Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

830

Ex hat mich total verarscht

Löwenzeh
@Sincerite
Du, da geht es mir um die Grundeinstellung.

Und das Hilfreiche wird halt überlesen, oder a la "ER hat sich gemeldet!" oder "Ihr Mütter solltet euch nicht so aufregen" zurück an den Absender geschickt.
Ohne den Inhalt anzunehmen.
Oder zu verstehen.

Da kann ich nicht helfen und da ist mir meine Zeit zu kostbar.
Ich habe alles hilfreiche gesagt, was ich zu sagen hatte.

x 5 #331

S
@Tarizia
Zitat:
Nennt sich Reinszenierung der Kindheit- vielleicht hat es dieses Mal ein Happy End.

Du hast auf eine Art ein Wissen , was du aber teilweise gar nicht umsetzt.

In der Traumatologie heißt es „ wenn Wissen allein nicht ausreicht“.

Na es heißt Reinzinierung…….ist deine Therapeutin Traumatologin ? Hat sie dir das hier in dem Beispiel mal erklärt ?

Es gibt Ex soldaten , z.b. die in Afghanistan stationiert waren mit einem Trauma zurück kommen und nun „freiwillig“ in der Ukraine kämpfen , nur um dort eine Reinzinierung ihres Traumas aus der stationierung in Afghanistan zu machen um ein positives Ende zu finden.

Das erste Trauma / Traumabonding hast du vermutlich in der Kindheit abbekommen.
Wurde das Trauma gesetzt.

Der nicht verfügbarer Vater / Mutter / Eltern / Bezugsperson , der vieleicht auch egoistisch , narzisstisch war.

nun sucht das Kind von damals eine Person ähnlich der nicht verfügbaren Bezugsperson.

das Ergebniss wird das selbe sein, …da hier ein Krankheitsbild vorliegt.

um das hier mal sichtbar zu machen ,….. du gehst an einem Tümpel der schon grün ist und das Wasser schon stinkt.

Du trinkst davon , und bekommst davon Übelkeit Erbrechen usw.

Du erholst dich , gehst aber an einen anderen Tümpel vorbei der genau so ähnlich grün ist , ähnlich stinkt, und trinkst davon. Sozusagen die Reinzinierung der ersten Erfahrung.

wieder geht es dir schlecht danach.

wieder gehst du an einem anderen Tümpel vorbei , du denkst diesmal muss es klappen , der ist weniger grün der Tümpel , Stinkt weniger oder mehr , aber im großen Ganzen ist es ähnlich.

wieder reinzunierst du dieses Situation , hoffst auf ein positives Ende , was aber gar nicht positiv sein kann , da deine Auswahl und deine nicht vorhandenen Grenzen das Problem ist.

Statt zu sagen , du das stinkt hier ,das will ich nicht , das ist meine redflag , mein Standard wird verletzt, übergehst du deine grenze.

Du siehst das der Tümpel grün ist , und statt zu sagen , nein danke , will nicht ich nicht , das ist eine Redflag das geht gegen meine Standards , wird wieder eine Grenze, deine Grenze missachtet.

es kann bei der Auswahl kein positives Ende geben , es wird weiter zu Reinzinierung kommen, bis sich die Person bewusst wird das sie keine schädlichen Tümpel mehr möchte und will.

x 5 #332

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

Frau_Stern
Du solltest auch Voll Diplom Mystiker werden, tolle Erklärung, Scheol !
Was ich mich frage : solche Männer ( meist ja mit narzisstischen Tendenzen ) inszenieren ja auch etwas immer wieder. Was genau ist deren Ziel ? Sich selber zu versichern, dass sie Macht haben, besser sind als andere, anbetungswürdig ?

x 1 #333

Hola15
Zitat von Frau_Stern:
Du solltest auch Voll Diplom Mystiker werden, tolle Erklärung, Scheol ! Was ich mich frage : solche Männer ( meist ja mit narzisstischen Tendenzen ...

Also wennst einen grandiosen Narzisst vor dir hast, will der natürlich bewundert werden. Um seinen kaum vorhandenen Selbstwert zu stabilisieren.

Davon ab ist es natürlich sehr praktisch, wenn du dich als irgendwie weise hinstellen kannst. Damit gewinnst du die Deutungshoheit. Dann ist der Gegenpart einfach noch nicht entwickelt genug, wenn er sich nicht so verhält wie du dir das denkst.
Dahinter kann man sich auch sehr leicht verstecken. Ich kenne z.B. jemanden, der sich immer auf „Die Kunst des Liebens“ von E. Fromm berief und so die Frauen schön auf Distanz halten konnte. Frauen tatsächlich im Plural, sprich parallel. Die Bandbreite geht quasi von da bis zu Sekten hoch.

x 1 #334

S
So wie ich N. verstanden haben, sind die Ursache starke Minderwertigkeitskomplexe. Alles, was sie tun, dient dazu, das sehr schlechte Selbstwertgefühl über andere künstlich auf ein aushaltbares Maß zu heben. Vielleicht ist die Reinszenierung, dass sie immer wieder verlassen werden, weil sie nicht gut genug sind.

x 1 #335

Hola15
Zitat von Frau_Stern:
inszenieren ja auch etwas immer wieder.

Ach, jetzt hab ich das falsch verstanden. Ich hatte tatsächlich die Inszenierung im Kopf nicht die psychologische Re-Inszenierung. Obwohl das bei denen ja quasi aufs gleiche rausläuft.
Sorry.
Also im Grunde geht’s bei dem Muster darum das Gefühl von Minderwertigkeit abzuwehren.

Könnte einem ja fast leid tun aber ist halt leider meist in der Kombi mit Empathielosigkeit und Egozentrik und ihren Facetten.

x 1 #336

Frau_Stern
Hab mal einen kennengelernt ( ich ziehe Narzissten an, aber ich befasse mich nicht näher mit ihnen und date sie auch nicht, seit ich das Muster bei mir erkannt habe ), bei dem war es so, er hackte auf meinem Alter rum. Und das ich Probleme mit hätte. Er selber sei ja jung und agil und würde - obwohl er 45 war - immer auf Ende 30 geschätzt. Er date nur junge Frauen, würde aber eine Ausnahme bei mir machen. Dann dachte ich bei mir, da Alter ja für mich nicht problematisch ist, muss es ja SEIN Problem sein. Und da er gerne einen auf Klugsch.r macht, wird er irgendwo schon mal kluggeschissen haben. Hab ihn gegoogled, da gab es einen Bericht, wo ER sich über irgendwas mokierte am Münchner Flughafen. Mit Bildern, von 2014. Da war der arme Schatz 48 laut Artikel. Grinsendes Gesicht.
Hab ihm mal erzählt, dass ich das lustig finde, mit 60 einen auf 45 zu machen.... er schwor mir, er sei 45 und würde mir seinen Personalausweis zumailen... hab ihm im Gegenzug den Artikel zugemailt. Blockiert. Und im echten Leben blieb er dann auf sehr großzügigen Abstand. Der erzählte auch gerne, er habe studiert. Dabei war er Sonderschüler ( das hatte er mir mal erzählt, weil ich an einer Förderschule arbeite ). Also die haben echt krass was zu verdrängen. So einer im Datingkontext muss die Hölle sein...

x 2 #337

Hola15
Zitat von Frau_Stern:
Hab mal einen kennengelernt ( ich ziehe Narzissten an, aber ich befasse mich nicht näher mit ihnen und date sie auch nicht, seit ich das Muster bei ...

Aber da siehts einmal, dass sogar er die PickupArtist/RedPiller- Techniken beherrscht. Scheint für Menschen mit diesem Muster irgendwie ‚logisch‘ zu sein.

x 2 #338

T
Zitat von Frau_Stern:
Was genau ist deren Ziel ? Sich selber zu versichern, dass sie Macht haben, besser sind als andere, anbetungswürdig ?

Sie haben keinen eigenen Selbstwert, brauchen daher immer Bestätigung von Außen.

T
Ich gehe am Sonntag mit Freunden auf ein Konzert, ich freue mich schon sehr darauf! Gestern war ich auch mit einer Freundin was trinken, das tat gut. Das schöne Wetter hebt die Laune.

x 3 #340

T
Ich werde ansonsten von Tag zu Tag eher wütender als traurig.

Er hat mir vor zwei Tagen ja ein Sternzeichenvideo geschickt von wegen "deine Person denkt viel an dich, eure Beziehung ist Schicksal".

Heute liked er Videos von wegen "dein Sternzeichen lässt das Alte, Schwere, die Enttäuschungen und den Betrug los und geht ins Neue, Lockere, Leichte und Richtung neue Liebe... Beziehungen werden neu gedacht und gelebt" blabla.

ER hat MICH doch betrogen, alles schwer gemacht und mich ständig enttäuscht! Das wird natürlich dezent übersehen.

Aber deshalb brauchen Narzissten immer new supply, eben damit es locker und leicht ist und sie darüber ihre Bestätigung bekommen. Nach so vielen Klatschen himmel ich den nicht mehr an.

x 2 #341

S
Zitat von Tarizia:
Das wird natürlich dezent übersehen.

Verantwortung für eigene Fehler übernehmen, können sie auch nicht, weil der schlechte Selbstwert es nicht aushält, etwas falsch gemacht zu haben.

x 2 #342

S
Zitat von Tarizia:
Ich werde ansonsten von Tag zu Tag eher wütender als traurig.

Wut ist gut. Nur drin hängen bleiben, wäre nicht so gut, wie bei allem.

x 3 #343

ElGatoRojo
Zitat von Tarizia:
Heute liked er Videos von wegen "dein Sternzeichen lässt das Alte, Schwere, die Enttäuschungen und den Betrug los und geht ins Neue, Lockere, Leichte und Richtung neue Liebe... Beziehungen werden neu gedacht und gelebt" blabla.

Warum interessiert dich dieser Horoskop-Mist? Finde Typen lachhaft, die sich auch noch als Esoterik-Gurus aufspielen

Blabla Smiley Smiley mit Pfff-Schild

x 3 #344

Hola15
Zitat von Tarizia:
Ich werde ansonsten von Tag zu Tag eher wütender als traurig. Er hat mir vor zwei Tagen ja ein Sternzeichenvideo geschickt von wegen "deine ...

Das ist doch super wenn du nun Wut spürst. Ich schätze die hat dir vorher gefehlt.
Die Wut ist ein Gefühl das für dich einsteht, das dir das Signal gibt, dass deine Grenzen überschritten werden.

Das sie auf der Verhaltensebene nicht zur Aggression führen sollte, brauch ich glaub ich nicht erwähnen.

Mach dir einen schönen Tag am See!

x 1 #345

A

x 4