1340

Ex hat mich total verarscht

T
Zitat von PapaEmeritus:
da muss mMn nicht mal unbedingt was dahinter stehen. Viele haben das nicht erlebt, für andere mag das auch eine Art Schutz sein. Man ist aufgeklärt, man kennt seine Grenzen, einem selbst würde das nicht passieren. Und selbst wenn, weiß man, was zu tun ist. So funktioniert das mMn nicht, da einem in bestimmten ...

Genau so ist es und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das wirklich nur Leute verstehen können, die es selbst erlebt haben.

Ähnlich beim Thema häuslicher Gewalt. Da kommen Stimmen wie "wieso macht sie nicht einfach Schluss und verlässt den Kerl?"

Dass der Mann die Frau so geschwächt, psychisch nieder gemacht und häufig auch finanziell von sich abhängig und von ihren Freunden isoliert hat- das wissen solche Klugsch.r einfach nicht.

Ein guter Freund von mir ist seit 26 Jahren mit seiner Frau zusammen. Er hat NIE eine Trennung erlebt, sie haben Haus, zwei Kinder, alles Friede Freude Eierkuchen.

Da kam auch nur ein "ach, einfach abhaken und den nächsten daten" mit wegwerfender Handbewegung- als wenn das alles so einfach wäre 😜 Er kommt noch aus der Zeit, in der man nach zwei Dates zusammen war.

Ich habe für mich den Entschluss gefasst, dass er definitiv der falsche Ansprechpartner für mich ist.

x 1 #736

M
Zitat von Tarizia:
Genau so ist es und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das wirklich nur Leute verstehen können, die es selbst erlebt haben. Ähnlich beim Thema häuslicher Gewalt. Da kommen Stimmen wie "wieso macht sie nicht einfach Schluss und verlässt den Kerl?" Dass der Mann die Frau so geschwächt, psychisch nieder ...

Am Ende des Tages kann ja auch nicht jeder auf dieser Welt alle Erfahrungen machen 😜
Würde ich auch keinem wünschen...

Ich denke daher ist es ja so wichtig, sich in seinen Perspektiven gegenseitig einfach zu respektieren und voneinander zu lernen. Und zu akzeptieren, dass nicht jeder alles wirklich nachvollziehen kann.
Respekt für die Lebenssituation und den Mensch der einem gegenüber steht geht aber immer finde ich.

Im Grunde genommen hat Dein Bekannter mit "einfach abhaken" ja AUCH recht.
Das ist ja auch das richtige. Denn Dein Ex ist rein faktisch nichts anderes wert!
Auch wenn er vielleicht nicht so richtig versteht warum das ein Kampf sein mag und vielleicht auch keine Lust hat sich damit auseinanderzusetzen weil seiner Meinung nach so jemand einfach keinen Zugang iund auch kein Bedauern verdient.
Was ja keine ungesunde Einstellung ist.

x 1 #737

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

PapaEmeritus
@Tarizia

Ich Wünsche bestimmte Erfahrungen auch niemandem. Ich kenne zB häusliche Gewalt nicht, deswegen maße ich mir da auch keine Meinung zu. Kurz nach meinem Erlebnis hab ich mal mit jemandem drüber gesprochen, und die Person meinte: es gibt solche Menschen einfach. Damals war das für mich total unbefriedigend, heute sehe ich das ähnlich. Manche Dinge gibt’s einfach.

M
Ich glaube auch echtes Verständnis für sich selbst, Akzeptanz und Selbstliebe kann helfen (also dass ICH mir einfach zugestehe, traurig zu sein oder sonstiges), dass einem dann nicht mehr so wichtig ist, dass Hinz und Kunz mich versteht.

Die letzten Jahre bin ich auch immer mehr dahin gekommen. Denn ich habe eine Vita, schon von Babyzeit an, die viele nicht annähernd nachvollziehen können inklusive unglaublich vielem, was einfach NICHT da war (wie emotionale, körperliche oder sexuelle Sicherheit bereits als Kleinkind aufgrund schwerster Störungen beider Elternteile).

Seit ich aber seit Anfang meiner 30er meine Gefühle diesbezüglich nicht mehr bewerte, zulasse und mir auch eingestehe, wie f*ucking hart das Jahrzehnte war, da ein gutes Leben drauf zu bauen, fühle ich mich irgend wie nimmer so drauf angewiesen, dass jeder Mensch in meiner Umgebung das auch nachvollziehen kann. Solange sie mich respektvoll behandeln, reicht mir das.
Sie müssen nicht alles verstehen. Wichtiger ist mir, dass ICH mich ernst nehme und verständnisvoll mit mir bin.
(was nicht heisst passiv zu sein oder nicht an sich zu arbeiten!, aber einfach wohlwollend, sogar wenn ich mal wieder daneben tappe und in alte Muster verfalle an schlechten Tagen)

x 3 #739

PapaEmeritus
Zitat von merretich:
Ich glaube auch echtes Verständnis für sich selbst, Akzeptanz und Selbstliebe kann helfen (also dass ICH mir einfach zugestehe, traurig zu sein oder sonstiges), dass einem dann nicht mehr so wichtig ist, dass Hinz und Kunz mich versteht.

Genau. Und selbst wenn man Menschen trifft, die einen verstehen, dann kann einem das dahingehend helfen, dass man nicht allein ist, oder dahingehend, dass man eine gewisse Validierung bekommt. Aber verarbeiten muss man das immer noch allein.

x 2 #740

MafusCage
Zitat von Tarizia:
Dass der "Fehler" hier aber direkt wieder bei mir und nicht bei ihm gesucht wird, empfinde ich ebenfalls als hochgradig toxisch und davon distanziere ich mich mittlerweile klar und deutlich!

Zitat von Tarizia:
Hör bitte auf, mich zu gaslighten und mit meine Wahrnehmung abzusprechen, danke.

Zitat von Tarizia:
Hier wurde ja auch geunkt, dass ich direkt wieder zurück gehen würde- tja, auch da lagt ihr alle falsch.

Ich habe nicht vor dich zu provozieren, gaslighten oder whatever. Wie kommst du auf "Fehler" suchen. Es sind Gedanken die ich anbringe, die du zumindest und wenn nur für dich auch mal anschauen kannst. Warum rastest du so aus, wenn man die Lupe auf DEIN Verhalten legt? Eierschalentanz ...

x 3 #741

T
Zitat von merretich:
Ich glaube auch echtes Verständnis für sich selbst, Akzeptanz und Selbstliebe kann helfen

An dem Punkt bin ich auch gerade, tut wirklich sehr gut.

x 1 #742

PapaEmeritus
@Tarizia

Und man sollte akzeptieren, dass nicht alle Menschen gleich funktionieren… . Im Endeffekt kann man vielleicht auch immer was lernen. Man weiß zumindest, was man nicht mehr will.

x 1 #743