der Antichrist, aber sicher nicht der tolle Mann, als den er sich präsentierte. Sondern eigentlich ein ganz kleines verlogenes Würstchen. Der sich nicht traut, mit offenen Karten zu spielen, sondern lieber zu Lüge und Betrug greift, dann auch noch abfällig wird und dich im Freundes- und Familienkreis als die Blöde und Unfähige darstellt. Glaub mir, sowas braucht man nicht. Und wärst du 10 Jahre mit ihm zusammen, dann würde das Würstchen immer mehr zu Tage treten als der tolle Mann in der ersten Verliebtheitsphase.
Ich bin sehr froh, dass ich von meinem Forengrund weder schwanger wurde noch ihn geheiratet habe, sondern nur 2 Jahre mit ihm teilte. Die ja durchaus auch schön waren. Bis sie es nicht mehr waren. Aber Verantwortung mit ihm über eine leichte Beziehung hinaus hätte ich mit ihm nicht tragen wollen. Weil ich ihn und seine Probleme mittragen hätte müssen, ohne, dass er die Eier gehabt hätte, ehrlich mit mir zu reden. Und wer braucht so jemand? Niemand. Außer, man ist selbst so. Und das bin ich nicht - und du ganz sicherlich auch nicht!