Ääähm.... der Ex/Ziehvater hat doch zumindest fast ein Jahr die Kinder kaum gehabt? Das Jahr, in dem er mit Karili (oder sie mit ihm) glücklich zusammengelebt hat?
Zitat von Karili: Im letzten Jahr haben sie sich immer weniger gesehen, auch weil die Kinder andere Sachen machen wollten.
Hat er die Kinder übernommen, bei der Schwägerin abgeladen und Dir davon nichts erzählt? Die Schwägerin hat Dir davon auch nix erzählt? Da wär ja mal die Gesamtsituation zu überdenken!
Im Grunde finde ich es ja toll, dass Euer örtliches Jugendamt so engagiert ist. Ich gehe mal davon aus, dass bereits Gespräche mit der Mutter und eine Begutachtung der Kinder stattgefunden hat? Dass eine Kindswohlgefährdung bereits als gesichert gilt? Da muss ja einiges zusammen gekommen sein, 6 Wochen Fremdbetreuung reichen da kaum aus. Die liegt nämlich schnell mal an, wenn eine alleinerziehende Mutter ausfällt. Muss ja nicht systemrelevant sein, es reicht schon eine schwere oder langwierige Krankheit.
Bei Dir reiht sich Baustelle an Baustelle; ich fasse mal zusammen:
- Traummann, große Liebe, entpuppt sich als *beep*
- die Ex vom Traummann lädt ihre Kinder bei Dir ab. Als ob sie das könnte

, da ist btw. schon der Threadtitel falsch: Traummann hat seine Ziehkinder bei Dir abgeladen
- Ziehkinder schaffen Unruhe und wollen per Videochat Mama und Ziehpapa wieder vereinigen; schaffen das auch ruckzuck
- Traummann zieht aus und nimmt die Kinder zum Glück mit
- Wiedervereinigung klappt. Nicht auf Dauer. Aber es reicht für einen Zoobesuch und einen gemeinsamen Überfall auf die TE inkl. Beschimpfung
- Ex schwärzt TE bei der Schule an
- Lehrerin überschreitet a) Kompetenzen, b) Befugnisse und c) jede Datenschutzbestimmung und nimmt Kontakt zu Karili auf. Nur mal so, um sich zu informieren.
- Zwischendurch war ich gedanklich ausgestiegrn, hab aber am Rande mitbekommen, dass sich die Schwägerin beschwert und auch die Schwester munter mitmischt.
- später gibt es zusätzliche Probleme mit Chefin und Kollegin, die Karili als Depp vom Dienst sehen, weil sie keine Kinder hat (und dadurch arbeitsrechtliche Voraussetzungen keine Rolle mehr spielen).
- Traummann ist immer mal wieder geträumt Traummann.
- die Schwägerin hat jetzt die Kinder am Hals und wird hier gefeiert, weil sie endlich das Jugendamt informiert hat (okay. Man könnte fragen, warum erst jetzt!? Wenn es doch immer schon so eine Katastrophe war?)
- das Jugendamt verschickt Fragebögen an willkürlich genannte "Zeugen", statt ein Gespräch zu suchen. Dafür hatten sie vermutlich keine Zeit, weil sie ansonsten schon so engagiert sind. Shaiz auf Datenschutz und Befugnisse, die halten es halt wie die Lehrerin.
- der Anwalt von Karili ist nicht in der Lage, jede Einbeziehung von Karili im Drama um die Kinder mit einem Zweiteiler zu beenden.
- hab bestimmt noch einiges vergessen.
Das alles liest sich wie ein Drehbuch für eine (schlechte) Soap. Dass es wieder einen Twist geben wird, hatte ich hier bereits prophezeit.

Aber selbstverständlich folge ich den Forenregeln und stelle diese Geschichte nicht in Frage!
Deshalb:
Das eine ist Dein Ex. Der war nicht fein. Da kannst Du Dir ruhig Liebeskummer erlauben, man trauert ja auch durchaus wegen eines Schufts.

Schließ mit dem ab, dauert halt, leider.
Für alles andere such Dir einen besseren Anwalt (oder noch nen zweiten, der sich im Arbeitsrecht auskennt), leite alles an den weiter. Informiere Schwägerin, Schwester und alle anderen, dass Du nichts mehr von der Geschichte hören willst, kümmere Dich um Dich selber und spiel in diesem rechtlich sehr fragwürdigem Konstrukt einfach nicht mehr mit.