×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

830

Ex hat mich total verarscht

M
Zitat von Frau_Stern:
Wie eine Sucht.

Und der Süchtige merkt nicht mal, dass er süchtig ist. Er findet das sich-im-Kreis-Denken ja normal.

x 2 #301


Frau_Stern
Also beide meiner Freundinnen wurden als Kinder nicht gehört, weil sich alles in der Kindheit um narzisstische Elternteile drehte ( die Mutter ). Beide Frauen sind auch heute noch ( mit Mitte 50 und 60 ) an diese Mütter gebunden, weil sie da regelmäßig hinzitiert werden, obwohl sie nicht wollen. Beide Mütter übergehen gesetzte Grenzen ( eine lud sich mal selber für ne Woche ein, als sie das nicht wollte, wurde halt ein Hotel eine Straße weiter gemietet; Mutti lässt sich nicht ignorieren ). Die andere sagte mir mal, als sie 30 war, habe ihr Mutter gesagt, sie " wolle nun einen Enkel und sie hätte sich jetzt gefällig von jemandem schwängern zu lassen". Beide können aber den Kontakt nicht abbrechen, obwohl sie wissen, die Mutter tut ihnen nicht gut.
Und sie hängen sich zeitgleich an Männer, die wie die eigene Mutter funktionieren, der sie auch keine Grenzen setzen können, obwohl sie erwachsen sind.

Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter, liebe TE ? Magst du darüber was erzählen ?

x 1 #302


A


Ex hat mich total verarscht

x 3


M
Zitat von Frau_Stern:
Ich verstehe tatsächlich den Reiz solcher Männer nicht. Ohne es werten zu wollen. Was haben die an sich, das manche Frauen ihnen so sehr verfallen und zu Füssen liegen, dass jahrelang sich deren Welt nur noch um diese Kerle dreht. "Oh mein Gott, er hat angerufen!". Na und? Zeitgleich wirken solche Männer ...

Ich denke das ist in erster Linie mit Schmerzvermeidung zu erklären.
Diese Art Männer reisst zB bei Töchtern von narzisstischen Vätern oder Müttern eine "Ur-Wunde" auf.
Als Kind hat man ja immer irgendwie gedacht man selbst wäre der Fehler wenn die Umgebung ne Störung hat. Und wenn das nie richtig verarbeitet wurde, weil man sich naturgemäß in unsrer Gesellschaft ablenkt mit Leistung, Unterhaltung u.a. kann da jemand von aussen kommen und spiegeln und der alte Motor springt wieder an, der ja doch IMMER auf die versagte gesunde Liebe gehofft hat. Es nennt sich Re Inszenierung.
Ich halte mich für einen sehr intelligenten, pragmatischen und logischen Menschen.
In Bereich wo Logik gefragt war wie im Studium und Alltag hab ich IMMER mein Zeug auf der Reihe gehabt.
Aber das findet auf einer sehr tiefen Gefühlsebene statt, die davon komplett unberührt bleibt.
Die TE weiss ja auch GANZ GENAU, dass sie verarscht und manipuliert wird.
Aber an irgendeiner Stelle in ihrem Leben muss sich das sehr ungesund mit dem Verständnis von "Liebe" vermischt haben. Und da ist so ein Mann ein Pflaster das eine Wunde verdeckt die sehr weh tun würde, wenn man das WIRKLICH fühlt, dass man benutzt und manipuliert und verarscht wird von der wichtigsten Bezugsperson.
Ich denke wie @Sincerite der einzige Weg ist den Schmerz anzunehmen und die absolut kannharte Realität zu spüren. Das kann dauern. Das ist kein Zuckerschlecken. Und das ist auch nicht gerecht.
Aber immer wieder dahin zu gehen, wo man mies behandelt wird und seine Würde verliert kann ab einem gewissen Punkt keine Alternative sein.

Liebe TE: bitte mache die anderen Frauen nicht schlecht! Sie sind bestimmt nicht schlechter oder unpassender als Du es warst! Das ist so unsolidarisch und unschwesterlich. Der Typ ist das Problem. Die Frauen sind halt weitere Opfer mit eigenen Wunden und Motiven die gerade auf seinem Leim ausgleiten. Die haben Deine Abwertung nicht verdient! Dein Ex hätte sie eher verdient!

x 6 #303


M
Zitat von sonntag_morgen:
DU bist obsessed. Das habe ich doch geschrieben. Ernsthaft? Du hast ihn auf WhatsApp geblockt? Glückwunsch zu dieser Teenie-Aktion. Aber das "Tarotvideo" das er dir auf Insta geschickt hast, das schaust du? Auch auf Insta kann man blockieren oder Nachrichten einfach ignorieren. Und wenn seine Tochter anruft ...

Es ist sehr schambehaftet, wenn man so mit sich umgehen lässt und sich das eingesehen muss.
Ich denke daher kommen die vielen Nicks/Eckdaten der TE für einen gewissen anonymen Schutz.
Trotzdem sucht sie hier Hilfe.
Ich denke wie bei einer Sucht ist es ein permanenter Kampf mit Phasen der Abstinenz und Rückfällen bzw. Widersprüchlichkeiten und Momenten der Schwäche. Aber ich denke hauptsache es geht voran.
Und die Blockade ist doch ein erster guter Schritt und auch ein Signal an die eigene Würde, dass es hier aufhört.

Wenn sich sowas so einfach lösen liesse, bräuchte die TE sich nur auf die netten Verehrer konzentrieren. Sie hätte ja Alternativen. Das ist nicht das Problem. Ich seh auch gut aus und hatte immer Auswahl. Aber hab auch die Erfahrung gemacht, dass einem das in solchen Beziehungen nichts nützt weil man aufgrund einer starken Verletzung an jemandem klebt, der einem schadet.

x 5 #304


Löwenzeh
Zitat von Tarizia:
Wieso ich so lange dran festgehalten habe? Nennt sich Reinszenierung der Kindheit- vielleicht hat es dieses Mal ein Happy End.

Was meinst du mit "Vielleicht hat es dieses Mal ein Happy End"?

#305


sonntag_morgen
Zitat von merretich:
Es ist sehr schambehaftet, wenn man so mit sich umgehen lässt und sich das eingesehen muss. Ich denke daher kommen die vielen Nicks/Eckdaten der TE für einen gewissen anonymen Schutz. Trotzdem sucht sie hier Hilfe. Ich denke wie bei einer Sucht ist es ein permanenter Kampf mit Phasen der Abstinenz und Rückfällen ...

Ja, das kann sein. Und die eigene Scham und Abwertung wird dann auf andere Frauen projiziert, daher das schlecht machen.

#306


M
Zitat von Wasabix:
Natürlich. Ich sehe es selbst so wie du. Was früher schon funktioniert hat, tut das heute auch noch. Viele Frauen stehen auf Geld,Status,guter Sex. Und das kann sich durchaus wie Liebe...anfühlen. Und der Vogel weiss genau, was er " zu bieten" hat,da verwette ich meinen A****. Dass er evtl unfähig ist zu ...

Ich denke eher dass solche Männer wenn sie es können Status und Geld anhäufen um ihres mageres Innenleben kompensieren zu können. Weil auf andrer Ebene haben sie einer Frau ja nichts zu bieten.
Daher haben sich ja Jahrhunderte lang Frauen an Geld festgehalten, weil emotional viele Männer nie gelernt hatten, mit Frauen sich wirklcih auf Augenhöhe zu verbinden.
Meine schlimmste Erfahrung mit einem Typ der Art der TE war allerdings eine verkrachte Künstlerexistenz ohne Geld und Status. Und ich hatte immer eigenes Geld und eigenen Status. Das hat damit nicht zwangsläufig was zu tun.

x 2 #307


Frau_Stern
Also da muss ich beipflichten, ich habe auch solche Männer kennengelernt. Die hatten immer so eine leichte Tendenz zum "Heiland, schamanischem Großkotz und Guru" ( hielten sich selber für ). Mehr Schein als sein und meist pleite, weil das Ego ja jede Menge Unzulänglichkeiten kompensierte, natürlich in Schuldumkehr. Bei einem war es so, dass er ständig erzählte, er habe ein Psychologiestudium kurz vor Schluss abgebrochen, weil ein Freund sich umbrachte. Und er das nicht im Vorfeld bemerkte um ihn erfolgreich zu retten. Das sei der Knackpunkt. Er sei es nicht wert gewesen, diesen Beruf zu ergreifen. ( Heul doch ). Eigentlich hat er das Studium abgebrochen, weil er es nicht geschafft hat. Gab aber immer den fast am Schicksal zerbrochenen, sich selbst kasteienden Edelmann. Und jede Menge Damen kamen, um ihm zu huldigen. Er gab jeder das Gefühl, DIE EINE zu sein. Diese eine, die ihm dann kontinuierlich auch mit Kohle aushelfen dürfe. Genau so wie DIE ANDERE Grinsendes Gesicht. Verkrachte Künstlerexistenz par excellence. Solche Männer geben bestimmten Frauen das Gefühl, besser zu sein als die tumbe Menge. Und darauf springen die an. An sich sind die Typen ja Witzfiguren, die nicht per se Geld/Status/irgendwas vorzuweisen hätten. Nur das mentale Defizit haben ja beide Parteien

x 4 #308


Löwenzeh
Ich verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche der TE viel Durchhaltevermögen.

Als ich in den Zitaten über das hier stolperte
Zitat von Tarizia:
Meine Freundin meinte böse "Rudis Resterampe auf dem Singlemarkt". Also eher eine Frau, die es schwer hat bei der Partnersuche und die ihm jetzt schön den Hintern pudern wird, weil er ja sooo toll ist und ein reicher Unternehmer ist. Die denkt, sie hätte den Sechser im Lotto gewonnen und das wird ihm gefallen. Würg.

Fand ich deine Art nicht zum ersten mal echt daneben.

Getoppt für mich noch davon
Zitat von Tarizia:
Das ist ein Zitat meiner Freundin, nicht meins.

Das DU hier nennst, weil's dir so gut gefallen hat. Und dann versteckst du dich hinter der Freundin, die dir auch nur nach dem Mund redet, statt mal Tacheles.

Ihr hockt bei ihr, hackt auf anderen Rum und macht
Zitat von Tarizia:
Reflexion

Die macht man aber mit K.

Und mit Fokus auf SICH SELBST, nicht auf Ex, nicht auf Next, nicht auf neue Verehrer.

Hör auf eine weise Stimme:
Zitat von Tarizia:
Aber irgendwann ist dann auch mal gut.


Zitat von Tarizia:
Er triggert aber damit meine Kindheitswunde "ich bin nicht gut genug".

Von daher muss ich mich da zwingend fernhalten.

x 2 #309


M
Zitat von Frau_Stern:
Also da muss ich beipflichten, ich habe auch solche Männer kennengelernt. Die hatten immer so eine leichte Tendenz zum "Heiland, schamanischem Großkotz und Guru" ( hielten sich selber für ). Mehr Schein als sein und meist pleite, weil das Ego ja jede Menge Unzulänglichkeiten kompensierte, natürlich in ...

Ich denke sogar dass dieses was oft dabei ist "ich könnte ja GANZ woanders sein, wenn die Welt, der Chef, die Mami, die Exfrau/freundin etc..nicht alle so gemein zu mir wären" den Helfer/Retterkomplex von Frauen anspricht.
Das sind oft die ohne Geld und Status.
Und die anderen wie der Typ der TE kompensieren halt durch Kohle scheffeln weil sie natürlich auch wissen, dass gerade für Frauen mit Kind oder Kinderwunsch das weiterhin ein attraktives Merkmal bei Männern ist, weil man ja nicht alles alleine wuppen kann oder will.
Ich würde als Frau mal komplett aufhören anderen Frauen hier Geldgeilheit oder Golddiggertum vorzuwerfen!
Jahrhundert haben Frauen UMSONST für Männer und Kinder gearbeitet, erzogen, gepflegt etc gegen Kost und Logis quasi!
Es ist nicht verwerflich wenn eine Frau möchte dass ein Mann finanziell stabil ist gerade wenn Kinder im Spiel sind die versorgt werden müssen emotional UND finanziell. Aber natürlich ist das dann auch ein Köder, den seelisch arme Männer sehr genau zu missbrauchen wissen.
Mich persönlich hat meine finanzielle Unabhängigkeit allerdings nicht vor solchen Typen geschützt.
Das geht deutlich tiefer und ist eher wie zwei Puzzle die ineinandergreifen: Er braucht eine verwundete Frau die daher in der Lage ist ihn einem deutlich verklärteren Licht zu sehen als es die Realität ist, sonst bekäme er keine Partnerin. Sie braucht einen Mann an dem sie sich abarbeiten kann und ihm zeigen dass sie es DOCH wert ist geliebt zu werden und um nicht spüren zu müssen wie weh es tut, wenn das schlicht aufgrund einer Störung nicht möglich ist oder war. Die Verbindung sind die emotionale Abhängigkeit. Nicht Geld oder Status.
Bezeichnenderweise ist die GRÖSSTE Phantasie in Filmen, Romanen und Märchen der Frauen, dass ein Mann kommt, sie auswählt und gut behandelt. Oft ist es leider einfach wirklich eine Phantasie. Sonst würde es nicht überall obsessiv besungen und bespielt. Echte Liebe und Nähe hat was total banales und alltägliches finde ich. Da schwafelt auch keiner von "Seelenverwandtschaft". Es fühlt sich einfach wohlig und sicher an. Man muss nicht gross drüber nachdenken.

x 5 #310


T
Zitat von Heffalump:
Neue Hobbys? Neue reale Menschen kennen lernen?


Das setze ich alles schon um, nächste Woche habe ich mich zu einem Networking Event angemeldet.


Zitat von Hola15:
Google mal Hoovering.


Ich kenne diese Begriffe aus meiner Therapie bereits.

#311


T
Zitat von Frau_Stern:
Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter, liebe TE ?



Meine Mutter ist auch so drauf, ich habe seit zehn Jahren den Kontakt abgebrochen.


Zitat von merretich:
Ich denke eher dass solche Männer wenn sie es können Status und Geld anhäufen um ihres mageres Innenleben kompensieren zu können.



Genau das ist bei ihm auch der Fall.


Zitat von Löwenzeh:
"Vielleicht hat es dieses Mal ein Happy End"?



Das war auf meine Kindheit bezogen, wenn es da schon nicht gut lief, vlt. jetzt in der Beziehung.

x 1 #312


T
Zitat von merretich:
Ich denke wie bei einer Sucht ist es ein permanenter Kampf mit Phasen der Abstinenz und Rückfällen bzw. Widersprüchlichkeiten und Momenten der Schwäche. Aber ich denke hauptsache es geht voran.



Und das tut es.

Wir haben uns monatelang wieder täglich gesehen, von Januar bis Ostern.

Da ich ihn nun nicht mehr täglich sehe, entweicht das "Gift" langsam und ich sehe klar.

Und was ich sehe, ist erschreckend und ja, man schämt sich. Weil man es so gar nicht nötig hat.

x 1 #313


Hola15
Zitat von Frau_Stern:
Also da muss ich beipflichten, ich habe auch solche Männer kennengelernt. Die hatten immer so eine leichte Tendenz zum "Heiland, schamanischem ...


Ein Fund kürzlich auf fb: Da suchte eine Hilfe für ihren Hof/Kinder/Tiere im Gegenzug dafür, dass man sich da ja zeitgleich (tagsüber) auf ihrem schönen Hof aufhalten kann.
Beruf des Mannes: Vollzeit-Mystiker

War schon versucht ihr Hilfe anzubieten… aber auf eine andere Art🙈

x 4 #314


T
Zitat von Löwenzeh:
Die macht man aber mit K.


Nö, nicht in dem Kontext.

"1. Philosophie & Psychologie

Im übertragenen, geistigen Sinn meint Reflexion das prüfende und vergleichende Nachdenken über sich selbst, das eigene Verhalten oder eine bestimmte Situation."

Ihr Mütter müsst euch nicht so getriggert fühlen.

Wer meinen Ex und seine Aussagen, seinen Lifestyle und seine Zukunftsvorstellungen kennt (Party, Imperium schaffen, Sportwettkämpfe, lange Auslandsaufenthalte) weiß, dass eine dreifache Mutter nun mal nicht dazu passt. Was er selbst auch sagt.

Aber es soll mir egal sein, sie ist das nächste Opfer und ich hoffe, er lässt nun endlich von mir ab.
Es ist gut, dass sie hoffentlich noch da ist und ihn ablenkt.

#315


A


x 4