@Tarizia
Zitat:Nennt sich Reinszenierung der Kindheit- vielleicht hat es dieses Mal ein Happy End.
Du hast auf eine Art ein Wissen , was du aber teilweise gar nicht umsetzt.
In der Traumatologie heißt es „ wenn Wissen allein nicht ausreicht“.
Na es heißt Reinzinierung…….ist deine Therapeutin Traumatologin ? Hat sie dir das hier in dem Beispiel mal erklärt ?
Es gibt Ex soldaten , z.b. die in Afghanistan stationiert waren mit einem Trauma zurück kommen und nun „freiwillig“ in der Ukraine kämpfen , nur um dort eine Reinzinierung ihres Traumas aus der stationierung in Afghanistan zu machen um ein positives Ende zu finden.
Das erste Trauma / Traumabonding hast du vermutlich in der Kindheit abbekommen.
Wurde das Trauma gesetzt.
Der nicht verfügbarer Vater / Mutter / Eltern / Bezugsperson , der vieleicht auch egoistisch , narzisstisch war.
nun sucht das Kind von damals eine Person ähnlich der nicht verfügbaren Bezugsperson.
das Ergebniss wird das selbe sein, …da hier ein Krankheitsbild vorliegt.
um das hier mal sichtbar zu machen ,….. du gehst an einem Tümpel der schon grün ist und das Wasser schon stinkt.
Du trinkst davon , und bekommst davon Übelkeit Erbrechen usw.
Du erholst dich , gehst aber an einen anderen Tümpel vorbei der genau so ähnlich grün ist , ähnlich stinkt, und trinkst davon. Sozusagen die Reinzinierung der ersten Erfahrung.
wieder geht es dir schlecht danach.
wieder gehst du an einem anderen Tümpel vorbei , du denkst diesmal muss es klappen , der ist weniger grün der Tümpel , Stinkt weniger oder mehr , aber im großen Ganzen ist es ähnlich.
wieder reinzunierst du dieses Situation , hoffst auf ein positives Ende , was aber gar nicht positiv sein kann , da deine Auswahl und deine nicht vorhandenen Grenzen das Problem ist.
Statt zu sagen , du das stinkt hier ,das will ich nicht , das ist meine redflag , mein Standard wird verletzt, übergehst du deine grenze.
Du siehst das der Tümpel grün ist , und statt zu sagen , nein danke , will nicht ich nicht , das ist eine Redflag das geht gegen meine Standards , wird wieder eine Grenze, deine Grenze missachtet.
es kann bei der Auswahl kein positives Ende geben , es wird weiter zu Reinzinierung kommen, bis sich die Person bewusst wird das sie keine schädlichen Tümpel mehr möchte und will.