Nachtlicht
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8298
ich bin mir nicht sicher ob ich @CaveCanem korrekt interpretiere, aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass sie dir vermitteln wollte du hättest nur nicht richtig hingeguckt.
Sondern eher, dass man manchmal erst im Nachhinein erkennt, was da an ganz subtilen (oder auch nicht so subtilen) Hinweisen zu entdecken ist. Wie ein Puzzle, das erst in der Rückschau komplettiert wird und einen Sinn ergibt.
Das liegt auch daran, dass man manche Dinge erst erkennen kann, wenn man schon mal mit ihnen zu tun hatte. Man startet ja (vor allem in jüngeren Jahren, oder wenn einem im Leben manche härtere Lektion einfach erspart blieb auch in höherem Alter) in einer gewissen "Unschuldsvermutung" und mit viel Offenheit und Toleranz in eine Liebesbeziehung. Klar achtet man auf die einem bekannten roten Flaggen, aber es gibt eben immer auch welche, die man noch nicht kennt oder von denen man zwar hörte, aber sie nicht als für sich gefährlich erachtet. Wenn sich dann mal ein rosa Fläggchen zeigt, geht man großzügig darüber hinweg und erkennt dann erst hinterher, nämlich dann wenn genau dieses Fläggchen sich zum handfesten Problem ausgewachsen hat, dass man das wohl unterschätzt hat.
Und du bist zwar irre reflektiert, liebe Karili, aber auch noch relativ am Anfang im Verarbeitungsprozess. Ich entdecke an meiner längsten Beziehung auch Jahre später immer noch neue Aspekte, für die ich damals total "blind" war, die aber mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen von heute ganz anders Sinn ergeben. Würde mein damaliges Ich hier schreiben, ich würde seine Schilderungen wahrscheinlich langatmig zerlegen und es wachrütteln wollen
Im Grunde kannst du froh sein, dass dir ein Ende mit Schrecken präsentiert wurde, bevor diese toxische Nummer zu einem Schrecken ohne Ende mutieren und langfristig echten Schaden an deiner seelischen Gesundheit anrichten konnte.