Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1286

Ex hat mich total verarscht

Heffalump
Vielleicht bringt dir der Begriff der emotionalen Abhängigkeit was

S
Ich denke, wenn der Schmerz und die Enttäuschung über die Verletzungen so stark ist, dass schon die eigene Würde angegriffen ist, dann ist spätestens der Zeitpunkt erreicht, dass man gehen muss, weil man auch eine Verantwortung für die eigene Seele hat. Und trotzdem ist es schwer, weil nach so langer Zeit jede Körperzelle einschließlich Seele und Gehirn sich an die Anwesenheit des anderen gewöhnt haben. Wenn man noch eigene Gefühle hat, dann ist eine Trennung schmerzhaft. Und bei jedem Annäherungsversuch des anderen ist die Verlockung groß, nachzugeben, weil das diesen massiven Trennungsschmerz beruhigen würde. Wenn das Vertrauen, die eigene Würde und das Bedürfnis nach emotionaler Sicherheit verletzt sind und weiter verletzt würden, wenn man dabei bliebe, dann muss man sich selbst schützen. Das wäre keine Lebensqualität, es wäre nur ein Überleben. Durch diesen Trennungsschmerz kommt man aber hindurch, wenn man alle Gefühle zu Ende fühlt, alle Gedanken zu lässt und alles ohne Wertung. Es ist nur Schmerz, unangenehm, aber nur Schmerz. Es wird nach und nach besser werden und man kommt wieder bei sich selbst an. Das ist das größere Geschenk im Vergleich zu dem, was man in so einer Beziehung erlebt. Ist nur meine Sichtweise auf Grund meiner Erfahrungen mit mir.

x 8 #272

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

T
Zitat von sonntag_morgen:
Aber trotzdem kann man doch mal einen Schlussstrich ziehen unter dieses Drama.

Das habe ich, er ist geblockt.

Aber ER versucht es ja nun mal auf allen möglichen Wegen. Das geht NICHT von mir aus!

Also WER ist hier obsessed?

T
Zitat von Sincerite:
Durch diesen Trennungsschmerz kommt man aber hindurch, wenn man alle Gefühle zu Ende fühlt, alle Gedanken zu lässt und alles ohne Wertung. Es ist nur Schmerz, unangenehm, aber nur Schmerz.

🙏

x 2 #274

Heffalump
Zitat von Tarizia:
Aber ER versucht es ja nun mal auf allen möglichen Wegen

Aber es tangiert dich

x 2 #275

Frau_Stern
Du bist obsessed, weil du emotional darauf reagierst, dass er versucht, dich dennoch zu erreichen. Irgendwo bedeutet dir das was. Also bist du nicht frei

x 6 #276

Frau_Stern
Ich verstehe tatsächlich den Reiz solcher Männer nicht. Ohne es werten zu wollen. Was haben die an sich, das manche Frauen ihnen so sehr verfallen und zu Füssen liegen, dass jahrelang sich deren Welt nur noch um diese Kerle dreht. "Oh mein Gott, er hat angerufen!". Na und?
Zeitgleich wirken solche Männer auf andere unreif und affig. Was ist da der Mechanismus dahinter? Ich habe zwei Freundinnen, die an solchen Typen kleben. Die eine redet immer noch vom Seelenpartner. Nach drei Jahren Schluss kommt auch da " die Neue passt nicht zu ihm". Denn das wird stets verfolgt. Was ist los mit solchen Frauen, mit Logik kommt man nicht weiter da.

x 5 #277

sonntag_morgen
Zitat von Tarizia:
Das habe ich, er ist geblockt. Aber ER versucht es ja nun mal auf allen möglichen Wegen. Das geht NICHT von mir aus! Also WER ist hier obsessed?

DU bist obsessed. Das habe ich doch geschrieben.

Ernsthaft?

Du hast ihn auf WhatsApp geblockt? Glückwunsch zu dieser Teenie-Aktion.

Aber das "Tarotvideo" das er dir auf Insta geschickt hast, das schaust du? Auch auf Insta kann man blockieren oder Nachrichten einfach ignorieren.

Und wenn seine Tochter anruft und er seine Visage ins Bild hängt kann man der Tochter sagen - ich muss gerade dringend wohin /hups, Akku leer / wasauchimmer, wir sprechen später.

Und warum antwortest du nicht auf de anderen Punkte bzgl wechselnder Infos /Eckdaten und der vielen Nicks?
Das gehört zur Obsession dazu.

x 7 #278

sonntag_morgen
Zitat von Frau_Stern:
Ich verstehe tatsächlich den Reiz solcher Männer nicht. Ohne es werten zu wollen. Was haben die an sich, das manche Frauen ihnen so sehr verfallen und zu Füssen liegen, dass jahrelang sich deren Welt nur noch um diese Kerle dreht. "Oh mein Gott, er hat angerufen!". Na und? Zeitgleich wirken solche Männer ...

Absolut. Mir geht es genauso.

x 1 #279

T
Zitat von sonntag_morgen:
Du hast ihn auf WhatsApp geblockt? Glückwunsch zu dieser Teenie-Aktion

Um mich zu schützen und Grenzen zu ziehen. Wurde mir hier doch geraten.

Wie man es macht, ist es falsch.
Ich muss mich bei dir auch nicht rechtfertigen.

T
Zitat von Frau_Stern:
Was ist da der Mechanismus dahinter?

Google Traumabonding, heiß & Cold Behaviour, welches abhängig macht.

Wie ein Geldautomat, in den man immer wieder Geld reinwirft.

Wasabix
Zitat von Frau_Stern:
Ohne es werten zu wollen. Was haben die an sich, das manche Frauen ihnen so sehr verfallen und zu Füssen liegen, dass jahrelang sich deren Welt nur noch um diese Kerle dreht.

Geld? Status? Guter Sex?

x 1 #282

sonntag_morgen
Zitat von Tarizia:
Um mich zu schützen und Grenzen zu ziehen. Wurde mir hier doch geraten. Wie man es macht, ist es falsch. Ich muss mich bei dir auch nicht rechtfertigen.

Ernsthaft? Du blockst ihn auf WhatsApp und interagierst mit seinen Nachrichten auf Insta?

Das nennst du "Grenzen ziehen"?

Muß man nicht verstehen, oder?

Auf die anderen Dinge willst du wohl nicht antworten. Ok.

sonntag_morgen
Zitat von Wasabix:
Geld? Status? Guter Sex?

Ne, der Fokus ist falsch.

Es geht nicht darum, dass man "obsessed" ist weil man etwas bekommt.

Sondern dass man "obsesed" ist, weil einem etwas fehlt - Stärke? Selbstwertgefühl? Resilienz? Selbstachtung?

x 4 #284

Frau_Stern
Also der eine heilige Seelenverwandte meiner Freundin hatte Diabetes, Schulden und ein Alk.. Abgesehen davon war er Choleriker, hat sie vor 3 Jahren verlassen, um zurück zu Mutti zu ziehen, in der Hoffnung da wieder seine Teenagerjahre aufleben zu lassen ( nur waren da keine Kumpels von früher mehr da, war also eine Fehlplanung ). Das ist mehr Peter Pan als ernstzunehmender Kerl. Ich sehe da aber weder Geld noch Status. Und der sah auch nicht gut aus.
Heute noch bemüht sie Kartenleger, um rauszufinden, was der Bub denn so macht und ob er mit jemandem zusammen ist. Er sucht keinen Kontakt und hat SIE überall blockiert. Dennoch ist der jeden Tag in ihrem Kopf. Nur warum ? Welches Bedürfnis stillen solchen Männer ?

x 5 #285

A

x 4