1342

Ex hat mich total verarscht

T
Zitat von MafusCage:
Du verfolgst und analysierst intensiv seinen Insta-Status. Warum blockst du ihn da nicht?

Weil die "grey rock" Methode bei Narzen am effektivsten ist und da auch noch ein Kind im Spiel ist. Ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen. Ich halte es so, wie es sich für mich persönlich richtig anfühlt und die Schadenfreude nehme ich nach all den Verletzungen gerade sehr gerne mit.

T
Zitat von merretich:
Menschen wie er handeln rein strategisch. Er hat sich natürlich bessere Chancen bei einer Frau ausgemalt, die ihn eben noch NICHT kennt. Weil er weiss sicher, dass ihm dass angesichts seiner Struktur mehr Vorteile verschafft als eine Frau die ihn KENNT.

Korrekt, genau das sagt Dr. Ramani, die Narzissmusexpertin, eben auch.

Sie brauchen immer neue "Supply", weil da die Maske noch nicht gefallen ist.

Ich kenne ihn OHNE Maske und das ist auch der Grund, wieso er sich mit mir "nicht mehr wohl" gefühlt hat. Eben weil ich ihn auch kritisiert und nicht angehimmelt habe, wie das eine neue Frau tun würde.

Da kann er den erfolgreichen Unternehmer und Super-Daddy mimen- bei mir nicht. Ich kenne die Wahrheit.

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

M
Zitat von Tarizia:
Weil die "grey rock" Methode bei Narzen am effektivsten ist und da auch noch ein Kind im Spiel ist. Ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen. Ich halte es so, wie es sich für mich persönlich richtig anfühlt und die Schadenfreude nehme ich nach all den Verletzungen gerade sehr gerne mit.

Ich denk wenn er Dir einfach egal ist, und was er macht, dann hast Du es geschafft.

Aber das kommt auch noch! V.a. wenn Du jetzt bei Deinem Vorsatz bleibst.

x 2 #723

T
Zitat von merretich:
Ich denk wenn er Dir einfach egal ist, und was er macht, dann hast Du es geschafft.

Ist es zu 99%. Aber meine Freundin sprach mich auf Burning Man an und ob er da ist, von daher habe ich mal geschaut, was er geliked hat. Sonst gucke ich da nicht mehr.

x 1 #724

MafusCage
Zitat von Tarizia:
Aber meine Freundin sprach mich auf Burning Man an und ob er da ist, von daher habe ich mal geschaut, was er geliked hat. Sonst gucke ich da nicht mehr.

Also da hättest du der Freundin auch antworten können "Keine Ahnung, ist mir egal".

Stattdessen gehst du in die Recherche. Das hat aber dann weniger mit Schadenfreude zu tun? Wie gesagt.. du interpretierst auch sehr an ihm viel herum.

Klar ist das alles nicht so easy, aber du belügst dich noch kräftig selbst. Anstatt einfach ehrlich zu sagen, dass er dich noch sehr beschäftigt, mimst du, dass dir alles egal ist. Ich will dir nicht zu nah treten, ich frage mich nur warum machst du das? Hast du eine Idee?

x 4 #725

T
Zitat von MafusCage:
Anstatt einfach ehrlich zu sagen, dass er dich noch sehr beschäftigt

Das tut er definitiv nicht. Hör bitte auf, mich zu gaslighten und mit meine Wahrnehmung abzusprechen, danke.

Hier wurde ja auch geunkt, dass ich direkt wieder zurück gehen würde- tja, auch da lagt ihr alle falsch.

Deine Beiträge werde ich nun an ignorieren, also bemüh dich erst gar nicht.

M
Meine persönliche Erfahrung mit derlei Beziehungen ist dass es wie eine Sucht ist.
Auch wenn man nicht mehr trinkt, denkt man noch oft an den Alk..
Oder wie bei einer Esstörung- auch wenn das Gewicht sich normalisiert hat, kreisen die Gedanken noch oft ums Essen.

Das ist diese toxische Dynamik aus heisskalt onoff die einen in die Liebessucht rutschen lässt.
Hat man in gefühlt jedem zweiten Strang hier, finde ich.
Weil die anderen eröffnen ja kein Thema.
Also die zufrieden in Beziehung oder zufrieden getrennt sind.

x 4 #727

PapaEmeritus
@merretich

Intermittierende Verstärkung eben. Es ist auch nichts schlimmes, wenn man sich noch lange danach damit beschäftigen muss. Das hat auch mMn nix damit zu tun, dass man zurück will, oder alles Gut fande, es ist eher die Begegnung als Ganzes, die einen noch lange danach beschäftigt. Was alles möglich ist, wie ein Mensch es schafft, nach außen hin so zu sein, und interpersonell komplett anders. Vollkommen normal.

x 2 #728

T
Zitat von PapaEmeritus:
Das hat auch mMn nix damit zu tun, dass man zurück will, oder alles Gut fande, es ist eher die Begegnung als Ganzes, die einen noch lange danach beschäftigt. Was alles möglich ist, wie ein Mensch es schafft, nach außen hin so zu sein, und interpersonell komplett anders. Vollkommen normal.

💯

Dass der "Fehler" hier aber direkt wieder bei mir und nicht bei ihm gesucht wird, empfinde ich ebenfalls als hochgradig toxisch und davon distanziere ich mich mittlerweile klar und deutlich!

Getriggerte Männer, die MIR hier noch die Schuld geben und in meinem Verhalten den Fehler suchen- raus hier.

M
Zitat von PapaEmeritus:
@merretich Intermittierende Verstärkung eben. Es ist auch nichts schlimmes, wenn man sich noch lange danach damit beschäftigen muss. Das hat auch mMn nix damit zu tun, dass man zurück will, oder alles Gut fande, es ist eher die Begegnung als Ganzes, die einen noch lange danach beschäftigt. Was alles möglich ist, ...

Ich denke auch.

Rückblickend...ich hatte Beziehungen die waren nicht glücklich, aber in sich konsistent.
Die konnte ich- teilweise an einem (!) Tag- oft rasch hinter mir lassen ohne auch nur einmal zu zweifeln oder noch gross an den Mann zu denken. Und d.h. nicht dass ich die Männer nicht gemocht hatte oder es keine guten Zeiten auch gab.

Aber ich hatte die letzten 20 Jahre zwei Beziehungen ähnlich denen der TE...also mit heisskalt, onoff, Wechsel von Nähe und Gleichgültigkeit, und emotional missbräuchlichem bis manipulativen Verhalten.

OBWOHL mir diese Männer WENIGER gegeben haben als die anderen, hab ich verrückterweise LÄNGER gebraucht, das zu verarbeiten. Obwohl ich auch nicht zurück wollte, das auch nicht getan habe.
Weil es so verwirrend, in sich widersprüchlich und schmerzhaft war.
Über die eine Beziehung bin ich erst hier im Forum gelandet, weil ich irgendwie das puzzle damals nicht zusammenbringen konnte und Schwierigkeiten hatte abzuspringen (rückblickend aufgrund sehr "guter" Manipulation von der Gegenseite und permanentem hoovering wie auch hier)

Aber das ist wirklich dieses intermittierende glaube ich. Gibt ja auch gute Literatur zum Thema.
Daher auch der Begriff Liebessucht.

x 2 #730

M
Zitat von Tarizia:
💯 Dass der "Fehler" hier aber direkt wieder bei mir und nicht bei ihm gesucht wird, empfinde ich ebenfalls als hochgradig toxisch und davon distanziere ich mich mittlerweile klar und deutlich! Getriggerte Männer, die MIR hier noch die Schuld geben und in meinem Verhalten den Fehler ...

Ich glaube nicht das jemand Dir hier die Schuld geben möchte!

vielleicht versteht man das von aussen auch schlecht wenn man selbst nicht erlebt hat.

x 2 #731

T
Zitat von merretich:
Aber das ist wirklich dieses intermittierende glaube ich. Gibt ja auch gute Literatur zum Thema.

Ich kenne nur den Begriff Traumabonding, den finde ich persönlich auch passender.

x 2 #732

PapaEmeritus
Zitat von merretich:
OBWOHL mir diese Männer WENIGER gegeben haben als die anderen, hab ich verrückterweise LÄNGER gebraucht, das zu verarbeiten. Obwohl ich auch nicht zurück wollte, das auch nicht getan habe.

Fühl ich. Geht mir genauso. Ich hatte erst ein Erlebnis in diese Richtung, die einzige Beziehung, die ich beendet habe, und trotzdem ging es mir beschissener als jemals zuvor. Deswegen werfe ich niemandem vor, dass man sich noch lange damit beschäftigen muss, und es ärgert mich auch oft, wenn Menschen, die sowas erlebt haben, direkt angegriffen werden. Es ist eben wie bei einem Spielsüchtigen. Der spielt auch nicht, um 10 mal zu verlieren, sondern weil er hofft, dass er beim 11. Mal gewinnt. Ähnlich verhält es sich in solchen Dynamiken.
Deswegen lass dir nix vorwerfen @Tarizia. Geh einfach deinen Weg. Wichtig ist, dass du bei dir bleibst, Abstand hältst, den Kontakt nicht wieder suchst usw.

x 2 #733

T
Zitat von merretich:
vielleicht versteht man das von aussen auch schlecht wenn man selbst nicht erlebt hat.

Richtig, daher "helfen" mir solche Nachfragen und Posts, in denen ich mich hier noch rechtfertigen muss, absolut gar nicht.

Das habe ich hier schon mehrfach deutlich gemacht und mich stark abgegrenzt (was ich mittlerweile kann).

Daher bitte ich nun zum wiederholten Male, mich damit in Ruhe zu lassen, danke.

Wie man sich eigentlich denken kann habe ich meine Gründe, wieso er nicht blockiert ist.

x 1 #734

PapaEmeritus
Zitat von Tarizia:
Richtig, daher "helfen" mir solche Nachfragen und Posts, in denen ich mich hier noch rechtfertigen muss, absolut gar nicht.

da muss mMn nicht mal unbedingt was dahinter stehen. Viele haben das nicht erlebt, für andere mag das auch eine Art Schutz sein. Man ist aufgeklärt, man kennt seine Grenzen, einem selbst würde das nicht passieren. Und selbst wenn, weiß man, was zu tun ist. So funktioniert das mMn nicht, da einem in bestimmten Dynamiken oft die Dinge zum Verhängnis werden, die sonst nützlich sind. Hoffnung auf Veränderung, warten auf Klärung etc. Dass man in bestimmten Dynamiken oft in einem gewissen Zwischenzustand ist, ist mMn auch kein Zufall.

x 1 #735

A

x 4